» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Zitat:
Zitat von dy1026u
.mit n Taschenrechner...
Sowas darfst Du Kay doch nicht erzählen :eek:. Jetzt wird er größenwahnsinnig :joke:.
-
Zitat:
irgend etwas stimmt da mit meiner 3-dimensionalen Logik noch nicht,
Wo hast Du die Probleme? ( Ich kann es mir aber schon denken. Du bist aber auf den richtigen Weg?
Du hast ein Exponentialhorn gebaut.
-
"größenwahnsinnig"... wenn das man nicht schon erreicht ist :D
Expohorn, wie kommst Du darauf, Kay? Und wenn ja, wäre es ja nicht so schlimm.
Probleme habe ich nicht... Also, wenn es denn original geworden wäre, wäre es dezent kürzer als das Original. es ist aber 3cm länger. :eek:
-
Zitat:
Expohorn, wie kommst Du darauf, Kay?
Anflug von Wahnsinn?:D
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich konnte es ja nicht abwarten. Daher erste, leise Messung in 1 Meter Abstand
Anhang 56066
Ich denke, damit kann ich was machen :D :cool:
-
Miss doch 'mal bitte gefenstert. Du hast da ja immer mehr Raum als Vaterlandsliebe mit d'rin.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von Don Key
Miss doch 'mal bitte gefenstert. Du hast da ja immer mehr Raum als Vaterlandsliebe mit d'rin.
ja und? Nö, der Raum ist ja da. Ich kann damit umgehen. Vielleicht messe ich mal im Garten und heute eh nix mehr.
:schnarch: Gute Nacht
edit: (natürlich wieder heimlich, weil noch keine 12 Stunden nach dem letzten Eintrag verstrichen sind)
Mittagspausen quick and dirty Messung und Abstimmung, per miniDSP: Trennung 400Hz, Sperrkreis bei 1850Hz. Das scheint simpel und werde ich versuchen passiv aufzubauen.
grün, der frs5x am "Papp3002"
rot. komplett
Anhang 56072
Es läuft gerade Musik drüber und in den ersten Momenten der Euphorie ist das gefällig.:D
Anhang 56073
Ich bau das 2. "Papp3002" wohl auch so.
Grüße, Hartmut
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin, habe nun ein zweites Papp3002 und mit dem DSP ein wenig gespielt, um es anhörbar zu machen.
Anhang 56074
Papp3002 mit frs5x läuft ab 500Hz 12dB/Oct
Im Pegel um 7,1dB abgesenkt
Die Frequenz für den Sperrkreis habe ich etwas nach oben verschoben (nach Ohrabstimmung), auf 2,3kHz/-8dB/Q0,6 Das passt auch zu der ersten leisen Messung.
Der KW180 Bass wird bei 350 Hz mit 12dB/Oct rausgenommen.
Wenn sich das bewährt, baue ich das passiv auf.
Schönen Abend, Hartmut
-
Moin :)
Große Klasse. Aber was ist das denn jetzt? Eine Mini-Memorial oder eine Mini-Mehnir-L?
Gruß Olli
-
Moin Olli,
es ist konzeptionell immer noch eine MiniMemorial; geschrumpftes 614er und selbstgebautes Papphorn.
das MRH300 Horn der Menhir L war eher grobe Vorlage und dieses Papp3002 ist anders geworden als anfangs geplant - mini passt da auch nicht; es ist ja sogar dezent länger. Wäre es näher am Vorbild, hätte es kürzer werden müssen, als das Original, welches für 1,4" Treiber vorgesehen ist. Der frs5x braucht eine 4,6cm Schallwandöffnung
Es gibt da auch eine Menge Möglichkeiten zu experimentieren/optimieren, und das für sehr schmale Taler :cool:
Grüße, Hartmut
-
Hallo Hartmut,
Zitat:
als das Original, welches für 1 3/4" Treiber vorgesehen ist.
Das MRH 300 hat einen 1,4" Flanschanschluß. Das Loch am Hornhals hat also 1,4" im Durchmesser.
1 3/4" gibt das Maß eines Gewindeanschlusses wieder und ist meist ein UNEF Gewinde.
Dieses sind mir nur für 3/4" und 1" Treiber bekannt oder als Adapter von 2"oder 1,4" auf 1", oder 1" Flansch auf 1"Schraubgewinde oder umgekehrt
-
Moin Kay
ja, mein ich ja:D 1,4" Loch. Ich änder das mal... sonst verwirre ich noch Unschuldige
Ich bin schon mega auf Unser Vergleichhören gespannt. ;)
Die Basschassis werden jetzt ordentlich eingeprügelt. Und im Vergleich zur Vott, ist sogar Bass :p ;):prost:
Aktuell dürfen die Hörner wieder 2dB lauter und die Weiche ist noch einfacher geworden: 6dB plus Sperrkreis.
Schönen Tag, Hartmut
-
Wenn Du einen relativ kleinen Kondi hast und dadurch etwas Impedanzfutter, könntest Du statt Sperr- auch einen Saugkreis probieren.
-
Sperr- und Saugkreis ist was unterschiedliches?
Ich verstehe auch überhaupt nicht was Du meinst:eek::confused: Du erschreckst mich mit Theorie...
Den Sperr/Saugkreis, den ich schon Mal für den frs5x am Bell Horn hatte, werde ich als Basis nehmen und mich dann rantasten. Ggf. passt der auch schon.
Bei der Spule für den Bass weicht die Berechnung auch von der Praxis ab. Da werde ich mich auch, erst mit den Bauteilen rantasten, die hier rumliegen. Eine passive 300Hz Trennung kann teuer werden.
Bis zu Deinem Besuch komme ich eh nicht dazu eine Weiche passiv aufzubauen, werde an der Wohnung basteln.
Es läuft ja nicht weg.
Aktuell macht es genauso viel Spaß mit den Kleinen zu hören, wie mit den OB,
Diese Hornform ist echt genial. Habe die Hörner aktuell 90 Grad gedreht.
Schönen Abend, Hartmut
-
Zitat:
Zitat von dy1026u
Eine passive 300Hz Trennung kann teuer werden.
Mein Bauchgefühl sagt dass das für den kleinen FRS eine Nummer zu tief ist (und das Horn lädt da sicher auch nicht mehr so richtig). Ich habe ziemlich viel mit dem "Kleinen" gemacht, daher das Mitleid :(. Ich denke, der Bass macht auch 600 bis 700 Hz gut mit und etwa da (oder höher) würde ich trennen. Das wäre dann passiv auch viel einfacher, auch ohne die Impedanz des TT aufwändig zu linearisieren.
-
Zitat:
Zitat von dy1026u
Habe die Hörner aktuell 90 Grad gedreht
So gehören die eigentlich auch. Ich mag das optisch nicht leiden... :o
-
Hallo Klaus.
eins, zwei... ähm :D
Danke, ich werde Dein Bauchgefühlbedenken überdenken. Der FRS5x wird aktuell bei 500Hz/6dB rausgenommen. Das schafft der schon.
Der Bass bei 300Hz/6dB. Das schmeichelt den Ohren momentan. Hier muss das auch nicht laut, sondern schön. Der Bass kann auch höher... später mal hören und später messen.
Ich höre jetzt einfach erst einmal.
@Olli, also ist jetzt richtig... und Du machst es aus optischen Gründen falsch :eek: ich bin erschüttert. Dreh mal in Deiner Menhir- Ich habe mich auch schon optisch dran gewöhnt ;)
Schönen Abend, Hartmut
-
Zitat:
Zitat von dy1026u
Dreh mal in Deiner Menhir- Ich habe mich auch schon optisch dran gewöhnt ;)
Hatte ich schon. So war sie auch bei der K+T. Voll hässlich :p.
-
Zitat:
@Olli, also ist jetzt richtig... und Du machst es aus optischen Gründen falsch :eek: ich bin erschüttert.
Optoakustischgefallität:D
Das Audiofiehle Leben ist hart:p
-
Zitat:
Zitat von dy1026u
@Olli, also ist jetzt richtig... und Du machst es aus optischen Gründen falsch :eek: ich bin erschüttert
Ok, dann anders. Da mein linker Lautsprecher ziemlich dicht an der Seitenwand steht sorgt der 90° gedrehte Einbau des Horns dafür, die frühen Wandreflexionen durch engere Abstrahlung zu reduzieren. Dadurch verbessert sich die räumliche Darstellung.
Jetzt besser? :p :D
|