» über uns

• 11.02.2020, 10:38
    a.j.h.
    Zitat:

Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, es gibt noch Leute, die bauen passive Lautsprecher ;).

Ja - und in diesem Zusammenhang erklärt sich vielleicht Holgers Editorial.

Ich mache auch Entzerrungen via DSP. Alles schön und gut. Es gibt aber auch gute Gründe, darauf verzichten zu wollen. "Die Zeiten sind vorbei"... Wer entscheidet denn sowas? Wenn man diesen klassischen Weg nicht gehen will und entsprechende Treiber nicht braucht,... Ist doch ok. Mir wäre diese eingeschränkte Sichtweise zu wenig.

Es gibt eben auch Leute, die z.B. mit Schallplatten und Röhren Musik hören. Und das geht ziemlich gut, kann man ruhig glauben.
    DSP und Schaltverstärker und per Streaming geht auch.
    Warum muss man sich für eine von beiden Sachen entscheiden?

Von daher: Mir fehlen diese großen Tieftöner aus den Studiolautsprechern der 70/80'er auch.
    So ein 128H von JBL vielleicht?!
  • 11.02.2020, 11:04
    fosti
    Moin Andreas,

Du liest auch nur das was Du willst, oder? ;)

Wie ich schon geschrieben habe, Klangregelstufen, ob nun analog oder digital gibt es schon lange auch für passive LS. Aber warum sollte man sowas auch nutzen als echter Asket?

:prost:
  • 11.02.2020, 11:30
    ArLo62
    Stimmt, wo man doch auch ohne Kuhschwanzregelung so tolle Badewannenkurven abgestimmt bekommt.
    "Guck, steht alles auf Null" :prost:
  • 11.02.2020, 12:20
    a.j.h.
    Zitat:

Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Andreas,

Wie ich schon geschrieben habe, Klangregelstufen, ob nun analog oder digital gibt es schon lange auch für passive LS. Aber warum sollte man sowas auch nutzen als echter Asket?

Die Klangregler müsste ich dann noch dazubauen...

Aber was willst du mit dem Bassregler jetzt genau machen?
  • 11.02.2020, 13:11
    BiGKahuunaBob
    Ich plädiere ja immer noch für eine Retro-Ecke, bei Autos ist diese Trennung selbstverständlich :prost:
  • 11.02.2020, 13:20
    a.j.h.
    Dafür ist diese Nische, in der wir uns tummeln, zu klein. Wir sind nicht so wahnsinnig viele... :D:rolleyes:
  • 11.02.2020, 13:22
    phase_accurate
    Zitat:

Ich plädiere ja immer noch für eine Retro-Ecke, bei Autos ist diese Trennung selbstverständlich
    Bezieht sich das auf die Forenmitglieder oder die Themen ? ;):p:p

Gruss

Charles
  • 11.02.2020, 13:30
    Kaspie
    Fosti, wir müssen Bier trinken. Unbedingt:D
    Zitat:

hüstel, öch, öch pruhst :D
    Zitat:

Meinst Du jetzt Klangregelstufen oder Loudnes, dass über einen 4 poligen Poti reguliert wurde?
    Beides war schon damals nicht der Brüller, aber zur damaligen Zeit der Gebissradios zumindest bei den teuren Geräten vorhanden.

Zitat:

Zum zweiten Punkt: Auf eine reine Abstimmung nach TSP gebe ich auch einen Sch...ß. Gerade wenn das Argument "wenn es mal laut werden muss" kommt! TSP sind Kleinsignalparameter!
    Das ist jetzt doof. Die Chassis, die Holger als Beispiel aufgeführt hat entstanden wann?
    Wann sind die TSP in den Produktkatalogen erschienen?
    Seit wann sind die Lautsprecher nach T&S entwickelt worden?
    Hier beisst sich was an Deiner Aussage, und das ganz mächtig.

Davon abgesehen, werden keine hohen Leistungen abgerufen, wenn man in gehobener Zimmelautstärke hören möchte.
    wir bewegen uns da immer noch im Kleinsignal.

Und wenn Du genau liest, was Holger geschrieben hat, wirst Du feststellen, dass hier etwas von einem Preis in Form von nennenswerten Volumen erwähnt wurde:p

Zitat Hoschbill:
    Zitat:

Jeder soll bitte so machen, wie er mag.
    Und genau das macht Holger auch. Ich glaube, das HB bestimmt depremiert sein wird, dass Du nicht seiner Meinung bist:D
    (das war jetzt nicht ernst gemeint,:p)
    Holger nimmt sich die Freiheit, ausserhalb des Mainstrems seine Interpretationen von Lautsprechern vorzustellen. Und das hat für ein bestimmtes Klientel einen gewissen Charme.

Franky hat nur in der Weise wiedersprochen, dass es solche Chassis auch heute noch gibt:)
  • 11.02.2020, 13:34
    Olaf_HH
    @ajh also ein dsp plus Röhrenvorverstärker der einen Hybrid AMP mit Röhrentreiberstufe und Mosfet Endtreibern verwendet und mit diesem dann eine Passive im Bassbereich Openbaffle Box hängt.
    Schöne Sache das, bin ich gerade am verwirklichen :-)
  • 11.02.2020, 13:39
    ArLo62
    Zitat:

Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Ich plädiere ja immer noch für eine Retro-Ecke, bei Autos ist diese Trennung selbstverständlich :prost:

Trennung finde ich doof, "Retro Ecke" finde ich gut :prost:
    Vote für "Retro Ecke"!
    Gruß
    Arnim
  • 11.02.2020, 13:59
    BiGKahuunaBob
    Zitat:

Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, werden keine hohen Leistungen abgerufen, wenn man in gehobener Zimmelautstärke hören möchte.

Das ist wohl eine Frage der Entzerrung, da kommt man im Bass mechanisch sehr schnell aus dem Kleinsignalbereich raus. Was ja heutzutage mit modernen Treibern auch weniger das Problem ist als mit alten...
  • 11.02.2020, 14:01
    Olaf_HH
    @Retro Ecke, aber warum soll Kaspie einen eigenen Forenbereich bekommen :D?
    Sorry für OT, aber diese Steilvorlage ...........
  • 11.02.2020, 14:27
    Kalle
    Zitat:

Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen

Och,
    Retro-Ecke klingt doof, da werden ja nur wieder wir jungen Leute diskriminiert:o
  • 11.02.2020, 14:28
    phase_accurate
    Zitat:

Mit zwei Fünfzehnzöllern pro Seite ist man auch bei 110 dB Peak noch im Kleinsignalbereich - so lange dass es sich nicht um Tiefbassorgien handelt.

Das Problem mit HBs bevorzugten Chassis ist nicht, dass es diese nicht mehr gibt - es gibt einfach heute viel weniger Auswahl und meist sind sie nicht nur einfach teuer wie in den Achtzigern sondern eben exorbitant teuer.

Ein Alternative kam mir übrigens gerade noch in den Sinn: Von Stage Accompoany gibt es die Studiomonitor Woofer als Ersatzteil zu kaufen.

Gruss

Charles
  • 11.02.2020, 15:09
    fosti
    Zitat:

Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Die Klangregler müsste ich dann noch dazubauen...

Aber was willst du mit dem Bassregler jetzt genau machen?

Mit einem Low-Shelf mit variabler Einsatzfrequenz und Verstärkung könnte man im Bassbereich schon eine Menge bewerkstelligen: Mein alter Sony 5.1 AVR (älter als 20 Jahre und im 500,- DM Segment) konnte von 60Hz bis 180Hz in 30Hz Schritten und +-9dB in 0,5dB Schritten eingestellt werden. Schmalbandige PEQs für Raummoden gingen allerdings nicht.
  • 11.02.2020, 15:17
    hoschibill
    Das muss man dem Holger schon lassen. Er hat ein großartiges Editorial geschrieben. So großartig, dass seit Tagen darüber geschrieben wird. Respekt :thumbup:.

@fosti: mein Amp ist zur Zeit ein alter Accuphase E-204. Da ist tatsächlich 'ne Klangregelung dran. Nur brauchen tu' ich sie nicht ;). Wenn ich mehr Bass will, mach' ich die Stopfen aus den Bassreflexrohren raus :D. Und glücklicherweise habe ich keine direkten Nachbarn :prost:.:joke:.
  • 11.02.2020, 15:29
    fosti
    Zitat:

Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    .......
    @fosti: mein Amp ist zur Zeit ein alter Accuphase E-204. Da ist tatsächlich 'ne Klangregelung dran. Nur brauchen tu' ich sie nicht ;). Wenn ich mehr Bass will, mach' ich die Stopfen aus den Bassreflexrohren raus :D.

Klassische Zweipunkteinstellung :D
  • 11.02.2020, 19:01
    Koaxfan
    Zitat:

Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Das Problem mit HBs bevorzugten Chassis ist nicht, dass es diese nicht mehr gibt - es gibt einfach heute viel weniger Auswahl und meist sind sie nicht nur einfach teuer wie in den Achtzigern sondern eben exorbitant teuer.

Pferdekutschen sind heutzutage auch teurer als vor der Erfindung des Automobils.

Die Entwickler haben damals die vorhandenen Probleme mit den vorhandenen Mitteln gelöst. Dass heute in mancherlei Hinsicht übertrieben wird, macht die damalige Entwicklung in absoluter Hinsicht nicht besser.

Genauso wie bei den Autos gibt es auch bei den Lautsprechern zu jeder Zeit Übertreibungen in jede Richtung - an die damaligen erinnert man sich nur nicht, sondern man erinnert sich nur an die glorreichen Exemplare. Und nix ist gut einfach nur deshalb weil es alt ist.

Irgendwo zwischen den 300l Monstern und den maximalhubenden Minischwabbelhubern gibt es zum Glück eine Menge geiler Chassis die nichts aber rein garnichts mit den (immer als abschreckende Gegenbeispiele herangezogenen) Minidröhnschiebern gemein haben.

Ich lasse mal Saltatio Mortatis sprechen:

https://www.youtube.com/watch?v=-8yF9zqlpR4
  • 11.02.2020, 19:13
    Barossi
    Zitat:

Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Pferdekutschen sind heutzutage auch teurer als vor der Erfindung des Automobils.

Die Entwickler haben damals die vorhandenen Probleme mit den vorhandenen Mitteln gelöst. Dass heute in mancherlei Hinsicht übertrieben wird, macht die damalige Entwicklung in absoluter Hinsicht nicht besser.

Ich für meinen Teil wüsste nicht, welche bahnbrechenden Neuigkeiten heute für den Heimbetrieb weiter entwickelt wurden.
    Auch heute ist die gute und alte Papiermembran noch sehr zeitgemäß! Neodym als Magnetmaterial ist im stationären Betrieb absolut nicht notwendig!

Also was ist es was man heute als Innovation verbuchen kann, was es nicht auch schon vor 50 Jahren (JBL, Altec, Pioneer/Tad, Fostex etc...) auch schon bekam?...leider aber heute kaum noch bekommt....... (für Heimbetrieb wohlgemerkt)
  • 11.02.2020, 19:31
    BiGKahuunaBob
    Zitat:

Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil wüsste nicht, welche bahnbrechenden Neuigkeiten heute für den Heimbetrieb weiter entwickelt wurden.

Stimmt vielleicht für HiFi, ne 30 Jahre alte Scan-Speak Kalotte ist auch heute absolut top.

Fortschritte sind vorwiegend:
    1. im PA Bereich insbesondere Kompressionstreiber, aber auch Konus (PHL, 18Sound, BMS, B&C, etc...)
    2. (dank Klippel) Extrem gute Performance in untersten Preisklassen, siehe SB Acoustics, Wavecor, etc

Drehen wir es doch mal um und konkret – welcher alte Treiber soll den mit heutigen modernen Konstruktionen mithalten können? Ich meine messtechnisch um die Qualität auch obektiv vergleichen zu können. Oder kommt jetzt das Argument, das man deren Qualitäten nicht messen kann? :D