Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich muss ja weiter machen, der Kram liegt ja hier.
Heute habe ich die Impendanz im Gehäuse gemessen. Beide Bässe parallel. Wie zu erwarten knapp über 30 Hz der Peak.
Anhang 76929
Dann einen 2x50 Watt S.M.S.L. dran gehängt und einfach mal gehört. Jeder Bass einen Kanal. Vollgas!
Das Problem ist, dass ich nicht weis was da jetzt scheppert, nämlich alles. Mein Frau kam von Job und meinte man hört es von draussen. So soll das ja.
Ich werde morgen mit REW messen, denke aber es wird reichen. Sind ja nicht nur zwei von den Bässen sondern derer vier. Der kleine S.M.S.L wurde erstaunlicherweise nicht mal warm
Hallo Arnim,
ich habe zwei Reckhorn D165i mit den Herstellerdaten in 13l CB in AJH simuliert.
Rechts oben siehst Du den max. Schalldruck der Chassis i.V. mit den max. 2x60Watt.
Was aber lt. AJH ganz anders aussieht, ist die Impedanzspitze. Die sollte eigentlich bei ca. 52Hz liegen.
xmax hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber er scheint ja ziemlich langhubig zu sein - meine Annahme 8mm.
Gruß
AR
Anhang 76933
Den REW auf 89 dB bei 100 Hz eingepegelt.
Abstand Mikrofon ca. 10mm.
Wahrscheinlich 1.000 Fehler gemacht wieder:(
Anhang 76934
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi, ich merke ich muss mich mal sehr mit dem Thema auseinander setzen.
Ich habe jetzt mit Trial & Error die Filter in 10 Hz Schritten manuell reingepfuscht. Interessant wie sich die Manipulation eines einzelnen Filters auf die Kurve auswirkt.
Anhang 76935
Anhang 76936
Edit: Ob das Pegelziel erreicht werden kann weiß ich immer noch nicht. Der Pegel in dem obigen Screenshot stimmt nur pi x Auge. Ich schätze real 6dB weniger. Huben tun die Winzlinge echt nicht schlecht. Hole nächste Woche das Oszilloskop raus um zu messen was wirklich an Spannung an den Chassis anliegt. Das Zeug liegt ja hier rum, ist also kein Risiko. Wäre schon weiter wenn diese blöde Erkältung endlich mal die Grätsche machen würde. 3. Woche jetzt :rolleyes:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, trotz Migräne in den Keller gegangen.
Die Masse für die Kiemen stehen endgültig fest.
Die Fronten und die Deckel sind soweit (grob) gefrässt. Muss noch verputzt werden.
Ich stehe mir mit Kleinigkeiten selbst im Weg. Sonst wäre ich seit 2,5 Jahren fertig.
Anhang 77639Anhang 77640Anhang 77641
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Joh fluppt aber nicht richtig. Der Makita Fräser verstellt sich immer. Einen Teil habe ich jetzt ausgekittet. Und die Brücke zwischen den Bässen ist sehr sehr schmal.
Edit: Noch ein paar Bilder von heute. Die Fräsungen sind 1,5 mm zu tief. Ich rede mir ein, das ich das mit Neoprenband unterlegen.
Irgendwie fehlt mir eine richtige Werkstatt und die Routine.
Anhang 77642 Anhang 77643 Anhang 77644
Am Samstag soll ein anderes Fräsmodul für die Makita kommen. Dann kann ich nächste Woche endlich die Kiemen fräsen. Hoffe ich jedenfalls.
Den 6mm Fräser von heute kann ich entsorgen. Der ist platt. Prost an alle zusammen:prost:
Ahso, den Steg zwischen den Bässen habe ich mit dünflüssigem Sekundenkleber und Kicker stabilisiert. Nachdem das erste Loch gefrässt würde von der Seite.