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[Baubericht] 'LaPrimera'
Hallo Allesamt!
Nun will ich auch Bauthread eröffnen, nachdem ich ein paar Ergebnisse habe.
Hintergrund:
Ich habe vor mehr als einem Jahr angefangen das Messen zu lernen und einen 3 Wege Lautsprecher selber mal durch zu entwickeln.
Dabei ist mit viel Unterstützung in diesem Thread folgender Lautsprecher ( Klick ) herausgekommen.
Diesen Lautsprecher will ich gern LaPrimera nennen, was "Die Erste" auf Spanisch heißen soll ( hoffe ich mal :denk: ), weil es der Lautsprecher ist mit dem ich Messen gelernt habe :)
Dabei will ich mich bei allen ganz herzlich bedanken, die mir dabei geholfen haben: Danke für die Hilfe!!! :)
Ich hatte zwar noch vor dort die Bass-Dämmung zu optimieren, aber es hat mich zu sehr gereizt mit meiner Gehäuse Idee anzufangen.
Daher ist seid längerem dort kein Update gekommen, weil ich mit Zeichnen und Basteln zugange war.
Die bisherigen Ergebnisse und Vorgehen möcht ich hier auch dokumentieren.
Vorhaben:
Ich möchte mit diesem Gehäuse wissen wie weit ich mit meinen Mitteln komme und habe mir vorgenommen das Design an die Sonus Faber Aida anzulehnen, weil diese mir uuuunheimlich gut gefallen vom Aussehen her:
http://www.audio-markt.de/images/neu.../news14058.jpg
Dabei will ich die Ovale Form, dieses abgeschrägte Top und vorallem die abstehenden funierten "Flügel" realisieren.
EDIT:
Innerer Aufbau ( Das Gerippe ) :
Los geht es im Januar mit dem Kauf von MDF. Der Typ beim Zuschnitt hat mich erstmal skeptisch angeschaut, als ich ihn fragte ob ich die komplette Platte kaufen könnte für nen geringeren Preis. Da sie aber von der Höhe nicht in den Hänger passte wurde sie noch halbiert. Somit hatte ich zu Hause ca 2x2,7qm 19mm zum zuschneiden:
https://c1.staticflickr.com/1/289/18...03b0689b_z.jpg
Mit Führungsschiene und Handkreissäge geht das sehr gut und auch sehr genau mit bisschen Übung. :ok: Dabei sollte man sich eine Referenzseite aussuchen, bei dieser die Markierungen machen und die Schiene mit einem großen Winkel ausrichten. So ist man auf der sicheren Seite wirklich rechtwinklige Teile zu bekommen.
https://c2.staticflickr.com/4/3808/1...1abd6448_o.jpg
Sobald ich geringere Plattengrößen hatte, ging es dann schneller mit der Tischkreissäge.
https://c1.staticflickr.com/1/509/18...d7fed0d4_o.jpg
Mit noch einiges an größeren/kleineren Verschnitt was ich später gebrauchen kann, stand dann ordentlich viel MDF am Ende vor mir. Da wurde mir dann auch bewusst, wie schwer die Teile werden, wenn DAS nur die Verstrebung im Inneren werden soll :w00t:
https://c1.staticflickr.com/1/485/18...8accf3f5_o.jpg
Mit großem und kleinen Winkel sind dann die Punkte entstanden die den Mittelpunkt für den Fräs-Zirkel sein werden.
https://c1.staticflickr.com/1/353/18...fdeea6f8_o.jpg
Die kleinen Seitenteile passten für die entsprechenden Löcher noch unter die Standbohrmaschine...
https://c1.staticflickr.com/1/425/18...1f4b97e6_o.jpg
Für die größeren Platten half dann ein Aufsatz zum Senkrecht-Bohren. Damit kann man nicht wirklich exakt die Punkte treffen, vorallem weil die Halterung sich liebend gern verkantet und ein sanftes Ablassen des Bohrers schwierig gestaltet. Aber wenn die Punkte vorher mit einem Dorn eingeschlagen sind, dann fängt der Bohrer sich gut.
https://c1.staticflickr.com/1/259/18...58c907f1_o.jpg
Es folgten Fräsen nach Feierabend :schnarch:
Schade das während der Zeit das Lied
https://www.youtube.com/watch?v=d1rdkJz8nxM
nicht im Radio lief... Hätte gepasst :dance:
https://c1.staticflickr.com/1/475/18...030bf8d8_o.jpg
Oh man! Wie ich in dieser Zeit den neuen Fräszirkel schätzen gelernt habe! :yahoo:
Um einiges besser als mein alter selbstgebauter... Der Aluschlitten sitzt perfekt im gefrästen Schaft und verrutscht kein Stück, auch nach einigen Fräsungen...
Will ihn nicht mehr missen ! :dance:
https://c1.staticflickr.com/1/346/18...446c2535_o.jpg
Die Zeichnung der Schablone passte gut in Original Größe auf ein DIN-A3 Blatt.
Abzeichnen und ausschneiden:
https://c2.staticflickr.com/4/3950/1...602ee59a_o.jpg
Die Idee war es an die Negativen Schablone ( große Platte im nächsten Bild ) zu benutzen und mit der Fräse und einem Kopier-Aufsatz eine kleinere positive Schablone zu erstellen, die ich dann benutze zum Fräsen der einzelnen "Rippen".
https://c1.staticflickr.com/1/440/19...c9e93063_o.jpg
Blödsinn war diese Idee! :thumbdown:
Klappt nicht! Man bekommt kleinere Teile heraus als bei der abgezeichneten Zeichnung, und zwar wenn ich mich nicht irre dann genau Kopier-Aufsatz-Radius + Fräser-Radius kleiner.
Also Aufbau abändern, so dass es passt... Man sieht noch die Striche und den Versatz um den ich es verschoben habe:
https://c1.staticflickr.com/1/469/18...95acc139_o.jpg
Aber läuft es einmal, dann geht das Fräsen recht einfach und "zügig". Die zwei schmalen MDF Stücke sind mit Schrauben an den Tisch fixiert im rechten Winkel zueinander und halten die Schablone.
Man braucht nur die MDF Platte drunter legen, mit einer kleinen Schraube oben rechts fixieren ( o.ä. ), an der Schablone entlang fräsen, rausnehmen, neue Platte usw...
https://c1.staticflickr.com/1/352/18...6528c092_o.jpg
Ich hoffe euch gefällt die Doku.
Teil 2 folgt weiter unten, weil nur 25 Grafiken verwendet werden dürfen
Viele Grüße,
Martin
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Hallo Martin,
das sieht toll aus! Schöne Fotos. Ich würde mich über einen etwas ausführlicheren Bericht mit Text und eingebetteten Bildern freuen.
Gruß,
Christoph
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Hi Martin
da haste aber echt geklotzt, Chapeau :ok:
Bei mir wird's aktuell nur eine Dreieckige Form :)
Schreib doch mal für den ein oder anderen was über deinen Selbstgebauten Frästisch, sieht gut aus
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Wow..Respekt.
Das würd ich mir nicht antun. Ich bin gespannt....:ok:
Die Form find ich toll.
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:danke: :ok:
Für alle die sich den Aufwand mit den vielen Schichten sparen wollen:
Topan Biege-MDF für die Seitenwände nehmen und die Schlitze danach mit Quarzsand füllen :)
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Moin Martin,
sauberen (professionelle) Arbeit :ok:
Wie stellst Du Dir das Finish vor?
Gruß, Tobi
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Brutal gut! Ich hätte auch gerne 2 Stück!
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Hallo Martin
Freut mich jetzt doch so viel über Dein Projekt zu sehen nach meinen Tipps.
Wir sind gerade auch dran (heute letzte Besprechung gehabt) ebenfalls eine Sonus nach zu bauen.
Meine Presse wird die runden Wände erledigen und ich den Rest :D
Schönes Projekt, ich schau weiter zu.
SG Claus
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Doku Teil2:
Nach all den Löchern und den Schalbonenfräsen hab ich den Fräskopf wohl absolut abgestumpft... :denk:
https://c2.staticflickr.com/4/3720/1...1cc6de25_o.jpg
Die Vertiefungen zu fräsen war dagegen eine enorm erlösende Abwechslung :dance:
https://c1.staticflickr.com/1/406/18...14bc9507_o.jpg
https://c1.staticflickr.com/1/343/19...4050da24_o.jpg
Passproben mit dem Monacor SPH 176
https://c2.staticflickr.com/4/3671/1...d0afca7a_o.jpg
Rückwand bekommt auch noch Löcher für die Ports.
https://c2.staticflickr.com/4/3806/1...7c8ed76f_o.jpg
Die hier sind aber noch nicht gekürzt auf die Länge wie sie sein sollte / wird.
https://c1.staticflickr.com/1/277/18...266ac8f8_o.jpg
Jap! Ich liebe definitiv meine Fräse und den Fräszirkel. Haben diese Tortur ohne Meckern über sich ergehen lassen :prost:
https://c1.staticflickr.com/1/286/18...4d9ecc44_o.jpg
Da ich im Inneren auch "langgezogene" Löcher vorgesehen hatte, mussten nun die geradenen Stücke zwischen den Halbkreisen rausgeschnitten werden.
https://c1.staticflickr.com/1/521/19...b78e3a89_o.jpg
https://c2.staticflickr.com/4/3703/1...8f221a78_o.jpg
Bei den Rippen welche auf Höhe der Tieftöner liegen hatte ich Viertelkreise mit einem gerade auslaufenden Stück vorgesehen. Das Loch im Mittelpunkt für den Fräszirkel musste dann mit einem weiteren angepressten Stück "erstellt" werden. Klappte erstaunlich gut...
https://c1.staticflickr.com/1/502/18...1e6d79ce_o.jpg
Eher weniger gut klappte das vorherige Ausschneiden der Löcher mit der Stichsäge... Wurde recht krumm und schief :shock:
Besser ging es dann mit dem Fräs-Tisch und dem größten Radius.
https://c1.staticflickr.com/1/328/19...6a634c16_o.jpg
Dieser wurde früher mal von meinem Papa zusammengebastelt. Besteht aus einer massiven Aluplatte mit 4 Löcher für die Befestigung der Fräse ( wie beim Fräszirkel ) und einem kleinen Tischchen.
https://c1.staticflickr.com/1/435/19...38843c48_o.jpg
Enorm schnell ging dann die Abrundung der Ausfräsungen! :dance:
Aber der Schweiß lief dabei nur so mein Gesicht herunter... Hatte echt Angst bei dem Arbeiten mit einem "offenen" Fräskopf... Hört man ja so einige Geschichten ...
https://c1.staticflickr.com/1/459/19...a129fb9f_o.jpg
Kurze Probe wie es später mal sein sollte...
https://c1.staticflickr.com/1/322/18...582418c7_o.jpg
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Die vorherige Fixierung der Platten beim Fräsen war nicht perfekt, also nochmal kurz alle Rippen kuscheln lassen und dann ebnen.
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Doku Teil 3:
Dann konnte es auch schon ans Kleistern gehen:
https://c1.staticflickr.com/1/298/18...80ef5586_o.jpg
Verleimt habe ich ganz frei ohne jegliche Zwingen oder ähnliche Anpressversuche, weil diese die Rippen nur zu einer Seite geneigt haben.
https://c2.staticflickr.com/4/3897/1...ecdd7f3a_o.jpg
https://c1.staticflickr.com/1/277/18...476981f1_o.jpg
Die Gegenstücke/Verschnitt der Rippen sind auch top zum Ablegen auf der Werkbank.
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So! Stichtag! Das Innere Skelett ist fertig! :dance::prost:
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Äußere Wände:
Ab zum Herrn am Zuschnitt und 44x 500mm x 1000mm ( 22qm ) 3mm MDF ordern :rolleyes:
- 7x3mm soll die Grundwand sein.
- 2x3mm Platten werden die funierten "Flügel"
- 2x3mm Platten sollen auf ein recht kleines Maß geschnitten den Abstand zwischen Grundplatte und den "Flügeln" herstellen
https://c1.staticflickr.com/1/320/18...23197b50_o.jpg
Wad für'n Schmarn ! Haben sie mir HDF anstatt MDF geliefert... Sollte aber auch klappen, nur muss die glatte Oberfläche weg! Also die 44qm Holz abschleifen :w00t:
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Poah! Müsst ihr mal ausprobieren: Nach 4 Stunden mit dem Schleifer ist die rechte Hand für kaum etwas mehr empfindlich und ihr spürt immer noch das Vibrieren :dance:
Vorbereitung für die Klebepresse:
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Zunächst dachte ich die Gegenstücke der Rippen zu verwenden als Presse mit Spanngurten, aber anscheinend hatte ich es mit dem Schleifen an einer Stelle zu gut gemeint und die Teile pressten nicht mehr alles zuverlässig dran.
Zudem macht nicht den Fehler wie ich und verwendet keine Querstreben über die gesamte Länge... Es bilden sich Wellen an den Stellen der Spanngurte! :thumbdown:
https://c1.staticflickr.com/1/341/18...e75dc708_o.jpg
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Audiovirus sei Dank, bin ich dann auf Streben ( Stahlprofile ) umgesprungen und erzielte ein weitaus besseres Ergebnis :ok:
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ca 150mL von diesem weißen Schleim gammeln zwischen den Platten. Das wird bis zur Projekt-Fertigstellung noch so einige Liter werden :w00t:
https://c2.staticflickr.com/4/3788/1...441a1336_o.jpg
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Nun geht es Platte für Platte, Tag für Tag Richtung fertige Seitenwände :prost:
Edit:
Das war die Doku, jetzt die Antworten:
Zitat:
Ich würde mich über einen etwas ausführlicheren Bericht mit Text und eingebetteten Bildern freuen.
Gefällt die Doku ?
Zitat:
Wie stellst Du Dir das Finish vor?
Also ich dachte ich versuche den Lautsprecher komplett in Schwarz Matt einzufärben. Die Seiten-"Flügel" wollte ich funieren ( Weiß noch nicht welches Holz... Evtl. Vorschläge ? ). Und am Ende alles mit Hochglanz-Klarlack überziehen.
Viele Grüße und ne gute Nacht euch allen!
Martin
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Wow, sehr ausführliche Dokumentation! Und Wahnsinn, was du dir da für arbeit machst. Alle Löcher in den Steben gefräst :-O Ich hätte das alle schnell an der Ständerbohrmaschine gemacht, das macht viel weniger Dreck und geht schneller, aber muss man halt auch haben... ;)
Wenns dir die Rippen beim pressen aus dem Winkel drückt, solltest du mal deine Kreissäge überpüfen.... normalerweise sollte das bei 19 mm Material nicht passieren, wenn die Schnittkanten sauber rechtwinklig sind. Oder einfach zu viel Leim? Dann muss man ganz schön viel Druck nur darauf verwenden, dass das Holz einigermaßen aufeinander kommt. Wenns noch schwimmt, kanns natürlich auch mal den Winkel verziehen. Ich finde auch, dass du zwischen den einzelnen Schichten der Seitenwände zu viel Leim aufträgst... aber besser als zu wenig. Ich mache sowas für größere Flächen immer mit einer Schaumstoffrolle, da kann man die Leimmenge ganz gut kontrollieren und bekommt auch einen gleichmäßigen Auftrag.
Das nur so als Anregungen, ich finds absolut super was du da machst!
zum Design: Für das Furnier würde ich ein Holz mit deutlich kontrastierender Maserung wählen, um zum einfarbigen Grundkorpus einen schönen Kontrast zu bekommen. Da ist die Holzwahl weniger wichtig, es kommt darauf an, was für Stücke du konkret bekommst. Das Originaldesign lebt von der abwechlungsreichen Maserung. Also eher keine Fineline/SaRaiFo Furniere nehmen, die sind da tendenziell zu homogen. Esche oder Ulme wären da von den heimischen Hözern sicherlich schön, aber ich könnte mir da auch Padouk, Bubinga oder Palisander vorstellen, je nach dem wovon man gerade was schönes bekommen kann.
Gruß, Onno
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Hallo Martin,
Zitat:
Gefällt die Doku ?
Hut ab - ganz großes Kino - vielen Dank!:ok:
Gruß,
Christoph
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Moin Martin
Da kann ich mich den anderen nur anschließen.
Top Projekt und saubere Ausführung :ok::ok::ok:
Greets aus dem Valley
Stefan
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:ok:
hab mal popcorn- und biervorrat aufgestockt, sowie die couch in lauerstellung gebracht :D
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Puhhh - hier scheint die Messlatte an der wir uns zukünftig messen werden müssen aber gerade gewaltig angehoben zu werden.
Wird das was eigenes Vollaktives oder kommt da ein passives fertiges Kit rein?
Hut ab für diese Handwerkskunst!
LG Thorsten
P.S. ...und ich geh wieder weinen, weil ich keine Werkstatt habe...seufz.
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Zitat:
Zitat von TH_F73
Puhhh - hier scheint die Messlatte an der wir uns zukünftig messen werden müssen aber gerade gewaltig angehoben zu werden.
//OT
Volle Zustimmung :ok:. Da kommen kleine Kistchen mit FRS8 oder W3-871 gar nicht mehr an :(.
Man sollte solche Berichte gleich wieder löschen, bevor das Abschreckpotenzial zu hoch wird :joke:.
//OT Ende
Klasse Arbeit und sauberste Umsetzung :danke:. Weiter so :thumbup:.
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Danke für all die netten Kommentare! :)
Zitat:
Ich hätte das alle schnell an der Ständerbohrmaschine gemacht, das macht viel weniger Dreck und geht schneller, aber muss man halt auch haben... ;)
Also ich hatte es versucht mit solchen großen Bohrern. Aber irgendwie hat das nich ganz geklappt. Ich hab sie kaum durch das Material durchtreiben können... Da ging es mit der Fräse weeesentlich schneller / kraftsparender... Die hat sich ohne Probleme durchgeschnetzelt
Zitat:
Oder einfach zu viel Leim? [...] Ich mache sowas für größere Flächen immer mit einer Schaumstoffrolle...
Ich glaube ich hab es einfach zu gut mit dem Leim gemeint, damit dieser auch an jeder Stelle ausgedrückt wird und ich sicher gehen kann, dass überall Leim zwischen ist.
Leim auftragen mache ich auch mit einer Rolle.
Zitat:
zum Design: Für das Furnier würde ich ein Holz mit deutlich kontrastierender Maserung wählen, [...] ich könnte mir da auch Padouk, Bubinga oder Palisander vorstellen, je nach dem wovon man gerade was schönes bekommen kann.
Wau ! Palisander finde ich sehr genial ! Danke für den Tipp :ok:
http://www.furniereholz.de/out/pictu...1209-(138).jpg
Zitat:
Wird das was eigenes Vollaktives oder kommt da ein passives fertiges Kit rein?
Also entwickelt hab ist sie als passives System. Die Weiche kommt aber in ein seperates kleines Gehäuse, welches unten auf dem Boden stehen soll vor den Anschlüssen des Lautsprechers.
So würden mir alle Wege noch offen stehen bzgl. aktiv System, aber wenn ich auf die rieeesige Liste der Projekte schaue die alle in meinem Kopf herumgeistern... Dann wäre aktiv System eher was für die Zukunft :rolleyes: Weil Zeit habe ich neben Studium + Arbeit eher weniger... Da freut es mich schon, wenn ich Abends mal von 19-22 Uhr in der Werkstatt mein Unwesen treiben kann...
Viele Grüße,
Martin
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Hi, wenn's Palisander werden soll, schau mal bei Designholz.com rein, der hat das als saraifo bis 250x42cm pro Bogen. Ich habe gute Erfahrungen mit den Funieren gesammelt.
Übrigens, danke für den Tipp mit Palisander, hatte ich bisher nicht im Beuteschema :cool:
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Hi,
Habe vor 30 Jahren mal eine kleine Stand-TL mit jeweils 2 x KEF B110 und Audax HD 34 gebaut! Die haben ein Mahagoni-Bubinga-Furnier. Sehen auch toll aus: http://www.ebay.de/itm/6-Bl-BUBINGA-...3D260786333022
Kann man auch sehr gut um Rundungen ziehen!
Weiß aber nicht, ob das nachhaltig angepflanzt wird! :o
Gruß Gabriel
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Zitat:
Zitat von Mauby
Also ich hatte es versucht mit solchen großen Bohrern. Aber irgendwie hat das nich ganz geklappt. Ich hab sie kaum durch das Material durchtreiben können... Da ging es mit der Fräse weeesentlich schneller / kraftsparender... Die hat sich ohne Probleme durchgeschnetzelt
Mit Ständerbohrmaschine meinte ich jetzt keine Handbohrmaschine im Bohrständer, sondern schweres Gerät, so wie das hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...1&d=1435495821
Aber wie gesagt, das hat halt nicht jeder mal eben zuhause rumstehen... Ich muss dafür auch immer in die Firma gehen.
Zitat:
Zitat von Mauby
Schön dass ich helfen konnte :) Was du da rausgesucht hast, ist allerdings ein SaRaiFo Furnier, also kein Palisander, sondern vermutlich Pappel, nur passend eingefärbt. Bekommt man in großen Bögen, ist einfach zu verarbeiten und schont die Umwelt. Hat nur den Nachteil, dass jemand der sich mit der Materie etwas auskennt, das sofort als Imitat erkennt. Ich hab auch SaRaiFo Makasser für meine Lautsprecher genutzt, da spricht erstmal nichts gegen, aber für das was du vorhast, würde ich echtes Furnier nehmen, weil es abwechslungsreichere Struktur hat.
Zitat:
Zitat von Gabrie
Weiß aber nicht, ob das nachhaltig angepflanzt wird! :o
Es gibt kein Tropenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Zertifikate sind alle nur Augenwischerei, um unser Gewissen zu bruhigen.
Gruß, Onno
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Sehr cooles Projekt, tolle Handwerksarbeit. Daumen hoch :thumbup:.
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Wooooah!
So wenig Zeit hatte ich noch nie...
Arbeit + Laborpraktika + Prüfungen + Hausarbeiten + Hochzeit
Hobby musste viel zurückstecken :(
Doch die Seitenwände von einem Gehäuse sind nun soweit fertig geleimt und das zweite Gehäuse liegt nun bereit von unzähligen Platten gequetscht zu werden.
https://farm1.staticflickr.com/732/2...26813a98_o.jpg
Das Teil von der Werkbank zu hiefen war nicht so gut für meinen Rücken :w00t: Aber am Ende wird es schon ein gutes Gewicht dem Treiben der Lautsprechern entgegenstellen...
Als nächstes steht nach dem Leimen dann das Abschneiden der Überstände an:
https://farm1.staticflickr.com/739/2...4bb5263e_o.jpg
Es müssen also noch 14 Platten geleimt werden... Ich hoffe Mitte September abzuschließen mit dem Leimen der Inneren Platten...
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Leider muss man hier 10 Buchstaben schreiben
Ansonsten wär's nur ein :ok: geworden.....
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Spitzen arbeit bisher, freuhe mich schon auf mehr :ok:
Gruß Patrick
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Ich bräuchte euren Rat bei einer Sache:
Die Schleifarbeiten an den Trennplatten für das MT & HT Gehäuse sind mir nicht perfekt gelungen.
War bisschen zu gutmütig und es bleibt ein kleiner Spalt zwischen den Seitenwänden und dem Gerippe, wo nur Leim dazwischen ist, aber nichts wirklich "festes".
Ich habe bei dem einen Gehäuse schon versucht mit Glasfaserspachtel das abzudichten. Aber das ist zu unhandlich, oder ich bin schlicht zu blöd dafür :denk:
Kennt ihr gute Spachtelmassen oder Dichtungsmasse aus Kartuschen mit denen ich da gut abdichten kann ?
Wäre hilfreich, weil ich will da auf Nummer sicher gehen, bevor mir der TT munter in das Gehäuse des MT pumpen kann...
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Hast Du mal nen Foto von dem Spalt ?
Es gibt eine Menge Kleber, die auch hart werden. Die lassen sich auch bohren usw...
Montagekleber, wie Sepp schrieb, wird so halbhart, aber in jedem Falle dicht. Eine andere Lösung wäre Furnierstücke einzuleimen.
Wird in jedem Falle dicht und hält gut...kleben mit Ponal(express).
Pedda
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Ich verfülle Spalten in Holzgebilden gerne auch mit den Holzumrührstäbchen von den großem FastFood Ketten und Holzleim :)
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Hm Foto gerade nicht. War bis jetzt unterwegs.
Montagekleber hört sich gut an. Der soll auch für vieles andere nützlich sein...
Also die Spaltmaße sind nicht größer als nen mm und dazwischen ist schon bisschen Leim. Aber es ist halt nicht Holz auf Holz und der Leim wurde nicht rausgepresst, also will ich da von Außen verbessern.
Deswegen werden Furnierstücke nicht klappen, weil ich nichts dazwischen geschoben bekomme.
Bzgl. Montagekleber: Muss ich da auf etwas achten? Oder kann ich einfach in den Baumarkt marschieren und die nächste Tube nehmen wo Montagekleber draufsteht ?
Sowas zum Beispiel ?
http://www.amazon.de/MEM-Montage-Kle...=montagekleber
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Furnier ist nicht dick...07-08 mm. Aber wenn es nich paßt, kann man auf Motagekleber ausweichen. Ich glaub, die Marke ist da wurscht. Ich nehm Pattex oder UHU...das andere Zeugs wir auch funktionieren.
Wenn der Holzleim nicht rausgequollen ist, heißt das ja nix.
Passiert mir auch schon mal. Wenn möglich, dichte ich die Gehäuse innen mit Acryl ab. Stinkt nicht und wird dicht.
Das Zeugs http://www.ebay.de/itm/JB-Weld-Auto-...-/271272057102
ist wirklich gut...läßt sich problemlos anmischen und wird bombenhart...und klebt wie Teufel. Allerdings hab ich es bei Holz noch nicht probiert. Kunststoff ging super...
Mein letzter Tipp... Holzleim mit Schleifstaub zu einem Brei verrühren und einspachteln. Funktioniert auch...
Ich denke eine dieser Lösungen wird zum Ziel führen...
Pedda
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Ich geh heute mal stöbern im Baumarkt und kaufe dies und jenes, was ich dann alles auf Restholz ausprobiere. Unteranderem Montagekleber und Acryl.
Vielen Dank für die Tipps.
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Ich habe mir Montagekleber & Acryl gekauft und teste es gerade auf nem Stück Holz.
Zu den Beiden hätte ich noch eine Frage:
- Härten sie "steinhart" aus?
- Kann man sie später schleifen?
- Kann man später drüber lackieren?
Weil ich suche auch etwas womit ich den Spalt zwischen Reflexrohr und Gehäuse-Rückwand "zuspachteln" kann. Das muss schleifbar sein, hart und einwandfrei lackierbar sein. Ich möchte nämlich das Plastik des Reflexrohres drüberlackieren, so dass es eine einheitliche Fläche ergibt...
Ich hab das mal gesehen bei der Cinetor von Alexander, die jemand nachgebaut hat... In weiß...
Dafür eignet sich aber Montagekleber oder Acryl nicht, oder?
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Hi...
Beides nich gut..Acryl ist lackierbar, bleibt aber weich...
Montagekleber hab ich noch nicht ausprobiert...
Funktionieren wird aber Feinspachtel von Presto. Ist einwandfrei lackierbar. Vorher vielleicht etwas grundieren. Ich nehm sofort Filler von Duplicolor...Das geht auch auf Kunststoff...
Ich nehm zum spachteln immer son Billigset aus Kunststoff...
Pedda
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Hallo,
für solche Fälle nehme ich immer Molto Holz-fein-Spachtel. Wird hart, reißt nicht, schleifbar und überlackierbar.
Übrigens, ein sehr interessantes Projekt. Bin schon gespannt auf das Endergebnis. :ok:
Gruß
Werner
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Danke für die Tipps.
Der Presto Feinspachtel hat mich auf etwas gebracht.
Folgendes hab ich in meinem Regal weiter hinten rausgesucht:
http://www.amazon.de/Nigrin-74950-Fe...n+feinspachtel
Würde das auch gehen?
Ansonsten schau ich mal morgen ob es so ein Holz Feinspachtel hier nebenan bei mir gibt, damit ich ihn mal an Holzresten ausprobieren kann.
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Polyesterspachtel ist dafür perfekt! Bei älterem zeug vorher ne Probe machen, obs noch fest wird...
Gruß, Onno
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Hallo an alle,
Die Stunden, die ich in der Werkstatt verbringen kann sind nicht viel, aber bin jetzt soweit, dass ich ein paar Bilder von den Arbeiten habe, die bis jetzt gemacht worden sind.
Die Seitenwände sind schon länger fertig geleimt und sie sind erstaunlich stabil geworden. :denk:
https://farm2.staticflickr.com/1480/...7489aabb_o.jpg
https://farm2.staticflickr.com/1709/...f16497f3_o.jpg
Monatagekleber 2 für 1 im Baumarkt ... Den nehm ich direkt in Anspruch :dance:
https://farm2.staticflickr.com/1441/...10caf1d6_o.jpg
Um damit das separate Mittelton Gehäuse nochmal sicherheitshalber abzudichten:
https://farm2.staticflickr.com/1701/...6246569b_o.jpg
https://farm2.staticflickr.com/1714/...e8db1a6b_o.jpg
Nun geht's an die Rückwand und den Ports.
Wie zuvor bei den Testgehäusen bei der Entwicklung wird die benötigte Länge einmal mit Bleistift rundherum eingezeichnet:
https://farm2.staticflickr.com/1658/...1b137a96_o.jpg
Und mit Dremel einmal entlang geschnitten:
https://farm2.staticflickr.com/1630/...de03ca83_o.jpg
https://farm2.staticflickr.com/1445/...2c719c22_o.jpg
Montagekleber :prost:
https://farm2.staticflickr.com/1691/...02cb60e5_o.jpg
Vom Gefühl her reicht mir des aber nicht als Abdichtungen der Ports... Das muss dicht sein! Her mit Spachtelmasse...
https://farm2.staticflickr.com/1456/...5d3ce633_o.jpg
Das sollte nun dicht sein, so der Bass nur durchs Rohr gepresst wird und nicht feige drum herum pfeift...
https://farm2.staticflickr.com/1582/...90c5f9f0_o.jpg
Oberfläche noch plan schleifen:
https://farm2.staticflickr.com/1685/...1aa817ed_o.jpg
Dann sollte die Rückwand auch schon bereit sein sich mit dem Gerippe verheiraten zu lassen
https://farm2.staticflickr.com/1698/...4233e405_o.jpg
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An der Rück und Vorderwand stören aber noch die Überstände der Seitenwände... Plan schleifen steht an...
https://farm2.staticflickr.com/1548/...a3cafef5_o.jpg
Auf den Bandschleifer kommt nen Aufsatz drauf, so dass ich nur bis zu den Stahl Profilen schleifen kann.
https://farm2.staticflickr.com/1539/...4c948b95_o.jpg
Die wurden zuvor senkrecht zum Mittelpfosten ausgerichtet
https://farm2.staticflickr.com/1606/...e6d72673_o.jpg
Mach ich nicht nochmal sowas! Das Schleifen war ungeheuerliche Tortur! Ist aber alles schön plan geworden
https://farm2.staticflickr.com/1567/...cd5368ca_o.jpg
Weiter geht's mit meinem neuen langem Bündigfräser
https://farm2.staticflickr.com/1592/...951807f4_o.jpg
Auflagefläche vergrößern mit dem Fräszirkel ohne Mittelpunkt-Schlitten:
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Und die überstehenden Seitenwände oben und unten auf die Länge der Lautsprecher stutzen
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Nachschleifen
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Löcher für die jeweiligen LautsprecherKabel bohren
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Kabel Verdrillen mit Bohrmaschine ... Ich liebe es :)
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Und durchziehen durch den ganzen Holzplatten-Stapel
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Damit die Kabel im Inneren durch Schwingungen keine unanständigen Geräusche von sich geben, während sie sich an das Holz anschmiegen, werden sie weich gebettet an die Leine genommen
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Nun nochmal die Front sich vornehmen und alles für die Chassis vorbereiten
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Grob einzeichnen wo die Einschlagmuttern sich befinden werden:
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Dann können mit dem Abrundfräser die harten Kanten entfernt werden
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Einschlagmuttern reingeprügelt und mit bisschen Leim drum rum nochmal bisschen fixiert und abgedichtet
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Fedich ist nun auch die Front:
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Das wär der aktuelle Stand.
Front und Rückwand warten nun auf die Verlegung der Dämmung, damit sie endlich mit dem Gerippe verheiratet werden können.
Hoffe ihr findet es noch interessant, auch wenn es sich so hinzieht.
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Zitat:
Hoffe ihr findet es noch interessant, auch wenn es sich so hinzieht.
Aber hallo!!! Vielen Dank für die großartige Foto-Doku!
Grüße,
Christoph
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