» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Hoi Christoph
Zitat:
Was soll Dir da noch ein ARTA Workshop bringen?:)
Mögliche Einstellungen und ihre Auswirkungen auf das Gemessen.:denk::denk:
Gusti
-
So ich hab noch ein Rätsel, oder eher eine Frage.
Folgendes Problem:
Wenn ich hier vor dem PC sitze lade ich mich ( vielleicht wegen dem stuhl!?) elektrisch auf. und wie bekannt ist kannd as schonmal schnell ganz ganz viel spannung sein(ich meinte mal was in der schule von ->3kV gehört zu haben).
wenn ich dann rüber zur vorstufe laufe und das eingebaute poti anfasse gibt einen lauten kanll und die DCX limiter kreifen ein. und mir bleibt jedes mal fast das herz stehen.
Ich denke das es über die masse abgeht und deswegen eine störung gibt die dieses knacksten auslöst.
Ist das so möglich?.
müsste ich die regler isoliert einbauen und/oder einfach eien fernbedienung kaufen:rolleyes:
was meint ihr?
Fruendliche Grüße Jonas
P.S. vor einigen Tagen saß ich mal ewig vor dem pc, das gleiche passierte wieder nur viel viel heftiger. der subwoofer hat sicher eine sekunde unter volllast geschoben. gott bin ich erschrocken. sowas krasses hab ich noch nie erlebt. hab danach richtig gezittert und meine mum meinte es war ein erdbeben. naja alles ausgehsclaten, dann wieder ein udn war noch alles heile, höchstens das haus einen riss mehr:rolleyes::D
-
Folgendes Problem:
Wenn ich hier vor dem PC sitze lade ich mich ( vielleicht wegen dem stuhl!?) elektrisch auf. und wie bekannt ist kannd as schonmal schnell ganz ganz viel spannung sein(ich meinte mal was in der schule von ->3kV gehört zu haben).
wenn ich dann rüber zur vorstufe laufe und das eingebaute poti anfasse gibt einen lauten kanll und die DCX limiter kreifen ein. und mir bleibt jedes mal fast das herz stehen.
Ich denke das es über die masse abgeht und deswegen eine störung gibt die dieses knacksten auslöst.
Ist das so möglich?.
müsste ich die regler isoliert einbauen und/oder einfach einen fernbedienung kaufen:rolleyes:. oder plastik-drehgriff aber da hab ich eh noch nichts schönes gefunden. oder handschuhe anziehen:D
was meint ihr?
Fruendliche Grüße Jonas
P.S. vor einigen Tagen saß ich mal ewig vor dem pc, das gleiche passierte wieder nur viel viel heftiger. der subwoofer hat sicher eine sekunde unter volllast geschoben. gott bin ich erschrocken. sowas krasses hab ich noch nie erlebt. hab danach richtig gezittert und meine mum meinte es war ein erdbeben. naja alles ausgehsclaten, dann wieder ein udn war noch alles heile, höchstens das haus einen riss mehr:rolleyes::D
-
Zitat:
Zitat von Feldweg
Folgendes Problem:
Wenn ich hier vor dem PC sitze lade ich mich ( vielleicht wegen dem stuhl!?) elektrisch auf.
hast du auslegware? wackelst du mit den füßen auf dem teppich?
-
Moin,
ich habe ein ähnliches Problem bei mir in der Wohnung mit dem Laminat Boden.
Irgendwie verträgt sich das Gummi meiner Hausschuhe mit der Laminatoberfläche nicht.
Das entsteht innerhalb kürzester Zeit eine Aufladung.
Hab schon damit geschafft mein Telefon und PC abzuschalten,
wegen so Stromschlägen
und die Anlage knackst ( über die LS ),
wenn ich z.B. an das Metallgehäuse von meinem Rotel Verstärker komme.
Das fand ich Anfangs überhaupt nicht witzig, wenn da was kaputt geht.
;)
Also bei mir liegt es am Schuhsolenmaterial,
mit anderen Schuhen kommt es seltener oder sogar gar nicht vor,
dass ich mich so stark auflade.
MfG
Rotel_RA-980BX
-
Zitat:
Zitat von Feldweg
Folgendes Problem:
Wer hat das Problem nicht. Passiert bei mir genau so. Allerdings ohne jegliche Auswirkung auf das Signal.
Is das Gehäuse der Vorstufe geerdet? Falls die Vorstufe einen Phono-Eingang hat, müsste sie auch einen Erdanschluss haben. Den einfach mal mit der Schutzerde in der Steckdose verbinden, vielleicht hilft das.
Gruß
Dieter
-
Die beste Lösung ist nackich zu hören :) Was auch schon hilft ist ohne Schuhe zu hören, vorzugsweise mit Schweissfüssen, weils besser leitet. Ausdem gibt dann keinen Streit um die "Stereomitte" und du kannst die Musik allein geniesen :D Macht einsam, klingt aber besser :D
Ernsthaft: Wenn du so geladen bist, und keine Lust auf ein ESD-Armbändchen hast, hilft wohl nur den Potiknopf irgendwie von der Potiachse zu isolieren. Oder ein neuer Teppich, oder nie wieder Schuhe mit Gummisohlen...oder s.O. ;)
Torsten
-
Zitat:
Zitat von Sleepwalker
Die beste Lösung ist nackich zu hören
absolut. ich bekomme auf der couch im zimmer meiner frau immer eine geballert, wenn ich am notebook rumtippe und an irgendein metallteil komme - grad eben wieder der usb-anschluss.
es ist meist die kombination von kleidungsstücken und teppichen / polstern und kleidungsstücken, an denen durch geringe reibung aufladung passiert. wenn man die dann irgendwie in den vorverstärkerkreis reinfunkt, dann gibts natürlich ein mörderliches übersteurn. da kann tatsächlich auch was übern jordan gehn.
also - ganz klar - naggich hören :D oder eben versuchen, die ursache (socken, t-shirt, etc.) finden und zerstören.
-
Ja das Gehäuse ist geerdet.
Bin ich froh das ich das problem demfall gefunden habe, mal schauen wie ich es löse. grundstzlich werde ich wohl nur noch nackisch hören :D
Dank euch:)
-
Wie ich oben schon geschrieben habe lag / liegt es bei mir am Schuhmaterial.
Das könnte bei Dir auch die Lösung sein!?
;)
MfG
Rotel_RA-980BX
-
man könnte auch sich auch einfach vor berühren der anlage einmal kurz erden, indem man z.B. eine heizung oder einen wasserhahn oder einen schutzleiter von ner steckdose anfasst...
ie marktlücke für highend-höhrer: hörsessel mit erdungsanschluss. da ist dann irgendwo ne kleine geerdete nadel, die dem opfer des marketings dann unversehens in den allerwertesten piekst und schon gibt es keine elektrostatischen probleme mehr :denk:
-
Zitat:
Die beste Lösung ist nackich zu hören :) Was auch schon hilft ist ohne Schuhe zu hören, vorzugsweise mit Schweissfüssen, weils besser leitet. Ausdem gibt dann keinen Streit um die "Stereomitte" und du kannst die Musik allein geniesen :D Macht einsam, klingt aber besser :D
Zitat:
Bin ich froh das ich das problem demfall gefunden habe, mal schauen wie ich es löse. grundstzlich werde ich wohl nur noch nackisch hören :D
Hoffentlich machste ne Ausnahme, wenn ich das nächste mal vorbeischau. :eek: :shock: :rtfm:
Also ich habe Zuhause nie Schuhe an, daher kenne ich das Problem nicht.:p
Gustav
-
ich hab als hausschuhe an, jedoch meistens lauf ich ihn socken rum. ich bin mir sicher das es das problem ist weil ich es ja auch bisschen merke wenn es da einen schlag gibt, und kenne ja das gefühl als elektriker :-D
ich werde mal provisorisch isolierband um das poti machen. weiß den jemand wo es schöne drehknöpfe gibt?
@ Gusti
Seih nicht so, textilfreies musikhören offenbart ganz andere höhen und tiefen in der musik. die bässe drücken nicht mehr an die hose oder hemd, sondern die brusthaare usw. wackeln im tackt mit:D:D
Jones
-
Zitat:
@ Gusti
Seih nicht so, textilfreies musikhören offenbart ganz andere höhen und tiefen in der musik. die bässe drücken nicht mehr an die hose oder hemd, sondern die brusthaare usw. wackeln im tackt mit:D:D
Echt verlockende Vorstellung.:denk::denk::denk:
Vieleicht kann ich das mal mit Deiner Freundin als Hörpartnerin ausprobieren????:engel::rolleyes::rolleyes:
Einfach zum mal Antesten ob mir das Spass macht.:devil:
Gustav
-
Zitat:
Zitat von LIFU
Vieleicht kann ich das mal mit Deiner Freundin als Hörpartnerin ausprobieren????:engel::rolleyes::rolleyes:
Gustav
Was dann auch die Frage beantwortet warum man sich ein Wandhorn baut :D Und den ganzen Tag läuft AC/DC...Shake a egg...
Torsten
-
Zitat:
Was dann auch die Frage beantwortet warum man sich ein Wandhorn baut :D Und den ganzen Tag läuft AC/DC...Shake a egg...
Nööö....
Der Jonas spinnt einfach etwas.:D:D
Gustav
-
Ach was,
Anfangs wollte ich ja ein ungefaltetes 8m horn bauen, bin da schon relativ vernümftig geworden ;):D
aber mich lassen grad einige gedanken für eine contest-LS nicht in ruhe:rolleyes:
-
Zitat:
aber mich lassen grad einige gedanken für eine contest-LS nicht in ruhe:rolleyes:
Anreise mit Satelschlepper?
Duck und weg
Gusti
-
*grübel.*
nein ich denke unser jeep mit großem doppelachsanhänger sollte reichen:D:D:D
ne ok eine etwas größere limusine sollte reichen. hab da eine echt interessante idee, aber die umsetzung nur für einen contest vieeel zu teuer. ich muss wieder auf andere gedanken kommen......
....wow was für ein fantastischen alpenblick wir heute haben bei blauem himmel, man kann ins von nebel bedeckten tal schauen. sehr schön......
:dont_know:
jonas
-
So isch hab noch ein paar fotos.
Was ich noch amhcen muss sind spikes für LS, Vor- und endstufen kaufen. und eben die bassendtsufe ersetzen. Ach und die Kabel werden zum teil noch gewechselt..
sonst hab ich es nun ziemlich fertig. hat noch jemand verbesserunsgvorschläge?kritik?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3442
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3438
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3439
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3441
Grüße
|