» über uns

Kurze Frage - Schnelle Antwort

Druckbare Version

• 10.04.2025, 07:11
    lupo
    Zitat:

Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Ja. Das hier bezog sich aber auf die Frage für Stoffsicken.
    Gummi mag nur Glycerin. Wobei es da auch wieder unterschiedliche Gummi geben soll und man sich tot diskutieren kann. Aber Glycerin ist ziemlich Safe.
    Wird sehr geschmeidig.

Bremsen Reiniger war wohl ironisch gemeint, hoffe ich :)

Ich meine schon auch getränkte Stoffsicken die bei meinen TT hart wie Kartoffelchips sind, aber Du hast recht, ich hab mich geirrt, es war Bremsflüssigkeit und nicht Bremsenreiniger. Ist aber auch recht aggressiv. Such mal nach Sicken und Bremsflüssigkeit, da findest Du einige Berichte….
  • 10.04.2025, 08:44
    walwal
    Bremsflüssigkeit kann sehr unterschiedliche Bestandteile haben, also Finger weg!

https://www.autodoc.de/info/bremsflu...-4-und-dot-5-1
  • 10.04.2025, 10:09
    lupo
    Ich weiß, hab ich nur mehrfach gefunden auf der Suche wie ich meine Sicken wieder weich bekomme … soll funktionieren aber mit der Zeit können die wieder hart werden.
    Vielleicht wage ich mich daran die Sicken zu tauschen, dann aber Gummi oder Schaumstoff, Gewebe sind sehr teuer und es gibt nur eine kleine Auswahl.
  • 10.04.2025, 10:20
    ArLo62
    Hej Wolf!
    Was anderes als Original verändert die Lautsprecherparameter.
  • 10.04.2025, 11:07
    lupo
    Ja, aber ErsatzTT oder Sicken gibt es nicht mehr und fast ohne tiefe Töne ist auch doof und man kann ja mal messen was rauskommt….ich denke TT ist unkritischer als MT oder HT.
  • 10.04.2025, 11:09
    ArLo62
    Was sind das denn für Bässe?
  • 10.04.2025, 11:32
    lupo
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Boxen von Living Audio (Crysler) CE-5a II (oder 2) Japan 1968.
    Der TT ist bündig versenkt und muss genau diesen original Durchmesser haben sonst muss alles umgebaut werden. Gebrauchte Boxen haben auch harte Sicken….die Weiche hat auch neue Cs bekommen.
    Anhang 77252
  • 10.04.2025, 12:07
    ArLo62
    Machen was geht. Nicht zuviel reinstecken. Neue Sicken eher schwierig, Du hast Recht.
  • 10.04.2025, 17:39
    kboe
    Armor All wird doch als Wundermittel für alles mögliche angepriesen.
    Vielleicht geht das tatsächlich?

z.B.
    https://forstinger.com/ARMOR-ALL-Tie...nmatt/10127766
  • 10.04.2025, 19:25
    lupo
    Zur Not nehm ich das fürs Auto😇
  • 10.04.2025, 20:20
    ArLo62
    In Armor All ist Silikonöl. Also soll eine Silikonöl Wasser Emulsion sein.
  • 10.04.2025, 21:18
    josh_cpct
    Zitat:

Zitat von lupo Beitrag anzeigen
    Ich meine schon auch getränkte Stoffsicken die bei meinen TT hart wie Kartoffelchips sind

Ah ok. Ja man muss schon sehr differenziert je nach Material vorgehen.
    Kartoffelchips-Stoffsicken habe ich selbst noch nicht behandelt, aber bei jemandem gesehen der das erfolgreich behandelt hat.
    Er hat ein Heißluftgebläse mit kleiner Düse, oder nimmst von der Lötstation Heißluft, und vorsichtig beim Drehen erhitzen.
    Ein fancy Zentrierterer mit Kugellager hilft beim Drehen. Ich hab hier einen Töpferteller, auch praktisch.
    Dann die Sicke so auf 100-200° bringen. Also mit 200° Luft auf einigen Zentimeter Abstand kurz anheizen sodass der Materialkern sich nicht über 100° erhitzt.
    Ihr wisst schon, das Ding nicht ankokeln, nur heiß machen :)
    Das für 1-2 Minuten beim Drehen.

Danach wurde das Material schon weicher. Kurz auskühlen vorm Anfassen, damit der Kleber nicht mehr flüssig ist. Nun kann man es massieren oder einwobbeln um die Flexibilität zu erhöhen.
    Abschließend die Tränkung mit Latexmilch etwas auffrischen.
  • 10.04.2025, 21:21
    josh_cpct
    Zitat:

Zitat von lupo Beitrag anzeigen
    Boxen von Living Audio (Crysler) CE-5a II (oder 2) Japan 1968.
    Der TT ist bündig versenkt und muss genau diesen original Durchmesser haben sonst muss alles umgebaut werden. Gebrauchte Boxen haben auch harte Sicken….die Weiche hat auch neue Cs bekommen.
    Anhang 77252

Oh hübscher Crysler. War glaube ich Handelsmarke von Onkyo. Habe ein paar Treiber von Onkyo die als Crysler gelabelt sind.
    Schöne Alnico Magnete. Die verdienen etwas Liebe.
  • 13.04.2025, 17:06
    Nolie
    Kann ich mit dem MiniDSP HD eine PA Endstufe ansteuern?
    Das ganze soll für den Antrieb eines Subwoofers fungieren.
  • 13.04.2025, 17:32
    mechanic
    Zitat:

Zitat von Nolie Beitrag anzeigen
    Kann ich mit dem MiniDSP HD eine PA Endstufe ansteuern?
    Das ganze soll für den Antrieb eines Subwoofers fungieren.

Das HD gibt max. 2V aus, das sollte reichen (wie ist die Eingangsempfindlichkeit der "PA-Endstufe" ?).
  • 13.04.2025, 17:53
    Nolie
    Die gibt es noch gar nicht :)
  • 13.04.2025, 18:37
    dy1026u
    Das funktioniert,

hatte ich mit dem 2x4HD und dem 4x10HD gemacht.

Grüße, Hartmut
  • 15.04.2025, 10:13
    Nolie
    Es wäre mein erster Einsatz von einem DSP, würde für die Entzerrung eines Subwoofers auch ein t.Rack DSP ausreichen?
  • 15.04.2025, 11:32
    lupo
    Isolierung von Transistoren
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei Glimmer- und Keramikisomaterial auf beiden Seiten Thermoleitpaste sehr sparsam verwende, bei diesen grauen Silikonpads komplett darauf verzichte?
    schönen Tag noch!
  • 15.04.2025, 11:49
    JFA
    Ja, das ist die Idee.