» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard Softstartmodul Tipp?

    Hallo,

    hat jemand einen Tipp für günstige DIY Softstart Module? Bei Hypex gibt es sie für ~40€ (https://www.hypex.nl/product/softsta...#tab_downloads), aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer

    VG Michi

  2. #2

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke für den Tipp, das sieht sehr interessant aus. Hast du das schon getestet?

    Und weißt du zufällig, wie hoch der zulässige Strom ist (in der Doku konnte ich dazu nichts finden)? Es scheint so, als wäre es für einen 50W Eintaktverstärker gedacht, ich würde es vor ein 600W SMPS schalten.

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    https://audiocreativ.de/index.php?ro...&product_id=84

    habe ich schon mehrfach verwendet
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, das sieht sehr interessant aus. Hast du das schon getestet?

    Und weißt du zufällig, wie hoch der zulässige Strom ist (in der Doku konnte ich dazu nichts finden)? Es scheint so, als wäre es für einen 50W Eintaktverstärker gedacht, ich würde es vor ein 600W SMPS schalten.
    Nicht getestet. Aber empfiehlt nicht über 500VA.
    Dann nimm lieber Olafs.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard

    10 Ohm NTC und ein Relais.

  7. #7
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Für den 750VA Ringkerntrafo in meinen Aktivlautsprechern verwende ich einen FSM TSRL. Dürfte hier zu teuer sein, ist aber professionell erprobt.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Ich stelle mir die Frage ob deine SMPS (welche?) nicht schon einen eingebaut hat?

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir die Frage ob deine SMPS (welche?) nicht schon einen eingebaut hat?
    Das wäre natürlich super, ich hab das von Saarmichel empfohlene China SMPS.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Soweit ich weiß hat i.d.R. jede SMPS einen "Softstart", welcher durch den PWM Controller realisiert wird. Zudem meine ich NTC/ Varistoren auf den Bildern zu sehen.

    Hat denn mal jemand den Einschaltstrom dieser SMPS gemessen? EMP, Saarmichel?

  11. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Wenn da schon ein Softstart integriert ist, würde das auch erklären wieso Michael sie ohne Softstartmodul betreibt

    Meine Netzteile sind noch nicht hier...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    In der Regel bis 500W keine Probleme ohne Softstart.

    On Board Softstart über PWM naja z.B. das Hypex 1200A400 hat eine Träge 12A Sicherung on Board 1200W/230V =5,22 A warum 12 und Träge ?
    Nun kann man das Hypex auch in Standby schalten, aber empfohlen wird immer das Softstartmodul.

  13. #13
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Suchst Du noch ein Softstart Modul?

    bin gerade über dieses Angebot gestolpert und habe an Deine Suche gedacht:

    Ob das was ist ? Bei dem Preis ?

    http://www.ebay.de/itm/DIY-Soft-star...item1c5c49802f

    Viele Grüße
    Jens

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Michi,

    Im Gegensatz zu Trafo-Netzteilen, die phasenwinkelabhängig einen sehr hohen Einschaltstrom ziehen, benötigt ein SMPS eigentlich keinen externen Einschaltstrombegrenzer. Das macht der Wandler selbst. Störend ist nur der Ladestrom des Eingangselkos nach dem Gleichrichter. Aber solange die Kapazität nicht sehr hoch ist, z.B. Größer 500 müF, ist ein Softstartmodul bei der üblichen Hausverkabelung mit 16 A Si-Automat in C - Charakteristik überflüssig.

    Gruss

    Thomas

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Trafo-Netzteilen, die phasenwinkelabhängig einen sehr hohen Einschaltstrom ziehen, benötigt ein SMPS eigentlich keinen externen Einschaltstrombegrenzer. Das macht der Wandler selbst. Störend ist nur der Ladestrom des Eingangselkos nach dem Gleichrichter. Aber solange die Kapazität nicht sehr hoch ist, z.B. Größer 500 müF, ist ein Softstartmodul bei der üblichen Hausverkabelung mit 16 A Si-Automat in C - Charakteristik überflüssig.
    Wer wohnt alles im Neubau mit der Hausverteilung gemäß Stand der Technik oder im Eigenheim wo er entscheidet was an Sicherungen geändert wird, ich leider nicht.
    Die 2 Elkos haben je 1000uF, vor dem Brückengleichrichter sind 2 NTC Parallel verbaut und nicht zeitversetzt überbrückt, die SMPS ist aus China ohne jegliche Norm Prüfung.
    Weiterhin werden einige mehr als eine SMPS anschalten 4 hab ich schon gelesen.
    Das ist das eine Thema wegen der Einschaltstrombegrenzung, das andere ist der Schalter: hier werden 3-5 A Vandalismusschalter mit dem Verkäuferhinweis ca 5 A, empfohlen um die SMPS anzuschalten Hallo ?

    Nun sag Du mal Bitte was dazu

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Dass Dir bei dieser Konstellation der Schalter wahrscheinlich um die Ohren fliegt, hatten wir schon in diversen Diskussionen hier.
    Wie ich bereits gesagt habe, bei Kapazitäten größer 500uF, was hier offenbar der Fall ist, wird es problematisch und ein Softstartmodul ist sicher die bessere wenn nicht sogar die erforderliche Lösung.

    Viele Grüsse

    Thomas

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich muss zugeben das geht ein wenig runter wie Öl , hier die Zustimmung, von einem Kompetenten Benutzer, meiner geäußerten Bedenken zu erhalten

    Danke

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Nach Rückfrage bei ELV ändern die das Layout (andere Abmessung) ab einer bestellten Stückzahl von 10000 .
    Deren Vorschlag da der Schaltplan (Bausatz) öffentlich ist selber handanlegen, wer will da ran und evtl. die Platine neu gestalten ? BDE?

    Hab grad gesehen der NTC33Ohm ist für 900uF induktive Last ausgelegt.
    Geändert von fox2206 (25.08.2017 um 10:08 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Für den 750VA Ringkerntrafo in meinen Aktivlautsprechern verwende ich einen FSM TSRL. Dürfte hier zu teuer sein, ist aber professionell erprobt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Modul auch für trafolose SMPS wirklich geeignet ist. Die Arbeitsweise dieses Moduls beruht darauf, dass der Phasenwinkel der Spannung benutzt wird, um den Magnetisierungsstrom des Trafos gesteuert hochzufahren, um damit der Einschaltstromstoß "Inrush" zu vermeiden.

    Viele Grüße

    Thomas

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Mal für mich zum technischen Verständnis

    Da man die NTC nicht parallel schalten soll wegen der 20% Toleranz und bei höheren Ohmschen Werten der NTC die max induktive Belastung sinkt nach Datenblatt, sind die dann nicht gänzlich ungeeignet ? ich hab da welche gefunden 1Ohm 2000uF um dann vergleichbar zur ELV Einschaltstrombebrenzung mit 33Ohm zu gelangen sind 33 Stück in Reihe zu verwenden oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf?

    Wird deswegen für SNT auf Zero Cross Detection in Kombination mit einer MOSFET-Strombegrenzung zurückgegriffen ? Wie bei den ESB von Camtec
    Geändert von fox2206 (25.08.2017 um 11:34 Uhr) Grund: noch was eingefallen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0