» über uns

• 04.03.2011, 11:00
    bg20
    den sheet habe ich auch
    nur gelinde gesagt ich verzweifel dran
  • 04.03.2011, 11:19
    Don Key
    Wie wäre es, wenn die TQWT-Variante erstmal ausgesetzt würde bis Alex wieder im Lande ist und "Tiefton" derweil mit der konventionellen Variante startet? Ich glaube angesichts des Tempos der letzten 14 Tage wäre das zu verkraften, oder wielange hat's bei Rom nochmal gedauert...:)?
  • 04.03.2011, 11:20
    Matthias.S
    Moin Christoph,

entweder ist meine Simu nicht richtig oder
    die Maße scheinen nicht zu stimmen. Bei
    meinen Simus bekomme ich ein ähnliches
    Resonanzverhalten nur mit einer wesentlich
    größeren akustischen Länge von ca. 215 cm.

Kannst du noch bitte die Postition des BR-Rohres
    angeben und die Breite ist der qwt?

Viele Grüße,

Mat
  • 04.03.2011, 11:36
    dieboxengasse
    Hallo. Nehmen wir jetzt den Mark Audio ?

Denke ja , oder ?

Dann würde ich mich an die Bestellung machen.

Gruß , Marko
  • 04.03.2011, 11:45
    tiefton
    Zitat:

Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn die TQWT-Variante erstmal ausgesetzt würde bis Alex wieder im Lande ist und "Tiefton" derweil mit der konventionellen Variante startet? Ich glaube angesichts des Tempos der letzten 14 Tage wäre das zu verkraften, oder wielange hat's bei Rom nochmal gedauert...:)?

Ich bin mit Marko im Kontakt und wenn ich die Dinger habe, kann ich loslegen - auch wenn ich nicht in Christophs Tempo messen kann (meine Werkstatt ist 20km entfernt) werde ich das per Boxsim Modell versuchen hier breitzutreten und Euch alle zu beteiligen.

Ich werde dafür 2 Testgehäuse machen, Regal & Standversion.
    Die große werde ich vom Volumen her so machen, dass sie der TML Variante entspricht, dann hat man da bei gleichem Platzbedarf die Wahl.

Und Rom, das waren 7 Tage oder- ach ne, das war die Welt, un 1 Feiertag - Wann hast Du mal nichts gemacht, Christoph?:D
  • 04.03.2011, 12:06
    Don Key
    Zitat:

Zitat von Hammenser Beitrag anzeigen
    Hallo. Nehmen wir jetzt den Mark Audio ?...

Da offenbar kein Interesse an einer Abstimmung besteht, kannste wohl bestellen.

Zitat:

Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    ...Ich werde dafür 2 Testgehäuse machen, Regal & Standversion.
    Die große werde ich vom Volumen her so machen, dass sie der TML Variante entspricht, dann hat man da bei gleichem Platzbedarf die Wahl....

Diese Idee finde ich :thumbup:

Und Rom, ja, mit Christoph wären die definitiv früher fertig gewesen...:)
  • 04.03.2011, 13:05
    holly65
    Moin,

Zitat:

Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Der TMT sieht auch diese runde hohe Kante, wenn ich mich nicht verrechnet habe grob bei 3,1Khz (22cm Durchmesser).

Zitat:
    Treffer, Versenkt.:D
    Zitat:

Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Leider scheint nur Alex das Martin King Sheet zu haben
    ...............
    Schön wäre es, wenn wir das zum Großteil per Simu lösen...

Da werde ich dann kaum noch etwas sinnvolles beitragen können.
    Auch verliere ich augrund der vielen Postings leider den Überblick.

Ich lese aber weiter gespannt mit.:)

grüsse

Karsten
  • 04.03.2011, 18:13
    varnhagen
    Ich war heute bei Marko und hab mir die Bauteile mal angesehen, das Gitter sieht auch in "echt" richtig schick aus und passt wie dafür gemacht. Für mich ist bisher die Coax-geschlossen-Regalversion am Interessantesten, das wird ein super Ding :D

Grüße
    Theo
  • 04.03.2011, 18:40
    Joern
    Zitat:

Zitat von varnhagen Beitrag anzeigen
    ...mich ist bisher die Coax-geschlossen-Regalversion am Interessantesten, das wird ein super Ding

HI
    und wenn es für "besonders klein / handlich" eine Variante mit Zusatzmagnet werden soll, kann dafür mal mit einem Qts um 0,62 gerechnet werden...;)
    Dann kostet "Handlichkeit" eben ein Bauteil mehr - das es übrigens bei ASE für kleines Geld gibt....
  • 04.03.2011, 18:43
    bg20
    so endlich habe ich es mit martin king geschafft
    morgen werde ich mal die simulation mit den gehäuse machen
    und sie hier einstellen
  • 04.03.2011, 19:09
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Das könnte insgesamt dann eine Grundfläche von 22x22 oder so geben.
    Bei ner TQWT "darf" der Querschnitt ruhig quadratisch sein - das ist er dann ja nur an einer Stelle.;)

Ich greife das Thema mal auf.
    Vielleicht sollte man das Pferd einfach von hinten aufzäumen und eine Standbox mit attraktiven Maßen entwerfen und dann schauen, wie man da eine passende TQWT rein bekommt.

Meine Vorstellung:

- die Höhe richtet sich nach der Ohrhöhe. Diese beträgt bei mir - und in den meisten anderen Fällen auch - 100cm auf dem Sofa sitzend. Das sollte die Höhe des Hochtöners sein, die Box wird also knapp 110cm

- die Breite richtet sich nach dem Tieftöner. Aus akustischer Sicht sollte das auch passen. Hier wären wir also bei 26cm.

- die Tiefe sollte nicht ausufern, darf aber ruhig ein wenig größer als die Breite sein, 30-36cm vielleicht.

Das ergibt dann irgendwas zwischen 60 und 70 Liter und eine Linelänge von ca. 2,10cm.
    Die Öffnungsfläche liegt dann im Mittel bei 1,35 bis 1,5 x Sd. Öffnungsverhältnis und Rohrdimensionen sind frei wählbar.

Was denkt ihr?

Gruß, Christoph
  • 04.03.2011, 19:19
    varnhagen
    Soll das TQWT denn auch ein Dipol werden, oder ein "nrmales" Teil?
    Ich treff mich jetzt mit einigen Küstlern, die Könnten dann mal Maße vorschlagen, die Proportional harmonisch sind (Goldener Schnitt etc....)
    gesetzt sind ja die 110cm Höhe, ca. 26cm Breite und die 60-70l Volumen, oder noch etwas?

Grüße
  • 04.03.2011, 19:30
    Zermatt
    Ich finde es etwas widersprüchlich beim Ziel "Billich" den verbrauchten Wohnraum nicht zu berücksichtigen. Viel Volumen ist zwar eine Möglichkeit um erstmal preiswert Tiefbass realisieren zu können, und der hier ausgeguckte Tieftöner ginge schlecht in eine kleine BR-Kiste. Aber mich würde schon interessieren, ob bzw. wie die angedachte TQWT möglichst klein gehalten werden kann, als Höhe würde ich auch eher weniger als 1 Meter reizvoll finden, ausser es wäre eine wirklich schlanke Säule.
  • 04.03.2011, 19:40
    Christoph Gebhard
    Hi,

ich möchte meine Ohren beschallen und nicht meine Kniescheiben :D
    Aber das Billich-Willich-Projekt ist natürlich ne Forenbox. Wir müssen einen Kompromiß finden, der den meisten zusagt.
    Ich bin allerdings überfragt, ob man ne funktionierende TQWT auch mit 40-50 Liter hinbekommt.
    Im Zweifel muss man halt geschlossen bauen. Das funktioniert in praktisch jeder Gehäusegröße...

Gruß, Christoph
  • 04.03.2011, 19:52
    Zermatt
    Kniescheibe nicht, aber Zwerchfell und Magen direkt in Basshöhe?

Zitat:

Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Im Zweifel muss man halt geschlossen bauen. Das funktioniert in praktisch jeder Gehäusegröße...

Notfalls könnte ein zweiter Bass für Compound spendiert werden, um das Gehäuse kleiner zu kriegen. Passt aber nicht ganz ins Konzept mit einheitlichen fertigen Paketen oder Bausätzen.
  • 04.03.2011, 20:50
    Don Key
    Tiefton baut doch 2 Varianten, eine kleine CB und eine große CB.
    Wenn es dann noch eine TQWT gibt, haben wir 3 (in Worten "drei"!) Varianten, das sollte doch wohl genügen. Andererseits, wenn die Simu für die kleine UND die große CB passen sollten, dann sollte eben per Simu jeder "seine" Box in gewünschter Größe bauen können. Eine TQWT vom Volumen her an eine CB anzupassen, davon halte ich garnix, die CB ist mit Sicherheit in Ihren Maßen wesentlich gutmütiger als die TQWT, die daher unbedingt als "Master" mit für diese Gehäuseform optimalen (simulierten) Maßen fungieren sollte. Lasst uns doch ein wenig auf die TQWT-Simu-Experten warten, wie gesagt, Tiefton kann ja mit der kleinen CB-Variante schon beginnen. Und wenn Christoph etwas Zeit hat, kann er ja Dirks Gehäuse schon einmal "bedämpft" messen.

Nur nich "hudeln" (hetzen:)),

noch 'n schönen Abend,
    O.
  • 04.03.2011, 20:55
    Don Key
    Zitat:

Zitat von bg20 Beitrag anzeigen
    so endlich habe ich es mit martin king geschafft
    morgen werde ich mal die simulation mit den gehäuse machen
    und sie hier einstellen

Wenn du kannst, mach doch bitte eine Simu mit Deinem Gehäuse (quasi zur Überprüfung von Christophs Messungen) und eine mit für die Kenford-TSP optimalen Maßen. Wäre super zum Vergleichen. Ideal wäre es doch zu wissen, dass die Simus wirklich übertragbar sind.

Danke und Gruß,
    O.
  • 04.03.2011, 20:57
    sayrum
    bzgl. höhe finde ich 100cm übertrieben.
    gut 90cm passen m.m. nach eher.

wem die "große" tqwt zu viel platz weg nimmt, der kann die kleinere cb oder ku bauen. hatte verstanden, dass es sowieso mind. 2 unterschiedliche designs (groß + klein) geben wird.

was ist mit der verfügbarkeit der rto-gitter?

edith: ups olnima war schneller...
  • 04.03.2011, 21:22
    dieboxengasse
    Wie gesagt , ich habe leider nicht mehr genug Gitter auf Lager , könnte aber versuchen über Conrad welche zu bekommen.

Vieleicht gibbet da ja auch Mengenrabatt , ansonsten muß halt für das Billichwillich Paket dort normal einkaufen.

Gruß , Marko
  • 04.03.2011, 21:26
    Don Key
    Evtl. sollten wir sowieso erstmal mit der ursprünglich angedachten Jugendzimmerbox beginnen. 20-25 Ltr. Regalbox, die in der Coax-Variante durch das Gitter auch mechanisch neugierigen Kinderhänden standhält, ob der Gutmütigkeit der Chassis relativ einfach zu beschalten zu sein scheint und uns von daher relativ schnell und einfach zum (zumindest ersten) Ziel bringt.

Diese TQWT-Variante hat sich ja eigentlich auch erst im Laufe der Messungen aufgetan, ist also eigentlich nicht die URsprüngliche Maßgabe, soll aber natürlich trotzdem gebaut werden.

Was sagt Ihr?

//edit: Meinethalben 45cm hoch, 30 cm tief, 26 cm breit
    macht bei 19 mm MDF ein Netto-Vol. von ca. 23-24 Ltr.