» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 89
  1. #1
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard 2-Wege-Aktiv mit AV-Receiver + Dirac Live?

    Hallo,

    eigentlich wollte ich meine DIY-2-Wege-LS mit einem Mini-DSP, eingebautem Dirac Live und separater 4-Kanal-Endstufe betreiben.
    Jetzt sehe ich, das es AV-Receiver von Arcam (ab AVR 390) und NAD (T758 V3) gibt, die bereits Dirac Live, Software und Messmikrofon eingebaut haben.
    Die eierlegende Wollmilchsau?

    Leider kann ich überhaupt nicht einordnen, ob bei diesen prallen Ausstattungspaketen mit zig Endstufen, Anschlüssen etc. der Klang im Vergleich zu reinen Endstufen/Vollverstärkern nicht z.T. auf der Strecke bleibt.

    Wer kann mir etwas über die Qualität dieser AV-Receiver sagen?
    Sind die jeweils größeren Modelle von Arcam/NAD wirklich besser, als die oben genannten, so wie es uns die Presse weismachen will. Oder unterscheidet sich nur die Leistung?
    Und wie steht es mit der Verarbeitungsqualität/Reparaturanfälligkeit im Vergleich zu Vollverstärkern/Endstufen?

    Dazu mal ein kleines Gedankenspiel für die linke Box meines 2-Wege-Lautspechers, wie ich mir die Kombination von AV-Receiver inklusive Dirac Live vorstelle:

    Der CD-Spieler ist mit dem AV-Receiver verbunden.
    Das gleiche Signal wird im Receiver intern auf 2 Eingänge geroutet, die über Dirac Live verfügen.

    Bei Kanal 1 wird die Zielkurve definiert, das der gewünschte Verlauf linear ist und ab 2 Kilohertz steil abfällt ,
    bei Kanal 2 "" "" erst ab 2 Kilohertz beginnt.
    Das Lautsprecherterminal für Kanal 1 wird mit dem Tiefmitteltöner verbunden, für Kanal 2 mit dem Hochtöner. Bei richtiger Summierung, Pegelangleichung und optimierter Sprungantwort würde ich doch einen richtig guten Frequenzgang (sogar raum- und hörplatzbezogen bezogen) erreichen.

    Beim DDRC24 von Mini-DSP ist das kein Problem, und wird genau so eingesetzt.
    Dann müsste ich aber ein 2 Gerät neben dem AV-Receiver kaufen...

    Grüße aus Kölle
    Paco

    Viele Grüße aus Kölle
    Paco

  2. #2
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Paco,

    Verstehe ich Dich richtig das Du mir DIRAC per Software die Frequenzweiche erstellen möchtest ??

    Ich vermute das das nicht geht.

    Viele Grüße
    Jens

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Ohne sich mit den genannten Receivern im Detail auseinanderzusetzen würde ich frech behaupten, dass es nicht geht. Ich vermute dass:
    - die Einmessung nur pro Kanal FL/FR/RL/RL.. und nicht pro HT/TMT geht
    - Du kannst nicht die Weichen pro HT/TMT konfigurieren
    - Du kannst nicht Stereo-Quellen intern auf 4 unterschiedlich gefilterte Ausgangskanäle/Endstufen routen

    Also, Du könntest zwar einen beliebigen Receiver, der einen Multikanal-Eingang hat oder in Pre/Power aufgesplittet werden kann, nutzen, aber die Filterung (MiniDSP) muss ausserhalb des Receivers passieren und als Quelle muss "Extern-Multikanal" Eingang verfügbar und gewählt werden. Dann kannst Du auch die Lautstärkeregelung des Receivers nutzen. Dabei ist zu achten, dass der ausgewählte Receiver die Ausgangskanäle per Highpass nicht "kastriert" und je nach Lautsprechergrösse z.B. <100Hz filtert (Einstellungen im Setup).
    Geändert von xajas (02.11.2017 um 13:25 Uhr)

  4. #4
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard Frequenzweiche per Dirac

    Erstmal vielen Dank für Eure Tipps+Meinungen!
    Ich befürchte auch, das ich da einen Denkfehler eingebaut habe,
    aber krieg keinen richtigen Anfass wo er genau liegt.

    Mit einem DDRC 24 + 4 Kanal Endstufe könnte man ja eine aktive FW erstellen, die sogar den Raum einbezieht.

    Bei Dirac Live kannst Du eine Kurve als Zielfunktion eingeben, und er macht z.b. einen Hochpass ab 40hz, weil Deine Box darunter nix vernünftiges mehr produziert. Dementsprechend kann man auch den Kanal mit dem TMT bei 2khz ausblenden und den HT ab 2khz einblenden. Also schon eine Dirac Live gesteuerte Weiche.


    Irgendwie versteh ich nur nicht, warum das innerhalb eines AV-Receivers nicht möglich sein soll....

    Grüße aus Kölle
    Paco

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Paco,

    Dirac entzerrt über den gesamten Frequenzbereich entlang einer individuell eingestellten Zielkurve.
    Diese Zielkurve ist keinesfalls dazu bestimmt, damit eine Frequenzweiche zu basteln. Das ist erstens ziemlich teuer und zweitens mehr als suboptimal, da Du keine Filtercharakteristiken eingeben kannst. Wie willst Du denn ein 24 dB/Oct LR Filter definieren und einstellen? Und wenn die Filterparameter nicht stimmen, wirst Du auch keine saubere Überlagerung der Chassis im Übergangsbereich hinbekommen.
    ich denke, da bist Du auf dem Holzweg.
    Erkundige Dich mal bei HSB, die sitzen nahe bei Köln und vertreiben Dirac und Arcam.

    Viele Grüsse

    Thomas

  6. #6
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Yogi hat recht

    Dirac ist RAUMKORREKTUR. Wie die bisherigen Systeme (Audessey, Yamaha YPAO, Pioneer MCACC...) arbeitet das Dirac im Verstärker als eine über-alles-Korrektur. Damit lassen sich keine Lautsprecher "be- oder verweichen"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    434

    Standard

    Hallo,
    also wenn ich mir das Manual für das DDRC24 anschaue, kann ich nicht zustimmen.
    Siehe; Kapitel 4.3.4 Stereo Room correction and two-way active speaker

    Dort wird beschrieben, wie man eine 2-Wege Weiche aufbaut Mit REW-Messungen und PEQs). Und dann eine Zielkurve für den Raum dazunimmt (der DIRAC-Teil).

    Haben die bsiherigen Antworter das auch so gelesen? Oder verstehe ich das Manual falsch?

    Gruß




  8. #8
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard Dirac

    Ich bekomm auch langsam Anfass in der Sache.

    Das Problem ist, das laut Blockschaltbild zuerst Dirac kommt und dann der parametrische EQ. Andersrum wäre eleganter, denn dann könnte ich erst entzerren + Hochpass bzw. Tiefpass setzen und Dirac würde anschließend drüber laufen und eine hörplatzbezogene Über-alles- Entzerrung machen.

    Hab aber jetzt Kontakt zum Techniksupport, demnach geht es aber auch mit Dirac vor EQ.

    Jetzt noch eine schöne Mehrkanal-Endstufe und schon kann mein aktiver 2-Wege-Rundstrahler langsam Fahrt gewinnen...

    Grüße aus Kölle
    Paco
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2017-11-03 um 08.56.05.png
Hits:	89
Größe:	46,7 KB
ID:	15121  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo kasbc,

    Ich verstehe nicht ganz, was Du sagen möchtest.
    Das DDRC 24 besteht aus zwei unabhängigen Funktionseinheiten, dem DIRAC Teil, der der Matrix und den vier Kanälen vorgeschaltet ist und den vier Kanälen, in denen die individuelle Anpassung nach Frequenzen und PEQs stattfindet.
    Es ist zu Anfang des Manuals und auch in dem zitierten Kapitel klar gesagt, dass zuerst die Frequenzband und Chassisentzerrung pro Kanal durchgeführt werden muss und dann dieser Modus verlassen werden muss, um Dirac zu starten und die Messungen etc durchzuführen.
    Dirac entzerrt auch mit diesem Gerät über alles und sollte nicht als Frequenzweiche missbraucht werden!
    Dann könnte ich wie schon gesagt nur zwei Kanäle des Gerätes nutzen!
    Viele Grüsse

    Thomas
    Geändert von Yogibär (03.11.2017 um 19:41 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Paco,

    Noch einmal zur Erläuterung.
    Das DDRC 24 ist genau das richtige Gerät für Dich, wie Du schon vermutet hast. Es hat 2 Eingangskanäle (links und rechts für stereo) und 4 Ausgangskanäle. Mit dem normalen 2x4 Plugin von minidsp kannst Du dann ein Paar 2-Wege-Aktiv-LS sauber akivieren, d.h. die Trennfrequenzen setzen mit Filtern Deiner Wahl und die Chassis mit PEQs individuell entzerren. Je nach Chassis und Muße bei der Arbeit erhältst Du dann bereits einen nahezu perfekt abgestimmten Lautsprecher. Und eine 4-Kanalendstufe treibt jedes Chassis einzeln an.
    Das einzige, was noch fehlt, ist die Raumentzerrung. Diese hat eigentlich nichts mit dem Lautsprecher zu tun, sondern nur mit der Wirkung des Lautsprechers in einem bestimmten Raum.
    Also ist die Vorgehensweise, den bereits "perfekten" Lautsprecher in genau der Umgebung und mit genau der Aufstellung am Hörplatz mit der DIRAC Software ( und nur damit) zu messen. Da die beiden Lautsprecher an verschiedenen Orten stehen, macht DIRAC auch 2 Messungen, eine für den rechten und eine für den linken Kanal. Heraus kommen Frequenzgangkurven, die sich durch die Reflexionen und Absorptionen im Raum ergeben. Dann rechnet DIRAC die notwendigen Amplituden- und Phasenkorrekturen aus, die notwendig sind, damit die Antwort Deines Raums der eingestellten Zielkurve möglichst nahe kommt. Die Zielkurve kannst Du nach Deinem Geschmack einstellen.
    Und fertig ist der auf Deinen Raum und Deinen Hörplatz entzerrte Lautsprecher. Schiebst Du (oder wer immer den Raum putzt) den Lautsprecher mal zur Seite und stellst ihn nicht wieder genau auf seinen Platz, ist die ganze Arbeit mit DIRAC für die Tonne, dann mußt Du wieder von vorne anfangen. Die Frequenzweiche des Lautsprechers wird nicht, sofern DIRAC zur Verfügung steht, auf den Raum entzerrt, denn dann wäre er ebenfalls nur für diesen Raum geeignet.
    Also FW und PEQ gehören zum Lautsprecher wie die passive Weiche, DIRAC macht die Anpassung auf den Raum.
    So steht es auch im Manual an mehreren Stellen und auch die Vorgehensweise ist sehr gut beschrieben. Man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn man beide Dinge voneinander trennt.

    Viele Grüsse

    Thomas

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    434

    Standard

    HAllo yogibär,

    war dann wohl ein Mißverständnis meinerseits. Ich dachte ihr sagt, dass das Gerät keine Weiche kann. Es sind halt eigentlich ne Kombi aus normalem miniDSP und der DIRAC-HW, wie du schön ausgeführt hast.

    Gruß

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Der MiniDSP 2x4HD kann nachträglich per Softwareupdate (245$) zum DDRC 24 aufgewertet werden. Das Plugin hab ich bis jetzt nur bei MiniDSP selbst gesehen, ist aber günstiger als direkt den DDRC 24 kaufen (250€ + 245$ < 650€ bei oaudio)
    Grüße
    Tilmann

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo,

    Bei miniDSP direkt gibt es keinen Preisunterschied zwischen den beiden Versionen:
    MiniDSP 2 x 4 HD 205 USD
    Upgrade Dirac Live 245 USD
    macht zusammen 450 USD, exakt soviel wie ein DDRC-24.

    Blue Planet als Händler muß schließlich auch davon leben können.

    Viele Grüsse

    Thomas

  14. #14
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard Dirac

    Hallo Yogibär,

    Du machst mich glücklich!
    Genau das war mein Ziel, Aktivierung eines 2-Wegerichs+ Dirac Live Entzerrung für den Raum.

    Grüße aus Kölle
    Paco

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Paco,

    Dann sage ich mal: Mission completed! Freut mich.

    Viel Spass und Erfolg damit

    Thomas

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard 2-Wege-Aktiv mit AV-Receiver + Dirac Live?

    Tolle Kurzfassung/Erklärung, mehr davon!
    Das einzige, was noch fehlt, ist, dass man vor der Kaufentscheidung so ein Gerät zum Testen/Ausprobieren ausleihen könnte. Das hätte ich sofort genutzt.

    Und jetzt bitte das gleiche Gerät für einen Dreiwegerich, also mit einem Stereoeingang (inkl. USB) aber mit 6 Ausgangskanälen :-)

    Noch mal zu der Putzfrau und Verschiebung der Lautsprecher.
    Wird die Dirac Einmessung nur punktuell ermittelt oder an mehreren Stellen, um einen etwas breiteren Sweetspot zu generieren? Würde das das Problem mit einer leicht abweichender Aufstellung der Lautsprecher reduzieren?
    Es ist mir klar, dass mehrere Abhör-Stellen nicht das gleiche sind, wie mehrere Lautsprecheraufstellungs-Stellen
    Geändert von xajas (04.11.2017 um 06:39 Uhr)

  17. #17
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard Wenn Du auf USB verzichten kannst:


  18. #18
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Wenn über 3 Wege oder mehr Wege mit Raumetzerrung nachgedacht wird würde ich doch zu einer DSP oder gleich zu Acourate über einen PC tendieren.

    Ich bin gerade dabei mich in Acourate rein zu fummeln. Die Möglichkeiten sind schon sehr umfangreich Und das Programm ist für die Weichenerstellung vorgesehen.

    Viele Grüße
    Jens

  19. #19
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard Ich erfahre gerade...

    ...das mir mein Nachbar seinen alten 5.1 AV-Receiver als Dauerleihgabe überlässt.
    Dann kann ich schon bald mit Mini-DSP + 4 Receiver-Endstufen
    schon mal alles ausprobieren.

    Gestern kamen die Fernrohrtuben an, aus denen ich ein Gehäuse basteln wollte.

    Grüße aus Kölle
    Paco

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo xajas,

    Das miniDSP DDRC-88A ist natürlich das flexibelste Gerät, aber es ist für die Verwendung im Heimkino bis 7.1 optimiert. D.h. Hier arbeitet DIRAC 8-kanalig und nicht nur 2-kanalig wie für Stereo.
    Das macht die ganze Handhabung natürlich aufwendiger. Darüberhinaus hat das Gerät nur analoge Eingänge.
    Ich würde einfach ein zweites DDRC-24 nehmen, für jede Seite ein Gerät. Das ist viel preiswerter. Über den Input Router kannst Du Dir dann entweder den rechten oder linken Kanal als Eingang für die 4 Ausgänge auswählen.
    Kleiner Wermutstropfen ist, dass Du Deine Digitalsignale doppeln musst, wenn Du digital arbeiten möchtest. Ein optischer Toslink Splitter kostet nur ein paar Euro, mit USB Splitting habe ich noch keine Erfahrung.

    Noch ein Wort zu DIRAC. Für die Raumentzerrung benötigt DIRAC 9 Messungen an unterschiedlichen Punkten im Raum, die symmetrisch um den Hörplatz angeordnet sein sollen. Je weiter die Punkte auseinanderliegen, desto breiter wird der korrigierte Sweepspot. Aber die Korrektur wird bei größerer Hörbreite unpräziser. Das läßt sich nicht vermeiden, da mehr Raumvolumen in die Korrektur einfließt. Aber wie gesagt, auch hier kann man durch den frei wählbaren Abstand der Punkte die Präzision der Korrektur beeinflussen.

    Viele Grüsse

    Thomas

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0