» über uns

Redcat, wer macht das jetzt?

Druckbare Version

• 27.04.2025, 13:53
    Audiovirus
    Redcat, wer macht das jetzt?
    Hallo, da Nick leider nicht mehr unter uns weilt und Oaudio beendet wird hier die Frage.

Weiß jemand was wegen dem Redcat Vertrieb, hat das jemand übernommen?
  • 27.04.2025, 14:25
    Franky
    Es wird anscheinend der Lautsprechershop machen. Allerdings nur die normalen Chassis. Die Sonderentwicklungen von und für Nick Baur werden wohl entfallen.
  • 27.04.2025, 19:13
    hesinde2006
    Ich zitiere mich mal selbst mal selbst (aus dem HiFi-Forum).

Zitat:

Guten Tag Leute,

ich habe die Tage mal Redcatt kontaktiert und folgende Antwort von Alexander Kroworz (Sales EMEA+ )bekommen:

Zitat:

Zitat:

Wir hatten bis Ende letzten Jahres die Firma Blueplanet / Baur Akustik als Partner für Europa, die jetzt durch einen tragischen Todesfall liquidiert werden muss.

Wir haben einen neuen Partner, die Firma Lautsprechershop.de, welche den Vertrieb übernehmen wird. Da die Insolvenzverwaltung von Baur Akustik leider extrem zähflüssig agiert, benötigen wir noch etwas Zeit, bis wir offiziell den Startschuss geben können.

Sie können auf jeden Fall aber schon mal die Firma Lautsprechershop kontaktieren und Ihren Bedarf aufzeigen, dann können wir kurz nach offiziellem Start schnellstmöglich reagieren.

Bei Fragen bin ich gerne auch telefonisch erreichbar.

Beste Grüße, alexK

Am besten ruft jemand mal den Alex an und fragt was abgeht. Die Nummer habe ich, und gebe sie gerne per PN weiter.
  • 27.04.2025, 22:49
    Audiovirus
    A, ok, danke schön
  • 22.09.2025, 19:15
    severb
    Zitat:

Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich mal selbst mal selbst (aus dem HiFi-Forum).

Am besten ruft jemand mal den Alex an und fragt was abgeht. Die Nummer habe ich, und gebe sie gerne per PN weiter.

Habt ihr aktuelle Infos zu Redcat? Beim Lautsprechershop ist diesbezüglich noch nix zu sehen. Habe eben mal per e-Mail nachgefragt
  • 23.09.2025, 13:40
    severb
    Zitat:

Zitat von severb Beitrag anzeigen
    Habt ihr aktuelle Infos zu Redcat? Beim Lautsprechershop ist diesbezüglich noch nix zu sehen. Habe eben mal per e-Mail nachgefragt

Nach meinen Recherchen scheint die Bald OHG den Vertrieb von Redcatt zu übernehmen. Etliche Chassis sollen ab Oktober verfügbar sein. VG Peter
  • 24.09.2025, 01:53
    HiFi-Selbstbau
  • 24.09.2025, 04:48
    Gustav Wirth
    Den Datenblätter von Redcat traue ich mal gleich garnicht.
    Ohne unabhängige Messungen ist das halt Glücksspiel.
  • 24.09.2025, 10:28
    Joern
    Na - für einige Chassis gibt es die ja in den DIY-Hifi-Zeitschriften
  • 24.09.2025, 15:27
    Azrael
    Interessant: die Redcat-Woofer mit der Endung XR haben offenbar einen unterhängigen Antrieb, der schwer nach Aurasound als Vorbild aussieht.

Redcat:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...9&d=1758723937

Aurasound (soweit ich weiß, werden die Aurasound-Treiber mit diesem Antrieb nicht mehr hergestellt bzw. ist Aurasound wohl so um 2016 insolvent gegangen):

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...8&d=1758723937
  • 24.09.2025, 18:45
    severb
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Der hatte es mir angetan, kommt aber leider nicht mit der ersten Lieferung Ende Oktober. Wesentlich preiswerter als die Xxls von Peerless und die idealen Parameter (von HH bestätigt bzw. gemessen)
  • 24.09.2025, 22:51
    capslock
    Zitat:

Der hatte es mir angetan, kommt aber leider nicht mit der ersten Lieferung Ende Oktober. Wesentlich preiswerter als die Xxls von Peerless und die idealen Parameter (von HH bestätigt bzw. gemessen)

Der sieht mir von Korb, Sicke, Magnet und Form der Membran und Dustcap, aber nicht Farbe sehr nach XXLS aus. Wie heißt das Schätzchen denn?
  • 24.09.2025, 23:37
    severb
    Zitat:

Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Der sieht mir von Korb, Sicke, Magnet und Form der Membran und Dustcap, aber nicht Farbe sehr nach XXLS aus. Wie heißt das Schätzchen denn?

REDCATT 10FHW-117 - 4 Ohm Sub-woofer

Wurde auch mal in der HobbyHifi vorgestellt (Ausgabe müsste ich zu Hause nachsehen, bin gerade auf den Azoren)
  • 25.09.2025, 08:15
    Azrael
    Es war die Ausgabe 1/2023. Dort wurde meiner Erinnerung nach (hatte das Heft vor kurzem noch mal in der Hand) auch eine Variante dieses Treibers mit Papiermembran getestet.
  • 25.09.2025, 11:26
    severb
    Zitat:

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Es war die Ausgabe 1/2023. Dort wurde meiner Erinnerung nach (hatte das Heft vor kurzem noch mal in der Hand) auch eine Variante dieses Treibers mit Papiermembran getestet.

Ja, stimmt! Neben der anderen Membran hatte dieser einen Schwingspulenträger aus Alu und nicht aus Kapton. Somit einen wesentlich kleineren Qms!
  • 25.09.2025, 13:16
    capslock
    Zitat:

Ja, stimmt! Neben der anderen Membran hatte dieser einen Schwingspulenträger aus Alu und nicht aus Kapton. Somit einen wesentlich kleineren Qms!

Du meinst den mit Papier? Der hier mit silberner Membran muss bei Qms von knapp 14 ja einen nichtleitenden Schwingspulenträger haben.
  • 25.09.2025, 13:37
    Joern
    Zitat:

Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Du meinst den mit Papier? Der hier mit silberner Membran muss bei Qms von knapp 14 ja einen nichtleitenden Schwingspulenträger haben.

nix ist unmöglich :eek::eek::dance::

Voice Coil
    • Diameter: 2 inch
    • Winding wire : Copper
    • Former: Glass Fiber
    • Winding height: 32,3 mm
  • 25.09.2025, 18:23
    severb
    Zitat:

Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    nix ist unmöglich :eek::eek::dance::

Voice Coil
    • Diameter: 2 inch
    • Winding wire : Copper
    • Former: Glass Fiber
    • Winding height: 32,3 mm

… Oder ihr schaut hier: https://www.lautsprecherteile.de/imp...&p=3&q=redcatt
  • 28.09.2025, 17:38
    HiFi-Selbstbau
    Wir hatten uns der Treiber seiner Zeit und aktuell auch angenommen. Die Datenblätter von Redcatt selber sind gruselig falsch. Keiner versteht so reicht wie die auf ihre Werte kommen.

REDCATT SW10.8AM (Oaudio SW10.8AC)

REDCATT SW10.8PM (Oaudio SW10.8PC)

REDCATT 101FHWX4-118C (die dritte)

Dann hoffen wir mal das die Bald OHG eigene Datenblätter macht oder machen lässt und nicht einfach nur Luftnummern einstellt.
  • 28.09.2025, 17:52
    Jesse
    Zitat:

Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Wir hatten uns der Treiber seiner Zeit und aktuell auch angenommen. Die Datenblätter von Redcatt selber sind gruselig falsch. Keiner versteht so reicht wie die auf ihre Werte kommen.

Da frage ich mich immer was ich von einem Hersteller halten soll der nicht mal in der Lage ist plausible Datenblätter herauszugeben. 🙄
  • 28.09.2025, 19:57
    Audiovirus
    Zitat:

Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich immer was ich von einem Hersteller halten soll der nicht mal in der Lage ist plausible Datenblätter herauszugeben. 🙄

Das ist bis heute ein großes Problem.
    Sämtliche asiatische Hersteller wo auch ich anfrage nutzen angeblich DLSA oder DAAS Messsysteme.
    Selbst zu meiner Zeit war das schon als Großvater der Messsysteme unterwegs.
    Wenn solche Daten kommen, weiß man da passt was nicht.
    Auch die Daten miteinander waren nicht kompatibel.
    Wir sprechen hier schließlich von Herstellern die teils tausende Stück an LS pro Monat bauen
    und besitzen kein vernünftiges Messsystem?
    Also immer noch im Jahr 2025 ein gegenwärtiges Problem.....
  • 29.09.2025, 13:19
    Jesse
    Ja, genau das meine ich.

Wenn diese Hersteller in der Entwicklung ein brauchbares Messsystem verwenden würden, wäre es ja auch kein Problem passende Daten herauszugeben.

Also muss ich doch davon ausgehen, dass die irgendwas zusammenkloppen in der Hoffnung, dass das schon irgendwie passt.
  • 30.09.2025, 07:58
    BiGKahuunaBob
    Zitat:

Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Wir sprechen hier schließlich von Herstellern die teils tausende Stück an LS pro Monat bauen
    und besitzen kein vernünftiges Messsystem?

Das sind eher 10-100K... 1000er machen nur die kleinen EU Boutiquen ;-)

Zitat:

Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Ja, genau das meine ich.
    Wenn diese Hersteller in der Entwicklung ein brauchbares Messsystem verwenden würden, wäre es ja auch kein Problem passende Daten herauszugeben.
    Also muss ich doch davon ausgehen, dass die irgendwas zusammenkloppen in der Hoffnung, dass das schon irgendwie passt.

Natürlich besitzen die Messsysteme, aber deren Kerngeschäft zu 95% OEM. Und da wird immer gesampelt, d.h. der Einkauf misst dort selbst. Nur so macht das auch Sinn, d.h. im R&D Prozess alle infrage kommende Treiber mit gleichen Messsystem in der jeweiligen Applikation zu testen. Auch einige Profihersteller veröffentliche keine Messungen mehr, z.b. PHL (aber noch TSP-Datenblätter). Bei aktiver Ansteuerung, bzw. DSP Entzerrung relativiert sich das ohnehin alles.

Und nicht vergessen: DIY ist hier meist ungeliebter Beifang... ungeliebt, weil viel zu aufwendig im Service (sieht man ja hier) bei den Ministückzahlen.
  • 04.10.2025, 16:52
    HiFi-Selbstbau
    Zitat:

Bei aktiver Ansteuerung, bzw. DSP Entzerrung relativiert sich das ohnehin alles..
    Das ist der Punkt. Durch Nick Baur hatten wir ziemlichen Einblick was da bei Redcatt so rauskommt, er hat sich ja auch einige Chassis bauen lassen. Die Aussage war IMMER, die guten Veranstalter benutzen heute DSP und Einmesssysteme, TSPs interessieren uns nur am Rande.

Und trotz der Aussage sind ganz viele Redcatt Chassis sehr hochwertig und sehr sauber verarbeitet. "zusammenkloppen in der Hoffnung, dass das schon irgendwie passt" ist da nicht wirklich die Vorgehensweise. Und wenn man sieht bei welchen Firmen mit hoher Wahrscheinlichkeit Redcatt involviert ist.....
  • 04.10.2025, 18:34
    Franky
    @Audiovirus
    In 20 Jahren ist mir kein einziger Hersteller von Chassis über den Weg gelaufen der DLSSA oder DAAS Messsysteme nutzt.
    Am weitesten im Einsatz ist da LinearX mit LMS.

In Deutschland wurde LinearX von Quint Audio und Physical Labs vertrieben. Nico Germanos sollte in der Szene gut bekannt sein.

Redcatt hatte auch schon früh mit Monacor Kontakt aufgenommen aber die Geschäftsleitung hatte damals njet gesagt - wie bei viel zu Vielem!

Ich hatte übrigens auch größere Diskrepanzen zwischen den Messungen von denen und mir bei Testmustern. Aber das war damals eine neue Firma und es sind mittlerweile bestimmt 12 Jahre her das wir Kontakt hatten.