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Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
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freeDSP-aurora – Rack-Gehäuse
Die weitere Diskussion zu einem Rack-Gehäuse für den freeDSP-aurora findet nun hier statt.
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Ich hätte auch interesse an einem Gehäuse, Display würde ich nicht brauchen.
Mfg
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Ein Display wäre sicher nicht schlecht, wobei es im Betrieb eigentlich nix gibt was ich ablesen müsste.
Es müsste für meinen Fall aber abschaltbar gemacht werden oder wenigstens die Hintergrundbeleuchtung.
Habe es nicht auf dem Schirm aber ist ein Netzschalter ausreichend oder braucht es auch einen SoftPowerOn Taster?
Wahlweise wäre schön, denn es sollte bei mir immer an gehen sobald das Rack Spannung bekommt.
Ein IP-Control wäre noch denkbar um es automatisiert einschalten zu lassen.
Ist Front USB von Nöten?
Man könnte mit einem "Standard" Gehäuse anfangen und dann Front- und Backplatte bearbeiten lassen.
Sowas hier: https://audiocreativ.de/index.php?ro...ory&path=90_80
An den Seitenteilen könnte man auch easy Rackwinkel montieren.
Grüsse
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Für den einen oder anderen Interessant, hab ne Seite gefunden wo man seine Rackblenden so gestalten kann wie man braucht / möchte.
Link: www.rack247.com
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Hier mein Post noch vom anderen Thread (dachte das macht der Mod hier):
Also ich lege jetzt nicht so viel wert auf Optik da die dsp dann eh in ein rack montiert werden soll. Display wäre schon nice to have.. Wobei ich da led anzeigen Favorisieren würde. Und klar, ein und ausschalt Knopf mit Zustands Anzeige.
Wäre es denn Vll eine Idee ein htpc Gehäuse zu verwenden und für die add on Platinen die freien Aussparungen der pci Karten slots (also ich meine die Bleche zum wegschrauben hinten) zu verwenden?
Grüße :prost:
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Zitat:
Zitat von danny_aux
Für den einen oder anderen Interessant, hab ne Seite gefunden wo man seine Rackblenden so gestalten kann wie man braucht / möchte.
Link: www.rack247.com
Aber eine Rackblende brauchen wir ja nicht.
Die PCI Slots sind zu klein, da bekommt man die Buchsen nicht rein.
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Zitat:
Zitat von Robert81
Aber eine Rackblende brauchen wir ja nicht.
Die PCI Slots sind zu klein, da bekommt man die Buchsen nicht rein.
Ok, war nur ne Idee bzw Info.
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Diese Seite macht erstmal einen soliden Eindruck https://laserteileonline.de
Wenn jemand Profi im .dxf Zeichnung erstellen ist, dann könnte man mal einen realistischen Preis sehen.
Die einfache Front in 480x125mm Alu 10mm horizontal gebürstet kommt bei 10 Stück auf 230€.
Interessant wären dann die Preise mit den entsprechenden Ausschnitten.
Grüsse
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Hab mich auch nochmal auf die Suche gemacht. Dieser Anbieter fertigt ebenfalls jede Art und Form von Gehäuse, blenden usw.
Entweder mit genauer CAD Angaben oder als Skizze.
https://www.wk-mechanik.de/produktpa...nc-praezision/
Theoretisch wäre es dort auch möglich ein eigenes Gehäuse bearbeiten zu lassen (also quasi ein geliefertes).
Verarbeitet wird Aluminium und alle Arten von Kunststoffe.
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Moin, die Firma sieht auch vielversprechend aus. Da bekommt man alles aus einer Hand.
Wir bräuchten jetzt erstmal eine Skizze oder Technische CAD Zeichnung um mal wirkliche Preise zu erfahren.
Ebenso die Stückzahlen.
Was soll rein bzw. stört diejenigen nicht die es eigentlich garnicht brauchen :D
Frontplatte 10mm: (mit oder ohne Rackbefestigung)
-Display
-Powersofttaster
-PowerLED
-StatusLEDs
-AusteuerungsLEDs
-Gravur mit Gerätenamen
-FrontUSB
Backplatte 2-4mm:
-2x AddOnB
-Powerbuchse (Ich persönlich würde PowerCon einbauen, Netzteil mit ins Gehäuse)
-Netzwerk und USB Buchse (Sind mit auf dem AddON Board B?)
Vorschläge sind willkommen
Grüsse
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Hallo,
nur mal als Idee:
Das 3HE Gehäuse beherbergt ja fast nur Luft.
Warum nicht das Gehäuse modular machen?
Die DSP Platine in ein einfaches 1 HE Gehäuse montieren. Braucht ja kaum Tiefe.
Die Stecker in seperate Gehäuse ( wie eiene Patchbay) hinten im Rack montiert.
Was meint ihr?
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Für den einen oder anderen sicher machbar aber dann hast du ja eine Kabelpeitsche von A nach B.
Ich persönlich möchte alles kompakt in einem Gehäuse, deswegen auch das Netzteil mit im Gehäuse.
Es kann natürlich schwierig werden ein Design hier zu erstellen, da es viele verschiedene Anforderungen gibt.
Das Interesse scheint jetzt auch "noch" nicht da zu sein, für den reinen Betrieb würde auch eine leere
Frontplatte reichen in einem Standard Gehäuse ohne viel Schnick Schnack.
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Hm, also ich möchte da auch eine Lösung die alles beinhaltet. So kurz hatte ich sogar schon nachgedacht ob ich die AddOns überhaupt brauche oder ob das ganze nicht auch mit diesen
Phoenix Stecker wie bei MiniDSP einfach realisiert werden kann. Allerdings ist das mit den AddOns schon ne saubere Sache.
So richtig viel Beteiligung ist in diesen Thread ja noch nicht. Da wird es sicherlich schwierig dann auf nen ordentlichen Preis zu kommen pro Stück. Aber das kann sich ja noch ändern.
Das ganze kann von meiner Seite aus auch eher puristisch sein, ich brauche keine Geschliffene Frontplatte oder extra Schriftzug usw. Aber schließe mich da dann gern der Mehrheit an. :prost:
Robert Du hast ja schon alles wichtige aufgelistet was man benötigt.
PowerCON Buchse finde ich Persönlich supi weil das ganze dann Konform zu meinen FOLLHANKS wäre :D Allerdings, ob dass die Allgemeinheit auch so sieht ?
Also auf den Zeichnungen des AddOn B ist kein RJ45 Anschluss drauf zu sehen....
Wie Robert das schon gesagt hatte, jetzt bräuchten wir jemand der Fit im zeichnen ist :cool:
Entweder im DXF (Zeichnungs-Austauschformat) oder DWG (AutoCAD-Format).
Gibt es denn zu den AddOns genaue Maße ?
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Ein Kumpel der auch beim Projekt mit einer DSP Platine mit macht (ist hier aber nicht angemeldet) hat noch eine Frage.
Wäre es möglich / umsetzbar bei der Backplatte so ne Art adapterplatte zu kreieren für die verschiedenen AddOns ?
Und, was uns beiden noch eingefallen ist. Was meint Ihr, braucht das Gehäuse eine Lüfter Funktion ? Oder wird die DSP und Netzteil nicht so heiss ?
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Lüftungsschlitze sollten reichen für den DSP.
Das wäre noch was für die Liste.
Was sagt den Raphael wenn man ihn fragt wo er seine Gehäuse fertigen lässt :D
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Zitat:
Zitat von Robert81
Lüftungsschlitze sollten reichen für den DSP.
Das wäre noch was für die Liste.
Was sagt den Raphael wenn man ihn fragt wo er seine Gehäuse fertigen lässt :D
Robert, kann man deinen Beitrag mit der Liste ganz nach oben bringen (also durch den Mod oder admin hier). ? Dann könnte man das alles mal zentralisieren.
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Ich kanns nicht, wäre aber sinnig :prost:
Wir dürfen aber nicht vergessen das es noch andere DSP Käufer gibt die nur eine Platine brauchen,
somit auch ein kleineres Gehäuse.
Der Threadtitel zielt ja nicht explizit auf die Doppel AddOn B Besitzer.
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Zitat:
Zitat von Robert81
Ich kanns nicht, wäre aber sinnig :prost:
Wir dürfen aber nicht vergessen das es noch andere DSP Käufer gibt die nur eine Platine brauchen,
somit auch ein kleineres Gehäuse.
Der Threadtitel zielt ja nicht explizit auf die Doppel AddOn B Besitzer.
Ja, das ist klar :D
Im Grunde brauchen wir ja nur verschiedene Back Platten (also von Bestückung und von der HE abhängig), richtig ? Wenn man da von der Breite gleich bleiben würde dann wäre es doch für die Mehrheit der User nutzbar / umsetzbar.
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Naja die die nur 1HE brauchen oder 2HE sind dann wieder auf eine Extrabestellung angewiesen.
Wir können eigentlich nur in der kleinen Runde was planen und dann vorstellen.
Mit SketchUp kann ich umgehen, vielleicht kann man da die passenden Datei erzeugen zum anfragen beim Shop.
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Hallo,
kann jemand die Aurora Platine und die Addons als 3 D CAD Datei zur Verfügung stellen.
Am besten in einem gängigen Format (z.B. sat Iges Step )
Ich werde dann mal ein Enwurf im CAD machen.
Wens intressiert ich arbeite mit Ironcad.
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Das kann nur der Raphael, er wird hier sicherlich mitlesen.
Das wäre super von dir Rainer.:danke:
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Hier gibts fertige Gehäuse:
https://www.fischerelektronik.de/web...0/search.xhtml
Ich trau mich fast nicht anzufragen was das kostet.
Ok man braucht auch nicht unbedingt Kühlrippen.
https://www.fischerelektronik.de/web...0/search.xhtml
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Zitat:
Zitat von Rainer
Hm ja, allerdings müssen die ja auch noch bearbeitet werden. Wäre es da nicht günstig bei einen Anbieter wo es Gehäuse gibt und diese dann auch nach vorgabe bearbeitet ?
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Das macht die Firma sicherlich. Schau dir mal den Webauftritt an.
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Zitat:
Zitat von Rainer
Das macht die Firma sicherlich. Schau dir mal den Webauftritt an.
Ok. :prost:
Also an Anbieter wird es uns nicht mangeln. Am Ende muss man halt sehen was das ganze Kostet. Bei diesen Gehäusen kann ich mir vorstellen wird das schon gut ins Geld gehen.
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Hallo,
ich habe auch noch einen Anbieter für Gehäuse, der auch Frontplatten bearbeitet:
https://www.modushop.biz/site/
Gruß
Helmi
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Hier auch nochmal mein Beitrag aus dem letzten Thread:
"Ich für meinen Teil bräuchte kein Display.
Maximal eine LED die den Betriebszustand an/aus anzeigt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man die Aussparung für ein Display reversibel halten kann.
Vielleicht mit einer Art Dummy.
Das Gehäuse würde ich ggf. so planen, dass die Rackohren reversibel sind.
Dann würde das Gehäuse auch für diejenigen von Interesse sein,
die es sich mit in Ihr normales Hifi Rack stellen wollen.
Welche Farbe wird denn Favorisiert?
Typisch schwarz oder etwas anderes?
Ich fand das Gehäuse von Raphael schon echt top.
Hat meinen Geschmack absolut getroffen.
Wäre es für 2 Boards gewesen, so hätte ich es mir geschnappt.
Rackohren hätte man sich dann selber anfertigen lassen können.
Grüße Alex "
Um die Fräsungen für das Gehäuse zu zeichnen und zu planen benötigen wir doch zu aller erst einmal die Bezugsmaße und Maße des Boards mit aufgestecktem Adon B. Sind diese schon an irgend einer stelle im Umlauf?
Zusätzlich zu:
- 2x AdonB
- Netzteil (hat hier jemand einen Vorschlag wg Platzbedarf?)
- Einschalter (Vorschlag?)
- Stromanschluss
- Zustandsanzeige an/aus
- evtl. Display
- Schrauben und diverse Abstandshalter
wird noch:
- Wordlockkabel
- W-Lan Modul
- USB Buchse 2 Stk
- Zwischenboden auf dem die 2. Platine Platz findet.
benötigt um final 2 Boards mit Adon B in einem Gehäuse am laufen zu haben.
Habe ich etwas vergessen?
Sollte das W-Lan Modul evtl. auch den Status anhand einer LED anzeigen können?
Grüße Alex
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Hab mal ein par Sachen zusammengetragen.
Also wegen Netzteil hatte ich schon mal geschaut.
Wie wäre es mit sowas hier:
https://de.rs-online.com/web/p/einba...teile/0130647/
Hätte 12 V und 3 A (würde dann auch für zwei dsps passen).
oder lieber geschlossene Bauform ?
https://de.rs-online.com/web/p/einba...teile/1065823/
Sind alle in etwas gleich groß, so ca. L 99 mm auf B 80 mm
Und wegen Drucktaster (Einschalter) + Mainschalter
https://www.reichelt.de/drucktaster-...&trstct=pos_13 oder wenn man Einschalter und Zustandsanzeige in einen haben möchte: https://de.rs-online.com/web/p/druck...alter/7083052/
Mainschalter (hinten):
https://de.rs-online.com/web/p/wippschalter/2284581/
Stromanschluss:
https://de.rs-online.com/web/p/netzs...dosen/2468313/
Um die Platinen zu befestigen finde ich nachfolgende Lösung ziemlich gut:
https://de.rs-online.com/web/c/leite...selbstklebend/
USB-B auf 5 poliger crimpbuchse:
https://de.rs-online.com/web/p/usb-kabel/6120762/
-
m.M. nach braucht das WLAN Modul keine extra Anzeige am Gehäuse. Was meinen die anderen ?
Und, wegen der USB Verbindung, ich finde kein Kabel für diesen USBi Port an der DSP Platine. Bekommt man den dann mit dem Board ?
-
Zitat:
Zitat von danny_aux
Nabend, beim Netzteil denke ich eigentlich an ein geschlossenes, sogar wie ein externes Laptop-Netzeil.
Sollte halt keine Störungen verursachen, es soll ja intern verbaut werden neben den Platinen.
Beim Netzstecker bin ich auch auf jeden Fall beim PowerCon, allerdings glaube ich das für die "Kalte Seite" die
blaue Buchse gilt, also die im Gehäuse. Oder ist das egal?
https://de.rs-online.com/web/p/products/2468290/
Die grauen sehe ich auf der "Heißen Seite" wie eine Steckdose in der Wand.
Drucktaster mit integrierter Power LED find ich auch optimal.
Hauptschalter dann auf der Rückseite, gibt es übrigens auch im D-Norm Format:
https://www.thomann.de/de/hicon_hi_sw02.htm
Geklebte Abstandshalter finde ich nicht so toll, wer weiß wie lange die kleben.
Schrauben mit Abstandshülsen sind mir da lieber. Lässt sich vielleicht auch beim Gehäusebauer machen.
Oder eben mit Montageboden.
Eine zweite Etage ist nicht von Nöten oder?
Müssten doch 2 Platinen locker nebeneinander passen inklusive Netzteil.
Grüsse
-
Zitat:
Zitat von danny_aux
m.M. nach braucht das WLAN Modul keine extra Anzeige am Gehäuse. Was meinen die anderen ?
Und, wegen der USB Verbindung, ich finde kein Kabel für diesen USBi Port an der DSP Platine. Bekommt man den dann mit dem Board ?
Wofür das WLAN Modul? Ist doch schon eines auf der Aurora-Platine. Ihr müsst lediglich eine Montagebohrung für die WLAN-Antenne in der Rückseite vorsehen. Auf dem ESP-Modul ist ein Stecker für das Antennenkabel.
USBi Port wirst Du auch nicht finden. ;) USBi ist der Programmieradapter von SigmaStudio, den man dort anschließt, falls man aus irgendwelchen Gründen nicht über meine Software gehen möchte.
Was für USB-Audio benötigt wird ist ein USB-B auf 5-polig-Stiftleiste. Also z.Bsp. sowas hier: https://www.usbgear.com/KWOU004-1.html
Die Stiftleiste dazu sitzt an der unteren Kanten beim XMOS.
Raphael
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Bzgl. 3D-Daten: Ich kann Euch nachher mal step-Dateien aus KiCAD rausziehen. Lade ich dann bei Github hoch. Da sollten im develop-Zweig schon die KiCAD-Daten für AddOn-B sein, daraus bekommt man die genauen Abstandsmaße etc. pp.
Raphael
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Habe Euch soeben die Step-Dateien ins git-Repository hochgeladen. Viel Spaß damit!
Raphael
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Zitat:
Zitat von rkv
Wofür das WLAN Modul? Ist doch schon eines auf der Aurora-Platine. Ihr müsst lediglich eine Montagebohrung für die WLAN-Antenne in der Rückseite vorsehen. Auf dem ESP-Modul ist ein Stecker für das Antennenkabel.
USBi Port wirst Du auch nicht finden. ;) USBi ist der Programmieradapter von SigmaStudio, den man dort anschließt, falls man aus irgendwelchen Gründen nicht über meine Software gehen möchte.
Was für USB-Audio benötigt wird ist ein USB-B auf 5-polig-Stiftleiste. Also z.Bsp. sowas hier: https://www.usbgear.com/KWOU004-1.html
Die Stiftleiste dazu sitzt an der unteren Kanten beim XMOS.
Raphael
Ahhhh, da wird es Heller in der Oberstube :D Ok, danke Dir !
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Zitat:
Zitat von Robert81
Nabend, beim Netzteil denke ich eigentlich an ein geschlossenes, sogar wie ein externes Laptop-Netzeil.
Sollte halt keine Störungen verursachen, es soll ja intern verbaut werden neben den Platinen.
Beim Netzstecker bin ich auch auf jeden Fall beim PowerCon, allerdings glaube ich das für die "Kalte Seite" die
blaue Buchse gilt, also die im Gehäuse. Oder ist das egal?
https://de.rs-online.com/web/p/products/2468290/
Die grauen sehe ich auf der "Heißen Seite" wie eine Steckdose in der Wand.
Drucktaster mit integrierter Power LED find ich auch optimal.
Hauptschalter dann auf der Rückseite, gibt es übrigens auch im D-Norm Format:
https://www.thomann.de/de/hicon_hi_sw02.htm
Geklebte Abstandshalter finde ich nicht so toll, wer weiß wie lange die kleben.
Schrauben mit Abstandshülsen sind mir da lieber. Lässt sich vielleicht auch beim Gehäusebauer machen.
Oder eben mit Montageboden.
Eine zweite Etage ist nicht von Nöten oder?
Müssten doch 2 Platinen locker nebeneinander passen inklusive Netzteil.
Grüsse
Die Netzteile die ich oben verlinkt haben sollten keine Streuungen verursachen. Sind extra für solche Anwendungsgebiete gebaut worden. Die verbauen andere Hersteller auch so. Meist sogar offen.
PowerCON1 blau oder grau, hm, so wie ich das sehe ist das Egal. Da steht bei beiden Steckern die gleichen angaben, Anschlusstyp "Netzstecker, 20 A, 250 V ac Usw.". Aber grau schaut besser aus wie Blau :prost:
Und wegen dem Ein/Ausschalter weiss ich gar nicht ob man das unbedingt braucht. Wenn man sich andere Hersteller so ansieht wie Xilica oder MiniDSP die haben einfach hinten am Gerät einen Mainschalter. Aber gut, das wird sich Zeigen.
Das zweite Etage glaub ich auch nicht das wir benötigen, da ist platz genug. :cool:
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Ich habe jetzt mal aus der step Datei das addonB vermessen und als pdf gespeichert. Schaut es euch bitte mal an, fehlt noch ein wert ?
Ergänzend noch ein png Bild.
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Hallo in die Runde,
ich möchte mit zwei DSP- Boards einen 7.0-LS-Controller aufbauen und habe mir über die Anschlüsse Gedanken gemacht. Die Idee ist, die Frequenzweichen für 2-Wege-Aktivlautsprecher zu realisieren. Als Eingänge benötige ich 7x analoge XLR-Eingänge von einem AVR, einen mehrkanalfähigen ADAT- oder USB-Eingang von einem HTPC und 14 analoge XLR-Ausgänge, die zu den Aktivboxen gehen. Schön wäre es, wenn man über einen Drehregler den Pegel aller Kanäle synchron einstellen könnte und man eine Umschaltmöglichkeit für die beiden Eingangsquellen (AVR / HTPC) über einen Schaltkontakt realisieren könnte. Somit würde man sich die Bedienung über eine APP ersparen.
Eine dem Board nachgeschaltete analoge Pegelregelung zwischen DSP und Ausgangsboards wurde zwar diskutiert, jedoch nicht weiter verfolgt. Oder habe ich etwas übersehen?
Zu den AddOn-Boards. Dass große Board hat Eingänge für 4x S/P-Diff, 4x TOS-Link, 8x analog Chinch und Ausgänge für 8x analog XLR. Werden zwei Boards eingangsseitig parallel betrieben, benötigt man weitere 8x analog XLR Ausgänge. Leider ist die kurze XLR-Variante bisher nur als Eingangsboard mit 8x analog XLR female geplant. Für weitere 8 Ausgänge bräuchte man ein weiteres breites AddOn-Board, wovon nur die XLR-Buchsen bestückt werden müssten. Ich nehme an, dass es vom Platinenlayaout ohne weiteres nicht möglich ist, die XLR-Ausgangsbuchsen von den Eingangsbuchsen mechanisch abzutrennen.
Universeller hätte ich es gefunden, wenn man drei 1/2 19"-Boards entwickelt hätte, die beliebig kombinierbar wären: Eingangsboard Chinch/ TOS-Link, Eingangsboard 8x XLR female, Ausgangsboard 8x XLR male. Somit könnte man auch nur eine DSP Platine in einem schmaleren 1/2-19"-Gehäuse unterbringen.
Geometrisch bräuchte ich zwei Streifen von 19" Breite:
1. 19"-Streifen: 1/2 19" für die Eingangsbuchsen Chinch, TOS-Link und DIL-Schalter, 1/2 19" für 8x analog XLR Eingänge
2. 19"-Streifen: 2x 1/2 19" für je 8x analog XLR-Ausgangsbuchsen.
Bei einer Höhe von 26,5mm kommt man übereinander auf 53mm. Hierfür sollte eine 2HE Gehäusehöhe von 88,9mm ausreichen. Selbst wenn man drei Streifen (2x breites Board für Eingänge und die 16 x XLR Ausgänge übereinander und 1x 8 XLR-Eingänge zusätzlich) verbaut, käme man auf 80mm, was immer noch passen würde. Ein 3HE-Gehäuse ist somit hierfür nicht notwendig.
Gibt es weitere User, die die gleiche oder eine ähnliche Konfiguration planen?
Gruß, Götz
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Zitat:
Zitat von sokrates618
Hallo in die Runde,
ich möchte mit zwei DSP- Boards einen 7.0-LS-Controller aufbauen und habe mir über die Anschlüsse Gedanken gemacht. Die Idee ist, die Frequenzweichen für 2-Wege-Aktivlautsprecher zu realisieren. Als Eingänge benötige ich 7x analoge XLR-Eingänge von einem AVR, einen mehrkanalfähigen ADAT- oder USB-Eingang von einem HTPC und 14 analoge XLR-Ausgänge, die zu den Aktivboxen gehen. Schön wäre es, wenn man über einen Drehregler den Pegel aller Kanäle synchron einstellen könnte und man eine Umschaltmöglichkeit für die beiden Eingangsquellen (AVR / HTPC) über einen Schaltkontakt realisieren könnte. Somit würde man sich die Bedienung über eine APP ersparen.
Eine dem Board nachgeschaltete analoge Pegelregelung zwischen DSP und Ausgangsboards wurde zwar diskutiert, jedoch nicht weiter verfolgt. Oder habe ich etwas übersehen?
Zu den AddOn-Boards. Dass große Board hat Eingänge für 4x S/P-Diff, 4x TOS-Link, 8x analog Chinch und Ausgänge für 8x analog XLR. Werden zwei Boards eingangsseitig parallel betrieben, benötigt man weitere 8x analog XLR Ausgänge. Leider ist die kurze XLR-Variante bisher nur als Eingangsboard mit 8x analog XLR female geplant. Für weitere 8 Ausgänge bräuchte man ein weiteres breites AddOn-Board, wovon nur die XLR-Buchsen bestückt werden müssten. Ich nehme an, dass es vom Platinenlayaout ohne weiteres nicht möglich ist, die XLR-Ausgangsbuchsen von den Eingangsbuchsen mechanisch abzutrennen.
Universeller hätte ich es gefunden, wenn man drei 1/2 19"-Boards entwickelt hätte, die beliebig kombinierbar wären: Eingangsboard Chinch/ TOS-Link, Eingangsboard 8x XLR female, Ausgangsboard 8x XLR male. Somit könnte man auch nur eine DSP Platine in einem schmaleren 1/2-19"-Gehäuse unterbringen.
Geometrisch bräuchte ich zwei Streifen von 19" Breite:
1. 19"-Streifen: 1/2 19" für die Eingangsbuchsen Chinch, TOS-Link und DIL-Schalter, 1/2 19" für 8x analog XLR Eingänge
2. 19"-Streifen: 2x 1/2 19" für je 8x analog XLR-Ausgangsbuchsen.
Bei einer Höhe von 26,5mm kommt man übereinander auf 53mm. Hierfür sollte eine 2HE Gehäusehöhe von 88,9mm ausreichen. Selbst wenn man drei Streifen (2x breites Board für Eingänge und die 16 x XLR Ausgänge übereinander und 1x 8 XLR-Eingänge zusätzlich) verbaut, käme man auf 80mm, was immer noch passen würde. Ein 3HE-Gehäuse ist somit hierfür nicht notwendig.
Gibt es weitere User, die die gleiche oder eine ähnliche Konfiguration planen?
Gruß, Götz
Also ich baue mir ja auch einen Controller / Raumsetup DSP fürs Heimkino. Mit zwei Aurora Platinen (also 16 x 16) für 2 Wege Aktiv LS.
Nun ja, Du könntest Dir halt selber noch 8 weitere XLR Ausgänge direkt an die PINs vom Board hängen.... Aber dazu bräuchtest halt wieder extra Gehäuse Aussparungen. Es wäre halt dann noch zu überlegen ob man doch mit den Phoenix Leisten arbeiten möchte. Das spart unheimlich Platz.
Aber so richtig steige ich da auch noch nicht durch. Ist mein erstes DIY Projekt bei dem ich mit mache. Ich hoffe auf die Profis hier noch :D
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Hallo Daniel,
die XLR-Steckverbinde durch Phönix-Klemmen zu ersetzen halte ich für keine gute Idee. Bei 8x XLR in und 16x XLR out wären das für a, b und Schirm 24 x 3 = 72 Adern die angeschlossen werden müssten, das Ganze auch noch ohne Zugentlastung.
Ich möchte mir nicht vorstellen was das bedeutet, wenn ich das Gerät aus seinem Regal herauszunehmen muss um etwas daran zu machen. 24 gut beschriftete Stecker zu verkabeln ist sicherlich einfacher als 72 Einzeladern.
Wenn es wirklich sehr viel kleiner werden muss, dann eher Lemosa-Steckverbinder, die jedoch recht teuer sind.
Da ein 2HE-Gehäuse für unsere Anwendung auch mit XLR passt, setze ich lieber die robusten und auch preiswerten XLRs ein.
Gruß, Götz
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Zitat:
Zitat von sokrates618
Hallo Daniel,
die XLR-Steckverbinde durch Phönix-Klemmen zu ersetzen halte ich für keine gute Idee. Bei 8x XLR in und 16x XLR out wären das für a, b und Schirm 24 x 3 = 72 Adern die angeschlossen werden müssten, das Ganze auch noch ohne Zugentlastung.
Ich möchte mir nicht vorstellen was das bedeutet, wenn ich das Gerät aus seinem Regal herauszunehmen muss um etwas daran zu machen. 24 gut beschriftete Stecker zu verkabeln ist sicherlich einfacher als 72 Einzeladern.
Wenn es wirklich sehr viel kleiner werden muss, dann eher Lemosa-Steckverbinder, die jedoch recht teuer sind.
Da ein 2HE-Gehäuse für unsere Anwendung auch mit XLR passt, setze ich lieber die robusten und auch preiswerten XLRs ein.
Gruß, Götz
Na dann bleib ich doch lieber bei status quo
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