» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Die Reso über 10 Khz - hab die Zusammenfassung mal übersetzen lassen:
"Selenium D220Ti
Ich habe eine gemischte Meinung zu diesem Selen. Ähnlich wie beim Monacor ist sein zeitliches Verhalten besorgniserregend, dennoch ist die Resonanz höher und ich werde ihm beim Hören den Vorteil des Zweifels geben. Warum sollte ich ihm beim Zuhören einen Vertrauensvorschuss geben? Weil er eine hervorragende Leistung bietet. Im Gegensatz zum RCF ist dieser sehr effizient, wenn man einen Low Cut in Betracht zieht, und wenn die Resonanz dort oben Sie nicht zu sehr stört, ist sie bei Projekten, die einen 1-Zoll-Low Cut erfordern, zu berücksichtigen."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
-
Ich kann nur raten das mal zu lesen und zu verstehen......dann könnt ihr gerne mit einer Lösung aus der Ecke kommen, die besser ist als eine M2
http://www.audioheritage.org/html/pr...bl/4430-35.htm
https://www.pispeakers.com/AES_v31_n6_p408.pdf
-
Ach Christoph,
ich weiß nicht was du meinst. Ich habe hier ein Paar 2425, ich muss Olli da mal hineingucken lassen, die Diaphragmen sehen sehr gut aus, ich weiß nur nicht ob die serienmäßig sind, RADIAN sind es nicht. Aber für mich sind diese Treiber mit diesen Diaphragmen am 2344 eher suboptimal.
Ja Simon,
der Schaumstoff bringt es, ich habe sie erst gar nicht ohne gehört. Alle anderen hier genannten Treiber sind damit ab Werk ausgerüstet, ob JBL oder Peerless. In den BMS kann ich das nur durch Zerstören feststellen, lieber nicht. Patric hat die Treiber nicht geöffnet, er hat sie von Hörfreunden gesammelt und unverändert zurückgegeben. Ich hätte das ohne Hineingucken nicht geschafft:rolleyes: ... vielleicht.
Jrooß Kalle
-
wieso "ach"???????....ich dachte Du stehst (berechtigterweise) auf die 2344.....
-
Zitat:
Zitat von fosti
...dann könnt ihr gerne mit einer Lösung aus der Ecke kommen, die besser ist als eine M2
Ach, wenn ich eine M2 haben wollte, hätte ich sie mir einfach gekauft und hätte sie besser gemacht:D.
Wir wollen nicht den Gral finden sondern einfach mit alt angehauchtem preiswerten Geraffel spielen, das Höher-Weiter-Schneller-Besser ist doch langweilig. Mache dich doch mal davon frei alles bewerten zu müssen, das ist eine Berufsdeformation. Ich weiß wovon ich schreibe.
Jrooß Kalle
-
He Ihr Recken!
Vielleicht sollen wir es zusammen versuchen 😁
https://www.diyaudio.com/forums/mult...-poors-49.html
Grtz
Arnim
-
Wenn wir es hinkriegen, dass die verbesserte M2 dann auch noch genauso aussieht wie ein 2344 bin ich dabei!
-
Zitat:
Zitat von Koaxfan
bin ich dabei!
Jau,
gute Idee, darum geht es jetzt, ich habe hier 5 bzw. 6 Paare Treiber zum Messen, eine Mammutaufgabe, denn beim Umschrauben ist das 2344 ein Biest.
Wer hat den Lust sich mit mir die Session zu teilen:confused:. Einer schraubt sich die Finger heiß, währenddessen der andere misst.
So müsste das Ganze in 2h gelaufen sein. Wenn ich das allein durchziehe werden es mehr als das Doppelte.
Mönchen z.B. ist hier gut mit dem Fahrrad zu erreichen, nur 60km.
Jrooß Kalle
-
Ich habe nur ein Paar 2344 und ein Paar CDX1-1747 sowie kalibriertes Messmikro.
-
Die habe ich auch, das ist leider in meinen Ohren die schlechteste Kombi:(. Ich weiß nicht wieso:confused:.
-
Gerade spielt der Tympany/Peerless an meinem modifizierten weißen McGee HL1018 Breitmaul:Dradialhorn, für das Geld eine Traumkombi, 70€ und Kleber pro Seite und ein wenig basteln. Topp.:)
-
-
Mich freut
Moin,
nichts hält länger als ein Kompromiss ....:rolleyes:
https://abload.de/img/p10901783tvk25.jpg
oder das Bassabteil einer JBL 3678 trifft mit dem 2344 das richtige Horn. und mit dem BMS4550 den richtigen Treiber.
https://abload.de/img/p10901793mfk2k.jpg
Das originale dazugehörende 2342 mit dem 2425 ist klanglich dagegen eine klangliche Kakophoniekatastrophe:D.
Irgendwie ist mit dem miniDSP4x10HD und dem NuPrime CD8T und analog mit dem Technics TT und den ICEpower Endstufe der Klang richtig eingerastet:dance:..
Jetzt kann ich aller Ruhe das Bassgehäuse, dass unter das Horn soll, in Ruhe fertigstellen.
Obwohl in schwarz ist die Kombi beinahe unsichtbar.:denk:
Jrooß Kalle
-
Unsichtbar, ja. Aber es fehlt die Bier-Abstell-Platte auf dem Horn :)
Zwischen Horn und Treiber hast Du weiterhin nur die Adapterplatte von Jukeboxrevival?
-
Zitat:
Zitat von Koaxfan
Zwischen Horn und Treiber hast Du weiterhin nur die Adapterplatte von Jukeboxrevival?
Jau:),
Bei Hornbach stehen noch passende Granitfensterbänke, passend abgeschnitten wären die perfekt für die Abedckung von Box und Hornhalter......:rolleyes:.... da gibt es dann auch keine Glasränder.
-
Granitplatten klingen gut, darauf stehen auch die Kölschgläser stabiler als auf dem Einbärenfellimitat mit dem die Box bezogen wird.
Nochmal zum Adapter. Ich sehe oft eine ebenso lobenswerte wie detailverliebte Diskussion um die Hornkrümmung aber recht wenig über den Übergang zwischen Treiber und Ahorn.
Um bei meinem „ich stell mir mal vor ich bin eine Schallwelle“ zu bleiben: Ist denn der Übergang Treiber-Adapterplatte-Horn absolut glatt an der Innenseite oder sind da Stufen sichtbar/spürbar? Hintergrund ist, dass ich aktuell noch zögere mir diese Adapterplatten zu kaufen die ich ja ohnehin noch „fertigbohren“ müsste. Daher die Überlegung ob es nicht evtl. besser ist sich entweder die Platten gleich selbst zu bohren und evtl. die mittige Bohrung (Durchlass) gleich etwas größer zu schneiden und dann innen einen gedruckten Ring einzusetzen der den Übergang zwischen Treiber und Horn optimal gestaltet.
-
Moin,
ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Wenn du siehst was renomierte Hersteller so ab Werk heraushauen siehst du das alles viel relaxter.
Bei der sauteueren Kombi JBL 2425 und 2342 reichte ein Gußrand des Hornes über 2mm in den 1" Kanal. Ein gemütlicher Abend im Hörsessel mit den Hörnern und einem Schweizer Taschenmesser mit anschließender Staubsaugersession sorgte für freien Durchgang. Thermoplaste sind maschinell gar nicht bearbeitbar, es bilden sich Schmelzränder und Ausrisse ..... aus dem Verbrennungsmotorenansaugtrakten habe ich da viel Erfahrung:), Feile und Schmirgelpapier .... ja na:(. Cuttermesser neigen dazu sich zu verwinden und zu tief einzuschneiden. Optimal sind die Schweizer Klingen, damit kann man wunderbar den Kunststoff passend abschälen.
Mit der Sica Platte beidseitig mit DC-Fix Samt beklebt hat man ein super Übergang, da stört nichts mehr.
https://abload.de/img/p109018321zkex.jpg
Die Übergänge im 2344 sind da viel kritischer:( wenn überhaupt:D.
Jrooß Kalle
-
Zitat:
Zitat von Kalle
Moin,
Obwohl in schwarz ist die Kombi beinahe unsichtbar.:denk:
Jrooß Kalle
Beinahe :D
Zitat:
Zitat von Koaxfan
Granitplatten klingen gut, Hintergrund ist, dass ich aktuell noch zögere mir diese Adapterplatten zu kaufen die ich ja ohnehin noch „fertigbohren“ müsste
Granitplatten klingen gut?
Da habe ich Zweifel.
Was willst du denn bauen mit den Adapterplatten?
-
Granitplatten als Bierabstellfläche. Die müssen nicht klingen, nur da sein.
Was ich vorhabe? Meine 2344 mit Treibern bestücken, wahrscheinlich eben mit den BMS 4550. Die von Kalle verwendeten Platten von Jukeboxrevival sind gut, muss man halt noch passend bohren. Meine Überlegung ist jetzt die Platten evtl. komplett selbst zu bauen und evtl. dabei einen stetigeren Übergang zu bekommen. Variante 1 ist komplett Stahl á la Jukeboxrevival. Variante 2 ist komplett gedruckt was wahrscheinlich mehr gehäuseinterne Treiberabstützung erfordert weil das PLA wohl weniger stabil als Stahl ist. Variante 3 ist eine recht universelle Stahlplatte in der man dann in der Mitte einen gedruckten Dichtring mit dem gewünschten Querschnitt einsetzt. Sofern der Schraubenabstand von 1“ und 1,4“ identisch ist hätte man sogar eine Adapterplatte für mehrere Durchmesser.
-
|