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Zitat:
Zitat von herr_der_ringe
man sollte dabei natürlich auch hier den gesamten kontext wiedergeben - und nicht nur einen teil davon... :rtfm:
(zur info: es handelt sich dort um material mit fertig gefinishter hochglanz-oberfläche.)
Bezieht sich aber prinzipiell auf ALLE Materialarten, es sollten immer 2 Seiten stumpf aufgeleimt werden, der Rest darf gerne auf Gehrung gesägt sein. Wenn aber in die Gehrungen lamellendübel eingelassen werden können, relativiert sich wieder ein bisschen
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aus meiner eigenen praktischen erfahrung: lamellos bei gehrungen sind der grund, weshalb eine gehrung nicht passt. die klebebandmetohode ist hier effektiver; säge dabei nicht auf 45°, sondern auf 45,5° einstellen.
:built:
und nein, ich leime lediglich noch die schallwand stumpf auf. eine schattenfuge ist hier hilfreich - betone, was du nicht verstecken kannst.
:prost:
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Zitat:
Zitat von herr_der_ringe
....
und nein, ich leime lediglich noch die schallwand stumpf auf. eine schattenfuge ist hier hilfreich - betone, was du nicht verstecken kannst.
:prost:
Ach?! und das deckt sich doch mit
Zitat:
Wir raten Ihnen von einer Würfelverleimung ab
Was Du vorher etwas abgestritten hast!
:prost:
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der blick auf deinerseits verlinkte seite genügt, um zu sehen, daß ein "rahmen" aus vier platten empfohlen wird, welcher beiderseits mittels stumpf auf- bzw. eingeleimter platten geschlossen wird.
ich hingegen baue eine "schachtel" aus fünf platten, welche ich auf einer seite (meist der schallwand, inkl. materialmix) noch abschließe (wenngleich ein allseits geschlossener würfel für mich ebenfalls kein problem darstellt, habe ich erst vor zwei wochen einen aufgebaut).
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Bei großzügigen Verrundungen :prost: st man aber ganz schnell wieder bei der aufgesetzten Schallwand. Mit der eingelassenen Rückwand bin ich aber auch komplett bei Dir. Das Aufsetzen der Rückwand würde mich optisch auch sehr stören.
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Zitat:
Zitat von Dirk_H
Also bei mir zeichnen alle durch. MDF und MPX. Die Frage ist, ob es wirklich stört. Man sieht es nur, wenn man im richtigen Licht und Winkel draufschaut. Ich hab mal aus Neugier Leute gefragt ob sie was sehen und keiner hat es ohne Hinweis überhaupt gesehen.
Ich habe bisher alles gebügelt. Wird aber nicht zwingend leichter, wenn die Fläche größer wird. Würde ich bei den Kästen nicht machen, wenn ich da keine Erfahrungen mit habe.
Ab davon dürfte es nicht gerade leicht werden da noch ein passendes Furnier zu finden und mit Fügen wird das nun (freundlich gesagt) nicht gerade leichter.
Bei mir hatte ich das wirklich nur beim ersten Paar. Mit verbesserter Fertigung (absolut plan geschliffen, bei Bedarf gespachtelt, geschliffen) hatte ich seitdem keine Durchzeichner mehr. Furnier ist Maserbirke 0,6mm. Problematisch ist dafür dann jede Kante, allerdings immer abhängig von der Maserung. :p
Zur Größeneinschätzung, 12" Sub mit TheBox und 4" Seas Koax. Gerade beim Sub kann man natürlich auch gewisse Problemstellen an den Kanten sehen.
Anhang 55108Anhang 55109
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Naja, wer weiß woran es liegt. Aber an der Vorbearbeitung nicht. Mit Planfräsen + Schleifen plus Spachteln habe ich das trotzdem (siehe Bilder).
Aus deiner Bildperspektive sieht man bei mir aber auch nichts und genau deshalb meinte ich auch, dass man offen fragen kann ob es überhaupt stört.
Hier mal die gleiche Kante aus zwei Perspektiven:
Anhang 55110Anhang 55111
Wenn man im flachen Winkel und gegenlicht draufschaut sieht man das Abzeichenen. 4cm Front, 21mm Seiten...gut erkennbar.
Nussbaum scheint da aber auch anfällig (weicher), ist aber leider eine Farbe/Maserung die ich sehr gern mag.
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Ist da Isolier/Sperrgrund drunter? Wenn nein, tippe ich darauf. Bei mir sieht man bei den Boxen ohne Isolier-/Sperrgrund den Unterschied zwischen Fläche und Seite sogar durch Tapete (!). Auch nur wenn man genau im richtigen bzw. falschen Winkel draufschaut, aber trotzdem.
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Zitat:
Zitat von Koaxfan
Ist da Isolier/Sperrgrund drunter?
Nein. Hast du eine konkrete Produktempfehlung für mich? Dann probier ich das mal. Danke
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Hallo zusammen!
Eigentlich müsste das Thema ja ausgegliedert werden. Es wird wohl auch schon einige Male durchgekaut worden sein.
Frage trotzdem: Kann man eine Gehrung mit Heimwerkermitteln (Beisp. Fräse für 100€) und einem 90° Fräser hinbekommen? Ich habe gesehen es gibt 90° V Fräser. Das geht mir schon lange durch den Kopf.
Gruß
Arnim
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Zitat:
Zitat von ArLo62
...Kann man eine Gehrung mit Heimwerkermitteln ... und einem 90° Fräser hinbekommen?...
kurz und bündig: nein!
und bitte auch kurz innehalten und bedenken, daß tischlereien (welche einen wesentlich präziser arbeitenden maschinenpark haben) solche winkel im regelfall nicht fräsen, sondern sägen ;)
:built:
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Hallo Dieter,
nach über 130 wohlmeinenden Beiträgen hier weißt Du, daß Du ein interessantes Projekt verfolgst. Ich würde jetzt einfach mal stumpf aus 19 mm Span eine Box zusammendengeln. Gefällt Dir überhaupt, was Du hörst? Ja- ein paar mm Sperrholz außen drauf und furnieren, ölen oder lackieren. Falls dann noch gewünscht, zum Feintuning der FW noch mal hier nachfragen. Ansonsten alles an den nächsten weitergeben. Auf jeden Fall lernt man was über die eigenen Hörpräferenzen und seine handwerklichen Fähigkeiten (beides wird dabei auch besser).
Zusammengefasst: Butter bei die Fische und Tinte auf den Füller!
Viel Erfolg,
Bert
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Zitat:
Zitat von derBert
Hallo Dieter,
Ich würde jetzt einfach mal stumpf aus 19 mm Span eine Box zusammendengeln. Gefällt Dir überhaupt, was Du hörst? Ja- ein paar mm Sperrholz außen drauf und furnieren, ölen oder lackieren.
Bert
halt ich für einen guten vorschlag.
kost nicht viel, und wenns gefällt und man mit ca. 4mm sperrholz drübergeht und dieses etwas überstehen lässt, kann mans prima genau bündig schleifen.
gruß reinhard
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Zitat:
Zitat von derBert
Hallo Dieter,
nach über 130 wohlmeinenden Beiträgen hier weißt Du, daß Du ein interessantes Projekt verfolgst. ....
Zusammengefasst: Butter bei die Fische und Tinte auf den Füller!
Viel Erfolg,
Bert
Vielen Dank dafür.
Ihr werdet mir doch nicht etwa ungeduldig?
Holz ist jedenfalls bestellt, die Koax wurden ordentlich gequält.
Die FW-Teile sind leider noch nicht bestellt.
Ich stecke noch in den Angeboten von Tschentscher und Strassacker.
Da kommt wohl noch Nachfrage von mir an Euch...
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Hallo Dieter,
http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm könntest du eventuell auch mal anfragen.
Hat aber recht patzig reagiert, als ich dann doch nicht bestellt hab....
Gruß
Bernhard
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Zitat:
Zitat von dieterkauso
Vielen Dank dafür.
Ihr werdet mir doch nicht etwa ungeduldig?
Ich würde eher sagen: Schutz vor dir selbst.
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Zitat:
Zitat von Dirk_H
Ich würde eher sagen: Schutz vor dir selbst.
Habt / hast schon recht...
Ich gehe einige Dinge recht (bzw. zu) perfektionistisch an.
Und im bösen Fall ist die Enttäuschung groß,
wenn der Aufwand nicht mit dem entsprechende Erfolg (Klang / Aussehen) einhergeht.
Bei diesem Bauprojekt bin ich aber nach wie vor guter Hoffnung.
Und ich hab Zeit :-)
Ein wenig Druck (und soziale Kontrolle durchs Forum :-) brauchts auch, um gut zu arbeiten und nicht 5e gerade sein zu lassen.
Ich hänge auch an guten selbstgebauten Sachen:
Meine KEF CS5 von vor 30 Jahren tuns immer nch bei meinem Bruder, sind also sozusagen nicht wirklich weg.
(sollte man da mal die Kondensatoren tauschen?)
So, genug gesülzt.
Jetzt wird der Zuschnittplan fertig gemacht.
Wie schon besprochen und u.a. von Martin vorgeschlagen, wird es
- furnierte 18mm Birke-Multiplex, Eiche
- Front aufgedoppelt, also 36mm dick mit offenen Schnittkanten
- Frontplatte bekommt für die Schattenfuge noch
eine an allen Seiten ca. 8mm schmalere, 8mm dicke Sperrholzplatte dahinter, so gehts ohne Fräsen,
der Chassis-Ausschnitt kann ja fürs freie Atmen bei den inneren Frontplatten weiter ausfallen...
- Seiten, Deckel und Boden sägt mir der Tischler auf Gehrung
- die Rückwand wird eingesetzt
- bei den Versteifungsstreben halte ich mich wohl doch an den Plan,
zwei mit Dämpfung einzuklebende Querstreben bekomme ich auch später noch rein, wenns denn sein soll
Schon wieder so viel geschrieben...
Danke fürs Mitdenken
Dieter
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:ok:
...........................
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Nachtrag zum "Weichprügeln":
Gesehen auf der Celestion-Site:
https://celestion.com/product/120/tf1225cx/
Hier nur zwei Zeilen aus den
General Specifications
Xmax3 2.5mm / 0.098in
Xmax 45mm / 1.75in
Ich denke, da hat sich bei Celestion jemand vertan:
45mm, auch von Xmin damage bis Xmax damage kann ich mir nicht vorstellen.
Vor allem entspricht dieser Wert exakt dem Schwingspulendurchmesser des Hochtöners...
Ich habe zur mechanischen Maximal-Auslenkung X (damage) sonst nirgends etwas gefunden.
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Zitat:
Zitat von dieterkauso
Ich habe zur mechanischen Maximal-Auslenkung X (damage) sonst nirgends etwas gefunden.
Hi
ich glaub auch kaum, dass Du den in Deinem Wohnzimmer ausprobieren möchtest .... :D:cool::w00t:
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