» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: L15D Problem?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Ausrufezeichen L15D Problem?

    Beobachte das Forum schon seit ein paar Jahren und habe mir aufgrund dessen von
    einem Deutschen Händler die L15D Module mit passendem Netzteil und Ringkerntrafo geholt und auch aufgebaut. Vor kurzem hatte ich auch regen Emailverkehr mit dem Dieter

    Nun brauche ich aber dringend Hilfe was die L15D angeht, habe momentan 6 L15D in einem Gehäuse und möchte diese für mein Heimkino verwenden.

    Sie funktionieren ohne Probleme doch bin ich mit meiner neuen Vorstufe Yamaha CX-A5100 und deren Einmessung auf ein kurioses
    Problem gestoßen.

    Diese Einmessung soll/ist in der Lage falsch angeschlossenen Lautsprecher zu erkennen. Diese Fehlermeldung kommt auch zuverlässig für alle 6 Lautsprecher, alle Lautsprecher verpolt???
    Nein alle richtig mittels Batterietest geprüft.

    Nach vielen Versuchen mit anderen Lautsprechern, anderer Position des Einmessmikros und auch anderen Endstufen/Verstärkern komme ich immer wieder auf einen schuldigen.

    Der L15D ist das Problem, das Netzteil ist von Audiocreativ sowie auch die Module und der Ringkern. Wenn der L15D als Endstufe läuft dann erkennt die Vorstufe einen Phasendreher, drehe ich das Kabel an der Box stimmt, nehme ich jede andere Endstufe
    stimmt die Phase bei + an +. Unterschiede höre ich auch nicht.

    Habe schon alles 100 mal geprüft, aber bis auf die +- Spannung zu vertauschen (zieht einen Defekt nach sich oder?) wüsste ich nicht was ich noch machen kann.

    Kann jemand von den L15D Besitzern das bei sich prüfen?
    Die Frage ist nur wie?

    Ich bin echt ratlos, seit 8 Tagen weis ich nicht mehr wo vorn und hinten ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Beste Grüsse

    Robert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Robert.

    Und was ist da das ( Dein ) Problem.

    https://abload.de/img/l-15dxvui1.jpg

    Der L-15D dreht die Phase um 180 Grad. Lösung: Einfach die LS falsch herum anschließen- dann stimmt die Phase wieder.

    Das machen übrigens einige Verstärker genau so.

    Klanglich ist das völlig wurscht

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Nabend, ich habe gehofft das du antwortest

    Und WAAAAAAAAS so einfach ist die Lösung?
    Ich habe viel gelesen in dem Thead aber davon das der L15D
    die Phase dreht nichts. Aus den Messungen werde ich heute Abend
    auch nicht schlau.

    Heist das, das alle L15D Betreiber die Lautsprecher verkehrt herum
    anschliessen sollten/müssen???

    Wie kann das egal sein? Liest man doch von Rauschtests um die richtige Phase am Lautsprecher zu ermitteln.

    Ich bin jetzt echt baff und nahm noch nen Schluck.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Mein AV-Receiver macht das selbst mit einigen Lautsprechern...da würde ich mir keinen Kopf machen.

    Solange alle gleich angeschlossen sind und keiner aus der Reihe tanzt, ist doch alles in Ordnung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Naja es war ja mit allen Lautsprechern und nur bei den L15D.
    Mit den 3 anderen Endstufen war alles ok, somit kann ich das nicht einfach ignorieren.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Robert,

    dieses Bild hier dürfte Dir die Messdiagramme erklären. Dazu habe ich den relevanten Bereich mit roten Pfeilen markiert.

    https://abload.de/img/vergleichz4udb.jpg

    Man sieht das zB. die Hypex NC400 die Phase nicht dreht, dass Stereo-Endstufen Modul: Anaview AMS 1000-2600, die Phase aber um 180 Grad dreht.

    Wobei Anaview allerdings nur bei einem Kanal die Phase dreht. Als Ausgleich wird ein LS verpolt angeschlossen. Da macht man um ein Pumpen der Betriebsspannung zu verhindern.

    Das kann man aber nur bei eingangsmässig symmetrisch aufgebauten Endstufen so realisieren. Nicht bei den unsymmetrischen L-15D Modulen.

    Übrigens drehen fast alle IRS-2092S Verstärker die elektrische Phase um 180 Grad. Fast, denn wenn beim Design ein zusätzlicher Eingangsverstärker verbaut wird, dann ist das Ausgangs-Signal wieder in Phase mit dem Eingangs-Signal.

    Aber egal, das führte jetzt zu weit. Verpole einfach bei den L-15D- zu den(m) anderen Verstärker, die LS und gut ist.

    Gruß

    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Ich würde die Lautsprecherverpolung gleich im Gehäuse der L-15D Endstufen vornehmen. Einfach die Ausgangsbuchsen (Speakon?) anders rum anschließen.

    Dann gibt es keine Verwirrung wenn mal andere Lautsprecher angesteckt werden.

    Viele Grüße

    NormalZeit

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Ich würde gar nix verpolen und es so angeschlossen lassen wie es (dokumentiert) ist und das Einmesssystem ignorieren.
    Das Einmesssystem würde ich jetzt nicht als Referenz nehmen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von chancenvergeber Beitrag anzeigen
    Ich würde gar nix verpolen und es so angeschlossen lassen wie es (dokumentiert) ist und das Einmesssystem ignorieren. ...
    So ein Quatsch? Damit laufen Die daran angeschlossenen Boxen gegenphasig zum Rest. Ich nehme an, dass es sich um eine Heimkinoinstallation handelt, die insgesamt aus mehr als 6 Kanälen besteht.

    Für eine „normale” Stereo Verwendung der L-15D Endstufen spielt die Phasendrehung keine Rolle, da sind dann beide Kanäle verdreht und gut ist.

    Hier wären dann 6 der insgesamt 11.2 Kanäle falschphasig. Das gibt sicher hörbare Probleme, auch im Übergang zu den Subwoofern.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Ach Leute wär ich nur eine Woche früher hier angemeldet/freigeschalten gewesen, dann hätte ich mir viel Arbeit und Zeit/Geld erspart.

    Also drehe ich nur die LS Anschlüsse und gut ist.
    Es sind bis jetzt 6 Kanäle mit den L15D, habe aber noch 5 für
    das 2. Gehäuse und damit 11 für alle LS im Heimkino.
    Dennoch möchte ich natürlich das alles in der Richtigen Phase läuft.

    Bei dem ganzen rum probieren musste natürlich was kaputt gehen.
    Hatte vergessen ein Modul an Masse zu klemmen, da sind mir die ausgangsseitigen Kondensatoren um die Ohren geflogen.
    Soweit ich das messen konnte ist auch eine Diode mit kaputt.

    Weiß einer welche Kondensatoren/Dioden das sind, ausgangsseitig vor den braunen Kondensatoren, damit ich die bei Reichelt ordern kann?
    Oder eventuell eine komplette Teileliste mit Zeichnung?

    Grüsse

  11. #11
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Die L15xx sind ja IRAUDIO Kopien.
    Eventuell findest DU hier Anhaltspunkte:
    http://www.infineon.com/dgdl/iraudam...53569addc92bfb
    Den Kondensator Wert müsstest Du ja bei einem der nicht defekten Boards ablesen können.
    Ab Seite 21 sind Schaltbilder
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch? Damit laufen Die daran angeschlossenen Boxen gegenphasig zum Rest. Ich nehme an, dass es sich um eine Heimkinoinstallation handelt, die insgesamt aus mehr als 6 Kanälen besteht.

    Für eine „normale” Stereo Verwendung der L-15D Endstufen spielt die Phasendrehung keine Rolle, da sind dann beide Kanäle verdreht und gut ist.

    Hier wären dann 6 der insgesamt 11.2 Kanäle falschphasig. Das gibt sicher hörbare Probleme, auch im Übergang zu den Subwoofern.
    Hallo,

    ich ging natürlich davon aus, dass alle Lautsprecher im Heimkino mit L15Ds betreiben werden (so wie es anscheinend auch ist). Etwas anderes macht für mich bei so einer Konfiguration wenig Sinn.

    Und solange alle die gleiche Phase haben ist doch alles OK.
    Und für den Sub muss man die Phase je nach Raum und Aufstellung sowieso anpassen.

    Gruß
    chancenvergeber

  13. #13
    so neu auch nicht mehr .. Benutzerbild von sth
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von Robert81 Beitrag anzeigen
    ...

    Bei dem ganzen rum probieren musste natürlich was kaputt gehen.
    Hatte vergessen ein Modul an Masse zu klemmen, da sind mir die ausgangsseitigen Kondensatoren um die Ohren geflogen.
    Soweit ich das messen konnte ist auch eine Diode mit kaputt.

    Weiß einer welche Kondensatoren/Dioden das sind, ausgangsseitig vor den braunen Kondensatoren, damit ich die bei Reichelt ordern kann?
    Oder eventuell eine komplette Teileliste mit Zeichnung?

    ...

    Moin Robert!

    Habe hier noch ein L15D Modul rumliegen. Damals, bei der ersten Inbetriebnahme ist einer der Chip auf der Platine abgeraucht. Die Jungs in China haben umgehend ein neues Modul zugeschickt.

    Defekt ist "nur" ein Chip (kleines Brandloch ist sichtbar); der Rest ist optisch unversehrt. Kannste als Ersatzteilspender gerne haben.


    Meld' dich einfach!


    Gruß Stephan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0