» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Zitat:
Zitat von SNT
:yahoo::yahoo::yahoo:
Mal wieder saubere Arbeit! :danke:
Wohin geht er dann auf die Reise?
Gruß Yves
-
Hi Sven :)
Sehr großartig :thumbup: :thumbup: :thumbup:
LG Olli
-
Hallo Jungs,
Ich mache hier eine Liste für Interessierte, die sich das Gerät mal ansehen möchten und die Genauigkeit/Funktion beurteilen möchten bzw. noch Verbesserungsvorschläge dazu haben. Dazu schicke ich eine Leiterplatte plus Kabelsatz und Mik (also das komplette Messystem) auf den Weg und hoffe auf Feedback. Wer mir helfen möchte, schickt mir bitte eine PM mit Angabe wie und mit welcher Software er den STIC-C betreibt. Ich trage dann der oder die Interessierten hier ein:
- Hoschibill
- Lionheart (ARTA/REW/Win7/64)
- Holly65_MKII (ARTA/Win7/64)
- newmir (ARTA/ Windows10)
- pcmurx (MAC+REW/Windows10+ARTA)
- LarsNL (ARTA/Windows7)
Ach so: Ich vergaß zu sagen, dass die 'Betatester' den STIC-C um 15% günstiger bekommen wenn er ihnen denn gefällt. Steht glaub ich auch in einigen früheren Posts von mir. Preis steht aber wie gesagt noch nicht fest.
Gruß von Sven
-
Durchschleiffunktion DSP
Hallo zusammen,
nachdem ich aktuell für meinen Neffen ein Mini-DSP Projekt laufen habe, bin ich drauf gekommen, dass doch eine Mini-DSP Durchschleiffunktion bei gleichzeitiger möglicher Nutzung vom integrierten Verstärker ganz nett wäre. Wir haben dann also zwei mal Chinch. Vielleicht fällt mir auch was einfaches ein, damit man dann auch die Übertragungsfunktion von Weichen oder Elektronik messen kann(Bild 6.7.1 Heinrichs ARTA Doku Seite 136 2.4D) Kommt also mit rein...Der PIC hat noch ne Menge Pins frei...
Platz wäre aber eigentlich nur noch für einmal Chinch zusätzlich...hmmm.. ich glaub ich lass es bei DSP.
Momentan prüfe ich gerade die Impedanzmessung..:-)
Gruß von Sven
-
Zitat:
Zitat von SNT
...
Wer mir helfen möchte, schickt mir bitte eine PM mit Angabe wie und mit welcher Software er den STIC-C betreibt. Ich trage dann der oder die Interessierten hier ein:
- Hoschibill
- Lionheart (Vergleichmessungen zu bestehendem Messystem)
- Holly65_MKII (Vergleichmessung zu bestehendem Messystem)
- newmir (ARTA/ Windows10)
- pcmurx (OS/REW/Windows10)
...
Hallo Sven,
in der Liste könntest du bei mir noch zur Vollständigkeit ergänzen: ARTA & REW / Windows 7 (64bit).
Gruß Yves
-
Wenn du noch Jemanden mit OS X brauchst, der dort ARTA und REW benutzt, dann sag Bescheid. Ansonsten lasse ich da gerne anderen den Vortritt, da die Zeit bei mir gerade knapp ist und andere Leute wahrscheinlich mehr Zeit haben, um ausführlich zu testen.
-
Moin Sven,
wenn du magst kannst du das bei mir ebenfalls ergänzen:
ARTA / Win7 (64bit).
LG
Karsten
-
Wow, bin schon ziemlich gespannt :ok:
Falls notwendig, kann ich mich als Tester für Windows 10, REW & ARTA + externer VV + EMX7150 anbieten. (Da ich aber Vollzeit arbeite und nebenher noch studiere könnte die Rückmeldung etwas dauern :D)
grüße Inco
-
Zitat:
Zitat von SNT
- pcmurx (MAC/REW/Windows10/MAC?)
Moin Sven,
ich kann REW auf dem Mac testen und Arta unter Windows 10. Messung über S/PDIF direkt in eine Aktiv entzerrte Kiste kommt definitiv auch dran. Find ich übrigens richtig klasse, dass du den digitalen Ausgang mit implementiert hast!
Ich ziehe meinen Hut vor deiner Arbeit! Mach bitte weiter so :)
Viele Grüße,
Stefan
-
Hi zusammen :)
Ich werde dann mal schauen, ob ich den Kollegen zur Zusammenarbeit mit Ubuntu überreden kann.
LG Olli
-
Nabend zusammen,
sofern es auf der Stromversorgungsseite des neuen Stics deutlich Änderungen gegeben hat würde ich das gerne ausprobieren.
Habe zwei verschiedene Aufbauten mit dem aktuellen Stic fürs Messen.
Die eine erzeug einen Fiepen bei ca. 1000 hz - Anwendung im Auto, Stic speist nen Helix DSP und von dort in die Amps.
Der andere Aufbau, Home HiFi, erzeugt leider ein hässliches 50hz brumen (Steckdose). Auch hier geht es vom Stic in den DSP (Mini-DSP) und dann in den AMP. Sobald der Laptop auch am Strom hängt, kommt das brummen...
Software wäre in meinem Fall Win 7 in 32 und 64 bit plus REW.
Den Toslink-Ausgang würde ich auch gern anschauen. Wäre besonders geil für meinen Helix DSP im Auto.
-
Zitat:
Zitat von felix4389
Der andere Aufbau, Home HiFi, erzeugt leider ein hässliches 50hz brumen (Steckdose). Auch hier geht es vom Stic in den DSP (Mini-DSP) und dann in den AMP. Sobald der Laptop auch am Strom hängt, kommt das brummen...
Das brummen deiner Masseschleife kannst du jetzt aber nicht dem STIC anhängen. Das Brummt wahrscheinlich auch, wenn due den normalen Audioausgang des Laptops an die Anlage hängst. Das Problem ist ja zum Glück sehr einfach zu lösen, du hast es ja schon selber erwähnt. Einfach zum Messen das Stromkabel ziehen.
Gruß, Onno
-
Guten Morgen Felix und Onno,
50Hz Brummen ist klar, wenns kommt wenn der PC ans Netz grsteckt wird. Ich hatte schon mal an anderer Stelle darauf verwiesen. Es wäre jedoch interessant mal zu prüfen, warum es bei einigen trotzdem wohl nicht brummt. Ich mache mir mal meine Gedanken, und ggfs. mögliche Verbesserungen.
Der leise 1kHz 'Fieper' ist im STIC leider mit drinnen. Das kommt sehr eahrscheinlich vom nicht optimalen Ground vom Mikrofonvorverstärker in Verbindung mit dem USB Signal, ist aber sehr leise und dürfte eigentlich keinen Einfluß auf die Frequenzgangmessung haben. Trotzdem ist der 'Fieper' beim STIC-C durch besseres Grounding entfernt worden (wenn es der ist den Du meinst)
Gruß von Sven
-
Japp Sven, genau diesen kleinen Fieper meine ich. Meine Messergebnisse hat er bis jetzt noch nicht gestört - ist aber deutlich wahrnehmbar. :-)
Zum Brummern: Ja ist schon klar, dass es nicht am Stic liegt - das habe ich ja auch gar nicht gesagt. Die Frage ging eher da hin ob ein Stic 2.0 unanfälliger geworden ist. Also gegen solche Einstreuungen der Stromversorgung.
-
Hi,
ich hatte mich ja auch schon vor einiger Zeit als betatester angeboten, mit OS-X und ARTA und als blutiger Anfänger.
Falls noch Bedarf ist, mache ich das gerne, falls nicht, setze mich bitte auf die Liste derer, die einen STIC kaufen möchten.
Danke und viele Grüße!
PS: Und ein DICKES Lob für diese engagierte Arbeit!
Thomas
-
Hallo Jungs,
Danke, dass Ihr dran bleibt. Momentan habe ich leider eine schlechte Nachricht. Wegen 'Umstrukturierungsmaßnahmen' in der Firma komme ich derzeit nicht zu einer zügigen Weiterentwicklung, da ich mich auch in meiner Freizeit damit beschäftigen muß, mit was und woran ich in Zukunft arbeiten werde und möchte.
Bis auf ein bisserl Boxenhefterllesen und von Monsterboxen träumen bekomme ich derzeit nicht hin. Wenn sich die Sache etwas beruhigt hat, gehts weiter.:built:
Gruß von Sven
-
Mach dein Hobby zu deinem neuen Beruf...! :) So viel wie du für die Community hier schon herumgebastelt hast und Ideen und Kniffeleien eingebracht und ausgeknobelt hast, ist daß das Beste was du machen kannst.
Wenn Kirchner seit Jahren mit seinem Schnarchladen sich über Wasser halten kann, dann wird sich doch bestimmt für jemanden der (so scheint es für einen Laien wie mich :D), eben mal ein Messsystem aus dem Ärmel schütteln und umsetzen kann doch irgendwo möglich sein damit auch sein Brot verdienen zu können?!
Mal einen eben eingeworfenen, frechen Gruß wünscht
Swany.
-
Zitat:
Zitat von Swansteini
Mach dein Hobby zu deinem neuen Beruf...! :)
Garantiert nicht mit HiFi..... Ich selber könnte ja vielleicht noch auf nem Baumhaus Nähe Aldi leben , aber....;)
Gruß von Sven
-
Sven... keine Panik. Gut Ding will Weile haben!
Du setzt deine Prioritäten und alles was danach zum Thema kommt ist für uns "nice to have" :ok:
(ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Details zum "Line", gedulde mich aber gerne) :D
Viel Spass bei deinen Entwicklungen im Job! :thumbup:
So long...
Yves
-
...immer mit der Ruhe. Ich bin auch in einigen Wochen oder Monaten noch interessiert. :)
Iss ja nur Hobby, ne!?
-
Nur die Ruhe ,wir haben alle Zeit der Welt.
2017 ist wohl das Jahr des Umbruchs,bei mir zumindest
Auch :(
Da bekommt vieles eine andere Priorität
-
seit gegrüßt kameraden,
snt / sven: beide daumen hoch von mir :thumbup:
hab den thread auch grade erst entdeckt.
habe nun die ersten 30 und die letzten 10 seiten durchgelesen.
bin derzeit noch ein wenig verwirrt, was stic mk2 genau zu bieten haben wird :denk:
könntest du das vielleicht hier nochmal zusammenfassend auflisten?
das pic mit den led's 2 seiten vorher hab ich gesehen.
gedenkst du auch bei der neuen version plexiglasplatten lasern zu lassen?
was wird voraussichtlich das komplette paket inkl. mic kosten?
noch eine frage zum mic:
ich lese immer wieder: für die raummessung wird eine 90° kalibrierung benötigt.
ist die im paket mit drin?
leider fragen über fragen :o
aber ich habe extrem grosses interesse! :cool:
bester gruss
-philipp-
-
Stick MKI - endlich im Einsatz
Hi Sven,
nochmal ein GROSSES DANKE :danke:
an dich für den ersten Stick!!!
Ich habe meinen alten Mess-Rechner jetzt endgültig in Pension geschickt und das zum Anlass genommen, endlich auf den Stick mit aktueller Arta-Version umzusteigen. Dank der prima Hardware und deinen perfekten Anleitungen war das wirklich schnell geschafft :ok:. Für den Aufbau und die Kalibrierung meines ersten Messystems habe ich gefühlt ein Jahr gebraucht.
Jetzt fehlt "nur" noch ein Bisschen Zeit und das Entwickeln neuer Boxen könnte soo schön schnell von der Hand gehen...
Grüße vom begeisterten
Chlang
P.S.: Wie wär's demnächst mit einem Bierchen in Regensburg, das ich dir gerne mal ausgeben würde... :prost:
-
Dem schließe ich mich an.
Wenn man bei der ersten Anwendung alles sorgfältig einstellt und sichert, ist jede weitere Anwendung quasi Plug 'n Play.
Vielen Dank Sven.
Ich denke diese Leistung kann man dir nicht hoch genug anrechnen.:danke:
-
Da kann ich mich nur anschließen!
Meiner wird die Tage auch wieder reaktiviert.
Das Wetter hat mich verleitet mal wieder nen kleinen FAST Lautsprecher aus Restbeständen zu bauen.
Meiner wurde sogar mal nach fehlbedienung kostenlos in stand gesetzt.
So einen Service bekommt man bei konventionellen Produkten nur selten.
Vg
Stefan
-
Erfahrungen mit Stic1
Hi
nun war es am Wochenende soweit......
Die Steckbuchsen und die Stecker sind noch original und vollkommen ok, aber leider zeigt der Wahlschalter für Impedanz/Frequenzmessungen die ersten Kontaktprobleme.
Sind vielleicht 100 - 150 Umschaltungen gewesen.
Werde den Stick jetzt wie vorgehabt in ein kleines Alugehäuse packen und für die Schiebeschalter hoffentlich bessere Drehschalter verwenden.
Sven, dem sollte doch nix im Wege stehen, oder gibt es Probleme wenn ich ca. 10cm lange Leitungen für den Schalter verwende?
Welche Polzahl bzw. wie viele Umschalter muss der haben?
-
Hallo,
habe mich durch den ganzen Thread durchgelesen. WOW
@ SNT klasse Entwicklung von dir.
Ich möchte mich in Zukunft mit dem Messen beschäftigen und lernen. Habe auch schon einiges über das Messen gelesen.
Diese "All in One" Lösung ist einfach klasse.
Sollte also jemand seinen Stic verkaufen wollen, wäre ich daran sehr interessiert.
Gruß Thorsten
-
hallo,
ich auch, aber eher an der mk2-version, falls es eine geben wird.
-philipp-
-
Die Nachfolger Variante natürlich auch, wenn sie denn kommt.
Gruß Thorsten
-
Hallo Sven,
kannst Du schon abschätzen, ob es mit dem "Stick2" noch weitergehen wird, oder hast Du das Projekt aufgegeben? Es steckt ja schon ein enormer Aufwand dahinter und hierfür muss man auch erst einmal Freiräume haben. Fühl Dich also bitte nicht gedrängt.
Gruß, Götz
-
Hallo zusammen,
aktuell liegt leider eine zügige Weiterentwicklung und Produktion des STIC-2 bis auf weiteres auf Eis.
Der Schritt in die Gewerblichkeit (und das wäre leider ein muss) 'lohnt' sich einem low cost Produkt nur bei Stückzahlen von mehr als tausend.
Ich überlege derzeit, ob ich über eine Crowdfundingplatform eine entsprechend hohe Anzahl von Interessenten erreichen könnte...bin aktuell aber mehr als skeptisch denn ein Messystem ist kein locker konsumierbarer Gimmikspass sondern macht in erster Linie eines ... nämlich Arbeit für den Anwender ...
Gruß von Sven
-
Das währe sehr schade:(
Wie viele Bestellungen hättest Du schon ?
Geht es Dir um den Verwaltungsbereich wie Steuerberatungskosten usw ?
Kannst Du nicht einfach einen Preisaufschlag für Deine Kosten veranschlagen ? Mich würde es nicht von einer Bestellung abhalten :)
Oder was meinen die Anderen dazu ?
Viele Grüße
Jens
-
ich schaue grade betrübt meinen monitor an :(
-philipp-
-
Zitat:
Zitat von Lauscher
Das währe sehr schade:(
Wie viele Bestellungen hättest Du schon ?
Geht es Dir um den Verwaltungsbereich wie Steuerberatungskosten usw ?
Kannst Du nicht einfach einen Preisaufschlag für Deine Kosten veranschlagen ? Mich würde es nicht von einer Bestellung abhalten :)
Oder was meinen die Anderen dazu ?
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
ich denke, es geht eher um Produkthaftung und Konformität.
Da bringt leider auch ein Preisaufschlag nix...
Bin auch traurig :(
Hatte mich sehr darauf gefreut...
Gruß Yves
-
Hallo Jungs,
Nein es geht mir ganz einfach rein kapitalistisch darum, dass sich in mir etwas wehrt, wenn ich nach meiner normalen 9Stunden-Arbeit, einen anstrengenden, zusätzlichen Job an der bestenfalls Mindestverdienstgrenze mache und dann auch keine Zeit mehr für die normalen Dinge des Lebens habe - auch wenn ich mich am Anfang selbst betrügen könnte und das ganze als Hobby verbuchen könnte, was es dann eben nicht mehr ist. Ausserdem möchte ich mich nicht bis ans Ende meiner Tage mit Messtechnik beschäftigen (müssen) sondern frei sein dürfen für Sachen die entweder nur Spass machen oder einen richtig guten Nebenverdienst bringen.
Ich hab einen 11-jährigen Sohn der am WE bei Fussballturnieren mir dabei ist, außderdem einen zur Zeit sehr interessanten Job in der Automobilindustrie (48/12V Bordnetz) und mache zusätzlich noch Sport. Mit meiner Frau muss ich ab und an auch mal wieder reden...;)
PS: Wer mit oben genannten für sich keine Konflike sieht, der schreibt mir am besten eine PM. Ich bin gerne bereit die aktuellen Entwicklungsunteragen zu veräussern.
Think big!
Gruss von Sven
-
Hallo Sven, schon mal drüber Nachgedacht, den Stick1 mit einem "Partner" zu vermarkten ?
Die Entwicklung ist abgeschlossen und das Teil funktioniert sehr gut.
-
Zitat:
Zitat von Olaf_HH
Hallo Sven, schon mal drüber Nachgedacht, den Stick1 mit einem "Partner" zu vermarkten ?
Die Entwicklung ist abgeschlossen und das Teil funktioniert sehr gut.
Hallo Olaf,
die Entwicklung des STIC-2 ist kurz vor dem Abschluß und die EMV Prüfungen stehen noch aus. Dann muß weitergearbeitet werden um das Gerät in Serie zu bringen (Leiterplattenbestückung, Montage, Vertrieb, Support...)
Der ideale 'Partner' für mich wäre jemand, der der mir fast die ganze restliche Arbeit abnimmt - der könnte sich bestenfalls nur da finden, wo der STIC im Rahmen anderer Produkte oder ähnlicher Arbeiten 'einfach' mitgezogen werden könnte, gewissermaßen schon ein vertriebliches Umfeld (z.B bekannter Webshop) vorhanden ist und sich dadurch 'automatisch' Stückzahlen ergeben.
Das käme quasi einem Verkauf der Entwicklung gleich.
Gruss von Sven
-
Zitat:
Zitat von SNT
Hallo Jungs,
... wenn ich nach meiner normalen 9Stunden-Arbeit, einen anstrengenden, zusätzlichen Job
Das ist auch der Grund dafür, daß es kein AudioCad für Windows gibt, obwohl an AudioCad, nicht nur von mir, sehr gut verdient wurde. Geld ist nicht alles und vor allem: Freizeit kommt ohne (Steuer-) Abzug zur Geltung. :)
-
Kabelzubehör
Servus zusammen,
ich versuche mich mal wieder mit dem STIC auseinander zu setzten. Bei den Beschreibungen von Sven (Loopback_Frequenzgang und Loopback_Noise) ist die Rede vom Meßkabel 500 und 600. Ich habe leider nichts gefunden, wie diese Kabel aufgebaut sind :(.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß Heinz
-
Hallo Heinz,
hier findest du eigentlich alles rund um den Stic.
Sven hat auch die PDFs ab und an aktualisiert.
|