» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Hallo,
wer kann mir denn mal was zum Lautsprecher aus Timos Album (erster Post) der auf dem 10ten Bild zu sehen ist erzählen?
Breitbänder in Offener Schallwand mit 38er Bass...
Welche Chassis von wem gebaut, wsa konnten sie und was nicht?
Danke
Bernd
-
-
Zitat:
Zitat von DYNABLASTER
PS: der TB ist fuer mich ein magical LS
Die Messungen der HH findet übrigens man in meinem Album "Diverse".
Gruß, Christoph
-
Ich finde die Chassis wegen der geringen Bündelung für einen Breitbänder sehr interessant.
Die starke Bündelung stört mich bei meinen Lautsprechern (FAST) dafür gefällt mir die gute Ortbarkeit durch die Punktschallquelle.
Allerdings scheint mir der Klirr im Hochton ein wenig zu hoch und die Empfindlichkeit ein wenig zu gering zu sein. Der hohe Klirr wird schon bei 90dB erreicht und die Empfindlichkeit macht mir auch nicht gerade Hoffnung auf einen LAUTsprecher. :)
Dank meiner fehlenden Hörerfahrung fällt mir die Messwertinterpretation allerdings schwer. Ist das vielleicht alles gar nicht so schlimm wie es für mich aussieht?
mfg,
Fluxon
PS: Gabs auch Messungen zum W4-1757SB?
-
CD Gefunden
Hallo zusammen,
ich habe 2 CDs mitgenommen, eine ist von Gast: HMW 2009 und eine
Yim Hok-Man, Poems of thunder, Naxos World
Wem gehören die? kann ich gerne zuschicken oder so...
-
Ich glaube die HMW 2009 ist von mir ... Das eilt nicht!
-
Hallo Zusammen,
Habe meine CDs gerade durchgeschaut -lagen bis auf die Neuerwerbungen immer noch im Rucksack- und die Stereoplay-CD gibts doppelt.
Auf einer steht "Engl". :confused:
Sorry, aber Engel schreibt man immer noch mit zwei "E-s". Wem die wohl gehören könnte? :denk:
Na ja egal, ich werfe sie einfach mal in irgend einen Briefkasten südöstlich von mir. ;):prost:
Gruß
Rainer
-
Hallo Zusammen!
Wir, die Jungs von Dirac, haben in Stuttgart exklusiv für euch die Beta-Version von unserer Room Correction Software vorgestellt. Ihr seid die Ersten überhaupt die sie gesehen und vorgestellt bekommen haben!
Wir haben noch keine offizielle Entscheidung wer die Software in Deutschland vertreiben wird, wir arbeiten daran. Ausserdem gibt es bald mehr Infos auf der Webseite, bis zum offiziellen Release Anfang Dezember wird da einiges passieren.
Ab dann wird es auch eine Testversion geben, dann können sich alle die noch skeptisch sind ganz einfach selbst überzeugen! (:
Wir hatten ausserdem (dank HSB) die XTZ MH-800 dabei, ein DSP Lautsprecher der mit Rücksicht auf unsere Technologie konstruiert wurde, ein Konzept das wir sehr unterstützen und von dem man in Zukunft noch mehr hören wird.
Vielen Dank für euer Feedback hier im Forum, es folgt eine Zusammefassung was bisher über Dirac geschrieben wurde, mit einigen Kommentaren meinerseits. Ich entschuldige mich ausserdem für die späte Antwort.
Beste Grüsse aus Uppsala,
:: adrian
Zitat:
Zitat von Her
Also ich hab mir Dirac angehört und ich konnte selbst als Laie einen gravierenden Unterschied hören bei deren Filtersystem. Sie haben es wirklich geschafft, einen (meiner Meinung nach) guten Klang ohne Dämmwände und sonstige Spielereien zu erreichen. Und wenn der Filter dann mal off war, dachte man sich nur "Huch?! Wo ist der Sound hin?"
Wunderbar!
Zitat:
Zitat von timo
Das Beste zum Schluss, den Dirac-raum. Einfache Software mit wenig Rechenleistung zum Frequenzgang geradebiegen. Eins der Themen für MICH und meine HIFI-Zukunft. Für mich persönlich noch ein kleines Stück zu teuer, muss ich aber auf jeden Fall mit meiner Soleton antesten. Hardware scheint ein kleiner Netbook von Asus (EEEPC) auszureichen.
Herrlich!
Zitat:
Zitat von Bertramxxl
Die Dirac Vorführung ist bei mir Eingeschlagen wie eine Bombe ! Seit meinen ersten Begegnungen mit Audiovolver/DRC habe ich das Thema nicht aus den Kopf Bekommen . Was für mich als Mac Freggel immer dagegen gesprochen hat , war die Linux Plattform und die damit verbundenen Hampelleien , die Bedienung allgemein (Messtechnik erscheint mir dagegen geradezu Selbsterklärend) und auch die Hardwareanforderungen allgemein(Linux taugliche Soundkarten??)sowie einige andere Punkte die hier aber zu weit Führen würden !
All das ist nun aber kein Problem mehr : http://www.google.de/imgres?imgurl=h...1t:429,r:2,s:0
Für 390€ statt 650€ (40% Messerabatt:p) brauch ich mir über Phasenverhalten und Flankensteilheiten sowie ( natürlich nur größtenteils...) Störungen durch meinen Raum keinen Kopf mehr machen . Meine Altoweiche geht dann demnächst in Rente ! Mehr dazu demnächst hier !
Hehe, vielen Dank!
Zitat:
Zitat von timo
ich habe mich dort ne weile aufgehalten, auch für mich ein sehr interessantes Thema, ... aber, die Software ist für MAC und PC, und laut Aussage von dem Kollegen vorort, dass sehr geringe Rechenleistungen benötigt werden, ... so ganz kann ich es nicht glauben, aber wenns stimmt ist dies eine Hammer Sache.
ich werde die Gelegenheit nutzen um auf jeden fall mal einen Test zu wagen, ...und zwar auf einem kleinen Asus EEEPC, ...
Da wir aus dem Automobilbereich kommen, wo unsere Filter auf herkömmlichen DSP-Chips laufen (müssen), ist unsere Implementierung sehr resourcenschonend, das haben wir auch in der Software übernommen!
Zitat:
Zitat von timo
ich habe mich dort ne weile aufgehalten, auch für mich ein sehr interessantes Thema, ... aber, die Software ist für MAC und PC, und laut Aussage von dem Kollegen vorort, dass sehr geringe Rechenleistungen benötigt werden, ... so ganz kann ich es nicht glauben, aber wenns stimmt ist dies eine Hammer Sache.
ich werde die Gelegenheit nutzen um auf jeden fall mal einen Test zu wagen, ...und zwar auf einem kleinen Asus EEEPC, ...
könnte mir schon vorstellen dass aus meiner Soleton ...
http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/
... noch mehr herauszuholen ist, welche ja schon vollaktiv läuft, ich würde die DCX lediglich noch als Weiche nutzen ...
Gruß Timo
Siehe oben!
Zitat:
Zitat von The Alchemist
Immernoch ein recht stolzer Preis, was leistet denn dass Programm mehr als DRC? Die Website liefert Bilder die nicht vergrössert werden können und hält sich etwas bedeckt.
Sind mehr als 2 Kanäle (Wege) möglich?
Gruß
Elmar
Meherere Kanäle ja, die einzige Einschränkung ist die Anzahl der Ein- und Ausgänge der Soundkarte.
Meherere Wege jain, theoretisch möglich, in der Beta-Version kann man allerdings das Messsignal noch nicht auf verschiedene Lautsprecher angleichen (das heisst das vermessen von Hochtönern ohne Hochpass empfehlen wir derzeit noch nicht). Die mehr-Wege Integration für die vorgestellte Software für den HiFi Markt kommt, unsere OEM Kunden arbeiten schon lange damit!
Zitat:
Zitat von Bertramxxl
Also das mit dem Preis ist schon eine Ansage ! Aber : wenn ich mir dadurch ein Mixed Phasiges System(fürs Einschwingen FIR Filter und ab dem Impulspeak IIR Filter ,mit Minimaler Latenz und auch Ultrageringer Prozessorlast -sowie fast Preringing Freier Impulsabbildung) mit Beliebig vielen In- und Outputs zusammenstellen kann, das selbst mir als Doofem Mac Mausschubser Bedienbar erscheint und mit Jeder Asio b.z.w. Core Audio Fähigen Soundkarte (bei mir M-Audio Firewire 410) sowohl zur Messung als auch Audioausgabe taugt .... Hier mal mehr zum nachlesen was so unter der Haube Passiert: http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...mvZb51MtNjbrBA
Die Karte Definiert die Anzahl der möglichen I/O Kanäle und deren Auflösung . Im Moment allerdings nur Bis 24/96 :D
Die Einmessung hat viel mit den Audyssay Procedere Gemeinsam , das Ergebniss allerdings ist mehr bei dem was mit Audiovolver/Accourate/Brute FIR/Rew/Trinov möglich wird vergleichbar . Diese Rechnen zugegebenermaßen, teilweise, mit mehr Stützpunkten über den gesamten Frequenzgang und sind Linearphasig was aber auch nicht ohne Negative Auswirkungen bleibt (Stichwort höherer Speicherbedarf,Prozessorbelastung und Latenz) Die Akustisch wirksame Funktion ist dann aber Trotzdem immer noch Minimalphasig im Wortsinn ! Für meine Trennfrequenzen male ich mir meine gewünschte Trennfrequenz und Steilheit jeweils als Targetcurve und habe dabei jegliche Denkbare Möglichkeit von 6db bis n db . Die Kompensation des Raumes und der Chassis ist dabei frei Editierbar , in der Form, wie man Im Frequenzgang Bereiche und Punkte auswählt und Definiert was wo wie Passieren soll . Ich werde mal versuchen den Deutschsprachigen Kollegen von Dirac hier ins Forum zu lotsen damit er mich ergänzt oder Berichtigt ....Sehr sehr Nette , Sympatische Burschen übrigens . Mit denen kann man echt Spaß haben !Ansonsten , wenn Fragen sind versuche ich erstmal mein Bestes zur Aufklärung Beizutragen . Fakt ist das meine Alto Maxidrive Compact3.4 dadurch entberlich wird !Und eine Behringer bräuchte man dann auch Eigentlich nicht mehr . Die lässt sich durch eine Soundkarte und der Software ersetzen !Selbst Passivboxen Profitieren von der Dirac Live Technik . Es muß also nicht Aktiv gefahren werden ! Aber das ist ja nichts Neues ?!
Frank Landmesser weiß übrigens ungefähr genausoviel/wenig darüber wie ich ! In ca. 2 Wochen Bekomme ich meine Version , die man Übrigens auf 2 Systemen Instalieren darf, dann sehen wir weiter !
Schöne Zusammenfassung, vielen Dank!
Zitat:
Zitat von kasbc
Hallo BertramXXL,
das mit der DIRAC-Software klingt interessant. Leider gibt deren Homepage nix in Richtung Preise her. Auch der Vertrieb ist nicht so recht klar. Wurde da auf der HMW was drüber gesagt?
Gruß
Siehe ganz oben.
Zitat:
Zitat von Gast
Das System wird in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift AUDIO gestestet, und als Vertriebspartner wird Mind Audio, also HSB angegeben.
Das gilt für die XTZ MH-800 DSP, nicht für die vorgestellte Software. Siehe auch ganz oben.
[
Zitat:
Zitat von CHX
]Bei der AudioVero Vorführung hätte ich mir gewünscht die Systeme Mal ohne Raumkorrektur
zu hören. Da war wohl >>Dirac<< cleverer.
Vielen Dank, ist aber auch systembezogen, da wir eine passive Lösung gewählt hatten. Aktiv geht mit Dirac übrigens auch, das machen unsere OEM Kunden schon lange, wir arbeiten an der Integration mit der Software für den HiFi Bereich. Siehe auch oben.
Zitat:
Zitat von kasbc
Vielen Dank für die Auskunft.
Ist halt immer schade, wenn ein Produkt rauskommt, das interessant ist und man nicht weiss, was es kosten soll und wo man es kriegt. Die Mind-Audio Homepage weiss jedenfalls noch nix davon ... (ja ich weiss, brandneu, keine Zeit, aber bald ...)
Gruß
Info über die XTZ MH-800 DSP gibt es auch auf der XTZ homepage: http://www.xtz.se/uk/products/dsp-speakers/mh-800-dsp
und bei Pico und Theo!
Wir geben unser Bestes dass es bald mehr Info sowohl über die MH-800 als auch die Software gibt!
Zitat:
Zitat von timo
Mein Kritikpunkt an das Acourate war genau die oben geschriebene Problematik, und dann kam noch hinzu dass ich alles auf einem kleinen Netbook machen wollte. Beide Vorteile bietet DIRAC, und deshalb macht es Sinn jetzt einzusteigen und zwar in Dirac.
trotzdem ist mir der Einstiegspreis noch zu hoch, nur mal für einen Versuch ist mir auch 390 Euro zu teuer. Deshalb werde ich noch eine Zeit warten.
Ich steuere alles in der Behringer DCX, ich benötige gut ein bis zwei Stunden bis alles eingestellt ist. Ich möchte wissen ob zum einen der Klang besser wird und wie die Bedienung abläuft. Eigentlich würde ich KEIN DIRAC benötigen.
gruß Timo
Wie geschrieben gibt es bald eine Testversion, dann kannst du dir ein Bild machen!
Zitat:
Zitat von manollo139
Das kann man so nicht sagen, denn das Acourate System wurde ja aktiv angesteuert und da die Korrektur auch die Weiche beinhaltet ist es klar, dass keine Unkorrigierte variante zu hören war.
Es wurde zwar gezeigt, dass die Frequenzweiche allein schon einige korrekturen am Frequenzgang vornimmt, allerdings macht eine Vorführung ohne Korrektur bei den 2 Systemen von Uli und Axel in Kooperation mit Feirtag keinen Sinn.
Das von Dirac gezeigte System ist meiner Meinung nach ehr zur entzerrung von passiven Lautsprechern gedacht.
Das ganze in Dirac gezeigte ist genauso auch in Acourate möglich. Dirac bietet nur den Vorteil, dass es unter Windows und Mac lauffähig ist und kein 2. PC zum "falten" notwendig ist.
Beide Systeme haben Ihre vor und Nachteile.
Was mit bei Dirac noch aufgefallen ist, dass die Lautsprecher ohne die Entzerrung sehr sehr schlecht waren. Es kam keine Bühne zustande. Die Stimme klebte quasi nur an dem linken Lautsprecher. Und durch die Korrektur war es dann genau passend. Je schlechter ein nicht entzerrtes System ist, desto stärker merkt man eine verbesserung.
Gruß
Siehe auch oben.
Auch wenn die Systeme sich gleichen gibts es doch Unterschiede in den Messungen, der Phasenoptimierung und der Filterberechnung. Unser System ist sowohl für passive als auch aktive Lösungen gedacht, die vorgestellte Beta enthält bisher nur die passive Variente, siehe auch oben.
Ja, das stimmt natürlich, die Verbesserung hängt aber auch stark vom Raum ab, und der auf der Messe vorgeführte Effekt war daher nicht übertrieben. Es gibt aber freilich Räume und Systeme die nur eine dezente Verbesserung zulassen. Interessant ist auch welchen Klang man mit vergleichsweise wenig Aufwand und Kosten erreichen kann, siehe auch das Zitat unten.
Wir können ausserdem auf eine Reihe zufriedener namhafter OEM Kunden verweisen, die allesamt unser System auf Herz und Niere getestet haben und uns seit dem treu geblieben sind, mehr auf unserer webseite: http://www.dirac.se/en/start.aspx
Zitat:
Zitat von Her
Man kann davon ausgehen, dass das Absicht war, denn genau das wollten sie ja vermitteln. Du brauchst einfach nicht den besten, teuersten Schnickschnack und ´nen perfekten Raum wenn du dich ihrer Methode annimmst
Genau, gut aufgepasst! (:
-
Zitat:
Zitat von ton-feile
Hallo Zusammen,
Habe meine CDs gerade durchgeschaut -lagen bis auf die Neuerwerbungen immer noch im Rucksack- und die Stereoplay-CD gibts doppelt.
Auf einer steht "Engl". :confused:
Sorry, aber Engel schreibt man immer noch mit zwei "E-s". Wem die wohl gehören könnte? :denk:
Na ja egal, ich werfe sie einfach mal in irgend einen Briefkasten südöstlich von mir. ;):prost:
Gruß
Rainer
Hallo rainer,
geschenkt, ich hab die von HSB aus versehen eingepackt, bin also ausgestattet.
-
Zitat:
Zitat von adrian
Genau, gut aufgepasst! (:
Dazu kann ich nur sagen: Gut erklärt und ver*hör*schaulicht ;)
-
Hallo zusammen,
auf der Messeseite gibt es jetzt auch einige Bilder zum schauen.
9. HMW 2011 Stuttgart
-
Auch schöne Fotos mit dabei, danke!
Die Vase find ich mal ziemlich geil...
Was sind das eigentlich für Böxlis mit Seas DXT Kalotte und Excel TMT?
Und darf man das ein- oder andere Foto auch mal in anderen Foren posten?
-
Zitat:
Zitat von Chaomaniac
Auch schöne Fotos mit dabei, danke!
Die Vase find ich mal ziemlich geil...
Und darf man das ein- oder andere Foto auch mal in anderen Foren posten?
bitte meine Bilder nur verlinken, ansonsten habe ich keine Probleme damit, ...
gruß timo
-
Hi Chaomaniac,
Zitat:
Meinst Du die in der Mitte:
http://www.hifi-music-world.de/image...B057599_so.jpg
Das ist die HSB-Duo, unser Statement zum Thema 17/25er 2-Wege-Box.
Gruß Pico
-
Hi zusammen :)
Vielen Dank an HSB. Schöne Bilder :D.
Gruß
Olli
-
Zitat:
Zitat von timo
bitte meine Bilder nur verlinken, ansonsten habe ich keine Probleme damit, ...
gruß timo
Das sollte reichen, so bleibt auch nie der Urheber unerwähnt.
Danke!
Zitat:
Zitat von HiFi-Selbstbau
Genau die hab ich gemeint. Schade, dass man den DXT so selten sieht...
Und wie sieht es nun mit dem Posten oder verlinken der Bilder aus?
-
Hallo zusammen,
@Chaomaniac
verlinken ist kein Problem, aber bitte nicht downloaden und in anderen Seiten wieder uploaden.
Die Box heißt DUO-DXT....ein Vorschlag von Udo, aus Bochum, den ich durchaus passend finde.
So sah es bei euch noch morgens aus
http://www.hifi-music-world.de/image...1/PB057508.jpg
und so dann später
http://www.hifi-music-world.de/image...1/PB067604.jpg
http://www.hifi-music-world.de/image...1/PB067607.jpg
-
Zitat:
Zitat von Theo.W
Ich find´s klasse, dass die beiden hübschen Damen an der Kasse diesmal auch einen Platz in der Galerie fanden ;) Sind ja von unschätzbarem Wert, die beiden.
-
Zitat:
Zitat von Theo.W
Hallo zusammen,
@Chaomaniac
verlinken ist kein Problem, aber bitte nicht downloaden und in anderen Seiten wieder uploaden.
...
Danke schon mal für das "grüne Licht", aber ich stell mich zu blöd an dafür. Aus der Flash-Präsentation kann ich irgendwie keine Links auf ein spezielles Foto gewinnen. Gibt's die Fotos noch irgendwo anders archiviert?
-
Hi,
der Pfad zu den Bilder ist:
http://www.hifi-music-world.de/images/hmw2011/
Dann musst Du nur noch den Bildnamen dahinter eintragen. Den siehst Du, wenn Du mit der Maus über das angezeigt Bild fährst. Auf den Namen klicken, mit der rechten Maustaste kopieren wählen. Nun kannst Du den kopierten Bildnamen hinter den Pfad einfügen.
|