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Emerald Phono Stage - MM/MC von RJM
Servus zusammen,
ich bin geneigt den Emerald zu bauen, hat da wer Erfahrungen mit?
https://phonoclone.com/diy-pho7.html
Was ich gut finde, keine exotischen Teile, kein Super Duper Netzteil Grab.
OPAs hab ich auch noch rumliegen mit denen ich spielen kann.
Ich freu mich über Infos von Eurer Seite, wer ein Board haben mag, kann mir ja mal schreiben. Ich werde irgendwann bei Richard bestellen.
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Interessantes Projekt.
Ich habe grad einen Campridge Azure 540P phono pre gekauft und will den Modifizieren
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Hallo aus Garbsen,
wir haben von Tubeland den:
MM/MC Class A Ultra Low Noise zwei Stufen RIAA-Entzerrer 35 - 88db Schaltbar 2020 - Bausatz
auf Transistorbasis gebaut:
https://www.tubeland.de/product_info...roducts_id=103
Das Vintage Dynavector Karat 24R MC System(0,2mV Output) mittels 68dB Verstärkung betreiben wir damit.
Das macht schon richtig Spass.
Viele Grüße
Elke und Michael
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Zitat:
Zitat von dipoluser
...wir haben von Tubeland den: MM/MC Class A ... Bausatz auf Transistorbasis gebaut...
Hallo Elke und Michael,
konntet Ihr diesen Vorverstärker auch als OPV Version im Vergleich anhören? Oder gibt's gar keine OPV Version?
Habt Ihr besondere Maßnahmen zur thermischen Koppolung der Transistoren getroffen (auf OPVs sind sie ja auch engstem Raum...)?
Ich frage nur nach weil ich gerne besser verstehen möchte ob, wie und warum man mit Einzeltransistoren einen "besseren" Vorverstärker bauen kann. Immerhin sind ja 12 Transistoren je Kanal verbaut :rolleyes:
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Hallo,
machen ist wie wollen, nur krasser.
Somit haben wir den MM/MC-Bausatz und die Spannungsversorgung bestellt.
Die Transistoren sind nicht thermisch gekoppelt.
Der Phono-Pre läuft jetzt seit ca. 100 Stunden mit wachsender Freude.
Aktuell haben wir einen AD-Wandler ergänzt (eigenes Gehäuse) und nutzen den Auverdion DSP,
mit digitalem S/P-DIF-Eingang.
Beste Grüße
E&M
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Wollt ihr dafür einen eigenen thread ausmachen, das Thema ist ja super :prost:
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Das interessiert mich auch. Habe da in meinem Fundus noch ein NOS Coral MC-08 gefunden und such da noch den passenden Preamp.
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Moin zusammen,
ich habe auf Wunsch des TEs die Beiträge zur AD-Wandlung nach dem Phono-Pre in einen eigenen Thread im Bereich Phono-Allgemein verschoben.
Spannendes Thema - bitte da weitermachen.
Hier im Thread bitte bei Phono-Pres bleiben...
Grüße,
Christoph
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Hallo Thomas,
ich kenne zwar den Emerald nicht, habe mir aber die Unterlagen im Link angesehen.
Der E ist eine Phono mit 4 Einzel-Ops und einem (diskreten) Shunt-Netzteil.
Aufgebaut auf zwei Mono-Platinen mit bedrahteten Bauelementen.
Wie gemacht fürs experimentieren und da kann man nicht nur Ops stecken.
Was willst du den da vorne anschließen?
Ein MM oder MC?
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
Ich werde den erstmal mit den Standard Abschlüssen aufbauen.
Ich mache dann einen Schalter mit dem man von MM auf MC umschalten kann. Ich hab mehrheitlich MMs und nur 1-3 MCs.
OpAmps hab ich reichlich rumliegen, da kann ich dann hier mal berichten.
Parallel hab ich noch die LiTe rumliegen, die aber wieder surrt und brummt.die werde ich am FFE mal zur OP bringen, vielleicht hat Brösel ja Zeit.
Nachdem ich die VSPS von Richard auch habe und die wirklich sehr gut läuft und grabesstille verströmt, bin ich vom Design her sehr angetan.
Und die habe ja parallelen, da dachte ich kann man mal machen...
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Hier gibt's noch da switschboard für die werte zum umbauen.
https://phonoclone.com/files/pcb-switch.zip
Wenn noch wer Platinen für was von emerald braucht, Sascha (EoA) im..AAA hat noch welche
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OPAs zur Auswahl
Nachdem so langsam alle Teile da sind, mach ich mir Gedanken über die OP-Amps..
Da gibt es ja die beiden Stufen, MM und MC.
Ich hab hier liegen:
OPA27GP
TLO72CP (eher zufälliger Rest von Irgendwann/was)
TLO71CP (eher zufälliger Rest von Irgendwann/was)
LT1007
NE5534
NE5532
OPA249
OPA2132
LME49720NA
Habt ihr Empfehlungen?
Richard empfiehlt ja die OPA27, ich hatte den LT1007 in der LiTe und fand sie recht hart / Hell.
Den OPA2132 hab ich auch in der VSPS und bin sehr zufrieden - vielleicht gibts ja auch ne stimmige Kombi?
Ich werde dran ein Ortofon MC15 Super mit o,35MV betreibe, also was ganz normales nicht sehr lautes.
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Moin Thomas,
ich habe in meiner MC-"Vorstufe" den LT1115 drin und bin sehr zufrieden, mit den NE553X danach im Entzerrernetzwerk auch.
Wie ich sehe hast du in deiner Aufzählung keine BBs, ich mag diese Weichspüler auch nicht:D.
Jrooß Kalle
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Hallo Kalle,
Falls du Burr Brown meinst - die gehören seit langer Zeit zu TI. Insofern sind OPA2132 & Co eben doch BBs... :D
Grüße
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Danke für die Aufklärung:).
Aber diese standen bei mir nie zur Diskussion, bin ich doch selbst OPA:rolleyes:.
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Salve,
in der LiTe hab ich den 1115 auch drin und danach OPA2604 - finde ich eigentlich super, wenn die nur nicht so zischeln und brummen würde... , aber das ist ein eigenes Thema.
Gäbs auch eurer Sicht einen Favoriten für die MC Stufe?
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Zitat:
Zitat von tiefton
Salve,
in der LiTe hab ich den 1115 auch drin und danach OPA2604 - finde ich eigentlich super, wenn die nur nicht so zischeln und brummen würde... , aber das ist ein eigenes Thema.
Gäbs auch eurer Sicht einen Favoriten für die MC Stufe?
Fange mal hinten an:
Wegen Zischen und Brummen
Schon mal hier gelesen:
https://www.analog-forum.de/wbboard/...gler/&pageNo=3
Gruß
Thomas
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Zitat:
Zitat von tiefton
Nachdem so langsam alle Teile da sind, mach ich mir Gedanken über die OP-Amps..
Da gibt es ja die beiden Stufen, MM und MC.
Ich hab hier liegen:
OPA27GP
TLO72CP (eher zufälliger Rest von Irgendwann/was)
TLO71CP (eher zufälliger Rest von Irgendwann/was)
LT1007
NE5534
NE5532
OPA249
OPA2132
LME49720NA
Habt ihr Empfehlungen?
Nein,
TLO72CP
NE5532
OPA249
OPA2132
LME49720NA
sind Doppel-Ops und damit für den E nicht tauglich
Gruß
Thomas
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Zitat:
Zitat von tiefton
So etwas würde ich heute nicht mehr verbauen, insbesondere die "Mäuseklaviers"
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...AASUVORK5CYII=
Dazu muß das Gehäuse geöffnet werden und.......
(aber habe ich auch so früher verbaut)
Besser ist es einfach eine zweite Cinch-Buchse parallel zum Eingang zu verdrahten und sich dann im Cinch auszutoben.
Und wegen dem Eingangswiderständen:
MM
da würde ich als Basiswiderstand 100kOhm einbauen. (und jetzt bitte die 47kOhm Jünger vom Sofa)
Viele Audio Technica's funktionieren mit 100kOhm einfach besser!
Link:
https://www.volpe.at/volpe/start_fra...ad=12_16&BL=10
und für
MCs:
1 kOhm
Bitte selber "gurggeln"
Mein DL103 fühlt sich da puddelwohl
Gruß
Thomas
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Zitat:
Zitat von ThomasF
MM
da würde ich als Basiswiderstand 100kOhm einbauen. (und jetzt bitte die 47kOhm Jünger vom Sofa)
Viele Audio Technica's funktionieren mit 100kOhm einfach besser!
Link:
https://www.volpe.at/volpe/start_fra...ad=12_16&BL=10
und für
MCs:
1 kOhm
Bitte selber "gurggeln"
Mein DL103 fühlt sich da puddelwohl
Gruß
Thomas
Moin,
Thomas genau so ist das:thumbup:. Wobei man beachten muss, dass mit den Parallelwiderständen mechanische Resonanzen auch gedämpft werden. Berüchtigtes Beispiel ist der MA-Kohlenkasten:D des DECCA London. Hier sind bis zu 18 k aus diesem Grund an normalen Tonarmen nötig und empfohlen, um das Scheppern zu beherschen:rolleyes:.
Mit einem mechanischem Isolator zwischen dem DECCA und dem HADCOCK komme ich dann mit 47k prima hin.
Vor meiner MC-Stufe habe ich parallel ein Mäuseklavier von 1k bis 40R, klanglich hat sich das Parallele nicht ausgewirkt.
Das Denon DL103R hätte lieber 500R anstatt 1k.
Jrooß Kalle
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Danke Euch für den Input, ich warte noch auf die Platinen.
Auf der Rückseite kommt ein Umschalter MM/MC und wenn ich ne gute Idee habe auch für die Werte im MC oder MM Bereich. Alternativ mache ich da einen Steckbares Bauteil, das mach ich ja nicht dauernd.
Zum spielen hab ich die LiTE wenn sie läuft, aber ich nehm die mal mit zum FFE, vielleicht krieg ich die da ja zum laufen.
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Thomas,
ich bringe ja zum FFE2024 meine D3A mit, Hartmut wollte die sich mal anhören.
Kannst du dir ja auch mal anhören.
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
hallo Thomas,
falls Interesse besteht kann ich auch meine PlatINA / RP1 mitbringen zum FFE. Mit der bin ich weiterhin gut zufrieden...
Beste Grüße!
Köter
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Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das wäre natürlich super, - Phono-Pre-Phallanx-Test-Hören:prost:
Sitzprobe
Anhang 75273
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Hi,
RJM hat ja explizit die OP27 ausgesucht anstelle der NE5534.
Wenn, kann man eventuell auf OPA134, AD797 oder LT1028 gehen.
Zumindest für die LT1028 soll sich der OPA134 als Ersatz im Supra 2 besser eignen. Werde ich versuchen.
Der Preisunterschied zum OP27 ist nicht riesig.
Der Jet fet Eingang des OPA134, so las ich in Foren soll den Klang etwas verbessern.
Viele schwören ja auf den AD797. Preislich von den Erwähnten der Teuerste.
Vermutlich haben doch einige Leute in den Foren über Ic's berichtet die in den Emerald passen.
Ich schreibe, las ich in Foren, da ich auch nicht der Vollwellenelektroniker bin....:)
Aber den Emerald möchte ich auch bauen. Allerdings habe ich viele Teile hier und überlege die Platinen selbst zu erstellen.
Pedda
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Moin,
ich habe mit die Schaltung noch einmal angesehen,
die Ausgangsimpedanz halte ich für bedeutend zu hoch, dahinter muss für viele (Vor)Verstärker die Impedanz deutlich kleiner sein,
wenn ich ihn bauen würde gehörte da noch ein Buffer hinter oder eben auch ein Symmetrierer. Die nicht optimalen Eingangsimpedanzen wurden ja schon angesprochen.
Gruß Kalle
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Zitat:
Zitat von Kleinhorn
Hi,
RJM hat ja explizit die OP27 ausgesucht anstelle der NE5534.
Wenn, kann man eventuell auf OPA134, AD797 oder LT1028 gehen.
Zumindest für die LT1028 soll sich der OPA134 als Ersatz im Supra 2 besser eignen. Werde ich versuchen.
Der Preisunterschied zum OP27 ist nicht riesig.
Der Jet fet Eingang des OPA134, so las ich in Foren soll den Klang etwas verbessern.
Viele schwören ja auf den AD797. Preislich von den Erwähnten der Teuerste.
Vermutlich haben doch einige Leute in den Foren über Ic's berichtet die in den Emerald passen.
Ich schreibe, las ich in Foren, da ich auch nicht der Vollwellenelektroniker bin....:)
Aber den Emerald möchte ich auch bauen. Allerdings habe ich viele Teile hier und überlege die Platinen selbst zu erstellen.
Pedda
ICh schau mal, dass sie zum laufen kommt, ich werde berichten.
Wie gesagt,Platinen gibt es hier noch,
https://www.analog-forum.de/wbboard/...message1162911
auch ohne Versand aus Japan. Wobei die Platinen von Richard wirklich gut sind und auch mal einen Lötfehler verzeihen--:engel:
Ich verwende erstmal die Standardabschlüsse, wegen der 100kohm - das mache ich, wenn es mir so nicht gefällt, aber ich finde die VSPS auch prima mit dem Standard... Holzohr halt...
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Moin,
ich habe hier einige Phonos und betreibe eine fast identische Schaltung zur großen Zufriedenheit. Ich habe sie auf MM mit geringere optimiert. Bei mir geringere Verstärkung 28-35db dafür kein Koppe C im Ausgang. Die Filter CS sind bei mir größer. Ich hatte gute Qualitäten da, dafür werden die Rs kleiner.
Die Ausgangsimpedanz halte ich in der verlinkten Schaltung für unkritisch. Wenn die Eingangsstufe genügend hochohmig ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
OPAmp Empfehlung 49720;)
Christoph
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Der OpAmp 49720 ist ein Doppel IC, 49710 wäre der Einfache. Für Preamps taugen die, der OPA 2134 hört sich für meine Ohren besser an. Daher probier ich den Einzel OPA134 mal aus. Der soll auch für Phono taugen.
Die LME 497xx sind obsolet. Den LME49720 gibt es noch als LM4562. Wenn man Glück hat findet man im Netz noch etwas aus der Serie, aber als SMD Gedöns.
Phono ist durch den Gain eine andere Nummer als ein normaler Preamp.
Platinen sind gezeichnet, allerdings, sollten fertige Platinen zur Verfügung stehen, nehm ich auch Die.
Bezüglich des Ausgangs sehe ich keine Probleme. Der Emerald wird von Vielen gebaut und benutzt.
Von einem solchen Problem habe ich nichts gelesen.
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Hier die PCB's von mir
Anhang 75353 Anhang 75351
Switchboard
Anhang 75352
Bei der Hauptplatine bin ich mir nicht sicher ob die Masseführung/Ground so richtig ist. Der Schaltplan ist merkwürdig gezeichnet. Ich vermute aber, dass ich mir da umsonst Gedanken mache, da das Groundsymbol immer gleich ist und es keinen abweichenden Signalground oder Ähnliches gibt.
Ich habe mich an das Bild vom Board gehalten, der Platine eine Groundplane gegeben, auch dem Switchboard..
Auch hier kann ich nur vermuten, denke aber ist im Original auch so...Wenn ich Platinen erwerben kann, kommt mein Entwurf nicht zum Einsatz, eventuell das Switchboard, da ich meines Besser finde.
Die PCB Größe vom Emerald ist identisch.
Für den Eingangswiderstand sind noch zusätzliche Jumper auf dem Board. Wahlweise, nach dem Tipp von Thomas F., 47k oder 100k über einen Jumper. Das kann auch mit einem Schalter realisiert weden. Das Jumpergedöns, so wie es vorgesehen war, gefällt mir nicht so doll.
Pedda
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Moin,
ja, 49710 sind obsolet. Wenn du aber schon selbst Platinen anfertigst, warum nicht einen Sockel für Doppel-OPA integrieren?! Oder nur Doppel OPA, was Platzbedarf usw. halbiert. Einfach OPA könnte man dann ja per Adapter verwenden. Jedenfalls ein schönes Projekt!
Viele Grüße
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Du hast allemal recht...hab ich auch schon gemacht. Nur will ich erstmal wissen, ob sich Mods lohnen. Anhang 75354 Anhang 75355
Erstes Bild noch mit THT kondensatoren. 2. Bild mit SMD...war für mich neu so zu tun...aber geht. Man kann nur nicht F und B benutzen, nur eine Ebene...da würde sich der Emerald sogar anbieten...
Ich lerne dazu...:)
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Zitat:
Zitat von Kalle
Moin,
ich habe mit die Schaltung noch einmal angesehen,
die Ausgangsimpedanz halte ich für bedeutend zu hoch, dahinter muss für viele (Vor)Verstärker die Impedanz deutlich kleiner sein,
wenn ich ihn bauen würde gehörte da noch ein Buffer hinter oder eben auch ein Symmetrierer. Die nicht optimalen Eingangsimpedanzen wurden ja schon angesprochen.
Gruß Kalle
Kalle, verstehe ich nicht.
Ich sehe da in erster Linie 47 Ohm.
Welches Problem hast du damit?
Gruß
Thomas
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Heute sind meine OPA134. Ich kann sagen der Klang legt tatsächlich zu im Supra 2. Können aber die LT128 nicht ersetzen, da ich mit den OPA134 ein Brummen habe. Zurückgetauscht und Brumm ist wieder verschwunden. Ich vermute es liegt am J-Fet Eingang der OPA134 und am etwas höheren Gain der sich einstellt....
War nix...
Nichtdestotrotz werd ich im Emerald einen Versuch machen mit den OPA 134. Vielleicht verhält der Pre sich anders.
Die vorgeschlagenen OP27 werd ich aber bestellen. Die kommen erstmal in den Emerald.
Pedda
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So dala, erstmal alles fertig. Die Jumper werden mit einem Schalter je Kanal ersetzt.
Leider läuft ein Kanal nicht gut, da stimmt was mit der RIAA oder einem ELko nicht, total dumpf.
Aber das wird schon.
Ich fang mal mit N5334 und LT1007 an....
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...9&d=1725379059
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Vielleicht was nicht richtig gelötet ?
Ich bin jedenfalls zu blöd :mad:....das Brummen war nicht durch die Ic's verursacht...eine doofe Verbindung am Cinch. Da der Pre bei mir an der Wand in Augenhöhe sitzt,neben dem Dreher, kann ich da nicht so recht hinschauen. Nur, es hat mir keine Ruhe gelassen. Also Prozedur von vorn...und nun ist alles gut...
Die OPA134 sind tolle Ic's. Der Klang hat sich wirklich verbessert. Kein Voodoo...die kosten ja weitaus weniger :)
Hör grad was von Aldi...fürchterliche Musik, aber gut aufgenommen...Casino, Platte original aus den Siebzigern...
Pedda
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Gestern habe ich meine Platinen bestellt. Im Großen und Ganzen halten sie sich an das Layout von RJM. Allerdings hab ich Teile verschoben um Tracks einzukürzen oder anders zu legen. Kicad ist auch nicht mit Eagle kompatibel, was Bauteilgrößen angeht.
Ich habe zusätliche Jumper gesetzt für 47k/100k. Bei den anderen Widerständen werde ich Sockel setzen. Die Werte in Klammern sollen mit 100 k einen Eingangswiderstand von 100 k ergeben. Es gibt nun 2 Potis, Eines pro Rail. Beidseitige Groundplane. In der aktuellen Boom sind die BD135/136 vorgesehen, auf der Platine stehen noch BD139/140. Ob das einen Unterschied macht ? Vermutlich nich...matchen ist angesagt hFE 100...
Anhang 75399
Nun werde ich auf bestellte Teile warten müssen wie R Core Trafo usw...
Idee zum Gehäuse brauch ich auch noch...
Pedda
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Ich bin gespannt!
Ich muss bei mir jetzt mal pausieren, der Tisch wird wieder gebraucht, Schulbeginn...:D
insofern erstmal standby... Ich hab die Kapazitäten durchgemessen, tlw getauscht, die RS stimmen alle, immer noch ein seltsames verhalten.
Ich sammel mal alle Teile für eine komplette Neubestückung zusammen und dann kommt er vorerst in die Kiste und wartet dann wieder auf gute Laune von mir...
Hatte ich auch noch nie, den Fehler nicht zu finden - so ein TechDepp bin ich auch wieder nicht und viel ist ja nicht dran.
Naja, ich bleibe dran, aber es dauert etwas.
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Oh, bestimmt nur eine Kleinigkeit. Ich hab mal 6800 Ohm anstelle 680 Ohm versehentlich eingelötet. Die Farbringe sind ja sehr ähnlich...2 Tage hab ich gebraucht um den Murks zu finden.
Seit diesem Fehler weiß ich auch wie sinnvoll es ist die Werte der Komponenten neben die Bauteile zu schreiben....auf eine Nummerierung kann man später verzichten. Macht nichts, wenn Die verdeckt ist durch das Bauteil.
Pedda
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Ich messe Bauteile ohne schriftlichen Aufdruck vor dem Einlöten :rolleyes:, ist mir einfach sicherer... :D
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