» über uns

• 06.05.2011, 05:53
    Der Bastler
    Eine papierschablone für den HT einbau wäre ja was.
    Vielleicht kann jemand sowas in schön und maßstabsgetreu "digital" zeichnen.
    Dann könnte man die schablone zum ausdrucken mit ins PDF packen ;)
  • 06.05.2011, 07:34
    Fluxon
    Dafür bräuchte ich dann noch die genauen Maße des Gitters, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass die Schablone dafür sein soll.
  • 06.05.2011, 07:47
    tiefton
    Hier sind alle Daten/Maße des HT zu finden:
    http://www.markaudio.com/sites/all/f...weeter-No3.pdf
  • 06.05.2011, 09:09
    Fluxon
    Danke.

Da ich die Zeichnung zur Position des Hochtöners in Relation zum TT gemacht habe (siehe vorläufiges PDF), habe ich alle Daten zur Größe und Position relativ zum Tieftöner.

Damit könnte ich eigentlich schon loslegen und eine Schablone machen.
    Wenn mir aber jemand die wichtigsten Daten zum Gitter gibt, kann ich es Maßstabsgetreu machen. :)
  • 06.05.2011, 10:39
    Bertramxxl
    Hallo Christoph, vielen Dank fürs ,,Suchen Helfen '' !!;) Da hätte ich auch selbst drauf kommen können . Das Zeug hat zwar eine Flächendichte von 500g/qm statt 800g/qm (bondum 800) aber es kostet auch nur etwas weniger als ein Viertel soviel ....Wenn ich da schonmal Bestelle nochmal eine Frage ! Was ist an Schaumstoff Universeller zu Verwenden ? Pyramiden oder Noppenschaumstoff ? Und , wenn ich an meinem Hörraum damit nichts machen will/brauch, wozu kann ich die Kleine Restekiste Basotekt im Lautsprecherbau gebrauchen ?? Der Tipp mit der Bunten Bastelwolle ist , soweit ich das Beurteilen kann auch ein sehr Guter !?
    Gruß Holger

Zitat:

Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Einfach mal nach Fibsorb suchen ;)

• 06.05.2011, 10:42
    tiefton
    Zitat:

Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Und , wenn ich an meinem Hörraum damit nichts machen will/brauch, wozu kann ich die Kleine Restekiste Basotekt im Lautsprecherbau gebrauchen ?? Der Tipp mit der Bunten Bastelwolle ist , soweit ich das Beurteilen kann auch ein sehr Guter !?
    Gruß Holger

Die Kiste ist nicht klein...:D

1m x 1m x 2m
  • 06.05.2011, 10:47
    Bertramxxl
    Hallo Bastler, dein Name ist Programm ?!
    Ich bin der Meinung das jeder der Mit Bleistift, Schere und Kleber umgehen kann, in der Lage ist, sich seine Schablone am Mark Audio Tweeter selbst zu ,,Schneidern'' ! Zumal noch garnicht Erprobt ist ob das Besser Funktioniert !! Werde es nächste Woche mal ausprobieren . Aber ein Bisschen Do it Yourself soll doch noch für alle erhalten Bleiben , oder ??
    Gruß Holger -der im Moment auch gar keine Gitter da hat um die zu ,,vermessen''

Zitat:

Zitat von Der Bastler Beitrag anzeigen
    Eine papierschablone für den HT einbau wäre ja was.
    Vielleicht kann jemand sowas in schön und maßstabsgetreu "digital" zeichnen.
    Dann könnte man die schablone zum ausdrucken mit ins PDF packen ;)

• 06.05.2011, 10:49
    Bertramxxl
    Hallo Thomas ! Ich meine diese Kiste hier :http://www.der-schaumstoffdiscounter...Products/Reste
    Du meinst die große Kiste für 69,95 Ois ....

Zitat:

Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Die Kiste ist nicht klein...:D

1m x 1m x 2m

• 06.05.2011, 14:08
    Christoph Gebhard
    Hallo Holger,

Pyramidenschaumstoff sieht IMHO nur anders (besser?) aus und ist teurer. Akustisch dürften die Unterschiede irrelevant sein.
    Die Restekiste ist nur zu gebrauchen, wenn du noch ein paar Lautsprecher in deinem Leben bauen willst.
    Dann ist es aber ein wirklicher Schnapper, da vergleichbar wirkende Materialien bei IT und Co. auch schon mal das Zehnfache kosten...

Gruß, Christoph
  • 06.05.2011, 14:14
    Bertramxxl
    Hi Christoph,das mit dem Pyramiden vs. Noppenschaumstoff habe ich mir schon fast Gedacht .:cool: Aber die Basotekt Reste , wofür kann ich die den Ersatzweise Benutzen ? Ich Frage dich als jemanden der ja schon einiges in der Richtung Untersucht bzw. Ausprobiert hat !!
    Gruß Holger
  • 06.05.2011, 14:16
    sayrum
    hi christoph,
    womit kann ich das mdm3 ersetzen? (motten sind bei mir nicht auszumerzen)
    fibsorb 50? 100?

ist die menge dann ähnlich wie beim mdm3?
  • 06.05.2011, 14:24
    Bertramxxl
    Hi, ich Zitiere mal Christophs Post :
    Moin,

zur Bedämpfung wiederhole und ergänze ich mal meinen Post 1000:

Erste Drittel: Fibsorb 100 komplett gefüllt
    - alternativ aus Markos Angebot: 1 Beutel Monacor MDM (1.Wahl, soll auch ins Rundum-Sorglos), 1 Beutel Visaton Schafwolle (etwas teuerer), 1,5 Beutel Polyesterwatte Visaton/Intertechnik (2.Wahl)
    - alternativ: Muhwolle
    - Budget: Klemmfilz/Steinwolle zur Wärmeisolierung (Isover, Rockwool, etc.), Wolle aus alten Sofas/Stofftieren

Zweite Drittel: alle Wände (ca. 0,3m²) bedeckt mit Fibsorb 50, sonst frei lassen
    -alternativ aus Markos Angebot: 2 Matten Bondum 800 (1.Wahl, soll auch ins Rundum-Sorglos), 4 Matten Tyrofoam 10 (2.Wahl), 1 Beutel Polyesterwatte (3.Wahl, WICHTIG: an die Wände tackern, NICHT in den Kanal stopfen),
    - alternativ: Basotect, Damping 10
    - Budget: Teppichreste (möglichst dick und grobmaschig)

Letzte Drittel: Noppenschaumstoff (ca. 0,25 m²)
    - alternativ: Pyramidenschaumstoff
    - Budget: freilassen
  • 06.05.2011, 14:29
    Christoph Gebhard
    Hallo,

@Holger: In meine Boxen kommt nur noch Basotect, Fibsorb oder Noppenschaumstoff. Damit ist das Spektrum von dem, was ein Dämpfungsmaterial können muss, abgedeckt.
    Zudem sind die Sachen einfach sehr wirkungsvoll und vergleichsweise billig.
    Basotect kannst du wie "normales" Dämpfungsmaterial benutzen. Bedenke nur, dass es sehr wirksam ist (nicht zustopfen, weniger ist mehr) und die Schallgeschwindgkeit etwas stärker senkt.

@Sayrum: Bevorzugt Fibsorb 100, aber das 50er geht auch (locker packen).

Gruß, Christoph
  • 06.05.2011, 14:32
    sayrum
    Zitat:

...
    Erste Drittel: Fibsorb 100 komplett gefüllt
    - alternativ aus Markos Angebot: 1 Beutel Monacor MDM (1.Wahl, soll auch ins Rundum-Sorglos), 1 Beutel Visaton Schafwolle (etwas teuerer), 1,5 Beutel Polyesterwatte Visaton/Intertechnik (2.Wahl)
    - alternativ: Muhwolle
    - Budget: Klemmfilz/Steinwolle zur Wärmeisolierung (Isover, Rockwool, etc.), Wolle aus alten Sofas/Stofftieren

Zitat:

Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    @Sayrum: Bevorzugt Fibsorb 100, aber das 50er geht auch (locker packen).

merci!
    d.h. mdm3 kann ich mit fibsorb100 ersetzen.
    mengenverhältniss wäre 1qm fibsorb100 = 2 beutel mdm3??
    :confused:
  • 06.05.2011, 15:00
    Bertramxxl
    Hallo Sayrum , einfach gesagt :Ja ! Wobei das MDM3 eine etwas lockere Konsistenz hat und ich evtl . bei der Menge vom Fibsorb 100 etwas Weniger (ca. 0,8qm?!) nehmen würde !

@Christoph : Danke für deine Geduldigen Tipps !! Die sind echt Bares Geld wert !:p Also Grob vereinfacht kann ich das Basotekt als ,,Ersatz '' wofür genau nehmen ???:confused: Sorry fürs Doofe Nachfragen aber ich Kapiere leider nicht auf Anhieb was du mit "normales" Dämpfungsmaterial meinst ?!:(

Zitat:

Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    merci!
    d.h. mdm3 kann ich mit fibsorb100 ersetzen.
    mengenverhältniss wäre 1qm fibsorb100 = 2 beutel mdm3??
    :confused:

• 06.05.2011, 15:12
    sayrum
    Zitat:

einfach gesagt :Ja ! Wobei das MDM3 eine etwas lockere Konsistenz hat und ich evtl . bei der Menge vom Fibsorb 100 etwas Weniger (ca. 0,8qm?!) nehmen würde !

~0,8qm fibsorb100 = 2 packete mdm3?
  • 06.05.2011, 15:23
    Christoph Gebhard
    Hallo Holger,

Basotect gehört nicht in die Billich Willich, deswegen ist das hier auch off-Topic ;)
    Mehr zur Bedämpfung findest du im MS-Zwo-Thread.
    Wenn du weitere Fragen hast, stell sie dort oder per PN.

@Sayrum: Ich habe etwa 0,2m² Fibsorb 100 in eine Billich Willlich gesteckt.
    1m² Fibsorb entspricht ca. 4-6 Beutel MDM.

Gruß, Christoph
  • 09.05.2011, 20:46
    Don Key
    Sssso, also meine BWs sind (zumindest tonal) nun auch fertig (das Finish lege ich ob des momentanen Wetters eher in den Herbst...:D).

3 Anmerkungen:

Die 3 Schalterabstufungen halte ich (wie auch schon von Christoph angedeutet) für ziemlich seeehr eng beieinander. Würde hier auch für größere Unterschiede in den 3 Widerstandswerten plädieren, wobei ich persönlich mit den ~10 Ohm (Stellung "I") gut hinkomme.

Die Bedämpfung passt, wie bereits von Holger erwähnt, so garnicht zu den Bildern. Bei 2 * Bondum800 pro Box bekommt man nicht annähernd das 2. Drittel der line ausgelegt, es reicht lediglich für den Deckel mit rundherum ca. 20 cm und einmal symmetrisch um das "Trennbrett" herum. zur Auskleidung wie auf den Fotos wäre ca. die doppelte Menge von Nöten (Habe hier noch einiges an noch vorhandenem Pyramiden-Schaumstoff benutzt)

Nach wie vor wage ich die These, dass bei der Bedämpfung noch ein wenig Verbesserungspotential liegt (nich' hau'n...), was mich zum 3. Punkt bringt - die Basswidergabe, mein einziger kleiner Wehrmutstropfen. Der Oberbass ist etwas zu schmal, der Tief(st)bass etwas zu dick.

Ansonsten kann ich sagen, "Zisch-Bumm" kann ich keinesfalls nicht bestätigen, im Gegenteil, dat Dingens macht einfach Spass, besonders, wenn die Aufnahmen nicht allzu basslastig sind, z.B. bei Jamiroquai wird's dann schon 'mal arg dicke, Klassik hingegen ist wunnebar:yahoo:.

Gruß,
    Matthias

P.S.: Nicht zu vergessen ist natürlich der Umstand, das echter Tiefbass immer einen Anflug von Bumm (ohne Zisch) hat. Je tiefer es 'runter geht, desto länger dauert halt das Ein- und Ausschwingen und desto "weicher" klingts...
  • 09.05.2011, 21:37
    tiefton
    Zitat:

Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Die 3 Schalterabstufungen halte ich (wie auch schon von Christoph angedeutet) für ziemlich seeehr eng beieinander. Würde hier auch für größere Unterschiede in den 3 Widerstandswerten plädieren, wobei ich persönlich mit den ~10 Ohm (Stellung "I") gut hinkomme.

alles Holzohren hier...:D
  • 09.05.2011, 23:03
    Bertramxxl
    Hi Matthias , freut mich sehr das du Deine BW Fertig hast !!:D
    Übrigens , nur ein Paar ??? Ich baue gerade am 2.von 3 Paaren ....Strunzmodus OFF Mit allem was du schreibst bin ich 100% Komplett Einverstanden !! Übrigens wirds im Bass sehr viel schöner wenn du mit einem Bass Klangregler so 3-4db rausnimmst :cool: Zumindestens bei mir im Wohnzimmer und bei meinem Kumpel (der erste ,,Kunde'' von 2en) im Sogar noch Größerem Raum (knapp 40qm) ist damit der Relativ weiche Bass Deutlicher und Knackiger geworden ... Evtl, probiere ich nochmal eine 2,5mH Drossel aus und verrringere den Wiedrstand auf 6,8Ohm . Das hat einen ähnlichen Effekt bei mir gebracht wie diese Klangregel-Sache jetzt mit der 3,0 er Spule .... Allerdings bei so Dub und Drum'nBass oder bei ,,The Hunter'' von Jennifer Warnes machts aus so wie es jetzt ist , je nach Höranspruch, Mächtig Laune !!:yahoo: Aber Richtiger wäre es mM nach mit einer anderen Bassabstimmung ....Und die 1,5 db Spreizung im Hochton habe ich erst durch Nachmessen ,,geglaubt '' Ich Holzohr !!:p

Zu Finish: da ich alle BW's aus Schwarzem MDF Baue, ist das für mich schnell Erledigt ! Mit dem Bündigfräser die Kanten abziehen, 45`Winkel an Front und Deckel anfräsen und anschließend alles mit dem Schwingschleifer bis 240er Korn Sauberschleifen-noch in 3 Durchgängen Osmo Hartwachsöl druff und schon sind se Ferdich !!;) Dauert insgesamt so ca. 3,5 Nachmittage fürs Pärchen . Bei dem Paar das ich Gerade Baue mache ich von jedem Pups Fotos und werde die am Wochenende mal Präsentieren ....

Übrigens das Bau PDF liegt in den aller-aller Letzten Zügen ! JODie macht gerade die letzten (Rechtschreib Korrekturen) und dann werde ich es Morgen mal rumschicken und die Kritiken anschließend Sammeln , weil der Jürgen bis zum Wochenende keine Zeit dafür haben wird . Job ist Job, gerade bei Selbstständigen !!

Gruß Holger

Zitat:

Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Sssso, also meine BWs sind (zumindest tonal) nun auch fertig (das Finish lege ich ob des momentanen Wetters eher in den Herbst...:D).

3 Anmerkungen:

Die Bedämpfung passt, wie bereits von Holger erwähnt, so garnicht zu den Bildern. Bei 2 * Bondum800 pro Box bekommt man nicht annähernd das 2. Drittel der line ausgelegt, es reicht lediglich für den Deckel mit rundherum ca. 20 cm und einmal symmetrisch um das "Trennbrett" herum. zur Auskleidung wie auf den Fotos wäre ca. die doppelte Menge von Nöten (Habe hier noch einiges an noch vorhandenem Pyramiden-Schaumstoff benutzt)

Nach wie vor wage ich die These, dass bei der Bedämpfung noch ein wenig Verbesserungspotential liegt (nich' hau'n...), was mich zum 3. Punkt bringt - die Basswidergabe, mein einziger kleiner Wehrmutstropfen. Der Oberbass ist etwas zu schmal, der Tief(st)bass etwas zu dick.

Ansonsten kann ich sagen, "Zisch-Bumm" kann ich keinesfalls nicht bestätigen, im Gegenteil, dat Dingens macht einfach Spass, besonders, wenn die Aufnahmen nicht allzu basslastig sind, z.B. bei Jamiroquai wird's dann schon 'mal arg dicke, Klassik hingegen ist wunnebar:yahoo:.

Gruß,
    Matthias

P.S.: Nicht zu vergessen ist natürlich der Umstand, das echter Tiefbass immer einen Anflug von Bumm (ohne Zisch) hat. Je tiefer es 'runter geht, desto länger dauert halt das Ein- und Ausschwingen und desto "weicher" klingts...