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  • 21.04.2014, 15:19
    muggel
    Hallo,

    ich gehe es mit meinem Aufbau langsam an, bestelle hier etwas, da was und meine Vorstufe für die Abletec-Monos ist auch noch nicht da.
    Meine Fragen und Infos habe ich mir als Novize soweit eingeholt.
    Was mich in dem Zusammenhang allerdings noch ein wenig interessiert, welche Litzenstärken verwendet ihr denn vorzugsweise für die verschiedenen Innenverdrahtungen?

    Gruß
    Peter
  • 21.04.2014, 16:41
    arlecchino
    Hi,

    Für Strom und Lautsprecher hab ich 2,5mm² H07V-K verwendet.
    Für die Eingänge ein Reststück geschirmte Mikrofonleitung mit 2x0,34mm²
    Schalter für die Standbyschaltung ebenfalls mit Kabelresten, ca 1mm²

    Nur bei der Lautstärkeregelung kann ich mich momentan noch nicht zwischen Poti und Digitaler Lösung entscheiden...

    Grüße Max
  • 21.04.2014, 17:05
    Kleinhorn
    2,5 mm² find ich jetzt etwas übertrieben.
    Die 0300 sind mit 3,15 A abgesichert und die Wege sind nun nicht lang im Gehäuse.
    Da reicht auch 1mm²...1,5 Quadrat schafft allemal 16 Ampere.
    Selbst bei Bündelung sollte das dicke genügen.
    Aber jeder wie er mag.

    Pedda
  • 21.04.2014, 18:00
    arlecchino
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
    Da stehe ich voll auf deiner Seite, Pedda.
    Auch für die Line-Ins hättens sicher dünnere Strippen getan. Aber ich hab halt verwendet, was da ist ;-)
    Selbiges gilt auch für die Kiste, bis ich ein richtiges Gehäuse finde. Dazu muss aber erst die Frage, was da noch mit rein muss, endgültig geklärt werden.

    Grüße Max
  • 21.04.2014, 18:14
    Kleinhorn
    Das is nahezu genial...:D

    Pedda
  • 21.04.2014, 18:20
    Grobalt
    ich schmeiß mich weg, die 100% identische Holzkiste habe ich noch im Keller liegen ... aber ich säg schon 2 tage an meinem holz rum :)
  • 21.04.2014, 18:45
    faster
    Abletec Diy digital Audio Class D
    Die Kiste ist doch wohl kultig! Da kann kein Gehäuse gegen anstinken :-) aber etwas Belüftung würde nicht schaden
  • 21.04.2014, 19:09
    faster
    Max,

    in deiner Kiste hast du neben dem XLR Anschluß zwei weitere Kabel an die Stiftleiste geklemmt, wo gehen die hin, was machen die?
  • 21.04.2014, 19:18
    Kleinhorn
    sieht aus wie Standby...
  • 21.04.2014, 20:49
    PR54
    Hallo Max
    :thumbup:,dann noch als 6 Kanal. ich mag keine Blechgehäuse

    Gruß Peter
  • 22.04.2014, 07:18
    arlecchino
    Hi Leute,
    Danke für die Lorbeeren!
    Das Kabel is für die standbyschaltung und geht an den Schalter im Gehäuse. Da ich aber nur einen einpoligen Schalter zur Hand hatte, schalte ich mit dem v+ vom linken Modul das rechte mit aus, drum die Lüsterklemme in der Mitte.

    Bezüglich Belüftung: bislang absolut unnötig. Ich habe gerade 3 Stunden lang ordentlich Alarm gemacht und die Teile sind gerademal handwarm.

    Wird aber beim finalen Gehäuse - so es denn je eines gibt (besser klingen werden die Teile dadurch nicht mehr) - berücksichtigt.

    Holz ist halt super easy zu verarbeiten. Wenn ich noch was anderes mach wird es wohl auch Holz werden...

    Grüße Max
  • 22.04.2014, 09:29
    wischem
    Bei mir gehts jetzt auch ans zusammenbauen.
    Ich hätte da 2 recht simple (vielleicht dumme?) Fragen.


    Zum einen was nimmt man für XLR Buchsen als Input für die Module -Männlein oder Weiblein? Ich seh immer Weiblein, aber ist das nicht eigentlich "unlogisch"? Nimmt man nicht immer da wo es "rein" geht Männlein? Sprich bei der Quelle wäre ein Weiblein weil man da ja quasi an Spannung fassen könnte.

    Zum anderen hätte ich gerne die Möglichkeit sowohl RCA als auch XLR an zu schließen. Kann ich das einfach beides Parallel anschließen (natürlich dann nur mit einer angeschlossenen Quelle (XLR oder RCA) oder muss man da zwingend einen Schalter einbauen? Wenn ja, was muss der Schalter alles weg-/umschalten?


    Danke und Gruß
  • 22.04.2014, 09:47
    nhs
    Hallo wischen,
    Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet und glaube aber, dass ich deine Frage beantworten kann:)
    1) weiblich
    2) niemals parallel anschließend. Du brauchst einen Schalter am sichersten mit Unterbrechung.

    LG
    Son
  • 22.04.2014, 10:34
    Shadow
    Zitat:

    Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi...

    Für die Anwendung gibt es zwei Ic's die sowas können.
    Da ist das DRV134 die bessere Wahl.
    Das andere ist ein SSM2142 von Analog Devices.

    Kann es eigentlich zu Problemen führen das der DRV134 bzw. SSM2142 ein Gain von 6dB hat. Rauschen/Übersteuerung etc?
  • 22.04.2014, 11:21
    wischem
    Zitat:

    Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    2) niemals parallel anschließend. Du brauchst einen Schalter am sichersten mit Unterbrechung.
    Son

    Dank Dir Son,

    wie gesagt, das alle weiblich nehmen hab ich geshen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht 100%ig.

    Hast du auch zufällig noch eine Empfehlung für einen Schalter parat? Der brauch ja schon so ein paar Kontakte.
    Wenn ich richtig rechne dann 3 für XLR rein, 3 für raus und 3 (2) für RCA rein. Oder wie würde man das verklemmen?
  • 22.04.2014, 11:48
    Sepp
    Zitat:

    Zitat von wischem Beitrag anzeigen
    Hast du auch zufällig noch eine Empfehlung für einen Schalter parat? Der brauch ja schon so ein paar Kontakte.
    Wenn ich richtig rechne dann 3 für XLR rein, 3 für raus und 3 (2) für RCA rein. Oder wie würde man das verklemmen?

    Wenn Du selber sicherstellst, dass immer nur an einem Anschluss ( XLR oder Chinch ) ein Gerät angeschlossen ist,
    reichen auch 2 Schliesser je Kanal.
    - einer schaltet Chinch "+" auf XLR "2"
    - der andere schaltet XLR "3" auf "Ground"

    VG Dirk
  • 22.04.2014, 13:56
    nhs
    @wischem: ich habe leider keine empfehlung, aber wenn nur ein kabel zur gleichen Zeit angeschlossen ist, dann soll nur ein einpoliger schalter pro kanal und zwar minus(-) auf Masse reichen. Das denke ich mal.

    Gruß
    Son
  • 22.04.2014, 16:24
    Kleinhorn
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
    Hi...
    Ich würde ein Relais nehmen. Aber jeder hat so seine Vorlieben...

    Bei den Sym-Platinen bin ich noch nicht weiter. Ich hoffe, dass die 6 dB nicht stören, da ich hinter dem Poti sein werde...

    Ich habe fertich...Hörtest steht noch aus. Da muß ich Ruhe dazu haben...
    Das 19 mm Loch war der Knaller...ohne Standbohrmaschine geht das mal gar nicht. Jedenfalls nich in 10 mm Alu...
    Da der Schalter nur einpolig schaltet gibt es das Relais.
    Led hat noch 130 Ohm Vorwiderstand.
    Der 2. Cinchanschluß ist zum Durchschleifen. Find ich einfacher...aber nur so eine Idee. Wenn man es nicht braucht...auch gut. Poti zur Pegelanpassung. Da muß man ja vermutlich nicht oft dran. Daher hinten...
    Dann drückt mal die Daumen, dass die Teile laufen...



    Anhang 5273

    Anhang 5274

    Anhang 5275
  • 22.04.2014, 16:43
    nhs
    Wow Pedda, das sieht echt edel aus:prost:
    Ich drücke dir die Daumen, das alles beim Probehoeren gut läuft.
    Wo hast du die schönen Gehäuse gekauft?

    LG
    Son
  • 22.04.2014, 16:56
    Kleinhorn
    Die Gehäuse gibt es bei Audiophonics. Galaxy http://www.audiophonics.fr/hifi2000-...re-p-5387.html
    Die Tiefe hätte nicht zwingend sein müssen. Ich finde nur dass es so harmonischer aussieht.

    Pedda
  • 22.04.2014, 20:01
    nhs
    Danke dir für den link, jetzt sind wir neugierig auf deinen Hörbericht:)

    Viele Grüße
    Son
  • 22.04.2014, 20:37
    Kleinhorn
    Ich bin auch gespannt...
    Jedesmal, wenn ich eine Endstufe fertig habe, habe ich Angst einzuschalten...:D
    Bisher haben alle funktioniert...:)
    Klanglich werden sie den ALC0240 ja ähnlich sein...das wäre keine Überraschung...:)
    Bin auf den Druck gespannt...

    Pedda
  • 22.04.2014, 22:21
    Saarmichel
    Zitat:

    Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Das 19 mm Loch war der Knaller...ohne Standbohrmaschine geht das mal gar nicht. Jedenfalls nich in 10 mm Alu...

    Da der Schalter nur einpolig schaltet gibt es das Relais.
    Led hat noch 130 Ohm Vorwiderstand.

    Hallo Pedda,

    es genügt auch ein einfacher Bohrständer und ein 19 mm "Holzbohrer", vorher 3mm zur Zentrierung vorbohren.

    Ganz, ganz wichtig. VOR dem bohren die Alu- Front- und Rückwand unbedingt abkleben. Am besten mit stabilem Panzerband. Sonst läuft man Gefahr, dass ein drehender Bohrspan, die Eloxal-Schicht verkratzt.

    Das Finder-Relais ist leider ein ganz böser Brummer ( sirren ). Mit der Zeit wird dieses brummen ( sirren ) immer schlimmer. Sehr störend dieses Sirren, wenn mal gerade kein Signal anliegt.

    Deutlich besser ist das hier: http://www.reichelt.de/Miniaturrelai...=HF92F-240A-2A

    Brummt nicht und hat zwei Schließer. Das dritte Kontaktpaar ( bestromt wenn nicht geschaltet ), wie im Artikelbild zu sehen, entfällt. Und kostet noch weniger das das Finder-Relais. Das Relais habe ich auch zusätzlich noch mit zwei Gummiringen mechanisch entkoppelt.

    Unbedingt noch die Relais-Spule mit einer separaten Sicherung absichern.

    Vor allem wenn Du diese Verstärker für jemand anderes gebaut hast, solltest Du sicherheitstechnisch absolut keine Kompromisse eingehen.

    Ich habe sogar bei meinem zuletzt gebauten Hypex UcD2K Amps einige Metall-Bereiche, die Netzspannungsführenden Verkabelungen nahe liegen, zusätzlich per Kapton-Folie isoliert.

    Siehe Bild: http://abload.de/img/ucd2k-ampeoe4s.jpg


    Gruß

    Michael
  • 22.04.2014, 22:39
    nhs
    Hallo Michael & Pedda,

    wieder mal eine naive Frage von mir. Wozu braucht Ihr das Relais hinter dem 230V Schalter. Der einpolige Netzschalter kann doch gleichzeitig für beide Module ein/ausschalten oder?
    Wo habe ich einen Denkfehler?

    LG
    Son
  • 23.04.2014, 08:18
    Kleinhorn
    Hi...
    @Michael
    Abgeklebt hab ich wegen der Späne sowieso. Ist nicht ein Kratzer entstanden.
    Auch mit Bohrständer wird es nicht lustiger.:)
    Das nächste Mal, wenn es das gibt, werd ich keine Bohrkrone nehmen, sondern bohren.
    Das mit dem Relais wäre doof...sirren kann man nicht gebrauchen...
    Sicherheitstechnisch ist es einwandfrei.Die Leitungen berühren das Gehäuse nicht und der Schutzleiter ist durchgängig.
    Ist nicht einfach zu messen bei der schwarzen Eloxatschicht.

    @Son
    Der Netzschalter ist nur einpolig. Daher das 2-polige Relais.
    Das ist sicherer.
  • 23.04.2014, 09:37
    Kleinhorn
    So...
    nun ist es passiert...
    Beide Endstufen laufen :D und wie...:)
    Die Teile sind absolut empfehlenswert...
    Der Klang ist der Hammer. Da kommt ein präziser Punch und eine ganz tolle Auflösung.
    Dabei habe ich sie nur an meinen PC-Hupen angeschlossen...

    Das Relais ist übrigens nicht zu hören...
    Wenn kein Musiksignal anliegt herrscht Stille...
    Hatte das Poti nur minimal aufgedreht...da ahnt man schon, was die Teile können...

    Ich bin begeistert...:D

    Pedda
  • 23.04.2014, 09:47
    nhs
    Pedda, herzlichen Glückwunsch von mir. Es ermutigt mich mehr für das anstehende Projekt. Welche Lautsprecher betreibst du?
    Ich habe gestern eine Anfrage an Profusion wegen Lieferfähigkeit AMS1000-2600 gemacht, aber noch gar keine Rückmeldung :(

    Gruß :)
    Son
  • 23.04.2014, 10:05
    Kleinhorn
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Hi...
    Die Teile sind nicht für mich...leider...
    Ich habe im Auftrag gebaut. In den nächsten Tagen werden sie nach Österreich verschickt.

    Meine Lautsprecher laufen mit 4x L15D an den 4 20er Bässen.
    Für HT/MT ALC0240 an einem Mini-DSP.

    Das ist schon sehr sehr nett....

    Die Kerzen stellt übrigens meine Frau auf :D

    Jetzt hätt ich gern noch einen Rotel VV...
    Der HK ist dann über....

    Mehr Technik bekomm ich nicht unter...(:

    Pedda
  • 23.04.2014, 20:56
    nhs
    Interessante Gerätschaft hast du da Pedda, so viele monoblöcke in einer Anlage habe ich noch nicht gesehen.
    Momentan habe ich echt Lust zu basteln, leider sind die Abletec module nicht lieferbar. Braucht man bei ALC0300-1300 keine zusätzliche Lautsprecher Schutzschaltung?
    Bis jetzt habe ich nicht gesehen, dass jemand LS-Schutzmodul dazu einbaut.
    Gruß
    Son
  • 23.04.2014, 21:39
    Kleinhorn
    Hi...
    Dabei siehst Du ja nicht alles :)
    In den Boxen sitzen noch die AL0240...
    Das eine Teil ist nur ein KHV :D

    Eine Schutzschaltung hab ich nicht eingebaut. Weder beim Einschalten, was verzögert kommt, noch beim Auschalten gibt es Gräusche. Die ALC fahren die Spannung quasi langsam runter.
    Klingt halt noch ein bischen nach...dann ist Ruhe.
    Wer das nicht mag, kann aber eine LSS einbauen.
    Ich würde aber ein Modul pro Kanal einsetzen. Dann bleibt die Masse getrennt...ich...

    Pedda
  • 24.04.2014, 11:29
    Tweety42
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Symmetrische Lautstärkeregelung
    Hallo,

    um die Wartezeit auf Spiris Muses Lautstärkeboard zu verkürzen, habe ich bei Jims Audio das 128 Step Board nach Nelson Pass´Aleph bestellt. Aufbau ist maschinell, sehr sauber auf 2mm Platine. Bin gespannt...

    Gruß,
    Josip
  • 24.04.2014, 13:17
    arlecchino
    Auja - auf Erfahrungen damit warte ich auch schon gespannt!
  • 24.04.2014, 14:51
    Tweety42
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
    Symmetrische Quelle
    Ostern, Weihnachten, alles zusammen :)

    Dieter hat auf seiner Webseite den Hinweis auf diesen wunderschön gemachten, symmetrischen DAC von Uwe Beis. Vielen Dank Dieter!

    http://www.beis.de/Elektronik/ADDA24QS/DA24QSDS.html

    Uwe ist ein super netter, äußerst hilfsbereiter Mensch. Er hat mir sein Kit fertig gelötet und getestet zukommen lassen. Zum Klang ein Zitat von Uwes Seiten:

    Would I hear the difference between a naked piece of wire and my converters I'd bet, there is something wrong with them. Or with the wire.
  • 25.04.2014, 06:49
    Spiri
    Zitat:

    Zitat von Tweety42 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    um die Wartezeit auf Spiris Muses Lautstärkeboard zu verkürzen, habe ich bei Jims Audio das 128 Step Board nach Nelson Pass´Aleph bestellt. Aufbau ist maschinell, sehr sauber auf 2mm Platine. Bin gespannt...

    Gruß,
    Josip


    Hallo Josip,
    wie es derzeit ausschaut wird es die Mini-Muses Boards nicht geben.:( Der Preis ist leider nur mit 50 Stück zu bekommen und die Bestellungen schlafen bei 20 Stück ein.
    Das Volume und Select Board und der Controller sind weiterhin auf http://www.akouo.at/select-volume.html verfügbar und eine Analogstufe, wie schon im Thema Muses angekündigt, wird es demnächst auch geben.

    Gruß
    Thomas
  • 25.04.2014, 19:21
    aufdieohren
    Wo landet man da ca preislich für z.b. Einen Vorverstärker mit, sagen wir mal 5 Eingängen?

    Per pn bitte.
  • 26.04.2014, 07:57
    TriplePower
    Zitat:

    Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gespannt...
    Jedesmal, wenn ich eine Endstufe fertig habe, habe ich Angst einzuschalten...:D
    Bisher haben alle funktioniert...:)
    Klanglich werden sie den ALC0240 ja ähnlich sein...das wäre keine Überraschung...:)
    Bin auf den Druck gespannt...

    Pedda

    Hi,

    ich bohrte die Löcher für die Vandalismusschalter bisher immer mit Handbohrmaschine und Stufenbohrer.
    Frontplatte im Schraubstock eingespannt und dann abwechselnd von beiden Seiten vorsichtig bohren. Klappte immer tadellos.

    Gruss Thorsten
  • 26.04.2014, 21:37
    faster
    Hallo Michael,
    was verwendest Du hier genau für ein Leuchtdiode und auf welche PINs ist die zu schalten?
    Zitat:
  • 27.04.2014, 20:01
    mahoney
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Hallo!

    Ich bin neu hier...
    Eigentlich habe ich mich auch wegen der LED Geschichte angemeldet

    Heute gab's die Freischaltung :) DANKE

    Meine Frage (wie von faster)
    Welche Dioden / Widerstände an welchen PIN's

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Anbei ein Bild von meinem Schätzchen.
    Es klingt schon ganz gut und ist nicht explodiert.
    (Brummt noch ein bisschen ;-()

    Mir ist aber aufgefallen, wenn ich den Netzstecker vom Gerät ziehe
    höre ich ein paar Störgeräusche aus dem AMP raus.

    Gerne erhalte ich auch Kritik zum Aufbau.

    Schönes Wochenende

    Martin
  • 27.04.2014, 21:07
    Kleinhorn
    Hi...
    Du hast meiner Meinung nach zu wenig Abstand zum Netz...
    Ich würd die Boards hochsetzen...
    Isoliert sind die Boards zum Gehäuse ?
    Wäre auch eine Mögliche Ursache für das Brummen...
    Mess doch mal Ground und Schutzleiter. Da darf keine Verbindung sein...

    Zur LED
    Man kann jede nehmen. Natürlich mit Vorwiderstand.
    Eine blaue LED rechne ich mit 20mA und 3 Volt.
    http://www.leds.de/Widerstandsrechner/
    Anschließen kann man an Pin 2+3.
    Rechne ruhig mit 16 Volt. Blaue LED sind eh sehr hell.
    680 Ohm schmeißt der Rechner dann aus.
    Nimm 1K und gut ist. Das wird hell genug sein...

    Pedda
  • 27.04.2014, 21:35
    Saarmichel
    Hallo,

    es eignet sich jede blaue 3- 5 mm LED. Vorwiderstand in der Größenordnung von 560 Ohm bis 1 KOhm.

    Anschluss von Pin 2 ( VA+ ) nach Pin 3 oder Pin 7 ( GND ). Theoretisch geht auch Pin 4 ( VA- ) zu Pin 3 oder Pin 7 ( GND ). Dann wird die LED nur verpolt.

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=17206

    Gruß

    Michael
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