» über uns

• 23.04.2012, 10:04
    Christoph Gebhard
    Hallo Matthias,

Zitat:

Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    rote Kurve = MarkAudio,
    grüne Kurve Viva ???

Ja, steht auch unterm Diagramm.

Zitat:

Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Testest Du auch noch den DT-25N?

Wenn Alex den DT-25N noch nicht ausgebaut hat, kann er sich die Mühe sparen.
    Wir wollten einen Ersatz, wir haben einen Ersatz!

Gruß, Christoph
  • 23.04.2012, 10:49
    Harry
    Moin,

hatte ich den Vifa nicht vor 80 Seiten schon empfohlen? ;)

Harry
  • 23.04.2012, 11:01
    plüsch
    Hallo Harry,
    fällt dir auch noch was zu einem alternativen TMT ein ? :D

Gruß plüsch
  • 23.04.2012, 15:05
    tschense
    Falls noch jemand die große BW bauen möchte, ich hätte ein Gehäusepaar in Span roh abzugeben/zu verschenken.

69488 Birkenau bei Mannheim/Heidelberg/(Darmstadt)

nur Selbstabholung, bitte nicht nach Versand fragen

Gruss
    Jens
  • 23.04.2012, 15:22
    The Alchemist
    Gabs da bei dem VIFA nicht das Problem, dass der Hammenser ihn nicht beschaffen konnte, da der VIFA Vertrieb so eigenartige Vorstellungen (bzgl. Händler die bei ebay verkaufen) hat?

Gruß

Elmar
  • 23.04.2012, 15:54
    schrottie
    Ganz herzlichen Dank an Christoph und Alex. Ich denke, eine Vifa-BW werde ich diese Mal bauen.
  • 23.04.2012, 19:21
    Joern
    Zitat:

Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Gabs da bei dem VIFA nicht das Problem, dass der Hammenser ihn nicht beschaffen konnte, da der VIFA Vertrieb so eigenartige Vorstellungen (bzgl. Händler die bei ebay verkaufen) hat?

Hi

zur Not sollte es da andere Quellen geben, z.B. bei unseren EU-Nachbarn.
    Wenn der deutsche (!) Vertrieb auf diesen Umsatz verzichten möchte, wäre das doch in erster Linie sein eigenes Problem....

Oder anders: bei einem so preisgünstigen Projekt investiere ich persönlich gern 5,-€ Porto extra, wenn es denn unbedingt aus zwei Quellen kommen muss....
  • 23.04.2012, 19:41
    Harry
    Moin,

bei jedem anderen Händler, der nicht ausschließlich über Ebay verkauft, gibt es diesen Hochtöner. Kriegt man also z.B. bei mir, den Strassackers oder dem Dieter Achenbach. ;)

Harry
  • 23.04.2012, 19:50
    eltipo
    Zitat:

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Moin,

bei jedem anderen Händler, der nicht ausschließlich über Ebay verkauft, gibt es diesen Hochtöner. Kriegt man also z.B. bei mir, den Strassackers oder dem Dieter Achenbach. ;)

Harry

Ja, komisch, TOH verkauft aber nicht ausschliesslich über Ebay, sondern hat sehr wohl auch nen Ladengeschäft.... ;)
  • 23.04.2012, 19:53
    Harry
    Moin,

ich kann mir dann nicht vorstellen, wieso der äußerst(!) umgängliche Gerd Lommersum dann eine Ausnahme macht...?

Harry
  • 23.04.2012, 20:50
    Sleepwalker
    Ich hatte beim TOH 32x den kleinen 3" Vifa BB angefragt. Konnte er leider auch nicht besorgen...
  • 23.04.2012, 22:39
    dieboxengasse
    Ich habe leider damals ein komplette Absage erhalten, alleine nur weil wir einen Ebayshop haben.

Auch der Verweiß auf das Ladenlokal bzw. den Onlineshop brachte nicht viel.

Habe dann die bei Ebay eingestellten Chassis angesprochen.....sind nur Ausnahmen bzw. ein langjähriger Händler...

Es wurde eine Anfrage gestellt wegen eines alternativen Basses , die Idee finde ich nicht schlecht.

Ich habe praktisch jeden 2-3, vielleicht 4. ( hab einfach das Zählen aufgehört ) Bass zurückbekommen, macht nicht besonders viel Laune wenn man den Zeitaufwand und die Hin-und Herversendekosten bedenkt.

Der Bass ist ein riesen Verlustgeschäft , nicht mal 2 Euro dran verdient , Rücksendeschein für 5 Euro schicken , erneuter Versand zum Kunden 4 Euro.

Was wurde verdient ? Minus 7 Euro

Dazu pro 8er Umkarton 1-2 Ausschußchassis.

Knacken der Membran , Phase Plug schlecht zentriert etc....

Weiterhin ist auch er im EK teurer geworden , wenn auch nicht viel.

Unter diesen Umständen wäre ein alternativer Bass eine Maßnahme, auch wenn es eine Menge Arbeit für die Aktiven werden wird.

Gruß , Marko
  • 24.04.2012, 07:29
    Don Key
    Dazu fällt mir jetzt irgendwie dieser thread ein:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=3711

Mit diesem TT liesse sich sich offenbar für 'nen schmalen Taler 'ne ganze Menge machen...
  • 24.04.2012, 07:34
    uliguitar
    ...ooh ooh
    Hallo Marko,
    das tut mir jetzt wirklich leid mit dem KENFORD....so was hätte ich niemals gedacht... umso mehr meine Hochachtung das du dich trotzdem weiterhin mit an der BW beteiligst.
    Aber ich hätte da noch ´ne Anregung: sowas ließe sich doch vermeiden indem man vielleicht doch einen anderen Treiber einsetzt. Für 25€ (8") bekommt man doch schon gute
    Qualität, wie z.B. den Visaton BG20... der soll doch in einer TQWT auch sehr gut laufen. Ob das BW Gehäuse passt ist natürlich eine andere Sache, ist ja auch nur ein Beispiel !
    Aber wenn der Schuss nach hinten losgeht - die `Billigchassis´ Serienstreuung sehr hoch und der `Ausschuß´ auch noch recht groß ist, dann ist es auch nicht mehr billig --->
    sondern ärgerlich ! Dann sollte die Box "Mensch ärgere dich nicht" und nicht "Billich Willich" heißen. ;)

Bitte nicht falsch verstehen :) ich habe die BW selber für´n Arbeitskollegen gebaut und finde diesen LS einfach nur großartig - aber man sollte auch den wirtschaftlichen Aspekt
    betrachten. Kein Mensch möchte noch draufzahlen wenn er sich Mühe gibt.

...allen einen schönen Tag Uli :cool:
  • 24.04.2012, 08:03
    Christoph Gebhard
    Hallo,

Der Weg ist das Ziel ;)
    Ich denke, wir hatten alle größtenteils viel Spaß mit der BW und haben unsere Erfahrungen gemacht.
    Marko wird image-technisch bestimmt auch von der BW profitiert haben, selbst wenn er bei den Chassis "minus" gemacht hat.

Mit dem Vifa haben wir jetzt eine Alternative, um die BW wieder "auszuprobieren" und zu sehen, was mit so wenig Geld möglich ist.

Den Kenford kann man nicht ersetzen. Der ist einzigartig. Die Kombi aus Klirrarmut, Langhubigkeit und Gutmütigkeit findet man für den Preis nicht nochmal.
    Alternative Chassis würden das Konzept verwässern und wären eine komplette Neuentwicklung.
    Nachteilig und dem Preis geschuldet sind mit Sicherheit die hohen Serienschwankungen und die hohe Ausfallrate (die Konstruktion hat eine Schwäche am Schwingspulenhals am Übergang zwischen Litze und Draht).
    Ich habe immer davor gewarnt, die BW lange mit hohen Pegeln zu fahren. Leider kommt der Ausfall ohne Ankündigung. Die Klirrarmut und der schwache Wirkungsgrad verleiten dazu, ordentlich Leistung in die BW zu schieben.

Gruß, Christoph
  • 24.04.2012, 10:55
    plüsch
    Wenn ich das so lese wäre es ja geradezu Pflicht Chassis mit geringen Serienstreuungen zu verwenden.
    Wie soll ein Nachbauer erkennen, ob sein Konstrukt deshalb nicht klingt weil er einen Fehler gemacht hat,
    oder ob die Chassis nix taugen.

Gruß plüsch
  • 24.04.2012, 12:26
    Sleepwalker
    Zitat:

Zitat von plüsch Beitrag anzeigen
    Wie soll ein Nachbauer erkennen, ob sein Konstrukt deshalb nicht klingt weil er einen Fehler gemacht hat,
    oder ob die Chassis nix taugen.

Gar nicht. Unsymmetrien wirken sich durch eine unstabile Ortung aus, was aber vermutlich in den meisten Wohnzimmer eher an der Aufstellung als an der Serienstreuung liegt. Auch "schlechte" Chassis sind zu einer stabilen Ortung fähig, wenn sie denn gleich schlecht sind und die Aufstellung stimmt.
    Jetzt müsste man natürlich erstmal wissen wie sich "schlechte" Chassis (und nicht unpassende Weichen) anhören :D
  • 24.04.2012, 13:08
    Don Key
    Habe 'mal spasseshalber den Audiovirus-TT von Christophs 75-Battle-Beitrag im BW-Gehäuse simuliert, wobei die Portöffnung von 4,6cm auf 3,8 cm verkleinert ist und die Line-Länge überschlägig mit 200cm angenommen ist:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/[...pictureid=8222http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...php?albumid=59
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/[...pictureid=8222http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8222

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/[...pictureid=8223http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8223

sieht doch garnicht 'mal so schlecht aus, auch wenn's Marko wohl nicht wirklich weiterhilft...
  • 24.04.2012, 14:22
    uliguitar
    ...???
    ...der 8" Audiovirus liegt aber schon bei 40€/Stk., das sprengt dann glaube ich den Rahmen, oder?
    Obwohl der Audiovirus mit 40€ schon zugegebenermaßen ein echtes Schnäppchen bei der gebotenen Qualität ist.

http://www.ebay.de/itm/AUDIOVIRUS-W8...item2ebd852c78

Um dem Namen gerecht zu werden sollten es wohl nicht mehr wie 50€ pro Kanal für Chassis sein...

Uli
  • 24.04.2012, 14:30
    Joern
    Hi
    Zitat:

Zitat von uliguitar Beitrag anzeigen
    ..Um dem Namen gerecht zu werden sollten es wohl nicht mehr wie 50€ pro Kanal für Chassis sein..

...plus bißchen Weiche, Draht, Bedämpfung...
    schon ist der nächste 75-€-Battle-Speaker fertig....:idea:

Da kann ich mich erinnern, dass es da schon recht gute Auswahl gibt.... ;)