» über uns

• 11.01.2013, 09:43
    hoschibill
    Zitat:

Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    Oder Du fräst die Schattenfügen nach dem Zusammemleimen rein ;) dann ist auch der ausgetretene Leim weg.

Das war auch meine Idee, Sowas geht z.B. recht einfach mit einem Bündig-V-Nut-Fräser.

LG
    Olli
  • 11.01.2013, 09:52
    bilmes
    Hatte ich auch schon überlegt. Möchte aber keine V-Nut, und der Optik wegen habe ich die Schallwand bereits von hinten furniert :D

Überlege gerade ob ich mit Knete bzw. Karosseriedichtmasse arbeiten soll. Also in die Fuge tun, Zusammenleimen, entfernen... :confused:
  • 11.01.2013, 14:10
    Alexander
    Wenn ich was verleime arbeite ich immer mit einem feuchten Tuch und wische sofort alles was rauskommt weg. Das geht auch mit Schattenfugen...
  • 11.01.2013, 14:29
    bilmes
    ...schon, aber da bleibt ja immer was übrig... das was schon ins Holz eingezogen ist. Ganz sauber bekommt man das nicht oder, also zumindest in den Fugen?
  • 19.01.2013, 10:57
    bilmes
    Schönen Samstag zusammen,

heute sind die Stahlplatten für die Boxenständer gekommen:

http://www.abload.de/img/dsc_9052xlu96.jpg

Oben 4mm Material, 210x184mm, unten 8mm Material, 320x360mm. Die unteren Platten wiegen jeweils schlappe 7,2kg :D:D

Laserzuschnitt, gefunden bei ebay.

Ein Schlosser meines Vertrauens wird mir demnächst ein Hohlprofil dazwischenschweissen.

edit: mit oben/unten meine ich die Position am fertigen Ständer.
  • 19.01.2013, 12:29
    plüsch
    nur nicht so spährlich mit den Infos :D

sieht so aus als wäre die Grundplatte aus Stahl und die kleine aus Edelstahl.
    ..oder anders ?
    Was hat denn der Zuschnitt gekostet ?
    Welches Profil möchtest Du verwenden ?

Die Seppels haben dir an den kleinen Platten den Anschnitt ins Material gelegt,
    oder waren das Reststücke ?

Gruß plüsch
  • 22.01.2013, 13:42
    bilmes
    Hier die Stands, frisch fertichjebruzelt! Vorerst nur ein Handybild:

http://www.abload.de/img/img_20130122_135851rauus.jpg

Oben kommt noch eine Bohrung zur Befüllung mit Sand rein. Denke ich fülle bis zur Hälfte um den Schwerpunkt unten zu halten. Und ich hoffe die Schweißnaht ist dicht :D

Zu den Fragen:

- Beides Stahl
    - Zuschnitt der Platten hat 50 gekostet
    - Profil ist ein 80x120 geworden, beidseitig 5° angeschrägt für eine leichte Neigung nach hinten
    - Gesamthöhe ca. 51 cm

Bei den großen Platten ist vom Brennen so eine Schicht drauf die ich in einem ersten Versuch nicht runtergeschliffen bekommen habe. Excenter und frisches 80er Papier.

Während des Schweißens haben sich die Platten wie erwartet verzogen und wurden anschließend auf der Presse wieder gerichtet.

Ich bin TOP zufrieden. Finish, ja da muss ich mal überlegen. Ich werde mich erstmal selber nochmal mit dem Excenter dran versuchen, und dann, je nachdem wie die Optik ist, entweder Klarlack oder Grundierung + Schwatt matt..
  • 22.01.2013, 14:03
    Keizo
    Absolut mein Fall. Traumhaft schön. Massiv, klare Optik, zeitlos.
  • 22.01.2013, 22:04
    Slaughthammer
    Zitat:

Zitat von bilmes Beitrag anzeigen
    Ich bin TOP zufrieden. Finish, ja da muss ich mal überlegen. Ich werde mich erstmal selber nochmal mit dem Excenter dran versuchen, und dann, je nachdem wie die Optik ist, entweder Klarlack oder Grundierung + Schwatt matt..

Sieht ja super aus! ich würde das mit dem Excenter aber lassen, und die einfach so lassen. Wenn da niemand Wasser gegen spritzt, rostet das schon nicht, die schicht vom Brennen, die da drauf ist, bietet da einen gewissen Schutz. Ansonsten einfach mit Teaköl (Möbelpolitur) dünn einreiben und Trocknen lassen, das versiegelt für Wohnräume auch ausreichend.

Gruß, Onno
  • 23.01.2013, 17:52
    plüsch
    Hallo Ben

Zitat:

Ich werde mich erstmal selber nochmal mit dem Excenter dran versuchen, und dann, je nachdem wie die Optik ist, entweder Klarlack oder Grundierung + Schwatt matt..
    Wenn der Grad scharfkantig ist, besser Entgraten.
    Schleifpapier ist da nix.
    Ist der Grad nur gering ausgeprägt, mit einer Feile mit kräftigem Druck in 45° drübergehen.
    Wenn das nicht in 2,3 Rutschen weggeht besser eine Flex benutzen.

Für die Oberfläche würde ich das http://kremer-pigmente.de/79550.htm
    empfehlen.
    Der Stahl sieht weiterhin wie Stahl aus und nicht so "speckig" wie mit Lack.

Gruß plüsch
  • 24.01.2013, 08:30
    bilmes
    Moin moin,

danke.. finde sie auch gelungen.
    Ich muss sie schon noch etwas abschleifen, denn was man auf dem nur teilweise sieht: Vom Schweißen sind eine Menge Flecken auf der unteren Platte, das sieht nicht so prickelnd aus.
    Flex habe ich leider keine, mit dieser schleift man sich imho aber zwangsweise auch ein Muster rein. Ich werde es nochmal mit dem Excenter und unterschiedlichen Schleifscheiben versuchen.

Der Klopftest lässt das Mittelstück übrigens hell erklingen. Ich denke der Sand wird aber jede Schwingung im Keim ersticken. Werde zu Gunsten des Schwerpunkts erstmal nur bis zur Hälfte füllen.

Die Gehäuse sind übrigens fertigfurniert, kam noch nicht dazu Bilder zu machen. Sieht aber zeimlich fein aus :D Ein Jammer dass ein Großteil der Schallwand für Chassis/Waveguide weggefräst werden muss ;)
    Übrigens, hat jemand einen Tipp wie man den Schleifstaub vernünftig aus den Riefen des Furniers entfernt bekommt, und das ohne Druckluft? Sonst ist der nachher mittels Wachs konserviert... das will ich (diesmal) nicht.
  • 24.01.2013, 16:54
    Slaughthammer
    Zitat:

Übrigens, hat jemand einen Tipp wie man den Schleifstaub vernünftig aus den Riefen des Furniers entfernt bekommt, und das ohne Druckluft? Sonst ist der nachher mittels Wachs konserviert... das will ich (diesmal) nicht.

Normalerweise nimmt man dafür eine feine Messingdrahtbürste. Könnte mir vorstellen, dass es mit einer Zahnbürste auch ganz gut geht. Immer schön in Maserrichtung bürsten.

Gruß, Onno
  • 25.01.2013, 16:20
    bilmes
    Habe die Stands nun endlich zuhause.

Preisfrage: Wo ist der Fehler in dem Bild? :D

http://www.abload.de/img/dsc_9078biqst.jpg

...bin echt am überlegen ob ich sie nicht einfach so lassen soll.. Stahl raw Optik ;):D
    Hätte was oder?
  • 25.01.2013, 16:38
    monoton
    Junggesellenhaushalt? Die Fransen sind nicht ausgekämmt!:D
  • 25.01.2013, 16:51
    bilmes
    Schön wär's!!
    Ich hab leider noch keine Idee wie ich meiner Tochter (2J.) beibringen soll dass die neuen LS (wenn sie dann fertig sind) nicht ihr Spielzeug sind sondern meins!
    Im Moment drückt sie sich immer an dem linken Ständer vorbei in die Niesche dahinter... sie freut sich fast noch mehr darüber als ich.. :o
  • 25.01.2013, 18:12
    Slaughthammer
    Zitat:

...bin echt am überlegen ob ich sie nicht einfach so lassen soll.. Stahl raw Optik ;):D
    Hätte was oder?

Dafür! Fügt sich doch hervorragend ein.

Gruß, Onno
  • 25.01.2013, 21:28
    Matthias.S
    Moin moin,

das wird sobald die Luftfeuchtigkeit demnächst
    wieder ansteigt anfangen zu rosten. Mach einfach
    Zaponlack drauf, dann bleibt die Stahl-Optik
    erhalten.

So long,

Mat
  • 03.02.2013, 22:52
    bilmes
  • 03.02.2013, 22:55
    Alexander
    Schööööööööööööööööön :ok:
  • 03.02.2013, 22:57
    Rotel_RA-980BX
    Wau sieht gut aus!

Und jetzt noch Öl, Wachs oder so drauf!?

MfG

Rotel