» über uns

• 12.04.2011, 16:28
    tiefton
    Ich glaube, Christoph meint dass eine TQWT in der Wirkung und Simulation nichts anderes als eine BR Variante ist, die bestimmte Parameter mitnimmt.

Aber die TQWT der BW ist so wie Christoph sie vorgestellt hat erstmal fertich.
    Also, nicht gleich wieder ein neues Funktionsprinzip dazuwerfen, denn die BR Thematik ist durch die TQWT bereits abgeschlossen.

Da wird es m.M. auch keine großen Modifikationen geben, der Kenford hat nun mal die Parameter die er hat...
  • 12.04.2011, 17:33
    Don Key
    Zitat:

Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    ...Aber die TQWT der BW ist so wie Christoph sie vorgestellt hat erstmal fertich.
    Also, nicht gleich wieder ein neues Funktionsprinzip dazuwerfen, denn die BR Thematik ist durch die TQWT bereits abgeschlossen.

...absolut. Lasst uns vor der ersten Schönheitsoperation unseres Nachwuchses jetzt erstmal entbinden :).
    //edit: Ausserdem, wenn ich die posts der "TQWT-Spezis" im Verlaufe dieses threads recht interpretiere, vertut Ihr Euch auch ein wenig in der "Wucht" der Wirkung dieser verschiedenen BR-Kanäle, die Ihrerseits ja wiederum auch auf die line an sich abgestimmt sein müssen.

Nochmals wg. des Terminals:
    Wenn ich es recht sehe, lässt der Um-Schalter lediglich ein zusätzliches Parallelschalten von Bauteilen zu. Im Falle von Thomas Weiche sähe das dann so aus:
    Schalterstellung "0" entspricht einem Serienwiderstand von 12 Ohm, in Schalterstellung "1" wird 56 Ohm parallel zum 12 Ohm geschaltet (ergibt ~9,9 Ohm) und in Stellung "2" werden zum 12 Ohm 27 Ohm parallel geschaltet (ergibt ~8,3 Ohm). Wir könnten natürlich die Schalterstellungen "1" und "2" auch quasi direkt mit den enspr. R-Werten beschalten, hätten dann aber bei "0" eine Unterbrechung zum HT, also lediglich 2 Varianten antatt 3.

Die andere Möglichkeit ist eine Reihenschaltung von 3 Widerständen, R1 - R2 - R3, bei der der Schalter enweder nichts verändert (R1+R2+R3), R2 brückt (R1+R3) oder R3 brückt (R1+R2). Bei dieser Variante fällt mir aber keine wirklich sinnvolle Kombination der Werte von R1, R2 und R3 ein, um annähernd auf die von Thomas geposteten 3 R-Werte (8,2 , 10 , 12) zu kommen.

Gruß,
    Matthias

@Thomas: oder wären 12, 9,6 (47 Ohm) und 7,8 (22 Ohm) besser, weil etwas weiter auseinander liegend??
  • 12.04.2011, 17:44
    Ocin
    Hey Jungs,

das mit dem zusätzlichen BR-Rohr ist doch nur zum Testen oder als Option für die, die ihr Gehäuse schon fertig haben.

Wenn es, durch Test´s herauszufinden, so funktioniert wie ich denke sollte der vorhandene BR-Kanal in der Zeichnung so vergrößert werden(etwa 15-20mm höher) das man ihn 1zu2 oder so ehnlich teilen kann.

Das bedeutet keine Mehrkosten nur eine Bauplanänderung und eine SUPER Zusatzfunktion.:cool:

Ich habe es bei meiner Sippo auch so gemacht und das war gut so denn in dem Raum wo sie spielt hat sie zu viel Bass. Mit geschlossnen BR ging sie nicht mehr so tief aber mit dem zweitem BR hab ich´s einigermaßen hinbekommen.:p

Sorry das ich jetzt erst damit komme:danke: hatte vorher keine gelegenheit dafür.

Gruß Nico
  • 12.04.2011, 17:57
    Don Key
    Variabel TIEFER abgestimmt werden kann die BR-Öffnung ja ausserdem auch jetzt schon, indem einfach der Querschnitt verkleinert wird (z.B. duch Aufbringen dünner Holzplatten innen auf das Bodenbrett.
    Auch ein gleitender Übergang zum CB ist durch mehr oder minder festes Verstopfen der Röhre möglich, also gilt auch jetzt schon: jeder wie er will ;)

Gruß,
    Matthias
  • 12.04.2011, 18:10
    Christoph Gebhard
    Hallo,

also die flexible BR-Abstimmung halte ich auch nicht unbedingt für zwingend notwendig.
    Wenn man tiefer geht, kann man das Rohr auch fast verschließen, wenn man höher geht, züchtet man sich ne Bumms-Box.
    Der Kenford, der mit seinem Q-Wert von 0,7 laut landläufiger Meinung in Reflexboxen sowieso nicht funktionieren darf, bietet halt nur einen engen Korridor an möglichen Abstimmfrequenzen.
    Treiber mit Q-Werten um und unter 0,3 eignen sich da viel besser...

Ich wollte Nico nur dazu ermutigen eigene Varianten der BW zu bauen. Das finde ich spannend und bereichernd und macht IMHO auch den Selbstbau aus.

Beim Schalter sehe ich das genau wie Matthias.
    Wir haben einen Wechselschalter, der zwei Zuschaltungen von Parallelgliedern erlaubt und eine Stellung besitzt, in der er keine Wirkung hat.
    Diese Konstellation hat auch den Vorteil, dass der Schalter nicht im Signalweg liegt und der Großteil des Stroms nicht durch den Schalter muss (wer weiß, welche Qualität dieser hat).

Hier mal ne schnelle Skizze, wie ich mir das beim Koax vorstelle (die Werte sind unverbindlich):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4295

Man hätte dann in "1" die Originalweiche, in "0" ne Absenkung des mittleren Hochtons und in "2" ne Absenkung des mittleren Hochtons bei gleichzeitiger Anhebung des oberen Hochtons.

Diese Konstellation finde ich zwar auch nicht ganz optimal, aber ne andere Verschaltung ohne Schalter im Signalweg ist mir (noch?) nicht eingefallen.

Gruß, Christoph
  • 12.04.2011, 18:27
    Don Key
    Hallo Christoph,
    erstmal ist ja auch entscheidend, welche Varianten am meisten Sinn machen, evtl. ist ja auch bei der 6dB-Weiche eine 3-stufige Änderung des Serienwiderstandes sinniger als eine Veränderung des Kondensators, wobei ich Deine Idee zumindest in der Theorie schon gut finde. Über den Schalter im Signalweg würde ich mir keine so großen Gedanken machen, so hochohmig wird der schon nicht sein. spasseshalber kann Marko den ja vielleicht einmal messen...
    Testest Du eigentlich auch nochmal eine 2,7mH Spule an oder ist die Variante schon verworfen?
    Die "Henrys" verhalten sich immerhin proportional zu ihrem Preis...:rolleyes:

Freue mich schon auf die Endversion,

Gruß, Matthias
  • 12.04.2011, 18:48
    Christoph Gebhard
    Hallo Matthias,

morgen früh habe ich vor der Mittagsschicht etwas Zeit und sturmfreie Bude. Da werde ich ein wenig messen und hören, um die sinnvollen Möglichkeiten abzuchecken.

Gruß, Christoph
  • 12.04.2011, 18:53
    Don Key
    Zitat:

Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

morgen früh habe ich vor der Mittagsschicht etwas Zeit und sturmfreie Bude. Da werde ich ein wenig messen und hören, um die sinnvollen Möglichkeiten abzuchecken.

Gruß, Christoph

Ok, werde alle Fenster öffnen und lauschen...
  • 12.04.2011, 18:57
    Ocin
    Hey,

soll ja junge Leute geben die auf Bummsbass stehen und sich billige Boxen bauen.:rolleyes:

Ich stehe da nicht drauf, kenne aber genug die es mögen was bei Techno vieleicht auch gut ist!

Hey olnima, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht nur das wie vorgeschlagen, man dann auch noch in die andere Richtung kann.:D

Wollte das nur klären bevor das Projekt abgeschlossen wird. Ich weiß ja nicht wie groß die Wirkung bei dieser Box in der Praxis ist.

Hier meine Sippo mit 2xBR-Rohr unterschiedlich Groß:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4300

Gruß Nico
  • 13.04.2011, 06:24
    Don Key
    Moinsen,
    nochmals zu Thomas Weiche. Die Reihenschaltung von R1, R2 u. R3 funktioniert doch, wenn der Schalter-Mittelpunkt hinter R3, ein Schalter-Enpunkt zw. R2 u. R3 und der andere Endpunkt zw. R1 u. R2 liegt. Dann kann wahlweise nur R3, oder R2+R3 gebrückt werden. Bei Werten von R1=8,2 Ohm, R2=1,8 Ohm und R3=2,2 Ohm hätte dann in den 3 Schalterstellungen der Serienwiderstand Werte von 8,2 Ohm, 10 Ohm und 12,2 Ohm.
    Mir persönlich gefällt aber die etwas "hochtonfreundlichere" Variante mit 12 Ohm, 9,6 Ohm (12||47) und 7,8 Ohm (12||22) besser.

Gruß,
    Matthias

@Nico:
    wozu ist das kleine Loch unter der Aussparung für das Terminal ???
    Oder sind das keine BW-Behausungen?
  • 13.04.2011, 09:25
    Christoph Gebhard
    Hallo,

kurze Wasserstandsmeldung:
    Mir ist die Abstimmung mit der die BW auf Tor war etwas zu stark gesoundet: ein Spur zu silbrig, eine Spur zu bauchig, eine Spur zu viel Loudness, eine Spur zu zurückhaltend im Mittelton.

Ich werde jetzt mal testen, in wie weit die 2,7er Spule wieder die Neigung zeigt, bei kritischen Aufnahmen ins Unangenehme zu kippen (ich vermute da aber eher als Grund den Hochtöner, den wir durch die Änderung von 1,5 µF auf 1,2 µF gezähmt haben)

Bis später...

Gruß, Christoph
  • 13.04.2011, 11:10
    Don Key
    Zitat:

Hallo,

kurze Wasserstandsmeldung:
    Mir ist die Abstimmung mit der die BW auf Tor war etwas zu stark gesoundet: ein Spur zu silbrig, eine Spur zu bauchig, eine Spur zu viel Loudness, eine Spur zu zurückhaltend im Mittelton.

Ich werde jetzt mal testen, in wie weit die 2,7er Spule wieder die Neigung zeigt, bei kritischen Aufnahmen ins Unangenehme zu kippen (ich vermute da aber eher als Grund den Hochtöner, den wir durch die Änderung von 1,5 µF auf 1,2 µF gezähmt haben)

Bis später...

Gruß, Christoph

...genau Christoph, ein bischen "Beissen" darf sie schon. Manchmal liegen halt Fluch und Segen in Form von Ehrlichkeit und Schönfärberei sehr eng beieinander...:D
  • 13.04.2011, 11:39
    sayrum
    Zitat:

:(
    ich fände es schön, wenn ein "schaltvariante" das silbrige/scharfe reduziert.
    gerad in schallharten räumen wird mir das schnell unangenehm!
  • 13.04.2011, 14:06
    Christoph Gebhard
    Hallo zusammen,

ich habe heute morgen ne Menge gehört und auch gemessen.

Wie schon erwähnt war mir die Abstimmung, mit der die BW auf Tour gegangen ist (3,3mH; 1,27µF; 6,8 Ohm), etwas zu stark gesoundet. Das war auch messtechnisch nachvollziehbar. Die Mitten eine Spur zu zurückhaltend und die Höhen zu silbrig und unnatürlich luftig. Das klang zwar ziemlich spektakulär und keineswegs unangenehm, aber mir zu aufgesetzt.

Ich habe daraufhin erstmal die Spule kleiner gemacht (2,7mH). Das war schon besser. Das Klangbild wurde schlüssiger und homogener und hatte mehr Seele.
    Obenrum war mir das aber noch zu unterkühlt und im Mittelton jetzt vielleicht wieder eine Spur zu vorlaut.

Um den Einfluß des Vorwiderstandes mal auszutesten habe ich diesen ziemlich aggressiv erhöht (15 Ohm), nur um zu checken, in welche Richtung das Klangbild dann geht.
    Auch so konnte man Musik hören. Die Abstimmung war eher englisch und rund, aber keineswegs daneben oder dumpf.

Daraufhin habe ich den Hörtest erstmal abgebrochen und bin in den Messraum gegangen. Schon da hatte ich das Gefühl, dass eine goldene Mischung aus all dem Gehörten vielleicht der Idealfall sein könnte.

Das hat sich dann in den Messungen bestätigt. Ich habe mir dann eine Weiche gebastelt, die von den getesteten Werten ausgehend genau in der Mitte liegt, also 3,0mH (kein Wert der E12-Reihe, bei IT aber in mehreren Versionen zu bekommen); 1,27µF und 10 Ohm.
    Die Version habe ich aber noch nicht gehört. Dafür war die Zeit zu knapp. Das wird morgen früh nachgeholt und dann mache ich auch einen endgültigen Haken unter die Abstimmung.
    Evtl. wir der Vorwiderstand noch auf 8,2 Ohm verkleinert, aber da möchte ich den Hörtest noch abwarten.

Hier sind die Messungen der oben aufgeführten Weiche (0-45°):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4303

Um die Einflüße der Bauteiländerungen mal zu veranschaulichen, habe ich das auch messtechnisch dokumentiert (Messungen ca. unter 20°).

Alle im folgenden aufgeführten Varianten machen aus der BW keinen anderen Lautsprecher. Sie stellen die möglichen Grenzen der Abstimmung dar, in denen die BW auf den persönlichen Geschmack, die Elektronik, den Raum oder die bevorzugte Musik abgestimmt werden kann.

Im Rundum-Sorglos-Paket würde ich nach jetzigem Stand jeweils den mittleren Wert empfehlen (so denn es morgen keine großen Überraschungen im abschließenden Hörtest gibt)

Einfluß des Widerstandes (6,8 / 10 / 15 Ohm):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4306

Einfluß des Kondensator (1 / 1,27 / 1,5 µF):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4304

Einfluß der Spule (2,7 / 3,0 / 3,3 mH):

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4305

Gruß, Christoph
  • 13.04.2011, 14:45
    Don Key
    Hi Christoph,
    vielen Dank für Deine ungebrochene Sorgfalt und Akribie, mit der Du hier nach wie vor agierst. Nimm Dir alle Zeit die Du brauchst und setz Dich bloß nicht selber unter irgendwelchen Zeitdruck, was die Endversion der Weiche angeht. Zum Einen kommt es auf ein paar Tage nun auch nicht mehr an, zum Anderen haben wir von "halb Garem" auch nix.
    Kurz zur Spule: wenn ich mir den messtechnischen Einfluß der 3 versch. Spulenwerte so ansehe, bin ich ja so ein wenig dem theoretischen Glauben verfallen, dass wir, bei entspr. passender HT-Beschaltung, mit der 2,7er auch gut hinkommen. Eine Spule aus der 12er-Reihe wäre halt schon wünschenswert. Andersherum vetraue ich Dir da voll und ganz und wenn Du sagst 3,0 dann ist 3,0 :).

Gruß,
    Matthias

P.S.: BW macht übrigens offenbar sehr wenig Pegel - habe trotz offenen Fenstern nix gehört...:rolleyes:
  • 13.04.2011, 14:56
    sayrum
    christoph, danke dir für dein unermüdliches schaffen + tüfftel!:danke:

das veranschaulichen der einflüsse der verschiedenen bauteile hilft mir noob sehr.
    :danke: auch dafür

wie matthias sagte: bitte keine hetze/stress auf der zielgeraden.

schön sanft ins finish schaukeln das sahnestückchen :D
  • 13.04.2011, 15:33
    Christoph Gebhard
    Hallo,

die Weiche ist eigentlich fertig.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauteilen bewegen sich im Bereich von Nuancen. Da sind die Klangunterschiede zwischen verschiedenen Aufnahmen z.B. wesentlich größer. Bei der einen Aufnahme ist Variante x besser, bei der anderen Variante y.
    Wenn man dann noch den Raumeinfluß, den persönlichen Geschmack und etwaige Serienschwankungen hinzu nimmt, muss man zu dem Schluß kommen, dass es nicht DIE Weiche für alle BWs dieser Welt gibt.
    Ich bin halt bemüht den idealen Kompromiß zu finden.

Zitat:

Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Ok, werde alle Fenster öffnen und lauschen...

Zitat:

P.S.: BW macht übrigens offenbar sehr wenig Pegel - habe trotz offenen Fenstern nix gehört...:rolleyes:

Wie meinen :confused:

Gruß, Christoph
  • 13.04.2011, 15:45
    Ocin
    Hey,

Zitat:

@Nico:
    wozu ist das kleine Loch unter der Aussparung für das Terminal ???
    Oder sind das keine BW-Behausungen?

sorry:o habe ich vergessen zu schreiben, das Bild ist von meiner Sippo, damit wollte ich nur zeigen von was ich rede.

Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte!;)

Das kleine Loch ist zum befüllen mit Sand gedacht darüber das Terminal.

Gruß Nico
  • 13.04.2011, 15:45
    Don Key
    Zitat:

...Wie meinen :confused:...

...wollte halt mitlauschen wenn Du probehörst, aber von Duisburg bis ca. HH reicht der Pegel der BW dann eben doch nicht...:joke:
  • 13.04.2011, 18:32
    Christoph Gebhard
    Hier mal alle Spulen, die IT in 3,0 mH anbietet und für uns in Frage kommen würden:

1er-Luft 1,1 Ohm ca. 10€

1,4er-Luft 0,6 Ohm ca. 24€

HQ-Rollenkern 0,36 Ohm ca. 11€

HQ-Pilzkern 0,33 Ohm ca. 16€

HQ-Glockenkern 0,3 Ohm ca. 6€

Corobar 0,36 Ohm ca. 20€

I-Kern 0,43 Ohm ca. 14€

Ich denke, da sollte etwas für uns dabei sein, oder?
    Was denkt ihr? Welche Spule bietet den besten Kompromiß aus Preis, Niederohmigkeit, Klirrarmut und möglichst spät einsetzender Sättigung?

Gruß, Christoph