» über uns

Raduno kommt am Markt an

Druckbare Version

• 26.05.2025, 12:35
    ArLo62
    In günstig geht aktuell gar nix mehr. Und zum monatelangen rumexperimentieren hat keiner mehr Zeit. Wenn dann aktiv und dann ist es schon gar nix mehr günstig.
    Edit: Die FW der Raduno, da möchte ich nicht wissen was das Zeugs allein kostet.
  • 26.05.2025, 15:07
    JFA
    42k für eine passive aus gepresstem Holzstaub und Chinaweichen mit Stahlblechspulen sind aber schon ein Wort. Da bleibt ganz schön Marge über. Die Einstellung der Abstrahlrichtung finde ich interessant, aber ich würd den Lautsprecher einfach drehen bis es passt :cool:
  • 26.05.2025, 15:58
    FoLLgoTT
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Zitat:

Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Wenn du die Rohdaten noch hast kannst du das auch in VACS interpolieren lassen, meine ich.

Ich habe noch mal die Amplitudengänge über Abstand rausgekramt (Simulation, normiert auf 1 m). Da sieht man, dass man bis 0,5 m Entfernung noch recht unverfärbt hören kann, darunter nicht mehr.

Anhang 77454
  • 26.05.2025, 16:27
    walwal
    Zitat:

42k für eine passive aus gepresstem Holzstaub und Chinaweichen mit Stahlblechspulen sind aber schon ein Wort. Da bleibt ganz schön Marge über. Die Einstellung der Abstrahlrichtung finde ich interessant, aber ich würd den Lautsprecher einfach drehen bis es passt :cool:

Die Preise im Markt sind wirklich heftig. Nicht nur Lautsprecher, auch Kabel, Verstärker, DAC usw. Anscheinend muss es teuer sein, sonst taugt es nicht.....Ironie.
  • 27.05.2025, 06:18
    JFA
    Zitat:

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Ich habe noch mal die Amplitudengänge über Abstand rausgekramt (Simulation, normiert auf 1 m). Da sieht man, dass man bis 0,5 m Entfernung noch recht unverfärbt hören kann, darunter nicht mehr.

Auch nicht schlecht. Aber ich meinte eigentlich den Frequenzgang 5 - 10 - 15° nach oben/unten. Um eben aufrecht sitzen/fläzen abzufangen (5° ist dann wichtiger).

@walwal:
    ich glaube, viele Hersteller haben ein Margenproblem. In der Mittelklasse liegen zwar Stückzahlen und Umsatz, aber die Marge ist gering und der Markt voll. Da geht es nur über Drücken des Einstandspreis und das geht nur über große Stückzahlen und Verlagerung der Produktion in günstigere Gefilde, was sich aber wiederum nur lohnt wenn die Stückzahlen groß genug sind. Kleinere Hersteller - und Elac ist klein (zumindest nicht groß) - können das nicht bzw. es lohnt sich nicht.* Der logische Weg ist das Ausweichen nach oben, wo man auch mit wenig Stückzahlen Marge machen kann, und das Marktsegment - Luxuswaren - ist immer da, unabhängig von der aktuellen wirtschaftlichen Situation. Grob geschätzt bleibt bei einem Paar dieser Concentro 1/3 an Rohertrag übrig, könnte sogar mehr sein, und um die gleichen Kohlen mit dem Standardkram zu erwirtschaften musst du eine ganze Menge verkaufen. Bei dem du nämlich auch den Faktor nicht mehr erzielen kannst, wenn du konkurrenzfähig bleiben willst.

* Ich weiß wovon ich rede. Ich musste mich immer damit herumschlagen, dass jemand die fixe Idee hatte in China zu fertigen, weil das da soviel billiger wäre. Wenn man das aber seriös und nicht ideologisch kalkuliert hätte, dann wäre die Produktion verschiedenster Teile oder ganzer Produkte in Deutschland verblieben.
  • 27.05.2025, 06:46
    ArLo62
    Es ist die gleiche Diskussion warum ein Kaffee draussen 2,50 € kostet bei Materialeinsatz von 20ct. Immer riesen Diskussion mit den Rentnern in unserer Familie. Abschreibung der Maschine Umlage der Miete, Strom, Personalkosten, Lagerkosten, Schwund, was weiß ich. So ne Gastromaschine kostet schon mal 5k€. Und MwSt kommt auch noch drauf. Die meisten wissen nicht wie kalkuliert werden muss. Deswegen machen kleine auch gerne Pleite.
  • 29.05.2025, 09:16
    FoLLgoTT
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Zitat:

Auch nicht schlecht. Aber ich meinte eigentlich den Frequenzgang 5 - 10 - 15° nach oben/unten. Um eben aufrecht sitzen/fläzen abzufangen (5° ist dann wichtiger).

Ich schuldete dir ja noch eine Messung. Ich habe das mal nicht in Winkeln gemacht, sondern in 2 cm Schritten über die Höhe, normiert auf 0 cm, also das Zentrum des Hochtöners. Das Ganze bei 0,5 m Abstand. Leider ging das nur im Raum.

Wie man sieht kann man bei dem Abstand bis ca. 5 cm außermittig noch relativ unverfärbt hören. Darüber/darunter verschwindet zunehmend der Hochton.

Anhang 77475
  • 29.05.2025, 11:59
    High5
    Noch eine...
  • 29.05.2025, 14:00
    JFA
    Zitat:

Ich schuldete dir ja noch eine Messung. Ich habe das mal nicht in Winkeln gemacht, sondern in 2 cm Schritten über die Höhe, normiert auf 0 cm, also das Zentrum des Hochtöners. Das Ganze bei 0,5 m Abstand. Leider ging das nur im Raum.

Dann ist die ockerfarbene Kurve ungefähr 5°, was in 2 Metern Entfernung ungefähr 20 cm nach oben/unten entspricht. Das geht echt noch ganz gut, toll!
  • 29.05.2025, 14:18
    FoLLgoTT
    Zitat:

Dann ist die ockerfarbene Kurve ungefähr 5°, was in 2 Metern Entfernung ungefähr 20 cm nach oben/unten entspricht. Das geht echt noch ganz gut, toll!

Ja, im Sitzen hat man in der Entfernung kein Problem. Sobald man aufsteht, wird es düster. Da ist es dann plötzlich so dumpf, dass man teilweise das Schallereignis einer Erstreflexion als primäres lokalisiert. :rolleyes:

Wenn man ehrlich ist, ist so ein hohes Bündelungsmaß vor allem für unbehandelte Räume und größere Entfernungen sinnvoll (also eher als "Problemlöser"). Ich glaube, vielen wäre das Klangbild bei kleineren Distanzen schon zu nah lokalisiert ("in die Fresse"). Ist halt die Frage, was man möchte. Aber das alles hat letztendlich ohnehin nichts mit Koaxial oder nicht zu tun...
  • 30.05.2025, 08:17
    BiGKahuunaBob
    Zitat:

Ich finde es etwas befremdlich, wie hier davon ausgegangen wird, dass andere von der Raduno "geklaut" hätten. Die meisten internationalen Firmen wissen von dem Lautsprecher wahrscheinlich noch nicht einmal. :rolleyes:

Ja, das fand ich im Eingangspost auch etwas kurios. Aber ich glaube man neigt immer dazu, etwas von seiner Arbeit wo anders zu sehen...

Zitat:

@walwal:
    ich glaube, viele Hersteller haben ein Margenproblem. In der Mittelklasse liegen zwar Stückzahlen und Umsatz, aber die Marge ist gering und der Markt voll.

So ist es! Man kann in DE/EU nicht rentable Lautsprecher <10T€ produzieren und über den Handel vertreiben. Für alles andere müssten die Stückzahlen eine 10er Potenz größer sein, damit man andere Fertigungsmethoden und sonstige Skaleneffekte nutzen kann.

Zitat:

Andere Vorteile sehe ich nicht. Die rotationssymmetrische Abstrahlung von Koaxialtreibern ist häufig eher ein Nachteil. Für einen Deckenlautsprecher sicherlich gut geeignet, aber in der Transversalebene möchte man doch eher vertikal eine engere Abstrahlung haben als horizontal.

Das sehe ich auch so, bzw. eher noch Nachteile zu einem "echten" Koax (siehe HSB Winkel-Messungen). Bei ELAC mag das aufgrund der dedizierten Ansteuerung der Treiber noch etwas anderes sein, aber die Umsetzung und das Ergebnis kenne ich nicht. Aber grundsätzlich haben die das Thema gegenüber der Raduno weitergedacht (Steuerung Abstrahlverhalten).
  • 30.05.2025, 08:43
    ArLo62
    Ich wusste das sowas noch kommt. Doch besser in Kaspies Snakeoil Forum verschwinden. :rolleyes: Und irgendwie sind es immer die gleichen.
  • 30.05.2025, 10:14
    Franky
    Hallo Arnim,
    lass gut sein - merkt doch sowieso jeder wes Geistes Kind der ist.

Kennt noch jemand den Marvin oder Marvelaudio früher noch aus dem Audiotreff Forum. Das war auch so ein Kaliber.
  • 30.05.2025, 12:49
    capslock

Interessanter Ansatz, weil anscheinend die dimple domes (Ringradiatoren) von SB als Mitteltöner verwendet wurden. Was wohl die Trennfrequenz ist?

Dann aber ein PA-Chassis ohne jede Versenkung, damit sich der Schall schön am Rand bricht.
  • 30.05.2025, 12:58
    Jesse
    Zitat:

Ich finde es etwas befremdlich, wie hier davon ausgegangen wird, dass andere von der Raduno "geklaut" hätten. Die meisten internationalen Firmen wissen von dem Lautsprecher wahrscheinlich noch nicht einmal. :rolleyes:

Das finde ich nicht, im Gegenteil: Mir ist schon öfter aufgefallen, dass nach einer Veröffentlichung verdächtig häufig Ideen und Ansätze von verschiedenen Firmen "aufgegriffen" wurden, bis hin zum vollständigen Nachbau. Ist hier und da auch schon mal thematisiert worden.

Letztlich haben wir uns alle immer wieder mal von einer Idee inspirieren lassen (hoffentlich).
  • 30.05.2025, 13:19
    TomBear
    Genau.

Es hat schon immer Menschen gegeben die die gleichen Ideen haben weil Sie das gleiche Problem lösen wollen.
    Der erste ist dann der Erfinder und alle anderen Nachahmer, was sehr oft nicht stimmt. Muss jeder selber wissen wie er das sieht.;)

Zur Elac: Das Abstrahlverhalten wird über die Verschaltung der Treiber gemacht. Die hat auf der Rückseite Regler.
    Schaut mal bei Franks Werstatt vorbei:

https://www.youtube.com/watch?v=vPjb9FPhk88

So bei 22.30 gehts um die Elac.
    Und man sieht auch: Mehrere Schlaue, ein Gedanke.:D

Gruß Tommi
  • 30.05.2025, 14:40
    BiGKahuunaBob
    Zitat:

Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Zur Elac: Das Abstrahlverhalten wird über die Verschaltung der Treiber gemacht. Die hat auf der Rückseite Regler.
    Schaut mal bei Franks Werstatt vorbei:
    https://www.youtube.com/watch?v=vPjb9FPhk88
    So bei 22.30 gehts um die Elac.

Danke, hatte ich übersehen.
    Ist wahrscheinlich passiv ein anderer Widerstand der die Pegel der Treibergruppen vertikal und horizontal steuert. So macht das mE auch Sinn, alleine schon die Option zu haben.
    Ich muss aber sagen, das Endkunden of mit dem Thema directivity überfordert sind, wird interessant zu sehen, wie Elac das im Marketing positioniert.

Übrigens hat besagter Youtuber auch schon mal ein Mittelton-Array publiziert... sicherlich auch von der Raduno inspiriert (ist ja klar) :D
  • 30.05.2025, 19:38
    Jesse
    Zitat:

Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    ...sicherlich auch von der Raduno inspiriert (ist ja klar) :D

Verächtlichmachung kannst du dir bitte zukünftig verkneifen.
  • 30.05.2025, 20:18
    spendormania
    Zitat:

Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Genau.

Es hat schon immer Menschen gegeben die die gleichen Ideen haben weil Sie das gleiche Problem lösen wollen.
    Der erste ist dann der Erfinder und alle anderen Nachahmer, was sehr oft nicht stimmt. Muss jeder selber wissen wie er das sieht.;)

Gruß Tommi

Jo. Nur dass Elac jahrzehntelang nicht auf die Idee gekommen ist, das so umzusetzen, wie es Franky mit der Raduno 2011 realisiert hat.

Stattdessen wurden immer normale Koaxe gebaut, so wie hier im Flaggschiff 2016:

https://www.lowbeats.de/elac-concent...rbox-mit-koax/

Dann erscheint im Herbst 2023 ein Bericht über das Forentreffen bei Theo und Pico. Thema unter anderem: Die Raduno. An der hat Pico übrigens gearbeitet, während sich die anderen ein Schnitzel genehmigt haben.

https://www.hifi-selbstbau.de/index....-teil-1-keller

Im November 2024 schieben Theo und Pico einen ausführlichen Test der Raduno nach, in dem sie mit Grundlagenmessungen potentiellen Nachbauern viel Arbeit abnehmen.

https://hifi-selbstbau.de/index.php/...mit-quasi-koax

Und dann – Wunder über Wunder – präsentiert Elac im Mai 2025 eine Box mit einem Array, das exakt wie das der Raduno aufgebaut ist.

Weil denen das ganz zufällig nach 50 Jahren Lautsprecherbau eingefallen ist, ist klar. Dass Frank in seinem Youtube-Video suggeriert, dass Elac bei ihm abgekupfert habe, ist dann nur noch die Kirsche auf der Peinlichkeits-Torte.

Obwohl es auch dieser Thread sein könnte...es muss wirklich schon körperlich wehtun, einfach mal das Offensichtliche zur Kenntnis zu nehmen. Gute Nacht!
  • 30.05.2025, 21:25
    herr_der_ringe
    Zitat:

Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Kennt noch jemand den Marvin oder Marvelaudio früher noch aus dem Audiotreff Forum...

der war auch hier und im parallelforum unterwegs...