» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
DIY-Lautsprecher Contest 2022
Hallo HiFi-DIY-Bastler!
Es ist wieder soweit!
Ihr könnt eure Messprogramme, Simulationen und Ideenküchen aktivieren.
Am 10. und 11. September 2022 veranstaltet die IGDH den DIY-Lautsprecher-Contest und das DIY-Community-Treffen.
Wie in den vorherigen Jahren könnt ihr Eure selbst entwickelten und gebauten Lautsprecher in den Räumlichkeiten der
Klang + Ton, Gartroper Straße 42, 47138 Duisburg, den Ohren der Jury vorstellen.
Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung findet Ihr weiter unten im Anhang.
Zur Beurteilung, vor jedem Hördurchgang werden die Juroren eine bekannte Referenz verwenden.
Dieses geschieht, damit die Juroren ihr Ohren vor jedem neuem Teilnehmer wieder auf einen gemeinsamen Nenner bringen, und das der aktuell gehörte Lautsprecher nicht mit dem vorher Gehörten verglichen wird.
Weiterhin ist es gestattet, seine Lautsprecher auf den Raum anzupassen.
Das gilt sowohl für passive als auch für aktive Konzepte. Die genauen Bedingungen entnehmt Ihr bitte den Teilnahmebedingungen.
Daher ist die Teilnehmerzahl auf 8 begrenzt.
Wie funktioniert das denn mit der Anmeldung?
- Die ausgefüllte Anmeldung wird an uns gemailt und das Nenngeld überwiesen. Dann ist man im Topf.
- Anmeldeschluß ist der 20.08.2022
- Die Teilnehmer werden wie folgt ausgewählt: Erstteilnehmer werden bevorzugt. Dann wird nach Reihenfolge der Anmeldungen die Liste der Teilnehmer gefüllt. Liegen mehr als acht Anmeldungen vor, wird eine Nachrückerliste erstellt. Es gilt der Zahlungseingang auf dem Konto, nicht die Mail.
- Alle Teilnehmer werden bis zum 30.08.2022 informiert, ob sie Teilnehmen oder nicht.
- An alle, die nicht zum Contest zugelassen werden, wird das Nenngeld in voller Höhe nach dem Contest erstattet.
Wir freuen uns auf viele Bastler und tolle Lautsprecherentwicklungen beim Contest 2022.
Das Orga Team
Anbei die herunterladbaren Dokumente
-
Da bin ich echt der erste, der hier was schreibt.
Es sind noch Plätze frei, also meldet euch an, gewinnt Preise und habt Spass!
Kann auch Vintage Kram sein, egal, Hauptsache es fallen Töne raus...
-
Na da bin ich ja mal auf die Teilnehmer und Ihre Ideen gespannt.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen.
hier gibt's das Formular für die Dokumentation als Download.
Wir freuen uns schon auf eure Konstrukte.
-
Hm, der Contest ist ja schon Ende nächster Woche. Ich würde mich freuen wenn es nähere Infos geben würde. Ist ein Besuch möglich und auch eine Übernachtung auf dem Gelände wie früher? Hat mir immer viel Spaß gemacht. Auch hört man überhaupt nichts von den Teilnehmern ?
Gruß Frank
-
Hi Franky,......weil die erst seit Heute wissen können, ob Sie Teilnehmen oder nicht.....
30.08 stand ja auch in der Ankündigung drin das man die zu oder Absage bekommt.
-
To whom it may concern:
Wir haben da noch n ziemlich großen professionellen Scherenpavillion im Angebot. Ihr müsst sowas also nicht mitbringen.
-
Moin Holger,
danke für das Angebot. Werden wir gern annehmen :).
-
Huhu!
Wie viele Boxen nehmen denn teil? Nur die bisher drei vorgestellten Kisten?
VG
zeppi
-
Gibt's am Sonntag eigentlich wieder son Community-Ding?
-
Ich wäre auch gerne dabei... wird aber leider terminlich nix.
Mit etwas Glück bekomme ich diesen Winter meine Werkstatt flott und kann
nächstes Jahr was präsentieren :-)
-
Werden am Sonntag Besucher akzeptiert wir die Jahre vor Corona ?
Würde gerne am Sonntag vorbeikommen evt mit Bruder !! 🤔
-
Da ich auch mal mitmachen möchte, eine Bitte: Denkt doch nächstes mal daran, dass die südlichen "Randgebiete der Republik" viel später Ferien haben ...
Für dieses Mal wünsche ich viel Spass !
-
Moin,
ja, am Sonntag soll wieder Community-Treffen mit freiem Hören sein. Vormittags ist auch IGDH-Mitgliederversammlung.
-
Hallo Günther,
danke für die Info!
Aber trotzdem mal nachgefragt - so spärlich waren bisher noch nie Infos bezüglich des Contest - woran liegt es? Sogar Holger Barske als Hausherr scheint ja nicht zu wissen was geplant ist. Wenn es Probleme gibt dann gebt doch bitte Bescheid - es gibt sicherlich Leute die sich zum Helfen melden würden.
Gruß Frank
-
Es ist eben ein Geheimtreffen:D
-
Moin,
wie jedes Jahr ist der Contest eine quasi geschlossene Veranstaltung und Wettbewerb, wo keine "Öffentlichkeit" außer den Organisatoren und den Teilnehmern geplant sind.
Sonntags war bisher Immer der öffentliche Teil wo man dann zum Hören vorbeikommen kann.
Am Samstag werden keine ganzen Musikstücke gehört und die Jury ist auch alleine beim Bewerten. Habe das schonmal machen dürfen, ist anstrengend.
Das nimmt bei 8 Lautsprechern auch wirklich sehr viel Zeit in Anspruch, um jedem Lautsprecher und seinem Entwickler gerecht zu werden.
Die Wettbewerbsteilnehmer hängen im Grunde genommen die ganze Zeit rum und klönen.
-
Zitat:
Zitat von .:hb:.
To whom it may concern:
Wir haben da noch n ziemlich großen professionellen Scherenpavillion im Angebot. Ihr müsst sowas also nicht mitbringen.
Nochmal kurz dazu: Das Ding ist zwar nett, aber nur die üblichen 3x3m. Wenn ihr mehr Platz braucht, müsst ihr was Eigenes da dranbauen.
-
Zitat:
Zitat von Olaf_HH
Moin,
wie jedes Jahr ist der Contest eine quasi geschlossene Veranstaltung und Wettbewerb, wo keine "Öffentlichkeit" außer den Organisatoren und den Teilnehmern geplant sind.
Sonntags war bisher Immer der öffentliche Teil wo man dann zum Hören vorbeikommen kann.
Am Samstag werden keine ganzen Musikstücke gehört und die Jury ist auch alleine beim Bewerten. Habe das schonmal machen dürfen, ist anstrengend.
Das nimmt bei 8 Lautsprechern auch wirklich sehr viel Zeit in Anspruch, um jedem Lautsprecher und seinem Entwickler gerecht zu werden.
Die Wettbewerbsteilnehmer hängen im Grunde genommen die ganze Zeit rum und klönen.
Naja, so Dinge wie: Gibt es ein Vortreffen am Freitag? Wann geht es am Samstag los? Werden die Boxen wieder gemessen? Gibt es ein Treffen am Sonntag? Wann geht das ggf. los? Gibt es Sponsoren? Wenn ja, wer sind diese? Was ist mit Essen und trinken? wurden durchaus mal im Vorfeld eines Contests mitgeteilt. Hat durchaus für eine bessere Planbarkeit aller Beteiligten gesorgt.
Und nach zwei Jahren Pause sind die Leute vielleicht einfach auch wieder heiss auf die Veranstaltung und freuen sich über Infos, Berichte, Bilder und Dokumentationen.
-
Moin,
was den Samstag angeht, steht in den Teilnahmebedingungen schon das Meiste drin, z.B. Beginn um 10.00, Teilnehmer sollen spätestens 90 Minuten vor Beginn anwesend sein.
Messungen werden selbstverständlich durchgeführt, wir versuchen, eine Live-Berichterstattung zu machen. Es gibt natürlich Sponsoren und somit auch Preise für die Teilnehmer.
Für Getränke ist vorab gesorgt, gegrillt wird dieses Mal nicht, da sich nicht genügend Helfer gemeldet haben. Wir werden deshalb einen Bringdienst in Anspruch nehmen, es sei denn, es erklärt sich noch jemand bereit, den Grillmeister zu machen und dafür auch den Grill mitzubringen.
Ein Freitagabend-Programm ist nicht geplant, da zu wenig Resonanz im Vorfeld war.
Das Treffen am Sonntag findet natürlich auch statt. Das steht ebenfalls im Eingangspost.
Es ist natürlich auch suboptimal, solche Dinge erst 2 Tage vor der Veranstaltung zu fragen. Die Anfrage nach Helfern stand schon länger im Forum. Und die jetzt gestellten Fragen hätte man sicher auch früher stellen können.
Die terminliche Entwicklung hing im Vorfeld auch von diversen äußeren Umständen ab, u.a. der Entwicklung der Corona-Zahlen...
Ich bin übrigens nicht im eigentlichen Orga-Team, sondern schreibe das, weil ich als Vereinsmitglied involviert bin.
Bis Samstag.
-
Moin Günther :)
Wie Du Dir sicher denken kannst, habe ich dazu eine Meinung. Und ich wollte mich eigentlich zurückhalten. Aber Deinen letzten Post finde ich sehr unglücklich.
Zitat:
Zitat von Jackman
Es gibt natürlich Sponsoren und somit auch Preise für die Teilnehmer.
Wer ist denn Sponsor und wo werde sie beworben? Die Sponsorengeschichte ist eine geben und nehmen Geschichte. Der Contest bekommt Sachwerte, dafür werden die Sponsoen beworben. Das findet leider nicht statt. Das werden die Sponsoren sehen und für folgende Orgateams wird es schwieriger, Preise zu organisieren.
Zitat:
Zitat von Jackman
gegrillt wird dieses Mal nicht, da sich nicht genügend Helfer gemeldet haben. Wir werden deshalb einen Bringdienst in Anspruch nehmen, es sei denn, es erklärt sich noch jemand bereit, den Grillmeister zu machen und dafür auch den Grill mitzubringen.
Zitat:
Zitat von Jackman
Ein Freitagabend-Programm ist nicht geplant, da zu wenig Resonanz im Vorfeld war.
Wo wurde denn der Aufruf gestartet, dass Helfer gesucht werden? Wo wurde nach einer Freitagbespaßung gefragt?
Zitat:
Zitat von Jackman
Es ist natürlich auch suboptimal, solche Dinge erst 2 Tage vor der Veranstaltung zu fragen. Die Anfrage nach Helfern stand schon länger im Forum. Und die jetzt gestellten Fragen hätte man sicher auch früher stellen können.
Diese Aussage würde ich nochmal überdenken. Nochmal, wo ist der Aufruf, dass Ihr Helfer sucht? Den Usern jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben, sie hätten früher fragen können, ist schon 'ne Klatsche.
Ich fasse mal zusammen. Etwa Sieben Wochen bevor der Contest stattfindet, kommt die Ausschreibung. Drei Wochen vor dem Contesttag ist Anmeldeschluß. Die Bestätigung über die Teilnahme kommt Zehn Tage vor dem Contesttag. Informationen über den Ablauf fließen nur spärlich, sogar zum Gastgeber, der hier nachfragen muss. Werbung für die Sponsoren findet nicht statt. Merkst Du selber, oder?
Ich finde es toll, wenn überhaupt noch was auf die Beine gestellt wird. Dafür die Daumen hoch. ABER - Der Contest ist kein Battle. Er sollte das Aushängeschild Eures Vereins sein. Und im Bezug auf die Sponsoren gibt es klare Verpflichtungen. So, wie Ihr es in diesem Jahr gemacht habt, schadet es der Veranstaltung und macht es für die nächste Contest Orga deutlich schwerer, den alten Anspruch wieder herzustellen.
Gruß Olli
-
Zitat:
Zitat von hoschibill
Wo wurde denn der Aufruf gestartet, dass Helfer gesucht werden? Wo wurde nach einer Freitagbespaßung gefragt?
Ich musste zwar kurz suchen, aber da gab's doch was: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...anisation-2022
BTW: Ich hatte ja geschrieben dass ich Kaffee und Einwegbesteck mitbringe; Ist das mit dem Besteck noch nötig wenn nicht gegrillt wird?
Grüße
Peter
P.S.: Folgende Frage im anderen Thread war noch offen:
Zitat:
Zitat von kwesi
Kaffee und Geschirr bringe ich mit! Was ist mit "ein paar sonstige Getränke" gemeint, ne Kiste Spudel und bisschen Cola/Fanta/Apfelsaft für Tagsüber?
Bis heute Nachmittag müsste ich das wissen, dann gehe ich einkaufen!
-
Zitat:
Zitat von kwesi
Ich habe da jetzt mal aus reiner Neugierde draufgeklickt und bekomme dann:
"HerrErnie, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:"
Geht das nur mir so oder kann man den Thread nicht öffentlich lesen weil man noch in irgendeiner Gruppe Mitglied sein muss?.
Wenn man Helfer sucht ist das natürliche eher kontraproduktiv :)
Grüße,
Micha
-
Zitat:
Zitat von HerrErnie
Geht das nur mir so oder kann man den Thread nicht öffentlich lesen weil man noch in irgendeiner Gruppe Mitglied sein muss?.
Weiß nicht, hab mich nirgendwo registriert und bin weder IGDH noch Orga-Team Mitglied, hatte den Thread nur auf der Hauptseite gesehen und mich gemeldet da ich Samstag eh kommen "muss" um den Wanderpokal weiter zu reichen. Wenn ich mich im Forum abmelde komme ich aber auch nicht mehr auf den Link...
-
Zitat:
Zitat von HerrErnie
Ich habe da jetzt mal aus reiner Neugierde draufgeklickt und bekomme dann:
"HerrErnie, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:"
Wenn man Helfer sucht ist das natürliche eher kontraproduktiv :)
Grüße,
Micha
Hi Micha!
Nö, geht mir auch so!
Gruß
Frank
-
Ich habe da gerade mal kurz nachgegraben, was da Sache ist. Der verlinkte Aufruf ist im IGDH-Unterforum, nur für Vereinsmitglieder sichtbar. Wenn ich da alle Abziehe die sich dieses Jahr noch nicht im Forum angemeldet haben sind das ~40 Personen, die da Zugriff drauf haben. Und Kwesi ist im Forum (noch?) als IGDH-Mitglied markiert und hat daher Zugriff.
Gruß, Onno
-
Ich nicht. Muss ich ja auch nicht zwingend, weil ich ja kein Vereinsmitglied bin. Vielleicht das nächste mal einen etwas öffentlicheren Teil des Forums für solche Absprachen hernehmen?
Viele Grüße,
Michael
-
Zitat:
Zitat von Slaughthammer
Und Kwesi ist im Forum (noch?) als IGDH-Mitglied markiert und hat daher Zugriff.
Ah jetzt kommt mir was: beim letzten Contest hatte man als Preis u.a. die Mitgliedschaft für 1 Jahr bekommen, die ich allerdings nie verlängert hatte - vermutlich darum.... :idea:
-
Zitat:
Zitat von Jackman
Moin,
ja, am Sonntag soll wieder Community-Treffen mit freiem Hören sein. Vormittags ist auch IGDH-Mitgliederversammlung.
Hallo zusammen
Andreas, Manfred und ich würden auch gerne Sonntag zum freien hören vorbei kommen:)
Gruß
Axel
-
Moin,
denn mal viel Freude heute und ich würde mich über die Berichterstattung mit vielen Bildern im öffentlich zugänglichen Bereich freuen.
Schönes Wochenende, Hartmut
-
Jepp
das brauch ich ja nicht wiederholen
10zeichen vollmach ....
-
Moin zusammen,
Berichterstattung kommt demnächst, es gab noch kleine technische Probleme.
Axel, Ihr seid herzlich willkommen.
Zum Aufruf zum helfen: der ist dummerweise im vereinsinternen Bereich gepostet worden...
-
N Abend zusammen!
Die technischen Probleme halten noch an oder gibt es die Berichterstattung möglicherweise auch nur im internen Bereich?
-
ich hatte im Vorfeld auch etwas von nahezu liveberichterstattung gelesen.
Dem gemeinen Volk gelüstet nach Sensationen :prost:
-
Waren es denn jetzt auch 8 Teilnehmer? Hier im Forum konnte man leider nur von 4 Boxen was lesen. Mittlerweile müsste doch auch die Auswertung beendet sein, oder? Wie ging es aus?
-
Zitat:
Zitat von dy1026u
ich hatte im Vorfeld auch etwas von nahezu liveberichterstattung gelesen.
die Zeiten der Liveberichterstattung sind offensichtlich vorbei - schade :mad:.
Aber vielleicht gibt´s ja ein "Review"....;)
Gruß Micha
-
Liebe Leute,
die meisten von uns sind Gäste im Forum des eingetragenen Vereines IGDH. Wenn die IGDH eine Veranstaltung organisiert ist diese natürlicherweise zuvorderst an die Mitglieder gerichtet. Gäste sind da Gäste und die interne Kommunikation ist von uns Gästen zu tolerieren und die Vorgehensweisen zu respektieren! Ob uns das gefällt ist irrelevant!
So weit so klar! Es obliegt der IGDH auch, falls gewünscht, Zielgruppen für Veranstaltungen anzusprechen, das dann aber auch entsprechend (nennen wir's "professionell") zu planen und zu agieren!
Inwieweit beim vorliegenden Contest Planung, Kommunikation und Durchführung absichtlich oder "leider" so gelaufen sind wie hier offenbar geschehen, vermag ich nicht zu beurteilen (will ich auch nicht). In Vereinen, in denen ich Mitglied bin, gibt es für Veranstaltungen Organisationsteams und hinterher sogenannte "Post Mortem" Treffen um Dinge besser machen zu können.
-
Du hast natürlich mit allem was du schreibst absolut Recht. Man ist es von den vergangenen Contests halt anders gewohnt, wie "nach außen" kommuniziert wurde. Threads wie "Live von der Contestfront", "Messungen der Contestboxen", eigener Thread in dem die Sponsoren genannt wurden, Veröffentlichung der Teilnehmer, Ablaufplan... Diesmal fühlt es sich irgendwie son bisschen an wie ein "Geheimtreff", über welches man nur weiß, wann und wo es stattfindet.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Alle Teilnehmer mitsamt ihrer Konstrukte.
Olaf (2. v. l.) hat gewonnen.
Anhang 67222
-
Haste nicht Matthias vergessen? Team Nord.....ich bezweifele dass das auf Olaf_HHs "Mist" alleine gewachsen ist.....
|