» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, wie versprochen ein paar Bilder der "Pflegefälle"; sogar (zufällig) passende "Rolatoren" waren im Bestand:
Anhang 70818Anhang 70819Anhang 70820
Jetzt muss noch einiges an Elektonik fertisch gemacht werden - so ähnlich ...
Anhang 70821
-
Ich finde das cool und interessant :cool: :prost: (auch wenn ich komplett zu doof für das Thema bin).
-
Klaus, das sieht sehr klasse aus.:prost:
-
Klaus,
sehr schön.
Die Ständer der Lautsprecher brauche ich auch noch.
Wie hast du die gebaut?
Und weil ich keine Lust / Zeit auf eine MFB-Baustellen mehr habe, die hatte ich vor mehr als 40 Jahren mit der 8''-Variante (damals sehr zufrieden), so habe ich mir vor kurzen ein "Fertigprodukt" von Philips für kleines Geld ersteigert:
Hört auf den Namen RH 532, ist ein 3 Wegerich mit 200er TT, 125er Konus MT und 25er Kalotten HT, aber nur mit 2 Endstufen.
Werde die Lautsprecher sicher noch revidieren, plane sie dann fürs FFE 2023 mit passenden Philips Vorverstärker und Philips Plattenspieler zeigen/hören zu können.
Gruß
Thomas
-
Hallo Thomas,
ja, MFB forever! Ich hatte ein Paar RH541 erstanden, da ist aber auf einer Seite die mfb-Beschaltung kaputt, also Bässe raus und in den Pflegefall integriert. Ausserdem ist die Trennung bei der viel zu hoch und der Hochtöner nicht der besten einer ...
Die Ständer sind zwei Blumenständer-Pakete von LIdl 22x22x30, 26x26x60 und 30x30x90 cm, die man in allen Kombinationen zusammenschrauben kann, aktuell 22x22x60 cm.
Der Mitteltöner deiner 532 ist ein KO40dingenskirchen von Peerless, damals einer der angesagtesten Konusmitteltöner überhaupt. Der Hochtöner dürfte der aus der 541 sein (falls da ein Problem vorläge, es liegen jetzt zwei hier rum ...). Ich habe ja noch die JAMO 90 MFB, da sind Peerless KO10DT drin - die wussten warum :) .
-
Alter! Die sind ja toll geworden :prost: Schade, dass ich Dir nicht helfen konnte.
-
Ich staune auch ...sehen super aus.
Zitat:
Zitat von mechanic
Ich habe ja noch die JAMO 90 MFB, da sind Peerless KO10DT drin - die wussten warum :) .
Ja, den Perless hatte ich auch mal vor 40 Jahren und der war echt gut. Aber der altert ..... die Kalotte ist aus grobem Gewebe und in dem Gewebe war irgend so ein Zeug "verschmiert". Aber das war bei zwei Exemplaren, die mir später mal in die Finger kamen hinaus diffundiert. ..es war eigentlich nur noch das recht durchlässig Gewebe vorhanden ... vielleicht zuviel in der Sonne gestanden. Und dann kommt da deutlich weniger raus. Aber ich habe auch schon alte gesehen, die waren ok.
-
Zitat:
Zitat von mechanic
Die Ständer sind zwei Blumenständer-Pakete von LIdl 22x22x30, 26x26x60 und 30x30x90 cm, die man in allen Kombinationen zusammenschrauben kann, aktuell 22x22x60 cm.
Klaus,
Danke, habe ich bestellt, hier gibt es auch noch ein Gewächshaus wo die "Reste" verwertet werden können.
Zitat:
Zitat von mechanic
Der Mitteltöner deiner 532 ist ein KO40dingenskirchen von Peerless, damals einer der angesagtesten Konusmitteltöner überhaupt. Der Hochtöner dürfte der aus der 541 sein (falls da ein Problem vorläge, es liegen jetzt zwei hier rum ...). Ich habe ja noch die JAMO 90 MFB, da sind Peerless KO10DT drin - die wussten warum :) .
Sorry, aber bist du dir da sicher?
Der hat das 8-Eck Design der Philips-Lautsprecher.
Aber ich lasse mich da gerne belehren.
Und der Umbau des Hochtöners kommt frühestens 2024. (Alternativen sind heute schon vorhanden)
Gruß
Thomas
-
Zitat:
Zitat von ThomasF
Sorry, aber bist du dir da sicher?
Nöh, jetzt nicht mehr ...
Interessanterweise ist die Trennung bei der Jamo mit der Philips-50mm-Lotte genau wie bei der 532 mit 125mm Konus bei 500 Hz (obenrum sind es 4,5 kHz statt 3,5 kHz) ...
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, der "Schrittmacher" für den Pflegefall ist zum Test bereit:
Anhang 70858
Rein in die Aktivweiche, dann Hochpassfilter für die TT´s, rein in die MFB-Komparatoren und von da zu den Endstufeneingängen (und natürlich die Sensoranschlüsse).
Demnächst an Generator und Oszi, ob alles funktioniert und dann mit drei SymAsym-Kanälen an den Sprecher ....
-
Zitat:
Zitat von mechanic
omg, wie geil ist das denn, ich habe ein ganz großes "Haben wollen" für den aktuellen Schreihals, ... ich habe zwar noch ein paar Korrekturen die ich dann per EQ machen muss aber die Trennung wäre dann schonmals abgehandelt, ... lass uns bitte bei unserem Treffen darüber Quatschen, wie wir das organisiert bekommen und ob es überhaupt sinnvoll ist... ich würde abgeprüft 900 Hz brauchen mit LR24, geht dies auch? Gruß Timo
-
Ich finde das auch super interessant. Bitte weiter berichten :prost: Danke
-
So, gerade mal Netzteile für die Endstufen bestellt - SMPS240QR mit 320W peak und +/-30V (audiophonics gibt da gerade 20% drauf !). Sollte für dreimal TDA 7294 im Aktivberieb reichen.
-
Zitat:
Zitat von timo
.. ich würde abgeprüft 900 Hz brauchen mit LR24, geht dies auch? Gruß Timo
Geht, klar - 4 Widerstände und ein paar kleine, ausgemessene Folien aufstecken und das löpt. Macht aber nur Sinn, wenn da sonst praktisch nix mehr gebogen werden muss. Der FRS5X braucht auf dieser Schallwand und ab etwa 1kHz lt. einigen publizierten Projekten ausser ggf. einer Pegelanpassung nix weiter und die Tieftöner wohl nur Unterdrückung der kräftigen Resos über 1 kHz (das macht LR24) eventuell Bafflestep-Entzerrung (evtl. Shelf passiv hinter die Endstufe).
-
Zitat:
Zitat von mechanic
Geht, klar - 4 Widerstände und ein paar kleine, ausgemessene Folien aufstecken und das löpt. Macht aber nur Sinn, wenn da sonst praktisch nix mehr gebogen werden muss. Der FRS5X braucht auf dieser Schallwand und ab etwa 1kHz lt. einigen publizierten Projekten ausser ggf. einer Pegelanpassung nix weiter und die Tieftöner wohl nur Unterdrückung der kräftigen Resos über 1 kHz (das macht LR24) eventuell Bafflestep-Entzerrung (evtl. Shelf passiv hinter die Endstufe).
ich möchte den Thread nicht zumüllen mit den Schreihalsthemen, ... deswegen alles weitere im Gepräch, Gruß Timo
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Schrittmacher tut was er soll und jetzt hat die erste Endstufe ihren allerersten Schrei getan:
Anhang 71013
Diese allerkleinste Applikation für den TDA 7294 (elektor anno 1996) dreimal an einem SNT mit 320W peak ergibt so ziemlich das kleinstmögliche "Kraftwerk" für eine Aktivbox (theoretisch 3x 82W an 4Ohm, praktisch sind der Kühlkörper und das Netzteil dafür ein bissl´ knapp). Das Netzteil hat 100x50mm !
Anhang 71014
Jetzt muss der ganze Kram jeweils auf eine Aluplatte appliziert werden und ab hinten rein in die "Pflegefälle" ....
-
Zitat:
Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen :D !
Klaus,
äääähh…. Bis drei zählen ist doch bereits digital, oder was mißverstehe ich da?
Ich weis, das ist off topic, fiel mir aber gerade wieder auf 😅
-
Null oder Eins, das ist hier die Frage :D !
-
-
Hoi Gustav,
Danke - erst mal "verwursten", was da ist. Die 8-Zöller kommen vll. später mal dran. Die als "Vierspänner" mit jeweils eigener Regelung und Endstufe ...
Jetzt ist erstmal Urlaub (sitze vor dem Zelt), dann kommen die letzten Kabel in die mfb-Aktivmodule und dann weiss ich mehr, wie die Zukunft der Regelungstechnik bei mir aussieht!
|