» über uns

Alternative zu KEF Koax

Druckbare Version

• 19.01.2024, 17:15
    Franky
    Es wir auch eine neue MOMO X geben mit dem SP-8/150PRO und dem Celestion TFX 0615. Holz wurde heute bestellt.
  • 19.01.2024, 19:17
    ArLo62
    Hi Franky!
    Freue mich drauf 👍
  • 19.01.2024, 21:32
    Franky
    Ich sag mal so - der TFX 0615 ist ein Geheimtipp und das auch noch in einem Forum. Die Klirrmessungen sind auch extrem gut!
  • 19.01.2024, 22:16
    capslock
    Zitat:

Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so - der TFX 0615 ist ein Geheimtipp und das auch noch in einem Forum. Die Klirrmessungen sind auch extrem gut!

Wie macht er das? Datenblatt sagt nichts von Impedanzkontrolle. Impedanzschriebe zeigen mäßigen Impedanzanstieg von TT und sehr flachen von HT - könnte Kupferkappe sein, muss nicht.
  • 20.01.2024, 00:18
    Gaga
    Moin zusammen,

Zitat:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...quote_icon.png Zitat von Franky https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...post-right.png

Würde mich jetzt auch mal interessieren. Kann man die Klirrmessungen irgendwo sehen, oder kannst DU die hier bitte posten?

Achim hat ja diese beiden Kandidaten zur Auswahl:
    Zitat:

Überlege schon seit längerem mal was mit einem Koax zu machen. Jetzt ist es soweit. Ich habe mich irgendwie auf den Sica 6.5 c1,5cp oder den Celestion tfx 0615 eingeschossen.
    Zum Sica git es hier im Forum ja zwei sehr ausführliche Threads mit Messungen (incl. WInkelmessungen) und Projektvorstellung von Stefan, siehe hier und hier.

Auch im Datenblatt ist die Directivity gezeigt, sieh hier. Ich finde die DIrectivity des Sica außerordentlich gut.

Im DIY Audio Forum hier hat auch jemand die beiden kleinen Sica Coaxe gemessen. Das Fazit da:
    Zitat:

6" coax assessment:

• 3kHz dip again. Off axis responses are consistent so the issue is correctable with active crossovers.
    • distortion performance is good for basic drivers and does not suggest any big issues
    • tweeter top end response is not perfect, though is much better then what we usually see from other coaxes
    • I attached also Vituix 6pack for completed 2way passive loudspeaker, this version sounds very good, has reasonable low end extension and overall listening impression and feedback was there was something really right and good in the sound
    • small wrinkle at 800Hz is front port interference

Die Klirrmessung unter folgenden Messbedingungen...
    Zitat:

Measurements were done in small enclosures with R28 front baffle edges, mic distance 1m for FR and 30cm for distortion, gating 10ms, SPL calibrated, measurement voltage 2.82V, microphone Earthworks M30.
    ...sehen so aus:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...3&d=1705709724
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...2&d=1705709724

Klirr- und Winkelmessungen vom Celestion konnte ich leider nicht finden. WIe sehen diese im Vergleich aus? Zumal Du ja auf extrem gute Klirrmesungen hinweist.

Bei allem Respekt vor Deiner Erfahrung und unbestritten sehr guten Entwicklungen: Ich fände es schon korrekt, wenn Du Dich als Monacor-Mitarbeiter zu einem Monacor-Produkt so aus dem Fesnter lehnst, wenn das nicht nur mit Hörensagen, sondern auch mit Messungen/Daten untermauert wäre.

Sonst hat das aus meiner Sicht halt ein 'G'schmäckle'.

Grüße,
    Christoph
  • 20.01.2024, 07:07
    capslock
    Nach meinem Verständnis ist Monacor neuerdings ein Distributor von Celestion, aber nicht der einzige. Insofern ist es eher ein Dienst an der Community als einseitige Werbung für Monacor, wenn Franky hier Wissen teilt. Messungen zum Klirr würden mich auch interessieren.
  • 20.01.2024, 08:18
    Kalle
    Zitat:

Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Sonst hat das aus meiner Sicht halt ein 'G'schmäckle'.

Hallo Christoph,
    überdenke mal was du geschrieben hast. Dieser Vorwurf ist ziemlich ungerecht.
    ....
    Frank wird für den Verkauf von den 2 oder 3 Chassispaaren hier im Forum bestimmt eine Jahresprämie von 5000€ bekommen.(Achtung Ironie)

Allgemein:
    Ich empfinde es manchmal grenzwertig, wie hier von einigen Mitgliedern Messungen von anderen an- und eingefordert werden .... und wenn man sie dann einstellt auch zerissen werden.

Persönlich:
    Ich finde es sehr erfreulich wie oft Frank uns mit Informationen, aktuell und antiken, und Daten versorgt. Vielen Dank dafür!

Jrooß Kalle
  • 20.01.2024, 08:50
    linux1972
    Hallo,

erstmal vielen Dank an Franky und Christoph für den Input.
    Die Sica's scheinen ja durchaus Sahnestückchen zu sein, aber auch beim Celestion habe ich trotz des deutlich niedrigeren Preises großes Vertrauen in die Qualitäten. Ich habe Seinerzeit mal den Celestion Tf0818 im direkten Vergleich zum PHL E25-3020 und B&C 8MBCX51 gemessen und gehört. Dabei tendierte das Ergebnis trotz des erheblichen Preisunterschiedes (Faktor 3-4) eher zum Celestion (Anm.: wir reden von Hifi-Anwendung). Das hervorragende Preis/Leistungsverhältnis von Celestion steht für mich außer Frage. Auch bin ich von Frank schon anderweitig gut beraten worden. Insofern zweifle ich Frank's Empfehlung überhaupt nicht an.

Jetzt habe ich immer noch die Qual der Wahl, der Sica erscheint rein optisch etwas wertiger, Der Celestion passt eigentlich besser zu meiner Anwendung mit Subwooferunterstützung und ist deutlich günstiger...Hmmm

Ob rein Akustisch, insbesondere i.V. mit dem fest eingeplanten Einsatz von Dirac, am Ende überhaupt relevante Unterschiede hörbar sind, ist für mich sehr Zweifelhaft.
    Da bin ich mittlerweile (in nächster Näherung) überzeugt davon: Den überwiegenden Anteil des "Klangs" machen der Raum und das Equalizing, solange die LS-Chassis und das Setup nichts wirklich falsch machen. Und den Eindruck habe ich jetzt von beiden Chassis.

Gruß
    Achim
  • 20.01.2024, 09:43
    Swany
    @ Kalle

Zitat:

überdenke mal was du geschrieben hast. Dieser Vorwurf ist ziemlich ungerecht.
    Was würdest du denn denken, wenn wir dich auffordern deine Daten, die du für deinen Arbeitgeber oder für deine selbststängige Tätigkeiten brauchst und erfasst, hier öffentlich ins Netz zu stellen.
    Whaaaat? Wer macht denn hier die ganze Zeit Werbung für seine neuen Triple Play in jeden zweiten Thread, egal ob es zum Thema passt oder nicht? Wer die ganz Zeit Wölfe ruft, dem wird auch irgendwann mal vorgeworfen, dass er den Wolf auch mal aufzeigen soll!
    Einem Mitarbeiter einer Treiberfirma die auch Vertrieb für andere Hersteller von Treibern macht, zu sagen dass er mal Messungen zeigen soll, für die Produkte, die er bewirbt...um sie dann an den Privatanwender, wie an den Professionellen zu veräußern, ist ja wohl mitnichten mit den von dir genannten Beispielen zu vergleichen.
    Hier wird ganz klar Werbung für Treiber gemacht, (das schon seit Jahren) als Mitarbeiter eben welcher Firma, die die Treiber vertreibt (schöner Zungenbrecher) und in dem Moment, wo mal jemand fragt wie sich die Treiber denn messen, springt irgendjemand aus dem akustischen Unterholz und sagt: "nene also das muss man ja auch nicht zeigen, sorry Firmengeheimnisse" :confused:

Also in DER einen Richtung, DEM LAUTSPRECHERBAU, in dem ohne Messen, nur in ganz kruden Hirn- und Hörkreisen ein Lautsprecher entwickelt werden kann, soll man als Anwender, auf Hörensagen vertrauen? Ist das die Message hier? Nicht dein Ernst oder?

Den ganzen Rest, und vorallem welchen Usern du das unterstellst, um wen hier (Mister Editierbutton deluxe, der herumbeleidigt nach Strich und Faden um es dann hush hush schön wieder zu entfernen nämlich) zu verteidigen, spar ich mir mal lieber.

Gruß!
  • 20.01.2024, 09:44
    Gaga
    Hallo Kalle,

bitte entferne sofort alle von Dir über meine berufluche Tätigkeit recherierten Daten aus Deinem Post. Das sind persönliche Daten, die hier nichts zu suchen haben. Das ist ein unfassbare Unverschämtheit und absolut übergriffig. Was erlaubst Du Dir hier eigentlich?

Meine berufliche Tätigkeit hat überhaupt nichts mit dem Forum oder meiner Tätigkeit im Forum zu tun.

Das ist bei Franky anders: Er ist bei Monacor angestellt und empfielt fast ausschließlich explizit Monacor Chassis. Letztlich wird sein Lohn davon bezahlt. Für andere Gewerblich bestehen hier doch auch Regeln.

Zitat:

Allgemein:
    Ich empfinde es manchmal grenzwertig, wie hier von einigen Mitgliedern Messungen von anderen an- und eingefordert werden .... und wenn man sie dann einstellt auch zerissen werden.
    Das ist doch totaler, polemischer Quatsch: Franky promoted den Celestion Coax seit Wochen schon zig-mal. Zuletzt mit der Bemerkung, der Klirr sei hier besonders gut. Es ist doch völlig ok, dann nach der entsprechenden Klirrmessung zu fragen.

Gruß,
    Christoph
  • 20.01.2024, 10:12
    MOD Gaga
    Persönliche Daten über 'Gaga' aus Kalles Beitrag entfernt, da Kalle der Bitte um Entfernung nicht nachgekommen ist.
  • 20.01.2024, 11:22
    Franky
    Werde Montag mal schauen was ich gespeichert habe. Zur Zeit sind die Boxen bei der Klang + Ton.
  • 20.01.2024, 11:34
    Kalle
    Zitat:

Hallo Kalle,

bitte entferne sofort alle von Dir über meine berufluche Tätigkeit recherierten Daten aus Deinem Post. Das sind persönliche Daten, die hier nichts zu suchen haben. Das ist ein unfassbare Unverschämtheit und absolut übergriffig. Was erlaubst Du Dir hier eigentlich?

Meine berufliche Tätigkeit hat überhaupt nichts mit dem Forum oder meiner Tätigkeit im Forum zu tun.

Das ist bei Franky anders: Er ist bei Monacor angestellt und empfielt fast ausschließlich explizit Monacor Chassis. Letztlich wird sein Lohn davon bezahlt. Für andere Gewerblich bestehen hier doch auch Regeln.

Das ist doch totaler, polemischer Quatsch: Franky promoted den Celestion Coax seit Wochen schon zig-mal. Zuletzt mit der Bemerkung, der Klirr sei hier besonders gut. Es ist doch völlig ok, dann nach der entsprechenden Klirrmessung zu fragen.

Gruß,
    Christoph

Hallo Christoph,
    ich kenne dich nicht, habe überhaupt keine Ahnung wer du bist, wo du wohnst, welchen Beruf du ausübst noch habe ich ein Interesse mit dir in Kontakt zu kommen.
    Daher war ich auch nicht unverschämt oder übergriffig, weil ich nicht recherchiert habe.
    Überhaupt liegen mir solche Recherchen fern.
    Ich habe nur die üblichen sensibelen Daten im Berufsleben angesprochen, die man tunlichst beachten sollte und dabei anscheinend unwissentlich etwas Sensibeles getroffen.

Zitat:

Das ist vollkommen klar, s.o.. Meine übrigens auch nicht.

Zitat:

Zitat von MOD Gaga Beitrag anzeigen
    Persönliche Daten über 'Gaga' aus Kalles Beitrag entfernt, da Kalle der Bitte um Entfernung nicht nachgekommen ist.

Konnte ich leider nicht, da ich nicht anwesend war.

Jrooß Kalle
  • 20.01.2024, 14:48
    Franky
    @Gaga

wenn mich ein Chassis überzeugt oder überrascht dann tue ich das gerne kund. Das kommt nicht allzu oft vor - zuletzt vielleicht beim CDX1-1747. Dessen Klang und Performance hat sogar dafür gesorgt das ich alle meine gehypten Vintage 1" Treiber von Coral, Altec, JBL und Visaton verkauft habe. Der Celestion ist um Welten besser.
    Ähnlich ging es mir bei dem Koax TFX 0615. Ich habe Muster bekommen und zuerst war ich nicht enttäuscht aber auch nicht sonderlich euphorisch. Dann kam die Nachricht das es keine weiteren Lieferungen des WG-300 mehr geben wird und da habe ich gedacht das man den Koax da als Ersatz verwenden könnte. Habe ich dann gemacht und das Ende vom Lied ist das mich der Koax völlig begeistert. Die neue TP-Coax ist der alten TP-MK2 in allen Belangen überlegen bis auf den Wirkungsgrad. Bis zu Winkelmessungen unter 60° ´(Abstrahlwinkel 120°) gibt es so gut wie keinen Höhenabfall. Das Ding ist perfekt für einen Center.
    Wie gesagt schaue ich Montag nach was ich so gespeichert habe. Bei der Entwicklung von Boxen entstehen halt zig Messungen die ich in Zwischenstadien nicht speichere. An den fertigen Boxen kann ich zur Zeit nicht messen da sie bei der Klang + Ton sind.

Ach nochwas - ich habe ein Festgehalt und werde nicht nach Umsatz bei Produkten bezahlt. Ich habe nach wie vor Spaß an meinem Job und wenn mir was positiv gefällt dann sage ich das auch. Seit doch froh das ihr Infos aus erster Hand bekommt. Wer bekommt die denn sonst? Und prüfen könnt ihr mein Geschwätz immer sobald das Produkt am Markt ist. Warum sollte ich falsches behaupten um mich nachher korrigieren zu müssen?
    Das auch mal an XXX's Adresse der schon desöfteren frei dreht und seit Jahren nix sinnvolles im Forum bietet. Früher kam da ab und zu was - woran liegt es?

Gruß Frank

Mod-Edit: Benutzername entfernt
  • 21.01.2024, 12:44
    Gaga
    Hallo Franky,

da Du mich direkt ansprichst, möchte ich Dir hier antworten. Dies sind meine persönlichen Ansichten und können gerne kontrovers gesehen werden.

1. Es spielt aus meiner Sicht hinsichtlich der Einordnung als Gewerblicher/Professioneller keine Rolle, ob man das Gewerbe betreibt, oder angestellt ist. Besonders nicht hinsichtlich permamenter Werbung für Produkte des Arbeitgebers. Aus meiner Sicht solltest Du Dich einfach an die Regeln halten, die für andere Gewerbliche auch gelten.
    Letztlich verdient Dein Arbeitgeber (Monacor) an Deiner Werbung und Du mittelbar durch Dein Gehalt. Es ist m.E. völlig unerheblich, ob Du keine Beteiligung an verkaufter Stückzahl oder sonst eine Prämie bekommst, oder nicht.

Es ist aus meiner Sicht den anderen Gewerblichen gegenüber unfair und unerträglich, dass jeder Gewerbliche hier genauen Regeln folgen soll und Du hemmungslos Werbung für Monacor machen kannst. Eine entsprechende Beschwerde gab es ja bereits.

2. Würde ich Deiner Logik folgen, könnte jeder Gewerbliche hier jemanden für wenig Geld einstellen. Diese Person könnte sich hier anmelden und als Angestellter von XY hemmungslos dessen Produkte in's Gespräch bringen / bewerben.

3. Ich habe nichts dagegen, dass Du Produkte von Monacor besonders toll findest. Irgendwie ist das ja sogar ideal. Trotzdem hat das in der Penetranz m.E. hier nichts zu suchen. Es ist auch mitnichten so, dass sich Deine Monacor-Dauerwerbung überwiegend auf den Coax und CDX1-1747 beschränkt hätte: Du bringes regelmäßig alle möglichen Chassis und Elektronik von Monacor in's Spiel.

4.
    Zitat:

Seit doch froh das ihr Infos aus erster Hand bekommt. Wer bekommt die denn sonst?
    Das wird aus meiner Sicht völlig überbewertet. Ich erfahre aus erster Hand, dass Du den Coax von Celestion toll findest. Oder ein Waveguide bald nicht mehr hergestellt wird. Ja und? Ich sehe hier kein bischen Mehrwert. Zumal Du ja in diesem Fall, nachdem Du den Coax x-Mal angepiesen hast, Dene Aussagen noch nichtmal untermauert hast. Der Klirr und das Abstrahlverhalten sei besonders toll. Zu Beidem ist von Dir aus ersten Hand nicht gekommen bis heute. Als ich darum gebeten hatte, wurde ich erstmal angeschossen.
    Kann ja sein, dass sich Leute hier gebauchpinselt fühlen, wenn sie von einem Professionellen Informationen aus 1. Hand bekommen. Ich kann keinen wesentlichen Nährwert erkennen.

5.
    Zitat:

Das auch mal XXX's Adresse der schon desöfteren frei dreht und seit Jahren nix sinnvolles im Forum bietet. Früher kam da ab und zu was - woran liegt es?
    n XXX
    Warum schiest Du in dem Kontext vollkommen unnötig den XXX an? Und warum würdigst Du ihn mit dem Vorwurf herab, dass er angeblich seit Jahren nix sinnvolles im Forum bieten würde? Gibt es hier eine Lieferpflicht, die mir iergendwie entgangen ist?

Ich würde mir wünschen, dass Du als Gewerblicher eingestuft und als Monacor-Angestellte gekennzeichnet wirst und Dich an die Regeln für Gewerbliche zu halten hast, wie alle anderen Gewerblichen auch.

Es ist mir bewusst, dass das hier sehr kontrovers gesehen wird.

Darüber hinaus fände ich es gut, von Dir mehr Beiträge aus dem Bereich klassische / historische Chassis und Lautsprecher zu lesen, wo Du DIch ja ganz offensichtlich äußerst gut auskennst. Auch das ist natürlich nur eine persöniche Sicht.

Damit ist die Sache für mich auch erledigt.

Grüße,
    Christoph

• 21.01.2024, 13:21
    tiefton
    @Franky:
    Wenn du was von XXX wissen willst schreib ihm doch ne PN.

Muss ja nicht sein, dass alles immer öffentlich ausgetragen wird.

• 21.01.2024, 13:36
    ArLo62
    Ich binfroh über jeden produktiven Beitrag der hier gepostet wird.
  • 21.01.2024, 14:15
    Franky
    Ich war und bin der Meinung das es hier im Forum geradezu gewünscht ist das sich Hersteller mit ihren Produkten vorstellen können. Es gibt sogar den Punkt "Herstellerforen" hier.
  • 21.01.2024, 14:33
    4711Catweasle
    Zitat:

Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    .... Es gibt sogar den Punkt "Herstellerforen" hier.

Du weißt also wie es korrekt gemacht werden soll.
  • 21.01.2024, 14:36
    MOD capslock
    Ordnungsruf
    Ich habe hier mal einen fliegenden Fisch entfernt. Muss das sein?

Das mit dem gewerblich wird gerade diskutiert.