» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard Aktuelle K&T, Kugelwellenbox

    Hallo,

    Ich wollte mal in die Runde fragen was, ausser der Optik, so faszinierend ist an so einem Kugelwellenhorn. Wenn ich mir den Energiefrequenzgang ansehe wird da im Mittelhochton unter Winkel so gut wie nichts mehr in den Raum abgegeben, im Bass und Grundton dafür umso mehr, sprich es wird einfach nur dumpf klingen. Betrachtet man es kritisch stellt der Energiefrequenzgang dieser Box eine mittlere bis grosse Katastrophe dar. In welchem Raum kann man so eine Box irgendwie zum klingen bringen? Bitte nicht als stänkern gegen den Lautsprecher verstehen, mich würde echt interessieren was an der Sache dran sein soll.

    Grüße, Andi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Wieso- gegen beamen baut man sich einfach ein nach hinten gerichtetes "Ambient"-Horn dran. Kein Problem.

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Andy,

    hier ist der Lautsprecher etwas genauer beschrieben.

    Ich wollte mal in die Runde fragen was, ausser der Optik, so faszinierend ist an so einem Kugelwellenhorn.
    Also, die Messungen des Kugewellenhorns in Beitrag #58 finde ich schon ziemlich gut.
    Ein sehr gleichmäßiges Rundstrahlverhalten zwischen 1kHz und ca 18kHz (um +/-40° bis +/-30°) für die Kombi des SL400HZ mit dem CD-1014Fe. Finde das ist für eine Horn-Treiber-Kombi wirklich sehr gelungen, ganz unabhängig, ob das nun ein Kugelwellenhorn ist, oder nicht.
    Passt auch recht gut zum Bündelungsverhalten des Tieftöners.

    Wenn ich mir den Energiefrequenzgang ansehe wird da im Mittelhochton unter Winkel so gut wie nichts mehr in den Raum abgegeben,
    Na ja, bis +/-30° ja schon. ab 45° wird's mickrig. Die sLAB12 fängt schon ab ca. 300Hz an zu bündeln, ernsthaft ab knapp unter 1kHz. OK da ist der Buckel um 100Hz, ich vermute die Box soll im Bass ordentlich schieben? Könnte je nach Raum tatsächlich (zu?) viel sein....

    Betrachtet man es kritisch stellt der Energiefrequenzgang dieser Box eine mittlere bis grosse Katastrophe dar. In welchem Raum kann man so eine Box irgendwie zum klingen bringen?
    Ich kann schwer beurteilen, wie heftig der Bass in welchem Raum durchkommt. Vielleicht können die Forianer was dazu sagen, die die Box gehört haben?

    Gruß,
    Christoph

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    ....ist an so einem Kugelwellenhorn. Wenn ich mir den Energiefrequenzgang ansehe wird da im Mittelhochton unter Winkel so gut wie nichts mehr in den Raum abgegeben, im Bass und Grundton dafür umso mehr, sprich es wird einfach nur dumpf klingen.....
    Diese Diskussion gab es auch schon vor ein paar Jahren, als der Menhir Klon (mit dem gleichen Horn und anderem Treiber) aufkam. Naja, Diskussion kann man es nicht wirklich nennen - die Freude über eine meßtechnisch vorbildlich geglückte Abstrahlung war seehr groß bzw. größer.

    Vermutlich ist das mal wieder eine Frage der Dosierung - gegen ein kontrolliertes Abstrahlverhalten ist kaum etwas zu sagen. Vorteile wurden schon genannt.
    Ob es "obenrum" dann so viel (oder wenig) sein muss, dass da in den Raum kommt, ist dann etwas anderes. Den Klon mochte ich damals nicht hören (ebenso wie das Gefühl, dass der Sweet spot doch eher klein ist...) - diesen Lautsprecher kenne ich nun (noch) nicht.

    Kann mir vorstellen, dass anderen Konzepte mit kontrolliertem Abstrahlverhalten, jedoch ingesamt etwas weiter abstrahlend, dem einen oder anderen Hörer bzw. seinem Raum besser zu Ohren kommen.

    Und damit sehe ich das als sehr validen Diskussionspunkt an. Weniger die frage des "ob" - sondern "wie viel" oder wenig.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Jörn,
    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    Diese Diskussion gab es auch schon vor ein paar Jahren, als der Menhir Klon (mit dem gleichen Horn und anderem Treiber) aufkam. Naja, Diskussion kann man es nicht wirklich nennen - die Freude über eine meßtechnisch vorbildlich geglückte Abstrahlung war seehr groß bzw. größer.
    Ich hatte ja für den damaligen Eigner des Klons die Messungen gemacht und die (Parallel-)Weiche "verbrochen".
    Nicht ohne Grund hatte ich damals die Abstimmung auf die 15 Grad-Achse gemacht, was ich damals zwar deutlich gesagt hatte, aber möglicherweise nicht zu jedem Testhörer vorgedrungen war.....
    Durch die Abstimmung auf 15 Grad war das Energieverhalten im Raum Richtung Höhen verbessert und durch Änderung des Abhörwinkels konnte man die Höhen gut nach Geschmack dosieren, bei Winkeln <15 Grad etwas mehr und bei Winkeln >15 Grad etwas weniger.
    Immerhin war der Klon der erste behörnte Lautsprecher, dem ich und ein anderer anwesender fast reiner Klassikhörer uneingeschränkte Klassiktauglichkeit bescheinigten.
    Den Sweetspot konnte man übrigens verbessern, wenn man die 15 Grad von aussen anhörte, die 0 Grad-Achsen also vor dem Hörplatz sich schneiden ließ...

    Gruß
    Peter Krips
    Geändert von Kripston (05.12.2017 um 13:52 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Andi,

    ich höre ja daheim mit einer noch "schlimmeren" Kugelwellentröte, dem Stereolab SL300Hz. Bei 500Hz angekoppelt spielt das bis 20kHz hoch. Ich bin da äußerst zufrieden. Ich habe meine ersten SL400Hz auch einfach nur gemessen und dann wieder verkauft, weil ich direkt aus dem gemessenen Abstrahlverhalten die gleiche Annahme gemacht habe, wie du. Das war ein ziemlich großer Fehler.

    Letzendlich ist es ja nicht schlimm, dass ein Horn erst wenig und dann mit steigender Frequenz zunehmen stark bündelt, wenn es das stetig tut. Und genau das können die Kugelwellen nun mal. Ich habe es genau wie Peter gemacht und auf 15° abgestimmt. Dann hat man auf Achse zwar einen Anstieg im Frequenzgang auf Achse, die Energieverteilung passt aber! Und das ist in dem Bereich viel entscheidender.

    Also bitte: erst mal ein Ohr nehmen, bevor man sich ein Urteil erlaubt. Ich habe die eingangs genannte Kombi noch nicht hören dürfen, das werde ich aber hoffentlich zeitnah nachholen können.

    Viele Grüße,
    Stefan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Je globaler die Fragestellung, desto mehr traffic...

    "Ich wollte mal in die Runde fragen was, ausser der Optik, so faszinierend ist an so einem Kugelwellenhorn. "

    Ganz einfach: Mittendrin statt nur dabei!

    Was mich jetzt aber wundert: Einige Dinge kamen hier noch nicht zur Sprache, die aber uhun-bedingt geklärt werden müssen.

    1. Ist das überhaupt ein Kugelwellenhorn?
    2. Gibt es überhaupt Kugelwellenhörner?
    3. Sind nicht alle Hörner Kugelwellenhörner?

  8. #8
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo,

    naja bin weiter skeptisch, hier z.B. die Aussage von Folglot zur Silent Runner:
    Das Bündelungsmaß steigt ja ordentlich mit der Frequenz. Wenn das gewollt war, ist das natürlich in Ordnung. Ansonsten vermute ich einen etwas dumpfen Klang, weil die Reflexionen so verfärbt sein werden
    Und DIESE Box hier bündelt noch weit mehr ebenfalls Frequenzabhängig, von ausgeglichen nicht zu sprechen. Vielleicht hab ich mal die Gelegenheit einen solchen Lautsprecher zu hören, aber in einem normalen Hörraum und nicht in einer Halle wo Energieverhalten nur eine untergeordnete Rolle spielt.

    Grüße, Andi

  9. #9
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Andi,
    evtl. verstehe ich hier etwas vollkommen falsch?
    Aber so, wie Du hier auftrittst, wirst Du wohl kaum eine Einladung zu hören bekommen
    Ich hätte jedenfalls kein gesteigertes Interesse, Dich einzuladen.
    LG
    Kay

  10. #10
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Musst du auch nicht. Schreibe lediglich meine Eindrücke im Vergleich mit meinen Erfahrungen. Deswegen mache ich den Entwickler nicht schlecht. Nur all zu oft werden Lautsprecher bei verschiedenen Treffen in großen Räumen gehört und die Beschreibungen derer fallen dann fast durchweg gut aus. Das Lesen dann potentielle Nachbauer die diese LS dann in normal großen Wohnzimmern betreiben wollen wo diese dann auf einmal nichts mehr von dem Klang aufbringen. Ich denke das ich dies schreiben darf, ich selbst habe mein eigenes Konzept hier öffentlich im Forum als, ich sag mal, partiell untauglich beschrieben. Also nix für ungut, wenn es negativ rübergekommen sein sollte. Jeder hat halt so seine Art die dem anderen nicht unbedingt gefallen muss, in verschiedenen Aspekten.

    Grüße, Andi

  11. #11
    Franky
    Gast

    Standard

    Aber gerade bei den Problemen wie Du sie beschreibst könnte ein stärker bündelndes Horn doch eine Lösung sein. Da wird Diffusschall eben weniger erzeugt. Aber es gibt ein altes Sprichwort: "Wer nicht will der hat gehabt"
    Geändert von Franky (30.12.2017 um 18:58 Uhr)

  12. #12
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Andi,

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Schreibe lediglich meine Eindrücke im Vergleich mit meinen Erfahrungen.

    Nur all zu oft werden Lautsprecher bei verschiedenen Treffen in großen Räumen gehört und die Beschreibungen derer fallen dann fast durchweg gut aus. Das Lesen dann potentielle Nachbauer die diese LS dann in normal großen Wohnzimmern betreiben wollen wo diese dann auf einmal nichts mehr von dem Klang aufbringen.

    Ich denke das ich dies schreiben darf, .....
    naja, ohne Dir zu nahe treten zu wollen - welche Eindrücke Bitte?
    Die, die auf dem Papier stehen?

    Jain - beim Pappenbattle z.B. hat der große Hörraum uns mit einer saftigen tieffrequenten Raummode ganz schön zugesetzt....
    Beim Maus und Elefant Battel wars im Prinzip das Gleiche im kleinen Hörraum......
    Erkenntnis: Großer Hörraum ist nicht automatisch besser.
    Ein normal großes Wohnzimmer ist Welches?.....imho kommt es deutlich mehr auf Diffusion und Absorption an.
    Aber Du hast Recht - viele Hörräume sind sich akustisch sehr ähnlich
    wenns nicht gerade Schwimmhallen oder Müllhalden sind.....

    Ist selbsverständlich ganz Dir überlassen.
    Du könntest aber nebenbei darüber kurz nachdenken wie Du das schreibst was bei denen, von denen Du u.U. Antworten möchtest, ankommt.

    Und zum guten Schluß: Ich habe Ollis Kiste auf dem Contest gehört und sie ist (dort gehört) sehr klasse!
    Meine Contest Kisten sind ein ähnliches Konzept und strahlen ähnlich ab.
    Die laufen hier in einem "normalen" 19qm Wohnzimmer und ich kann mich klanglich absolut nicht beschweren.

    Mir ist aufgefallen das Du so intensv auf dem Abstrahlverhalten rumreitest - ist nicht falsch, aber Erste Wellenfront ( nicht 0 Grad ) ist mindestens genauso wichtig.
    Und - ist nur meine Meinung - ein nach oben hin eng aber gleichmäßig abstrahlender LS ist auch in einem "normalen"
    Raum immer noch besser als jede klassische 17/25 Kombi.

    LG

    Karsten

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    ich bewege mich beim Hören, sitze beim Lesen und Musikhören schon mal außerhalb des Sweerspots .... ich laufe auch schon mal zwischen den Instrumenten herum ... Lautsprecher mit zu engem Sweetspot sind nichts für mich und zu Hause indiskutabel. Außerdem sehen diese aufgesetzten Trichter einfach nur grauslich aus.
    Wer mit Kugelwellenhörnern akustisch und formal klarkommt, mag damit glücklich hören.
    Ich lebe lieber mit einem kontrollierten breiten Abstrahllwinkel und nehme dafür eher einen Anstieg von Verzerrungen dafür in Kauf.
    Jeder hört halt eben anders und wie es ihm gefällt.
    Gruß Kalle

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Moin, ich war immer der Meinung das man Hörner auf 0 Grad abstimmt. Jetzt lese ich hier das man auf 15 Grad abstimmen soll. Je mehr ich darüber nachdenke macht es Sinn. Wie sieht es mit der akustischen Bühne aus? . Wo gibt es mehr Infos dazu.
    Joode rutsch

  15. #15
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Die Abstimmung auf 15 Grad finde ich ebenfalls sehr interessant. Werde ich demnächst selbst mal probieren.

    Gruß
    Wolfgang

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Die Abstimmung auf 15 Grad finde ich ebenfalls sehr interessant. Werde ich demnächst selbst mal probieren.



    Gruß

    Wolfgang


    Auf 15 grad abstimmen ist nicht neu. Mache ich bei stark bündelten Konzepten immer.

    Nur bei echten CD-Hörnern macht es nicht so viel Sinn , oder?

    Gruß Timo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  17. #17
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    das mache ich schon seit Jahren.
    Sowohl bei HiFi Konzepten als auch bei PA.

    Unter 0 Grad schlagen alle Effekte (Kanten der SW, Chassi Korb + Vertiefung des Konus, Frontplatten, etc.) maximal zu.
    Wenn man das unter 0 Grad voll kompensiert ist die Chance recht hoch
    das es unter allen Folgewinkeln überkompensiert ist.
    Und 0 Grad kommt im Gegensatz zu allen anderen Winkeln nur 1 Mal vor*......
    Ich verstehe eh nicht warum sich gerade auf diesen Winkel häufig so versteift wird???

    * EDIT: OK....90 Grad gibts auch nur 1x.

    LG

    Karsten

  18. #18
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Für meinen Koax bin ich sogar so weit gegangen, die Entzerrung nach dem Mittelwert der 10, 20 und 30° Messung zu machen. Ich hab viele Einzelwinkel getestet, aber mit dieser Entzerrungsmethode bekam ich das akustisch überzeugendste Ergebnis. Sieht tatsächlich auch im unnormierten Sonogramm so am besten aus.

    Gruß, Onno

    Edit: Karsten, du meinst doch bestimmt 180°?
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  19. #19
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Edit: Karsten, du meinst doch bestimmt 180°?
    Danke Onno - war ein Verschreiber/Knoten im Kopf meinerseits.....

    LG

    Karsten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0