» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile

Umfrageergebnis anzeigen: Bevorzugt höre ich Musik mit...

Teilnehmer
104. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ...neutralen Lautsprechern

    41 39,42%
  • ...neutral gesoundeten Lautsprechern

    43 41,35%
  • ...gesoundeten Lautsprechern

    19 18,27%
  • ich habe diesbezüglich keine hinreichenden Erfahrungen

    9 8,65%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard Umfrage bzgl. "neutraler" oder "gesoundeter" Widergabe

    Wir diskutieren ja immer wieder recht intensiv um dieses Thema herum.
    Vlt. wäre es sinnvoll zu sehen wie, zumindest die User dieses Forums, gerne hören.

    Ich würde gerne folgende "Vorgaben" aufstellen:

    Ein "neutraler Lautsprecher" erfüllt die folgenden Kriterien (Alle!)

    • weitestgehend linear auf Achse (sagen wir ~+-1,5dB)
    • gleichmäßiges Richtverhalten unter Winkeln ≙
      • konstante Bündelung, oder
      • gleichmäßig zunehmende Bündelung

    • Verzerrungen bei Abhörpegeln unterhalb der Hörschwelle

    "gesoundet/neutraler Lautsprecher"

    Ein Lautsprecher der obige Kriterien erfüllt und per Klangreglern oder digital dem
    Geschmack/Raum/Lautstärke anepasst wird.


    "gesoundeter Lautsprecher"

    Der Lautsprecher weicht in mindestens einem Punkt deutlich von obigen Vorgaben ab.

    Bitte versucht den Fokus nicht auf die "Mängel" dieser Umfrage zu richten (=> Ja, für neutrale Wiedergabe badarf es ggf. auch eines entsprechenden Raumes etc).

    Bin gespannt und neugierig!
    Alexander
    Geändert von Alexander (09.01.2018 um 21:15 Uhr)

  2. #2
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Alexander,

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    weitestgehend linear auf Achse (sagen wir ~+-1,5dB)
    finde ich etwas unglücklich - schon wieder diese "unsäglichen" 0 Grad......

    Ich will Kuchen !

    LG

    Karsten

  3. #3
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo Karsten
    Naja ... er ja Alle Kriterien erfüllen!
    Und ja, ich will gerade echt gerne Kuchen. Am liebsten Marmor mit Puderzucker

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Servus Alexander,

    ich habe mich mal für „c“, also gesoundet, entschieden.

    Aber nur weil mir eine Möglichkeit fehlt:
    d) Mir Egal. Muss nur gefallen.
    Ich war noch nie bei Deep Purple im Studio. Folglich kann ich nicht wissen, wie Roger und Co klingen wollten.
    Ja, jetzt kommt gleich als Argument Oboe und Fagott. Kommt in meiner Musik aber recht selten vor. Also muss mir der LS Spaß machen. Sonst nichts.
    In der Praxis läuft das wohl auf eine leichte Badewanne raus.
    Und ich behaupte mal, so kaufen auch die meisten Fertigkäufer.
    Ist das jetzt verwerflich?

    Viele Grüße
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Mal mein persönliches Statement zur Umfrage:

    Mittlerweile bevorzuge ich "neutrale" Lautsprecher, wobei das neutral allein wirklich nicht als Kriterium ausreicht.
    Denn "neutral" nur wenn auch die Abstrahlcharakteristik und somit auch der Energiefrequenzgang gleichmäßig ist (wichtiger als der Frequenzgang auf Achse).

    Früher (besonders im Auto) war "Bumm-Zisch" angesagt
    Mit zunehmenden Alter erweiterte sich aber auch das Musikspektrum und somit sollte der Lautsprecher alles "können". Elektro genauso wie Pop, Rock, Metal und ab und zu eine Genuss-Jazz-Session . In der Regel Sachen, die älter als 10-20 Jahre sind.
    Ich möchte nicht für unterschiedliche Musikrichtungen umstöpseln oder anders abstimmen. Und dieses "gut für alles" funktioniert bei MIR nur mit neutralen Lautsprechern mit ausgeglichenem Abtrahlverhalten.
    Da gibt es eben Aufnahmen oder Musikstücke, bei denen der Bass nicht reinhaut, aber das ist dann auch so und soll so sein
    Elektro oder Synthie-Pop kann auch mit neutralen Lautsprechern richtig Alarm machen und besonders bei guten Jazz-Aufnahmen ist mir die Neutralität sogar wichtig.

    Dass der Raum dabei die größte Rolle spielt musste ich am eigenen Leib leidvoll erfahren.
    Meine Lautsprecher (siehe mein Avatar), mit denen ich über 10 Jahre lang in meiner Mietwohnung (akustisch zufällig sehr sehr gut, was ich erst heute weiß) happy war, funktionierten im Haus nicht mehr.
    Es hat einige Lautsprecher gebraucht, bis die Erkenntnis kam das nur nicht resonierende (geschlossene) Lautsprecher mit ausgeglichenem Frequenzgang und gutem Abstrahlverhalten in meiner neuen Umgebung funktionieren.
    Die gleichen (neutralen) Lautsprecher funktionieren aber auch in meiner alten Wohnung hervorragend (da wohnt jetzt ein guter Freund drin).
    Deswegen sind solche (neutral abstrahlenden) Lautsprecher für mich die Universaltalente

    Puh... langer Text, aber notwendig um den Weg zu meiner Erkenntnis zu zeigen und vielleicht Verständnis dafür zu schaffen.
    Gerade auch weil ich anerkenne, dass es auch andere Meinungen und Erfahrungen gibt.
    Wenn jemand "gesoundete" Lautsprecher vorzieht, muss ich ihn nicht missionieren. Ihm muss es gefallen und... Hauptsache ihr habt Spass!!!

    So long...
    Yves

    PS: Mein guter freund hört in meiner alten Wohnung übrigens mit den Holly-TQWT (ehemals mit Gradient AX-08) in die der Tang Band W8-2145 eingepflanzt wurde. Ja genau... die Lautsprecher vom Messworkshop in Möhringen
    Die sind bei ihm der Wahnsinn (waren auch schon mit den AX-08 sehr gut), aber bei mir (im Haus) gingen auch die leider gar nicht.

  6. #6
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    ich habe jetzt lange herumgegrübelt, was ich anklicken soll

    liegt vermutlich auch daran, daß ich (trotz verschiedener mehrweger) bekennend "BB-positiv" bin, was zum abstrahlverhalten oder den genannten +/-1,5db oft genug in krassem widerspruch steht. aber diese fehlerbehafteten relikte machen einfach verdammt viel spaß, haben fußwippfaktor.

    trotzdem habe ich nach reiflicher überlegung mit "neutral" abgestimmt...
    ...und im grunde genommen gilt dieser (sperrbekreiste ) weg ja auch für BB-konstrukte.


    kuchen bitte für mich
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Ich halte +/- 1,5dB für ziemlich „sportlich“ :-)

    Ich bin für die spassorientierte Variante: gesoundet

  8. #8
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Ich halte +/- 1,5dB für ziemlich „sportlich“ :-)

    Ich bin für die spassorientierte Variante: gesoundet
    dito.


    ... für die textlänge ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Meschede
    Beiträge
    87

    Standard

    "Der "Laut"sprecher darf mir nicht weh tun"
    Das ist mein Hauptkriterium!!!

    Die SSSss/ Zischlaute dürfen nicht zu stark ausgeprägt sein.
    Keine Verzerrungen, nicht "blechern"

    Ob er dann +/- 1,5 dB hat ????
    Ich höre in einem Raum... Da passt es dann eh nicht mehr...

    Ich bin da ganz pragmatisch

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    "gesoundet/neutraler Lautsprecher"

    Ein Lautsprecher der obige Kriterien erfüllt und per Klangreglern oder digital dem
    Geschmack/Raum/Lautstärke anepasst wird.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    Yves hat es schon beschrieben, auch ich höre ein weites Musikspektrum, von baroker Kammermusik (Bach), über großorchrestale Symphonien (Mahler), Worldmusik, Jazz, ganz schräger Jazz, Rock und Punk.
    Meine Lautsprecher sind seit 1996 geschlossene von Studiomonitoren angehauchte und schon seit über 15 Jahren aktiv betriebene sehr neutrale Schallwandler.
    Nur in meiner Kemenate spiele ich mit Spaßlautsprechern alter Schule, gerade jetzt ein Duo aus PA-Bass und großem Horn.
    Auch hier versuche ich möglichst neutral abzustimmen.
    Moderne Lautsprecherchassis haben heute eine so große unverzerrte Bandbreite und man kann sie so zusammenstellen, dass die aktive oder passive Weiche sehr einfach strukturiert werden kann ... und das ist schon mehr als die halbe Miete.

    @Alexander, ich habe für Kuchen gestimmt und bestelle gleich eine Wallnuss-Marzipan-Sahnetorte... wohin kann ich die Rechnung schicken.

    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (10.01.2018 um 08:58 Uhr)

  12. #12
    Wastler
    Gast

    Standard

    Ganz klar und mit der Begründung wie im Parallelthema von Franky: möglichst linear.
    Verbiegen kann man dann mit der Klangregelung selbst.

    Ich hatte früher Lautsprecher mit einer leichten Bannewanne in Betrieb, die nunmehr als schönes Möbelstück herumstehen.
    Hin und wieder klemme ich die wieder an. Da fehlt soviel in den Mitten gegenüber meinen "neutralen" Lautsprechern, dass ich die nicht missen und eintauschen möchte.

    BG, Peter

  13. #13
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin zusammen
    Bei mir ist es "C" geworden. Mein "sound" ist das, was mich anmacht und mitnimmt. Ich brauche keine Wiedergabekette, bei der mir beim Musikhören die Füße einschlafen. Das macht mir keinen Spaß und dann hätte ich beim Thema Hobby definitiv was falsch gemacht. Und da ich nicht weiss, wie mein Tonträger im Studio klingt kann ich keine Aussage darüber machen, ob es "richtig" oder "falsch" wiedergegeben wird.
    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Meine Lautsprecher (siehe mein Avatar), mit denen ich über 10 Jahre lang in meiner Mietwohnung (akustisch zufällig sehr sehr gut, was ich erst heute weiß) happy war, funktionierten im Haus nicht mehr.
    Das ist der Grund, warum ich der Meinung bin, dass man Lautsprecher immer vorher, möglichst im eigenen Raum, probehören sollte. Jeder hat andere Hörgewohnheiten, jeder hat einen anderen Raum.

    LG Olli

    P.S.: alle Gänsefüßchen sind bewusst gesetzt
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    2007/2008 herum machte ich das erste Karlsruher Treffen mit Boxen welche sehr ähnlich abgestimmt waren, es waren die Wettbewerbsboxen von HH und Visaton mit dem AL130 und dem G20SC. Egal ob Stand- oder Regalboxen, die Boxen klangen alle sehr "neutral", da Boxsim in diesen Bereichen und mit diesen Chassis gute Ergebnisse liefert. Das Fazit den Treffens, die Boxen klangen alle sehr ähnlich und alle sehr gut, ohne große Schwächen und Stärken.
    diese hier war eine davon:



    Inzwischen sind Jahre vergangen und weitere Treffen folgten bis heute. Was mir immer sehr am Herz gelegen ist, war die direkte Kommunikation zum Entwickler selbst, was war sein Hauptargument für die Entwicklung seiner Box, "neutral" ist ein Hauptkriterium, aber nicht das alleinige. genauso wie das Abstrahlverhalten immer mal wieder diskutiert wird, und hier in der Umfrage wohl vernachlässigt wird. Denn neutral in der Box muss nicht neutral im Raum sein. Aber das wird ja hinreichend im anderen Thread diskutiert, (ich halte mich da eher raus, denn fosti bringt die richtigen Argumente, da muss ich nicht mehr einsteigen)

    Gruß Timo
    Geändert von timo (10.01.2018 um 09:28 Uhr) Grund: rechtschreibung

  15. #15
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hallo Timo

    Denn neutral in der Box muss nicht neutral im Raum sein.
    Was kommt dann bei gesoundet in der Box im Raum raus?

    BG, Peter

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    .... Denn neutral in der Box muss nicht neutral im Raum sein. Aber das wird ja hinreichend im anderen Thread diskutiert, (ich halte mich da eher raus, denn fosti bringt die richtigen Argumente, da muss ich nicht mehr einsteigen)

    Gruß Timo
    Danke Timo, dass Du meinen Ansatz verstanden hast! Deshalb habe ich auch für gesoundet/neutral gestimmt, obwohl das nicht ganz zu meinem Ansatz passt, aber diese Auswahlmöglichkeit gab es nicht:

    Welches Abstrahlverhalten braucht meine Box in meiner individuellen Abhörsitiuation, damit man - bei einem geraden Freifeldfrequenzganz (notwendige Bedingung!) - am Hörplatz die geeignete/angestrebte Betriebsschallpegelkurve hinbekommt?

  17. #17
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Ich kann auch nur neutral gesoundet und gesoundet anklicken - so getan. Dummerweise mag ich Breitbänder. Ja ich mag auch den großen Aktiv- LS- der vieles "richtig" macht, aber ein schönes Brett auf dem Breitbänder, gerne alten Rock (wer hat Deep Purple erwähnt?) ist einfach goil.

    Der eine Teil von mir sagt bezüglich Musikgenuss ganz klar:

    Mir ist es- in gewissem Rahmen- egal welchen Klang das Konzert hatte. Eine Querflöte soll nicht so klingen wie eine Tuba. Aber sonst - Musik ist für mich keine wissenschaft sondern Entspannung und Spass. Da darf es sounden und anders klingen als im Konzertsaal. Solange der Klang in meinem Raum daheim angenehm ist, ist es mir egal wie er erreicht wird und das er ein stück entfernt ist von dem Klang der aufführung.

    Oh hey, der Komponist hatte damals in der Barockzeit gelebt. Die Insturmente der damaligen Zeit hatten ganz andere Obertöne als die Instrumente heute... also klingt selbst eine heutige Aufführung alten Materials womööööglich nicht so wie der Komponist das wollte

    Fürchterlich,brauchen wir also nicht nur genormte Orginalklang- Lautsprecher sondern auch genormte Orginalklang- Instrumente und genormte Orchestermitarbeiter???

    Also die technische Seite der Wiedergabe, Pflichthefte der IRT und so weiter kann ich völlig verstehen und alles / vieles unterschreiben, aber für mich ist FUN das wichtigste.

  18. #18
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Die technische Diskussion der Frage hat daraus ihren Reiz, bekanntlich nähere ich mich dem Thema aus einer eher "philosophischen" Perspektive: Ich will dem künstlerischen Inhalt der Musik möglichst nahe kommen; die Hifi ist demnach ein Mittel zum Zweck und sollte dem Tonträger möglichst nichts hinzufügen, aber auch nichts verschweigen. Die für meinen Anspruch einzig mögliche Variante eines LS muss daher "neutral" lauten. Wenn jemand ein gewisses Sounding bevorzugt, kann das aber genauso legitim sein, denn wenn es dem Hörer gefällt, hat die Hifi ihren Zweck erfüllt.

    Happy listening
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    .....
    Oh hey, der Komponist hatte damals in der Barockzeit gelebt. Die Insturmente der damaligen Zeit hatten ganz andere Obertöne als die Instrumente heute... also klingt selbst eine heutige Aufführung alten Materials womööööglich nicht so wie der Komponist das wollte

    Fürchterlich,brauchen wir also nicht nur genormte Orginalklang- Lautsprecher sondern auch genormte Orginalklang- Instrumente und genormte Orchestermitarbeiter??? ......
    Das ist dann aber ein Problem der Instrumentenbauer und nicht von Lautsprecherbauern, gelle!?

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nur neutral gesoundet und gesoundet anklicken - so getan. Dummerweise mag ich Breitbänder. Ja ich mag auch den großen Aktiv- LS- der vieles "richtig" macht, aber ein schönes Brett auf dem Breitbänder, gerne alten Rock (wer hat Deep Purple erwähnt?) ist einfach goil.......

    Also die technische Seite der Wiedergabe, Pflichthefte der IRT und so weiter kann ich völlig verstehen und alles / vieles unterschreiben, aber für mich ist FUN das wichtigste.
    Jepp!

    EDIT: Ich muss endlich mal die F200A in Betrieb nehmen....

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ich stelle alle zwei bis drei Monate mein Soundsystem im Wohnzimmer um, und dies seit Jahren:
    die letzten Monate lief eine Kaufbox:


    davor meine eigenen Stellas: TIW200 und Breitbänder B80:
    https://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/

    und heute steht diese Box drin:


    Jede Box hat seinen eigenen Reiz, und dies ist doch genau der Grund warum wir unser Hobby machen, ich würde jetzt keiner Box die absolute Untauglichkeit aussprechen, ...

    Gruß Timo

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0