Analoge Aktivweiche für Subwoofer?
Guten Morgen,
ich habe hier noch Material (Chassis und Endstufen) rumliegen, aus dem ich gerne einen Subwoofer bauen würde.
Allerdings fehlt mir eine Frequenzweiche um den Subwoofer sinnvoll einzubinden. Die Hauptlautsprecher haben einen Schaltbaren Hochpass bei 50/70/100Hz und sind daher unabhängig vom Subwoofer.
Ich habe schon vergeblich gegoogelt, aber ich finde irgendwie keine (halb-)fertige Platinenlösung die eine variable Trennfrequenz, Lautstärke und Phase (umschaltbar) bietet (ähnlich wie in den fertigen Subwoofer-Modulen).
Ist da jemandem etwas bekannt?
Ich würde jetzt ungern nur für den Subwoofer noch einen MiniDSP oder ähnlich kaufen, das wäre ein bisschen übertrieben, zumal meine Vorstufe schon einen integrierten DSP zur Raumkorrektur hat (leider aber keinen Subwoofer Ausgang)
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schaltung für variables SUB-Out Filter
vielleicht hilft Dir die Schaltung, die mit einem Operationsverstärker realisiert ist. - kein fertiger Bausatz, aber leicht auf einer Lochrasterplatte aufzubauen. Als OP reicht ein TL072 oder ähnliches.
Anhang 76604 Anhang 76605
die Abbildung rechts zeigt die Simulation des Frequenzgangs in VituixCAD.
Durch das Mäuseklavier mit den einzelnen Widerständen wird der Wert von R5 variiert, dadurch wird die Grenzfrequenz geändert.