» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Big Tiny - Kompakt-Monitor mit Fountek FW146 und XT-Waveguide-Kombi
Wollte euch mal fragen was ihr von meiner Idee haltet die mir seit Kurzem im Kopf rumgeistert :w00t:
Es fing damit an dass ich im ebay-Shop vom Technik Outlet Hamm einen kleinen Breitbänder gefunden hatte den ich in ein Mini Radio einbauen wollte. Wegen der Versandkosten schaute ich im Shop was ich noch so brauchen kann... ein fataler Fehler :D
Entsprechend meiner momentanen Geldknappheit war die Idee geboren ein möglichst billigen (und meinen ersten) 2-Weger zu entwickeln. Am liebsten mit Waveguide :cool:
Das googlen nach den biligen TMT's die es im Shop gibt führte mich schnell immer wieder auf den Billich Willich-Thread :)
Dort gab es ja längere Zeit einen Favoriten, den RTO PWR-170:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3651
Die Messungen von Christoph sahen ja recht gut aus. Seine Güte liegt mit 0,56 etwas hoch (verglichen mit den meisten anderen Billigheimern aber niedrig!), deshalb die Idee ihn als GHP zu verbauen.
Das würde ein 12L Gehäuse mit 440µF und einer f3 von 60 Hz ergeben.
Nach einem geeigenten Hochtöner hab ich auch gesucht. Es gibt eine 5-Euro Titan-Kalotte im Shop, ich dachte daran einen Waveguide davorzubauen, sie ist aber laut Markos Aussage nicht wirklich empfehlenswert.
Dann fiel mir der PCT-300 inkl. Waveguide für 29 Euro ins Auge:
https://www.intertechnik.de/module/2...to-1411330.jpg
Ist angeblich baugleich zum Monacor DT-300 und WG-300, und somit ein echtes Schnäppchen. Die Box wird dadurch etwas "teuer", aber das wär's mir wert.
Kurze Kostenrechnung pro Box:
- PWR 170 8 Euro
- 2x Elko rau 220µF 6 Euro
- PCT-300 29 Euro
Macht 43 Euro, dazu kommen noch Frequenzweichenbauteile, Holz, Sonofil, Polklemmen... das meiste davon hab ich da.
Was meint ihr dazu? Könnte das was werden oder ist das Konzept Quatsch? Ich bin mir nämlich noch etwas unsicher mit den Elkos im Signalweg...
Wenn jemand einen billig- bis günstigen TMT kennt der sich gut in einer kompakten BR-Kiste macht, immer her damit! Ich hab nichts gefunden.
-
Zitat:
Zitat von Gast
Der RTO ist übrigens ein sehr schöner TQWT Treiber.
Da ist der Alex wieder in seinem Element! :D
@Ben: Das wird auf jeden Fall was. Der PCT-300 ist schon recht tief brauchbar (vorallem mit Waveguide) und macht auch keine großen Zicken.
Der TMT reizt mich auch. Für 8€ kann man sich nicht beschweren!
Hmm, du bringst mich da auf ein paar Ideen :cool:
Viel Spaß und gutes Gelingen! Ich bin auf weitere Entwicklungsphasen gespannt.
LG
-
Hi Alex,
hatte mit den Timmermann'schen Standard-Formeln gerechnet.
Kannst du meinen Vorschlag in dein AJHorn packen und schauen was da raus kommt?
Letztendlich ist Tiefgang für mich weniger entscheidend als Kompaktheit, da für untenrum ein Dipol-Sub vorhanden ist.
Ich bin sogar am Überlegen auf 13cm im TMT zu gehen, ich schiele dabei auf den Nova MDS 05 den es für 33 Euro gibt. Der läuft übrigens auch prima alleine, in einer kompakten BR-Box..
Nur finde ich dafür keinen passenden Waveguide, mit ca. 12-14cm Durchmesser. Hat jemand einen heißen Tipp?
-
Hallo,
für den ganz schmalen Geldbeutel geht auch der hier (http://www.pollin.de/shop/dt/MDY5OTU...902_7961_.html),
allerdings nur als Coax (getestet vor einen SW-180), mit Frontplatte entspricht der F-Gang weitestgehend dem, der im Netz zu finden ist (http://s04.trixum.de/upload2/I/9/I9g...98614P2824.jpg).
Als Coax sieht der aber besser aus (kaum mehr Einbruch zw. 3 u. 7 kHz). Auch den Sippo-HT könnte ich mir in dieser Kombi ganz gut vorstellen.
Einzig der Wirkungsgrad des RTOs ist etwas mau...
EDIT: ...was zum Spielen... :-) http://www.file-upload.net/download-...1_ROH.ZIP.html
Micro war/ist NICHT kalibriert!
-
Danke erstmal..
Zur Zeit bin ich am überlegen auf den 13er Nova MDS 05 zu gehen im TMT. Ich wills nämlich eigentlich kompakter haben.
Die Messwerte sind recht gut (Hobby Hifi 2/2009), die Box kann deutlich kompakter ausfallen (der Waveguide würde auf 15cm Durchmesser gefräst werden).
Der Preis ist noch günstig (33 Euro) und die Optik der Box profitiert deutlich. Vor allem wegen des Gusskorbes im Vergleich zu dem fetten Plastikrand des RTO. Einzig der Frequenzgang weist ne eigentümliche Stufe bei 2KHz auf. Dort wird er plötzlich 3dB leiser..
Timmi empfiehlt daher eine Trennung bei 1,5kHz... fraglich ob ich das mit dem PCT-300 schaffe? Ziel wäre daher irgendwas zwischen 1,5 und 2 kHz...
Im Netz hab ich gelesen der PCT-300 soll sich aufgrund von Ferrofluid tiefer trennen lassen als die DT-300/WG-300 Kombi...
Kann mir jemand bestätigen bzw. erklären woran das liegt?
edit: gerade gefunden
Zitat:
30mm-Softdome-Hochtonkalotte, 8er Magnet, 93dB/W, fs:976Hz, Qts:0.74, 25 W /5 Ohm ab 1300Hz, 790g, Durchmesser 170mm/132mm, bereits incl. montiertem Waveguide mit +-90 Grad Abstrahlwinkel
Ähnlich, aber nicht baugleich zu obigen Kalotten : ohne Koppelvolumen, niederohmiger, noch lauter und mit offensichtlich weniger Ferrofluid, dadurch tiefer einsetzbar. Im Mittel ca.99dB ab 1200Hz !
Quelle: HTH
--> fs: 976 Hz - der HT ist gesetzt :-)
-
Zitat:
Zitat von bilmes
Quelle: HTH
--> Der HT ist gesetzt :-)
Darauf hätte ich jetzt auch hinverwiesen...*g*
Durch weniger FFL ist die Reso weniger bedämpft, die Güte steigt und Reso fällt. Mit steigender Güte steigt auch der Pegel um die Reso, die Veränderung durch Erwärmung wird geringer-->man kann näher an die ohnehin tiefere Reso heran, erkauft sich das aber mit weniger Belastung und wenn man Pech hat, auch mehr Klirr.
Wenn die Fertigung nicht so dolle ist, gibts auf jeden Fall mehr klirr.....bla...bla....blubb..... :D
Wie isses statt mit dem MDS 5 mit dem 13er Alu-Gradient?
Wenn das Ding eh nicht tief runter und viel huben muss, ist der für Passiv-Anfänger perfekt geeignet.....wenn auch nur aus Blech.
-
Ich hab den PCT besser gefunden als den DT 300, besonders weil der Monacor m.M. ein asymetrisches und mit Ferro zugeglöebtes Impedanzmaximum hat das sich im Betrieb verändert. Den würde ich nicht unter 2,5 TRennen, auch im WG nicht.
Dagegen ist mir der geringfügig höhere Klirr des PCTs lieber, denn das Impednazverhalten ist symmetrisch und eindeutig.
-
Hi Alex, lustigerweise ist mir gestern Abend beim Lesen des Hobby hifi tests genau der TMT aufgefallen. Die Messwerte sind ja ja fast schon unglaublich. Aber den hab ich nur für 50 Euro gefunden... zu teuer! Bin jetzt schon bei 130 Euro das Päärchen ohne Frequenzweiche.. wollte ursprünglich viel billiger wegkommen!
Den Gradient habe ich auch schon gesehen, aber Blechkorb... :-/
Hat jemand Messungen vom W5-576S? 30 Euro...
-
Was isn mit dem Fountek 146?
In seinem Arbeitsbereich wirklich gut...nix blechle...
-
...oder wie wäre es denn mit einem Gradient AXT-05:
https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...de,6800,114702
oder ein Mission CP-138
oder Tang Band W5-704D
MfG
Rotel
-
Ich suche gerade noch...aber irgendwo hatte ich meien ich noch einen Messschrieb vom PCT300 mit WG wie de rmit 3 abuteilen schön linear ab 2khz läuft ; )
vllt hilft dir das ja weiter.
Bei deinen TT kandidaten reicht der pegel bei der beschaltung dann auch :D
-
Laut Intertechnik PDF hat die PCT-300 eine Reso von 1,5kHz.
Ein Einsatz <2,5kHz ist bei Beiden HTs, egal ob mit oder ohne WG nicht ganz unkritisch.
Gruß
-
Das sind ja nochmal richtige Sahneteile die ihr da vorgeschlagen habt. Der Fountek hats mir angetan...:rolleyes:
Ich sehe mir später die Messungen zu den Chassis an und vergleich dann.
@Alexander: Komischerweise widerspricht das den Angaben von HTH... ich denke ich muss selber messen wenn ich den PCT-300 da hab.
@Bastler: Wenn du das finden könntest wäre prima!
-
Hi Alex,
könntest du mir für den Fountek mal eine GHP-Simu machen? Hier mal die TSP aus K+T, wobei mir Sd etwas sehr hoch vorkommt:
Z: 8 Ohm
Z 1KHz: 7,7
Z 10 kHz: 11,3 Ohm
Fs: 61,85 Hz
Re: 5,93 Ohm
Rms: 1,42 kg/s
Qms: 2,5
Qes: 0,6
Qts: 0,48
Cms: 0,72 mm/N
Mms: 9,16 g
BxL: 5,93 Tm
Vas: 11,27 l
Le: 0,21 mH
Sd: 106 cm²
-
-
Thx ihr beiden :)
Also ich bin mir nun unschlüssig welcher TMT es werden soll. 15L ist mir jedenfalls zu groß...
Den AXT-05 finde ich ja noch sehr interessant... aber da muss ich wohl noch etwas warten bis er wieder lieferbar ist.
-
Hi Ben :)
Wenn Du mit BR leben kannst, läuft der FW-146 ganz prima in 10 Litern (Maxi-AL). Dann geht auch Bass ;). Das Problem bei dem Chassis ist die Verfügbarkeit. Da kann die Lieferzeit schon mal ein viertel Jahr werden :rolleyes:.
Gruß
Olli
-
Hi Olli,
bei Intertechnik wird er als "sofort lieferbar" angezeigt..?
Ich glaub ich muss morgen mal bei denen anrufen.
Grüße, Ben
PS: 10L sind top, sehe aber gerade das der Reflexkanal bei der Maxi AL 25cm lang ist :w00t::denk:
-
Also, der Fountek ist lieferbar.
Nun bin ich etwas verwirrt bezüglich der Parameter des TMTs. Wenn ich die K+T Parameter nehme und sie in WinISD Packe bekomme ich folgendes Ergebnis für Hoschibills Maxi-AL-Kiste:
http://www.abload.de/img/fw146-10ll5p5r.jpg
-5,5db bei 50 Hz. Wo liegt der Fehler? Ist WinISD ungeeignet oder oder stimmt was mit dem K+T Parametersatz nicht?
Hoschibills AJ-Horn Simu sieht so aus: http://www.bremen-audio.de/assets/im...mu_AJ-Horn.jpg
-
Hi Ben :)
Meine Simulation basiert auf den Herstellerangaben, da dass Chassis damals noch ziemlich unbekannt war. Macht aber nix. Der Lautsprecher funktioniert prima und liefert ein, für die Größe, erstaunlich erwachsenes Bassfundament.
Gruß
Olli
-
Da bin ich wieder..
Das ganze wird jetzt wohl ein wenig high-endiger werden müssen! :D
..und damit auch dem Namen "Kompakt-Billich-Box" nicht mehr gerecht werden können :(
Auf der HMW 2011 hatte mich nämlich im Nordic-Audio-Raum eine Box mit Vifa-XT/Waveguide-Kombi sehr beeindruckt, weiß leider nicht mehr obs die Kolibri war oder eine andere/ähnliche? Vielleicht weiß Harry mehr..
Jedenfalls hatte mich das Pärchen damals so nachhaltig beeindruckt (übrigens nicht nur mich) das ich jetzt auch sowas haben will.
Habe mich also heute beim Hochtöner kurzfristig umentschieden... der Waveguide bleibt, aber hinten dran kommt ein Vifa Ringstrahlerchen XT25/Neo4. Ist schon bestellt... Kostenpunkt 29 Euro/Stück :dance: Der Waveguide steht bei IT mit 6 Euro in der Liste.
Nun kann ich auch schön tief ankoppeln, der Vifa hat ja eine wunderbar niedrige fs von~830Hz.
Nicht zuletzt sagt mir die Optik besser zu und - nicht unwichtig wenn man eine potenzielle Kalottendrückerin zuhause rumlaufen hat - lässt sich nicht eindrücken sondern tut weh :devil:
Beim TMT bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Ich tendiere schon sehr zum Fountek - aber ich befürchte das der Bass durch die doch recht hohe Güte eher in Richtung "fett" als in Richtung "knackig" klingt.
Viele haben ja schon die Maxi AL und die Skunk gehört - kann jemand seine Hörerfahrungen schildern?
-
Ich nochmal :)
Ich hab' da mal 'ne Frage:
Passen der Fountek UND der HT mit Waveguide eigentlich auf die Schallwand von Maxi-AL? Oder wird das Gehäuse eine neue Entwicklung?
Gruß
Olli
-
Hi Olli,
dat passt net :)
Im Ernst, der Waveguide ist riiesig verglichen mit dem TMT. Gehäuseentwicklung... naja, wird halt ne Bassreflex-Kiste :)
Eventuell ein zwei Literchen mehr als bei der Maxi AL.
Im Moment überlege ich noch wie ich das mit dem WG löse. Entweder fräse ich ihn auf 146mm Durchmesser, damits optisch passt, und furniere das Gehäuse komplett.
Oder ich spachtele ihn mit der Front zusammen und lackiere die Front - so wie Harry es bei der Colibri gemacht hat. Im Moment tendiere ich zu Letzterem.
Und ich überlege tatsächlich ob ich ein Bitumen-Sandwich reinmachen soll... oder einfach ein paar Fliesen reinkleben.
Ich denke mit der Kombi Fountek 146 + XT + WG kann ich nicht viel falsch machen, die Komponenten haben sich in diversen Selbstbauten ja schon bewährt... :dance:
edit: Alle Teile sind bestellt..
Bin jetzt pro Seite bei
- Fountek FW 146 30 Euro
- XT-25/Neo4 29 Euro
- PCT-300 Waveguide 6 Euro
- BR/TR-60 1 Euro
macht 66 Euro.
Nun gestalte ich mir mal ein Gehäuse.
PS: Kann man eigentlich nachträglich den Thementitel ändern (lassen)?
-
-
Hi
Sieht gut aus. Eine Empfehlung: Halte die Schallwand so schmal als möglich, also die Phase nach Möglichkeit ganz an das WG ran.
Ich spiele gerade auch mit ´ner XT (und der XD270) am WG. Ist recht vielversprechend.
Gruß
-
Ich hab da ne einfache Frage:
Wenn du den WG schmaler fräst( so, wie es in deiner Studie aussieht), dann lädt das Teil doch auch erst später, wie tief gehts dann überhaupt runter?
-
Ich nehme an auf 146mm. Das wird sich vemutlich sogar positiv auf das Richtverhalten auswirken, da das WG-300 den grob letzten cm plan ausläuft.
Der Plane Bereich des WG + die dann noch vorhandene Schallwand sind zusammen dafür verantwortlich, das es einen Bereich gibt, indem nicht mehr (bzw. weniger) gerichtet wird.
Je kleiner der Bereich, desto gleichmäßiger wird insbesondere im Bereich 2-3kHz gerichtet.
Also mE ein vielversprechender Ansatz, aber wie gesagt, ich würde die Phase noch ganz ans WG bringen.
Beste Grüße
-
@Alexander:
Coool zu wissen... ich überarbeite das mal...
Ich hatte aus optischen Gründen ein wenig Platz gelassen zwischen WG und Fase... wenn eine "nahe" Fase aber akustisch zuträglich ist werd ich das mal ändern...:prost:
Hast du denn auch Messungen anhand derer du das erklären kannst?
...habe gerade mal nachgesehen, die XD Kalotte hat ne fs von 650 Hz... sagenhaft :w00t:
@Markus:
Ich glaube deine Frage ist beantwortet... Den letzten cm tut sich eh nichts mehr bezüglich wirksamer Kontur.
Mein größtes Problem an der Box ist, wie soll die Vorrichtung aussehen mit der ich den WG kleiner fräse... hab da zwar ne Idee, die ist aber nicht wirklich ausgereift..
Dann gleich noch ne Frage: Viele kürzen den WG ja, z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=260#260
Ist das Pflicht bei Verwendung eines XT's?
-
Zitat:
Zitat von bilmes
@Markus:
Ich glaube deine Frage ist beantwortet... Den letzten cm tut sich eh nichts mehr bezüglich wirksamer Kontur.
Hi Ben,
jop, ist sie.
Hab mir das Ding nicht genauer angesehen, hatte das nur kurz im Rahmen des KuT hier und die Weiche gebraten, aber das ist schon lange her.
Zitat:
wie soll die Vorrichtung aussehen mit der ich den WG kleiner fräse... hab da zwar ne Idee, die ist aber nicht wirklich ausgereift..
von hinten nen Buchenstab durchstecken, da dann nen Führungsloch für den Zirkel bohren?
Ich bin immer schlecht in solchen Dingen...:rolleyes:
Alternativ, ne Rundplatte im gleichen Durchmesser fräsen, auflegen, Mittelloch finden und dann tief im Wunschradius ausfräsen....
-
Zitat:
Zitat von bilmes
Hast du denn auch Messungen anhand derer du das erklären kannst?
Ja, solche Messungen gibt es... aber nicht aufgearbeitet
Erklärungsversuch:
Das WG richtet hinunter bis zur Frequenz die der Wellenlänge des wirksamen Aussenradius des WG entspricht. Sagen wir 14cm/ rund 2,7kHz.
Dann richtet der Treiber unterhalb der Wellenlänge die der Gehäusebreite entspricht. Also zB 17cm/2kHz oder 20cm/1,7kHz
Folglich gibt es ein "Loch" im Bündelungsmaß. Idealer Weise ginge die WG-Kontur also direkt in eine verrundete Gehäusekante über.
So zumindest meine Erfahrung und deren Interpretation.
Zitat:
Zitat von bilmes
...habe gerade mal nachgesehen, die XD Kalotte hat ne fs von 650 Hz... sagenhaft :w00t:
Ich habe eher 800Hz gemessen. Ist aber immernoch sehr fein
Zur kleinen XT und WG kürzen: Frag doch mal den Harry. Der weiß das.
Gruß
-
Hi Alexander,
ich bin gerade am überlegen wie ich das mit der Fase/Verrundung löse... optisch ists nämlich ziemlich unverteilhaft, wenn ich die Fase näher an die Treiber rücke.
Verrätst du mir den Schaltungstrick mit dem man aus der 4Khz Überhöhung eine 3,5Khz Senke zaubern kann? :prost:
-
Zitat:
Zitat von bilmes
.... aus der 4Khz Überhöhung eine 3,5Khz Senke zaubern kann? :prost:
Saugkreis?
-
KOndensator über die Spule :-)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8313
das macht der Kondenser, Notchfilter halt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8297
Das macht ein Saugkreis:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=7932
zwar ein anderes Chassis, aber wenn die Impedanz das her gibt die Bessere Alternative - wenn Du nicht bei 3khz trennen willst, sonst wird die Flanke mühsam zu modelieren.
Das ganze am besten in Boxsim mit dem elektrischen Filtern anschauen, da sieht man welche Frequenz man trifft.
-
Naja, klassischer Saug/Sperrkreis hatte bei mir 20db Sperrwirkung und brauchte 3 Bauteile zusätzlich.
Verwende ich den Brückenkondensator über der Tiefpassspule klann ich - wenn es von der Impedanz und dem Innenwiederstand der Spule her passt - ,mir das ganze sparen und erhalte eine Sperrwikrung von 40db oder mehr.
Das geht aber meiner Erfahrung nach nur, wenn die Filterfrequenz und Sperrfrequenz nicht zu nahe beinander liegen, sonst arbeitet der Tiefpass nicht mehr mit einer verwertbaren Flanke und die Phasendrehung macht Sauerei.
Ist In Boxsim super nachzuvollziehen :-), sollte aber unbedingt Messtechnisch überprüft werden...
-
Ist auch eine Superlösung um Membranresos bei Tiefmitteltönern wegzufiltern. Ich wende solche Schaltungen wie z.B. bei der Competition von K.H.Fink aus der K+T 5/2009 gerne an.
Da spielt aber auch das parallele RC Glied ne große Rolle.
-
Sperrkreis vs. Kondensator/Notch sollte das Darstellen
Notch hat den Nachteil, dass die NachbarResos etwas durchkommen, ein Sperr/Saugkreis ist da breitbandiger zu designen - aber eben nicht so wirkungsvoll.
-
Da gab es wohl eine kleine Verwechslung. Es ging um die Frage was mit dem 4kHz Buckel des XT25/Neo-4 machen.
Den habe ich tatsächlich mit einem Saugkreis weggefiltert. Was dann blieb war eine 2dB Senke um 3,5kHz.
Die Kondensator (ggf. mit R in Reihe) über der Spule Geschichte baue ich aber auch gerne ...
Zu den Fasen:
Das geht schon auch mit ein paar cm Abstand.
Hier mal ein Treiber im WG mit 25cm und 20cm Schallwand (glattgezogen mit einem Hochpass Shelving-Filter 2. Ordnung):
25cm
https://lh4.googleusercontent.com/-j...25281%2529.png
20cm
https://lh4.googleusercontent.com/-1...25282%2529.png
Am Besten zu sehen ist der Effekt unter 30° zwischen 2 und 3kHz.
Manche Menschen sagen ja auch, eine leichte Senke im Direktschall um 3kHz in Kombination mit einer Aufweitung unter Winkeln käme dem natürlihen Hörempfinden besonders nahe.
-
wer sagt das?
wie ist der abstand zur oberkante in deinen beiden messungen?
@thomas: ich glaube der begriff notch ist einfach nur ne umschreibung für ne bandsperre und nicht gleichzusetzen mit minikondensator über spule. s.h. zaphaudio (z.b. ZD5). nur um hier übersetzungskonfusionen zu vermeiden. "notch" kann also vom sperrkreis bis zur impedanzlinearisierung alles bedeuten.
-
@ demon:
korrekt, ein sehr schmalbandiges filter - das C ist nur die Schaltungsvariante
-
Hallo ihr,
alles klar, also war es doch ein Saugkreis. Dachte er hätte da irgendeinen Spezialtrick angewendet :D
Irgendwann werde ich mich an die Passivweiche begeben, zu Anfang werden die Beiden aber erstmal vollaktiv laufen, zur Abstimmung und zum Finden der optimalen Trennfrequenz.
Mein nächstes Problem ist erstmal das Finish. Diesmal solls einfach und schnell durchführbar werden, nicht das es so endet wie bei Codename Tröt (Zu viel vorgenommen (Lackierung hochglanz schwarz) und aus Zeitmangel und Mangel an Werkzeug/Material bisher nicht fertigbekommen).
Meine bisherigen Überlegungen:
a) Alles Furnieren mit Nussbaum (vorhanden)
b) Schallwand lackieren (ungern), Rest Furnier
c) Schallwand aus MDF schwarz, Rest Furnier
Wie gesagt, das Gehäuse soll diesmal "Quick & Dirty" gefertigt werden. Den WG kleinzufräsen wird schon genug Aufwand werden, da will ich mich nicht noch ewig an ner Lackierung mit all ihren Vorarbeiten aufhalten.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, wie es einfach und schön wird? Multiplex möchte ich eigentlich meiden, aufgrund der schlechten Fräsbarkeit. Das ist immer so anstrengend.
Innen werde ich wahrscheinlich diesmal Spaltplatten reinkleben, sowie in der letzten Hobby Hifi vorgestellt. Sieht einfach und schnell aus..
edit: Eine Variante mit Front in lichtgrau lackiert + Ebenholz-lasiertem Furnier:
http://www.abload.de/img/design1kopiemcro5.jpg
|