» über uns

• 28.04.2011, 17:59
    tiefton
    Schade, dass die Werte für die klassische Weiche nicht alle da sind :(
  • 28.04.2011, 20:18
    dieboxengasse
    Hallo. Die Dämmmaterialien wurden geändert, jetzt sollte es passen.
    Habe wohl in deinem Post zur Bedämpfung was falsch gelesen.

Die 10 Watt Widerstände habe ich genommen da fast immer 10er genommen werden , 4 oder 5 Watt gehen relativ wenig.

Ich kann ja bei der nächsten Bestellung die anderen ordern , jetzt hab ich erstmal nen "Haufen" an 10ern hier.

Die Bauteile für den normalen 2-Wegerich kommen auch noch, bin erstmal froh das für den Coax alles beisammen ist.

Gruß , Marko
  • 02.05.2011, 16:18
    tiefton
    Hat sich bzgl des pdfs schon was getan?
  • 02.05.2011, 16:46
    Bertramxxl
    Hallo Thomas , das ist eine mehr als Berechtigte Frage !

Nachdem ich vor 2 Wochen den BW Thread ,,Auswendig Gelernt '' habe und alles Relevanten Posts und Bilder separat Abgespeichert ,sowie noch 2 Nette Sketchup Skizzen von Slaughthammer habe machen lassen ,ging das als Große Komplett Mail an Harry raus . Auf mehrfache Nachfrage bei Ihm per Mail ohne Antwort habe ich Ihm am Ostersonntag dann angerufen . Er meinte was in der Richtung das er bis dahin zu tun hatte -Aber jetzt macht er sich Wirklich dran und ich kriege Bald eine Beta Version geschickt.....
    Das ist der Stand der Dinge beim Harry !
    Nach einer weiteren Woche Funkstille aus seiner Richtung finde ich es Angemessen hier ,,Öffentlich'' darüber zu reden !! Ich habe mich seit 2 Wochen immer voller Vorfreude an den Rechner gesetzt und wurde jeden Tag Enttäuscht .....Das sich Bisher alle bei diesem Projekt den Ars.. aufgerissen haben und Super Schnell reagiert haben hat sich wohl nicht überall rumgesprochen oder aber ist einigen Egal .... Mir aber Nicht !!
    Darum bin ich sehr Froh , das JODie sich letzte Woche Donnerstag auf meine Bitte um Unterstützung gemeldet hat . Er hat jetzt , Paralell zu Harry (Falls da noch was Kommt?) ,angefangen das PDF zu Erstellen und ich bin mir Sicher- das es nur noch 1-2 Tage Dauern wird ,bis von ihm was Kommt . Die Bisherige Beratung mit Ihm am Telefon und per Mail hat bei mir den Allerbesten Eindruck gemacht ....
    Sorry Folks , ich werde in Zukunft nur noch Sachen Versprechen , die ich aus Eigener Kraft , erledigen kann !! Das Erstellen jedweder Art von Pdf's wird auch weiterhin nicht im Angebot bei Bertramxxl sein . Offensichtlich habe ich die Materie a'Weng unterschätzt. Aber das Ding werde ich jetzt Natürlich bis zum Schluß Durchziehen !! Ehrensache .
    Gruß Holger
  • 02.05.2011, 16:48
    tiefton
    Gut ding will eben weile haben - wenn Harry das sagt sollte das auch passieren...

Also Harry, Komm in die Puschen!
  • 02.05.2011, 18:34
    Don Key
    Naja, also keine Zeit haben darf sicherlich jeder, nur ist dieser Umstand bei (dankenswerter) Übernahme so einer Aufgabe (pdf erstellen) evtl. eine kurze Meldung an Holger / das Forum wert.
    Von daher - Harry, bitte äußere Dich zumindest kurz dazu.

Wir sind uns wohl alle einig, dass es auch ein Leben jenseits der Billich-Willich gibt und manchmal kommen halt Dinge unplanmäßig irgendwo zwischen.

Grüßle,
    Matthias
  • 03.05.2011, 16:08
    Harry
    Moin,

ich bitte um Entschuldigung: Auf der Arbeit gehts drunter und drüber und die knappen Wochenenden sind privat verplant. Sorry Holger für die schlechte Kommunikation! :( Gib mir mal den Link auf JODies Profil: Ich werde ihn anschreiben und fragen, wo er noch Hilfe gebrauchen kann.

Harry
  • 03.05.2011, 20:23
    JODie
    Hallo Harry, danke für dein Angebot. ich schicke Dir morgen mal eine Vorabversion zu. Bitte um Korrekturvorschläge.
    Ich nehme mir immer wieder das Document vor und mache in jedem Moment Luft weiter daran.

Entschuldigt die Dauer, aber Arbeit und Privates laufen "nebenher" auch noch. aber die Anleitung/Dokumentation ist in Arbeit. :joke:
  • 04.05.2011, 15:23
    Harry
    Hi,

meine Adresse findest du auf meiner homepage. :)

Harry
  • 04.05.2011, 19:24
    Gabrie
    hallo,
    Ich muß hier was loswerden; es geht mir hier mittlerweile doch
    zu sehr in eine populäre Richtung: keinem wehtun, überall irgendwie ankommen!( Kommerz ) - Ehrlich zu sein, ist kein
    Makel!!!!!, - kann aber auch wehtun! Ich hoffe auf einen ehrlichen
    Mitstreiter, der des Kaisers neue Kleider auch entlarvt, - aber
    selbst Christoph hat die Badewanne doch erkannt! OK. - meine
    Vorschläge gehen schon extrem. - Ich bin aber kompromiss-
    bereit: Die Version bei Alex hat auch mich begeistert! Damals
    haben mir noch die 1,2 mH und die 1,8µF gefehlt. - aber Alle müde! - Schwamm drüber!
    - Das der TMT bei 6dB nicht so sauber ausläuft, - OK.
    - Dafür glänzen aber andere Atribute (der Bass wird besser
    kontrolliert und wirkt schlanker!!). Der Hochtöner gewinnt mit
    dem großen Kondensator deutlich an Farbigkeit,:dance: - ist denn High
    End so negativ ??
    Herzlichen Gruß Gabriel
  • 05.05.2011, 01:00
    Gabrie
    Hallo Alex,
    Das ist mir schon klar, nur unser Treffen am Montag zeigte mir
    zu deutlich einen Loudness-Effekt; egal welche Schalterstellung!
    Ist ja auch kein großes Problem! - Meckern auf hohem Niveau!
    Dazu der Oma-Style-Raum von Holger! - Und schon haben wir
    einen leichten Zisch-Bums-Effekt!:devil: Ich weiß auch, dass es in
    anderen Räumen gut passen soll. Sorry!

Herzlichen Gruß Gabriel
  • 05.05.2011, 07:47
    Don Key
    Zitat:

Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,
    Das ist mir schon klar, nur unser Treffen am Montag zeigte mir
    zu deutlich einen Loudness-Effekt; egal welche Schalterstellung!
    Ist ja auch kein großes Problem! - Meckern auf hohem Niveau!
    Dazu der Oma-Style-Raum von Holger! - Und schon haben wir
    einen leichten Zisch-Bums-Effekt!:devil: Ich weiß auch, dass es in
    anderen Räumen gut passen soll. Sorry!

Herzlichen Gruß Gabriel

Ist das aber nicht genau der riiiiiiesen Vorteil dieser wunderbaren 6dB-Weiche? Jeder kann doch (m.E. sogar ohne viel Ahnung und sogar ohne Simu!) an der Weiche verändern was er will. Ausgehend von den gängigen Spulenwerten wären dann also 2,7mH bzw. 2,2mH denkbar, wobei m.E. letztere wg. zuuu später Trennung sicherlich ausscheidet. Bei dem Serien-C kann sich jeder beispielsweise einen 0,33uF dazubestellen und damit (sogar per Umschalten) herumspielen. Heißt für mich, dass ohne großen Aufwand und Wissen hier jeder seine Bedürfnisse befriedigen kann. Chistoph hat das einzig richtige gemacht, nämlich versucht, eine möglichst große Menge an Hörräumen/~bedürfnissen zu befriedigen, richtig so!
    Andererseits wirst Du gegen den eigentlichen Wanneneffekt, der zumindest lt. F-Gang von den Phasenschweinereien des Coax-Prinzips herrührt, wohl per Weiche eh nur schwerlich etwas machen können.

Grüßle,
    Matthias

P.S.: Ach - und da es selbst für die "Nicht-Coax-Lovers" eine (2) Lösung(en) gibt, ist IMHO allen genüge getan. Außerdem, ausgehend von dem "BW-Modifíkations-thread" glaube ich nicht, dass Chistoph ein Problem damit hätte, seine Weiche zu toppen...:)

P.P.S.: ...wann treffen wir uns zum Renovieren bei Holger ??? :D
  • 05.05.2011, 08:43
    Bertramxxl
    Hi Tine Wittler Fans ! :D
    Um diese Sache ein, für alle mal ,Richtig zu stellen : das Oma Style Wohnzimmer von mir ist Akustisch -nicht optisch gemeint !! :rtfm::rtfm:Man man man, mein Sitzecke ist von Rolf Benz und die meisten von euch kaufen sich für das Geld was die gekostet hat Autos .....:cool:
    Trotzdem Danke für die Renovierungsangebote ;),ich komme in ein Paar Jahren drauf zurück !!
    Gruß Holger
  • 05.05.2011, 09:16
    dieterschneider
    also ich persönlich find Holgers Sitzecke total ok...
    da hätt ich nix dran zu meckern :-)
    bei mir könnt ich höchstens 2 Gäste unterbringen :-)

Auch wenn ich mir hier was einfange...:-)
    Würd ich von der BW nur den Bass und Gehäuse nehmen,
    und oben drauf ne Sippo (Doppelfalt Version) stellen.
    Dann hat das Ganze wieder an
    Musikalischer Lebendigkeit gewonnen :-)

....duck.....

der Dieter
  • 05.05.2011, 12:29
    Gabrie
    Hallo, ich bin schuld!! TUT mir Leid:danke::danke: !
    Die Mitteltonschwäche in Holgers Wohnzimmer ist uns seit langem
    bekannt und kein Lautsprecher passt zu allen Räumen. -
    Interessanter Weise zeigt Christoph in Post 1502, letzter
    Schrieb, sehr deutlich den Einfluss unterschiedlicher Bassdrosseln.
    Im Wesentlichen wird wohl der Pegel ab ca. 250Hz beeinflusst
    und weniger die Filterflanke! Wenn jetzt der TMT oben
    Mist baut, wird das natürlich durch die große Spule auch etwas mehr gedrückt. Als Breitband-Fan bin ich da aber weniger empfindlich (geringe Rauigkeit!). Andererseits wird unterhalb von 250Hz der
    doch sehr saftige Bass im Verhältnis aufgebläht!
    Oder irre ich?:dont_know:

Herzlichen Gruß Gabriel
  • 05.05.2011, 22:17
    Bertramxxl
    Bau PDF
    Hallo Leute , wollte nur mal über den Stand der Dinge Berichten !
    Heute Abend hat JODie mir das zu 3/4tel Fertige Beta PDF geschickt und wir haben dann gute 2 Stunden Telefonkonferenz gemacht und die (Kleineren ) Änderungen Besprochen und am Layout gebastelt ! Jodie meinte das er so bis Anfang der nächsten Woche das Ding (Vorläufig) Fertig stellt und wir es dann den Forenbetreibern und Entwicklern zum Begutachten schicken können ! Also ist damit zu Rechnen ,das im Laufe der nächsten Woche ein Komplettes, Fehlerfreies und Gegengelesenes PDF Online gehen wird ! :dance::dance:

Nochmal was Praktisches vorneweg : ich habe 7 Matten Bondum 800 für ein Paar BillichWillich gebraucht und nicht 4 !! Das Mdm3 reicht völlig aus ! Noppenschaumstoff bräuchte man für 2 Lautsprecher nur eine Matte .
    Und noch ein Tipp für die Befestigung der Mark Audio Hochtöner am Gitter : Es schadet nicht die Kalotte Abzukleben wenn man das 2.und 3 Loch von Hinten durchbohrt und dabei den Hochtöner als ,,Schablone'' nimmt ! Die Metallspäne vom Gitter hängen sonst auf der Lotte vorne dran , was zwar nicht Tötlich , aber sehr Lästig werden kann . Ich war jedenfalls Froh das ich Druckluft zum Entfernen zur Verfügung hatte ....:D Eventuell ist das Herstellen einer Pappschablone für diesen Zweck der Bessere Weg !? Ich werde es beim nächsten mal Ausprobieren und dann hier Berichten ! Die Schrauben die Benötigt werden sind Pro Paar : 6 Stk. M4x14(16 geht auch und ist Standard) Inbus /Linsenkopf, 18(!!) Stück M4 Muttern oder aber 12 xM4 +6xM4 Selbstsichernde Muttern-sog.Stopfmuttern . Letztere Variante nur für Sicherheitsfanatiker , wie mich z.B. .
    So das wars erstmal wieder !
    Gruß Holger
  • 05.05.2011, 22:35
    Christoph Gebhard
    Hallo Holger,

Zitat:

Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Nochmal was Praktisches vorneweg : ich habe 7 Matten Bondum 800 für ein Paar BillichWillich gebraucht und nicht 4 !!

Man muss sich nicht zwingend am Foto orientieren. Bei mir hat sich das nur so ergeben, weil ich das Fibsorb von einer ein Meter breiten Rolle abgeschnitten habe. Die Wirkung des Fibsorb im letzten Drittel ist vernachlässigbar.
    Es reicht, wenn alle Wände vom MDM bis in den Chassisbereich bedeckt sind, also das zweite Drittel. Da müssten nach meiner Überschlagsrechnung 4 Matten ausreichen. Auf den letzten Quadratzentimeter sollte es da auch nicht ankommen ;)

Gruß, Christoph
  • 05.05.2011, 22:59
    Bertramxxl
    Hallo Christoph, leider ist das Pärchen schon ,,zugeklebt''.:(
    ,,Man muss sich nicht zwingend am Foto orientieren.''

Aber woran den sonst ? Ich vertraue da voll auf deine Entwicklungsarbeit !!
    Aber das Mdm3 habe ich da hingesteckt wo du es in deinem Bild von der Dämpfung auch hatest . Also in die Engstelle des Kanals bis ca. 200mm unterhalb der Brettoberkante passt genau 1 Paket MDM3 . Das mit dem Freilassen des letzten Drittels würde statt zu 7 zu 6 Matten Bondum 800 Führen... Btw. wo bekomme ich das Zeug eigentlich zu Zivilen Preisen gekauft ? Bei Trenkenchu & Stadler ist es zwar gelistet aber nicht Lieferbar.....Habs heute vergeblich Versucht !
    Gruß Holger
  • 05.05.2011, 23:20
    jogi
    Das MDM3 ist ja heftig teuer.

Für solche Zwecke benutze ich immer die "Füllwolle bunt" von
    http://www.striebelwatte.de/
    Das ist auch eine Mischung aus Natur und Kunstfasern.
    Ein kg für 7 Euro.
  • 06.05.2011, 00:19
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Btw. wo bekomme ich das Zeug eigentlich zu Zivilen Preisen gekauft ?

Einfach mal nach Fibsorb suchen ;)