» über uns

• 30.03.2020, 19:17
    dy1026u
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
    Moin Freunde des gepflegten Wahnsinn :D

ich muss mich mal selbst zitieren, denn auf diesen Eintrag baut folgendes auf.

Zitat:

Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen

Habe mal Pollin MiniBreitbänder probeweise ans Horn geklebt. Gaffa ist so praktisch...
    Erhoffte mir die Möglichkeit tiefer zu trennen, Hoffnung ist in Erfüllung gegangen, nur leider fehlt es damit obenrum.

Anhang 53166Anhang 53164
    das taugt nix, wäre ja auch zu schön gewesen, Hochtonhorntreiber für 50 Cent:cool:

Ich habe das noch mal aufgebaut und in das Hochtonloch den Dayton Mini8 AMT gestopft:D Da ich eh nicht so genau weiss, was ich sonst damit machen soll.

Das 16 Ohm Pollin Chassis hat einen 3,3µF Kondensator und 8 Ohm Vorwiderstand bekommen. Der AMT hängt koaxial im Hornmund und hat lediglich 0,68µF und 3 Ohm Vorwiderstand, Der Bass bleibt so beschaltet und wird bei ca. 850 Hz getrennt. In beiden Übernahmebereichen ist noch eine dezente Überhöhung, da werde ich noch optimieren können. Doch es funktioniert schon ganz gut und ich geniesse gerade ein paar Töne. Die 50 cent-BilligPollin sind jetzt halt Mitteltonhorntreiber :cool:

Anhang 53588

Wie bei der Original Memorial ist diese Hochtönermontage denkbar
    Anhang 53587

2. Beton- oder Gipshorn wird auf unbestimmte Zeit verschoben;)

Schönen Abend, Hartmut
  • 31.03.2020, 23:24
    dy1026u
    Moin,

ich habe mich heute ansatzweise um den Bassreflextunnel gekümmert und um die Ecke verlängert.
    dieser ist aktuell erst mal viel zu lang geworden und damit sehr tief abgestimmt.

Anhang 53631Anhang 53630

ca.65Hz (kurzer Tunnel, alte Messung, hellgrün) und nun bei 35Hz.
    Abschneiden geht immer:built:

Ich habe das absichtlich gemacht, um zu sehen und hören, wie sich das auswirkt. Wo jetzt plötzlich die Resonanz bei ca 135Hz herkommen, weiß ich noch nicht. Ich denke/hoffe das ist Raum-Mikroposition bedingt.

Das wilde Frequenzganggezappel hört sich besser an, als es aussieht.;) Die Messung mit dem FRS5X am Betonhorn sah zwar deutlich besser aus, aber klanglich war es nicht überzeugend.

...es läuft "More" von The Sisters of Merci im Radio und es ist leider nicht die Zeit um es laut zu genießen:(

Grüße, Hartmut
  • 01.04.2020, 12:17
    dy1026u
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
    Wer viel Mist, mist viel...
    Moin,

BR so gelassen;) Weil es so Spaß macht.:cool:
    und tatsächlich passt, wenn die Schallwand richtig verschraubt ist:rolleyes:

Gemessen sieht das so aus: BR nah und Bass nah gemessen.
    Anhang 53643
    Average dunkelblau

Winkelmessungen 0 10 30 45 60 Grad in 1 Meter Mikrofonentfernung
    Anhang 53647

Average der Winkelmessungen
    Anhang 53646

Um die Überhöhung bei ca. 680Hz kümmer ich mich, wenn ich das Gefühl habe, das nervt.

Ich lass das erst mal so.

Grüße, Hartmut
  • 01.04.2020, 12:50
    Kalle
    Hmmmh Hartmut,
    du schreibste der Visaton wäre am Betonhorn nix.:(
    Wo ich doch gerade die Idee hatte, das originale McGee 1018 in ne Kiste zu stecken und als Gussform zu benutzen, der dann enstehende Hornmund hätte dann gerade die 50mm un die dann kleineren Betonlippen sähen auch nicht schlecht aus.
    Ich gönne;) dir deinen Spaß auch ohne Beton:)!

Jrooß Kalle
  • 01.04.2020, 12:57
    Kalle
    Hmmmh,
    mit dem Monacor SPX200WP und dem Visaton FRS 5 XWP könnte man ja auch eine ganze Betonbox mit Betonhorn für immer draußen fürn Garten bauen.:D
    Vielleicht auch mit ner Beton-Bassrutsche:prost: als Ganzhornprojekt oder Hornkehle.

Jrooß Kalle
  • 01.04.2020, 13:07
    dy1026u
    Moin Kalle,

naja so ganz schlecht sah es ja auch nicht aus... nur weil ich das nicht hinbekommen habe, sollte es Dich nicht davon abhalten, das auszuprobieren.

Kann Dir auch gerne mein Betonhorn zum Spielen schicken. Liegt hier eh rum und ob es nun eingelagert oder entsorgt wird oder weiterzieht... Also als Geschenk:cool:

Grüße, Hartmut
  • 01.04.2020, 13:36
    Don Key
    Moin, dass Dir die 30Hz Spaß machen, glaube ich ja schon, nur Pegel wird der 180er Westra dann nicht können, der hubt sich tot.
    Kenne ich vom SW180. Geht bis 28 Hz, für Heimkino 'ne Wucht, aber laut (kann ich im Reihenhaus-WoZi aber auch gar nicht) kommt der dann schnell an seine Grenzen.
  • 01.04.2020, 15:38
    dy1026u
    Moin Matthias,

laut ist ungesund...

das ist schon laut genug. Meine OB ist lauter und für richtig laut habe ich ja die große Memorial. Wie kommt Olli nur gerade ohne seine Memorial klar:confused:

Ich weiß nicht ob man den SW-180 mit dem KW-180-2694 vergleichen kann. Auch vom KW180 gab es mehrere unterschiedliche Varianten. Wolfgang hat mir da ein feines Chassis in das Überraschungspaket gesteckt.:prost:

...es wird Zeit für ein Treffen... Deine BooB möchte ich auch mal hören, aber jetzt ist erst mal Coronapause. Wenn ein Treffen wieder Risikofrei geht, organisiere ich das recht spontan.

Grüße, Hartmut
  • 01.04.2020, 16:02
    Don Key
    Moin Hartmut,
    vom Prinzip her ist's Wurscht welches 180er Chassis da werkelt. 30Hz sind schon 'n Brett für so'n kleinen Racker.
    Ich wollte ja auch nicht urteilen (schon gar nicht ab~), Dich lediglich warnen, es mit dem Pegel nicht zu übertreiben.
    Hab' meine bei Kinosound schon das ein oder andere Mal an den Anschlag gebracht, wobei Heimkino tiefbassmäßig noch 'ne ganze Schippe brutaler ist (sein kann), als Mucke.
  • 01.04.2020, 19:11
    dy1026u
    Habe eben Tschaikowsky 1912 (das mit den Schüssen) gehört, das mögen die Chassis wirklich nicht so laut und bewegen sich ordentlich. :denk: Damit sind die überfordert, das kommt nicht so überzeugend rüber, wie mit meinen OB.

Dann bekommen sie halt Rock:cool: Stromgitarre mögen sie: Gary Moore z.B.

Schönen Abend, Hartmut
  • 01.04.2020, 19:45
    hoschibill
    Tach Hartmut :)

Zitat:

Wie kommt Olli nur gerade ohne seine Memorial klar:confused:

Och... die sLAB-12 kann auch so einigermaßen laut. Da tröstet ein klein wenig ;) :D.

Ich verfolge Deinen Thread wirklich mit Spannung. Immer wieder was Neues. Großes Kino :ok:. Aber von den Proportionen ist der 18er ein wenig klein, oder?

LG Olli
  • 01.04.2020, 20:02
    dy1026u
    Zitat:

Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen

Aber von den Proportionen ist der 18er ein wenig klein, oder?

Danke Olli,

die anderen verwendeten Chassis sind auch sehr klein

Hochtonveredler, das teuerste Chassis im Projekt
    Mittelton Horntreiber das preiswerteste Chassis im Projekt. Man muss schon ganz genau hinschauen, um das Chassis am großen Horn überhaupt zu entdecken :D

Und für den KW180 ist das, das empfohlene Volumen. Das muss so:rtfm:

Grüße, Hartmut
  • 01.04.2020, 22:11
    Kalle
    Zitat:

Kann Dir auch gerne mein Betonhorn zum Spielen schicken.

Hallo Hartmut!
    Vielen Dank für dein Angebot ... aber wir lösen gerade unser Elternhaus auf. Meine Speichermöglichkeiten sind u.a. mit meinen Jugendwerken vorerst erschöpft:(..... und vielleicht verkaufe ich dann auch bald unsere Hütte:cool: ... vernünftig wäre es.
    Jrooß Kalle
  • 03.04.2020, 08:25
    dy1026u
    ok, dann werden die Hörner erst mal eingelagert. Verrückte Ideen sind ja schon wieder im Kopf:cool:

Grüße, Hartmut
  • 03.04.2020, 08:26
    dy1026u
    ok, dann werden die Hörner erst mal eingelagert. Verrückte Ideen sind ja schon wieder im Kopf:cool:

so ein Mitteltonhorn ist ja doch ganz ansprechend...:prost:

Grüße, Hartmut
  • 26.07.2020, 19:48
    hoschibill
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Moinsen :)
    Dieses Wochenende hab' ich kurz die Impedanz von Hartmuts Mini Memorial gemessen. Wie gewünscht, hier das bunte Bildchen:

Anhang 56006

Gruß Olli
  • 28.07.2020, 19:23
    dy1026u
    Danke Olli,

ist gar nicht so schlimm wie ich dachte.

Und da ein Vergleich mit Kay seiner Petit Vott ansteht, muss ich mich Mal langsam um einen neuen oberen Part kümmern.

Am letzten Wochenende war viel Menhir L...

...die hat auch n Horn und eins was sich mit Pappe sehr einfach nachbauen lässt.

Zumindest habe ich einen ersten Versuchsaufbau.

Anhang 56060Anhang 56059

Wenn der Montagekleber getrocknet ist, werde ich den frs5x da dranschrauben und messen.

Schönen Abend, Hartmut
  • 28.07.2020, 19:40
    Don Key
    Wenn das Horn selber "funktioniert", kann ich mir die Kombi ganz spannend vorstellen.
    Der Visatöner ist ja bereits "hornerprobt".
  • 28.07.2020, 19:43
    Kaspie
    Hallo Hartmut,
    Dein Versuchsaufbau gefällt mir ausgesprochen gut. Ich freue mich richtig, dass Hörner Selbstbau in unserem Forum angekommen ist.
    Wie hast Du das berechnet, oder eher pi mal Schnauze durch Fensterkreuz mal Sonnenschein?
    :thumbup:
  • 28.07.2020, 20:08
    dy1026u
    Zitat:

Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Wie hast Du das berechnet, oder eher pi mal Schnauze ...?
    :thumbup:

.mit n Taschenrechner... ja nee, also die meisten Abmessungen stehen beim Hersteller der Vorlage. Dazu noch Spionagefotos und etwas Logik... meine erste Version gestern Abend wollte nicht richtig 3-dimensional werden.

und es ist auch etwas anders als die Vorlage, irgend etwas stimmt da mit meiner 3-dimensionalen Logik noch nicht, aber vielleicht funktioniert es ja auch so. Hat fast nix gekostet und Spaß gemacht.

Grüße, Hartmut