» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Diffusor selber bauen

    Könnte es sinnvoll sein, einen Saba HT mit einem Diffusor zu versehen?
    Sowas haben ja viele Hochtöner serienmäßig. Sinn der Sache ist es wohl, ein zu starkes beamen auf Achse zu unterbinden. (?)
    Macht nicht genau so etwas auch der Saba-HT?

    Ursächlich für meinen verworrenen Ansatz: Der sweetspot der Schallwände ist doch tatsächlich sehr, sehr klein.

  2. #2
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Plüschi,

    Diffusor, an so etwas hatte ich auch schon gedacht. Die E-Staten hatten so etwas. Aber auch die 10 cm Konus-HT´s. Nannte sich Schallinse. Solch welche habe ich da, die passend für die kleinen Sabas sein sollten.
    Ich hatte auch mal die Idee, blauen offenporigen Schaumstoff aus der Aquariumtechnik ( Filter) zu verwenden. So etwas gibt es in Action als Putzschwamm. Oder Lackierrollen aus Schaumstoff.
    Eine Schalllinse habe ich schon in der Pipeline
    LG
    Kay

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    wie sich dass für einen DIY-Jünger gehört, würde ich sowas ähnliches nachbauen :-)

    Man könnte dafür auch Echtholzfurnierstreifen (1,5-2mm dick) nehmen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dif1.JPG
Hits:	114
Größe:	24,9 KB
ID:	15253   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dif2.JPG
Hits:	99
Größe:	45,9 KB
ID:	15254  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Plüschi,

    hier mal ein diy Beispiel.

    http://www.tnt-audio.com/clinica/diy...ic_lens_e.html
    Gruß
    Rainer

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Spannend. Schallverteilerlinsen. Muss ich mal bauen. Gibt es einen Konsens, was den Anstellwinkel anbelangt?
    20°?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Wohl auch eine Möglichkeit, aber viel zu viele Variablen (Länge, Dicke, Abstand der Lamellen, die Höhe, etc.)
    Das hört sich nach dem Ansatz "warum es nicht geht.." an.
    Ich bin eher einer mit dem Ansatz "was/wie mache ich das, damit es geht..."

    Geht nicht gibts nicht. Versuch macht klug (und Spaß) :-)

    BTW. Die fertigen Linsen sind auch nicht alle gleich breit, dick, lang, hoch, also es wird nicht "die eine einzige richtige" geben
    Google Bild ist Dein Freund

    Aber ich stimme zu, fertig kaufen ist einfacher und billiger
    Geändert von xajas (13.11.2017 um 10:40 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Die Größe hätte ich erstmal aus dem Bauch so auf "etwas breiter als der HT" festgelegt. Wäre 45° nicht ein logischer Anstellwinkel?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    hallo,

    in meinem Link gits doch gleich den Bauplan dazu.

    http://www.tnt-audio.com/clinica/plan.pdf

    Dort sind 2 mm starke Plexiglsplatten mit 10 mm Abstand bei 38° Anstellwinkel eingebaut.
    Gruß
    Rainer

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Diffusor selber bauen

    Befor ich das Ding in Endversion fertigen würde, würde ich ein Stück Styropor oder Hartschaum nehmen, mit einem Cuttermessser ein paar Schlitze einschneiden und in diese Schlitze zugeschnittene Streifen aus Karton reinstecken. Die Streifen können unterschiedliche Form/Ausschnit und unterschiedliche Länge/Breite haben. Die Schlitze wiederum können unterschiedliche Abstände und Neigung (parallel oder gefächert) haben. So kann man vorher testen (messen/hörren), ob und welche Variante den gewünschten Effekt erbringt. Ein Prototyp zum Null-Tarif.

    Die Kreativität kennt keine Grenzen
    Geändert von xajas (15.11.2017 um 06:43 Uhr)

  10. #10
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Plüschi,
    schau mal hier, was ich noch im Keller gefunden habe


    Möchtest Du das haben?
    Die passen für Deine kleinen Sabas.
    LG
    Kay

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Schön! Maße?
    Die werfe mal nicht weg. Müssen wir bald mal vor einen Saba-HT halten, und das Ganze dann vor ein Messmikrofon.
    Zwischenzeitlich habe ich zwei Linsen nach Bauchgefühl gedengelt. Ich komme gerade von Wolfgang zurück. Zusammen mit Olli habe wir mal die Linsen gemessen. Sah doch ganz praktisch aus!
    Momentan verbaue ich die Linsen. Und die HTs müssen ja auch noch zurück in ihr Gehege-äh, ihre Schallwand.

    Die Linsen haben eine Breite von 12cm, Anstellwinkel 45°. Abstand der Lamellen? Muss ich noch mal messen- er ergab sich aus der Dicke der Laminatreste, die gerade so herumlagen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171117_183518_1.jpg
Hits:	104
Größe:	170,6 KB
ID:	15302  

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Tatsächlich waren Wolfgang und ich sehr erstaunt, wie gut die aus-dem-Bauch Linse von Chris funktioniert. Die frei Hand Winkelmessungen sahen bis 45° fast gleich aus. Bis in den Superhochton. Und das mit einem 8cm Konushochtöner! Das werden wir auf jeden Fall genauer untersuchen.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Natürlich werfe ich diese nicht weg. Wenn, in Deine Richtung.
    118 mm x 30 mm..... Blödzinn
    Mach Büldschn
    Nivodeos hat solche Linsen aus 1,5 mm Wellpappe (Miccrowelle) gebastelt.
    Ich habe solche Micriowelle durch Zufall bekommen. So schlecht scheint das Material nicht dafür zu sein?
    @ Olli,
    ich packe die Linsen in der Wundertüte mit ein. Oder soll ich es an Plüschi direkt schicken?
    LG
    Kay

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Die Linsen sind montiert. Die Schallwände laufen.
    Tja, was soll ich sagen? Lassen wir doch erst mal Zeit verstreichen.
    Scheint ganz gut zu funktionieren.

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo zusammen,

    Tatsächlich waren Wolfgang und ich sehr erstaunt, wie gut die aus-dem-Bauch Linse von Chris funktioniert. Die frei Hand Winkelmessungen sahen bis 45° fast gleich aus. Bis in den Superhochton. Und das mit einem 8cm Konushochtöner! Das werden wir auf jeden Fall genauer untersuchen.
    Das macht neugierig! Es wäre sehr nett, wenn ihr entsprechende Messungen mit/ohne Schallverteilerlinse hier reinstellen könntet.

    Gruß,
    Christoph

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Christoph
    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Das macht neugierig! Es wäre sehr nett, wenn ihr entsprechende Messungen mit/ohne Schallverteilerlinse hier reinstellen könntet.

    Gruß,
    Christoph
    Werden wir tun, wenn ich das nächste Mal bei Chris bin.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Olli,

    Vielen Dank - bin gespannt...

    LG,
    Christoph

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Der sweetspot ist tatsächlich größer geworden.

    Aber noch besser: Die Dinger spielen jetzt "wie aus einem Guß", sprich, ich höre da keinen separaten HT mehr raus.
    Und das ist für mich ein echter benefit.
    Die Räumlichkeit hat sich subtil verändert. Da habe ich noch keine fixe Meinung zu bekommen. Wahrscheinlich ist die Veränderung für ein erfahrenes Goldohr gar nicht subtil.

    Ich bin sicher, die Linsen machen irgendwelche Phasenschweinereien.
    Ausserdem sitzen die Linsen jetzt 10mm vom Korb entfernt. Der HT ist ja von innen eingebaut. Das will ich noch ändern. Also Montage von aussen, Schallwand eingefräst,
    HT bündig bedeutet dann nur noch 2mm Abstand. Oder ich lasse den Korb die 2mm vorstehen- dann kriege ich die Linse knirsch drauf.

    Was wird mit der Sprungantwort passieren? Durch die Linse wird der Schallweg ja länger. Insofern vielleicht ganz passend, den HT nach vorne zu versetzen...

    l
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171118_210022.jpg
Hits:	127
Größe:	186,5 KB
ID:	15314  

  19. #19
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Chris ,

    sehr geile Sache die Schallverteilerlinse!
    Soetwas habe ich ewig nicht mehr gesehen, muss irgendwann Ende der 1970er/Anfang 80er an einer Isophon-Box gewesen sein...
    http://lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/b320.jpg
    Bitte unbedingt weitermachen!

    LG Micha
    Geändert von miwa (18.11.2017 um 23:00 Uhr) Grund: link ergänzt

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    diese JBL-ähnlichen Isoponvorsätze habe ich noch hier liegen, befeuert habe ich sie mit Celestion HF 50. Die Verbesserung im Nahfeld war enorm ....... auf 4-5 m Länge gefiel es mir ohne Linse besser. Beides ist abzugeben.
    Gruß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0