» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard Viginti - vollaktiv und flexibel

    Hallo zusammen,

    habe das schon vorgestern "drüben" gepostet, aber dann ist mir eingefallen, dass Aktivkonzepte im Hifi-Forum generell auf wenig Resonanz stoßen. Wenn man sieht, wieviel Interesse z.B. das aktive DXT-Mon Projekt von @Sathim hüben und drüben geweckt hat, spricht das schon Bände.

    Deshalb gibt's jetzt hier den Bau- und Entwicklungsthread zu einem 3-Wege Lautsprecher mit variablem Abstrahlverhalten und Cardioidbass.

    Die Grundkonzeption ist eine klassische 3-Wege Box mit:

    - 9-Zoll Tieftöner von SB Acoustics

    http://www.sbacoustics.com/index.php...atori-wo24p-8/

    - 12cm Mitteltöner von Wavecor (4 Ohm-Variante)

    http://www.wavecor.com/html/wf120bd03_04.html

    - 30mm-Kalotte, ebenfalls von Wavecor mit 4 Ohm

    http://www.wavecor.com/html/tw030wa11_12.html

    Hinzu kommt ein zweiter Hochtöner, auch von Wavecor:

    - 22mm-Kalotte, ferrofluidfrei in 4 Ohm

    http://www.wavecor.com/html/tw022wa05.html

    Und später ein 17er von Reckhorn, der für die Auslöschung unerwünschter Bassanteile zuständig ist und sich schon im Kii Klon außerordentlich bewährt hat:

    https://www.reckhorn.com/pages/auto-...utsprecher.php

    Als DSP ist ein miniDSP Open DRC DA 8 eingeplant

    https://www.minidsp.com/products/ope...es/opendrc-da8

    Grundidee ist es, durch einen drehbaren Hochtöner und den rückwärtigen Bass eine Box zu bauen, bei der ich das Abstrahlverhalten und die Basswiedergabe unkompliziert mithilfe von den vier vorhandenen Presets im miniDSP verändern kann.

    Hier sind mal zwei Bildchen von der zusammen gestückelten Testbox, einmal mit kleiner und großer Kalotte.






    Seriöse Messungen kann ich, wenn mein Kickboxtrainer mitspielt , dann irgendwann in einer ausreichend großen Halle machen.

    Später dann mehr, am Wochenende startet der Gehäusebau. Für Ideen, wie das Hochtongehäuse optisch ansprechend geschnitzt werden kann, bin ich dankbar.

    VG
    Ludger

  2. #2
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Der DIY-LS-Bereich vom Hifi-Forum ist ja generell ein bisschen lahm finde ich - zumindest im Vergleich zu diesem Forum hier.
    War damals auch der Grund, aus dem ich hergekommen bin.

    Das Konzept finde ich interessant, auch wenn ich mir vorstellen
    kann wie man da eine "hübsche" Box draus bauen will

    Ganz speziell reizt mich natürlich der angekündigte Kardioidbass!!

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Ludger,

    gute Idee. Um noch mehr Möglichkeiten zu haben, könntest Du auch mit Schnellverschlüssen ein abnehmbares Gehäuse für den MT planen, um ihn entweder CB oder Dipol laufen zu lassen.

    Viele Grüße,
    Christoph

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Klappstuhl ist aufgestellt.
    Fehlt nur noch Kuchen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Ich setze mich mal neben Olaf
    Und habe den Kaffee dabei

  6. #6
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hallo Ludger,

    gute Idee. Um noch mehr Möglichkeiten zu haben, könntest Du auch mit Schnellverschlüssen ein abnehmbares Gehäuse für den MT planen, um ihn entweder CB oder Dipol laufen zu lassen.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Hi Christoph,

    eine guter Vorschlag! Im Prinzip reicht ja eine mit Flügelmuttern lösbare Heckplatte. Allerdings fürchte ich, dass es dann eng im Gehäuse wird. Da muss ja neben den zwei Bässen und dem Mitteltöner auch noch ein Aktivmodul rein...und das bei kompakten Maßen.

    BG
    Ludger

    P.S.: Danke fürs Stuhl aufstellen, schnelle Ergebnisse kann ich aber nicht versprechen ;-)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ah, es sah so aus, als wenn der MT mit einem eigenen Gehäuse oben drauf steht. Nur Deckel ab wär ja ein H-Frame. Das ist im MT eher nicht so gut einfach schmale Schallwand mit 2,2 x effekt. Chassisdurchmesser. Gab mal ein Paper von Ferekidis, leider nicht mehr online....

  8. #8
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Ludger

    Der Weg ist aus meiner Sicht viel interessanter als ein schnelles Ergebnis.

    Ich kann nur lernen

    Woher beziehst Du den 9½" SATORI WO24P-8 ?

    Viele Grüße
    Jens

  9. #9
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Für Ideen, wie das Hochtongehäuse optisch ansprechend geschnitzt werden kann, bin ich dankbar.
    Serviervorschlag. Der schwarze Hochtonteil ist drehbar.


  10. #10
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ah, es sah so aus, als wenn der MT mit einem eigenen Gehäuse oben drauf steht. Nur Deckel ab wär ja ein H-Frame. Das ist im MT eher nicht so gut einfach schmale Schallwand mit 2,2 x effekt. Chassisdurchmesser. Gab mal ein Paper von Ferekidis, leider nicht mehr online....
    Das getrennte MT-Gehäuse ist ein Provisorium und hat nichts weiter zu bedeuten...

    Was eine schmalere Schallwand betrifft, mir gefällt der Klangeindruck eigentlich so ganz gut, hat ja auch Vorteile, wenn die Schallwand breiter ist...

    Habe gerade nochmal gemessen in 50cm Entfernung. Abgesehen von der erfreulichen Linearität (sind schon gute Teile, die Wavecors) sieht man im Brillanzbereich, dass da noch kantentechnisch einiges im Argen ist. Aber jetzt wird ja erstmal das richtige Gehäuse gebaut.




    Nachtrag, und damit kein falscher Eindruck entsteht: hier die beiden Hochtöner vor der Anpassung mit drei EQs.
    Im Übergangsbereich verhalten sie sich nahezu identisch, was ich angesichts der doch sehr unterschiedlichen Bauweise absolut bemerkenswert finde.

    Und die Entzerrung ist eine Sache von 5 Minuten - ein Traum, wenn ich z.B. an die Probleme denke, die der kleine Seas Koax bereitet hat.



    @ Jens:

    Die Teile sind von audiotransducers.com.

    VG
    Ludger
    Geändert von spendormania (18.01.2018 um 00:45 Uhr) Grund: Grafik ergänzt

  11. #11
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Serviervorschlag. Der schwarze Hochtonteil ist drehbar.

    Sehr geil, Danke!

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Ludger,

    klar geschlossen ist die breite Schallwand vorteilhaft Offen wurde im Paper wie gesagt 2,2 x d angegeben.
    Hhmm, muss man noch mal nachdenken, wie man sowas realisieren könnte.....

    Viele Grüße,
    Christoph

  13. #13
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    So, langsam geht es los. Zunächst werde ich versuchen, die Hochtöner in eine drehbare Aluminiumröhre zu setzen. Dazu habe ich heute entsprechende Aufnahmen gefräst.

    Geplant ist, ein Rohr mit 120mm Außen- und 110mm Innendurchmesser zu verwenden. Die Hochtöner sitzen eingefräst in runden Schallwänden, die genau den Aussendurchmesser der Röhre haben und innen eingepasst werden. Der Rest der ca. 10mm hervorstehenden Schallwand wird dann noch abgerundet, um die Interferenzen um 4 Khz loszuwerden.

    Da während der weiteren Arbeiten mit Ausschuss zu rechnen ist, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe zwei seit langem herumstehende Reststücke aus 19mm MDF komplett verarbeitet.


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Blinzeln Hübsche Hochtöneraufnahme

    Keramik-Ei von DEPOT:
    Duchmesser 13 cm, Höhe: 17 cm
    Wenn man den Boden mit einer Fliesenscheibe abtrennt ist das eigentlich die perfekte Höchtöneraufnahme...

    Grüße
    Chlang,

    der hier gerne seinen Schaukelstuhl aufstellt...



  15. #15
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hi Chlang,

    die Eier sehen wirklich nett aus. Da ich aber eine Halterung brauche, die ich drehen kann wüsste ich nicht wie ich das damit hinkriegen könnte.

    VG
    Ludger

  16. #16
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Hi

    >>Deshalb gibt's jetzt hier den Bau- und Entwicklungsthread zu einem 3-Wege Lautsprecher mit variablem Abstrahlverhalten und Cardioidbass.

    Ähm ja... also das ist ein wenig irreführend. Abstrahlverhalten ist doch nie wirklich variabel, denn die Chassiseigentschaften sowie die starre Anordnung (Treiberposition, Gehöuse...) setzen dem deutliche Grenzen.

    Natürlich weiss ich was du meinst... aber in Anbetracht des technisch möglichen ist das "variable" Abstrahlverhalten quatsch. Jede rpassive LS hat ein variables Abstrahlverhalten, schliesslich könnte man ja auch 3 oder 4 verschiedene Passivweichen steckbar vorhalten oder so...

    Nicht desto trotz ein schönes Projekt.

  17. #17
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Hi

    Jede rpassive LS hat ein variables Abstrahlverhalten, schliesslich könnte man ja auch 3 oder 4 verschiedene Passivweichen steckbar vorhalten oder so...
    Macht aber erstens keiner und ändert 2. auch nichts am Abstrahlverhalten des Hochtöners . Du änderst höchstens Hoch- oder Mitteltonpegel, macht Nubert ja mit seinen Schaltern.

    Bei einer Änderung der Trennfrequenz wird's schon schwieriger, von einer Bassniere ganz zu schweigen.


  18. #18
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    So, dank Resturlaubstagen gibt's ein paar neue Bildchen.

    Zum einen sind die Aluröhren gekommen. Die endgültige Länge entspricht dem goldenen Schnitt: 120mm Durchmesser mal 1,63 sind ziemlich genau 195mm. Bei 175 mm Rohrlänge und jeweils einem Zentimeter Hochtöneraufsatz bin ich also da.

    Gut, wie es hinterher aussieht, wird man sehen...


    Dann war es an der Zeit, die Hochtöneraufnahmen fertig zu fräsen.

    Provisorische Halterung auf gehimmeltem Probestück inklusive vorher und nachher.






    Zum Abschluss durften dann beide Höchtöner Platz nehmen.



    Jetzt heisst es zu überlegen, wie ich unfallfrei eine drehbare Halterung an die Röhren und entsprechende Löcher ins Metall bekomme...es bleibt spannend.

  19. #19
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Die letzten Tage ging es ein wenig weiter, die drehbare Halterung für die Hochtönerröhre und das Mitteltönergehäuse waren an der Reihe.

    Da beides mit dem Deckel verbunden wird, habe ich diesem ein Sandwich aus 16mm MDF und 8mm Multiplex spendiert. Später kommen noch Fliesen und eine Längsstrebe zur Stabilisierung hinzu.

    Hier ein paar Bilder. Ausmessen der Halterung:



    Fertig eingefräst, später soll Folie das ganze weitestgehend unsichtbar machen:



    Direkt unter dem Deckel sitzt das MT-Gehäuse, ebenfalls eine Aluröhre. Um den Abstand zum Hochtöner zu verringern, wurde die Röhre auf die Stärke des Multiplex eingefräst.



    Unterhalb der Mitteltonröhre wird später noch eine kleine Nut für die Hochtönerverkabelung eingefräst.



    Ansonsten geht's jetzt erstmal nicht weiter, weil gestern ärgerlicherweise die Heizung ausgefallen ist, Diagnose wirtschaftlicher Totalschaden. Platine hinüber, Todesurteil bei einer 25 Jahre alten Therme.

    Sobald das behoben ist, ist auch hier die Zwangspause beendet.

  20. #20
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Gestern kamen die nächsten Mosaiksteine an, die modifizierten Aktivmodule.
    Ich habe noch zwei Sitronik VP102, die seit Jahren zuverlässig ihren Dienst versehen und wollte diese gerne weiterverwenden.



    Weil ich außerdem bei der Viginti eine Aktivbox mit eingebauten Verstärkern realisieren möchte, habe ich die beiden VP102 bei Sitronik umbauen lassen.
    Eingänge 1 + 2 bleiben unverändert, die bisherigen Ausgänge zum Durchschleifen wurden zu zusätzlichen Cinch-Eingängen.



    Außerdem wurde der Netzschalter erneuert und so umgebaut, dass eine zusätzliche 230 V-Spannung abgegriffen wird.



    Verbunden werden die Cinch- und Stromkabel mit einem Anaview AMS 100-Modul.
    Das soll künftig für den Mittelhochton zuständig sein und kann gemeinsam mit dem VP102 ein- und ausgeschaltet werden.



    So habe ich eine elektrisch einwandfreie und optisch solide Lösung ohne irgendwelches DIY-Gemurkse, was bei mir garantiert rausgekommen wäre.

    Gekostet hat der Umbau für beide Module übrigens 130,- € inkl. dem Ausbau von Weichenbauteilen. Finde ich persönlich absolut in Ordnung.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0