» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Super, wieder ein Treffen. Werde diesmal dabei sein können, freu mich:)
-
Drittes Treffen HSG Oberbayern 23,06,2012
Hallo zusammen :
Achtung
die Location hat sich geändert. :rtfm:
Wir Treffen uns beim Rainer !!!
Adresse :
Döbereinerstrasse 10
81247 München, Obermenzing Start 16.00
Grüsse Michi
-
Hallo Zusammen,
Dann freue ich mich auf das Treffen und viele interessante Lautsprecher. :)
Wenn jemand mit dem Auto kommt und ein paar Klappstühle hat, die da 'reinpassen, wäre das prima.
BTW: Unser Wohnzimmer ist L-förmig und daher akustisch nicht der Hit.
Es ist aber größer als mein Zimmer, in dem ich meine Musik höre und es ist in Maßen repräsentativ für eine eher nach optischen Gesichtspunkten gewählte Wohnraumgestaltung....
Nun ja, dafür ist der WAF-Faktor meines Zimmers mit der Schlitzabsorberwand eher im negativen Bereich anzusiedeln, während das Wohnzimmer selbstverständlich ein Hort der Kunstsinnigkeit ist... :engel:
Es könnte interessant sein, einen Lautsprecher mal in zwei verschieden priorisierten Räumen zu hören.
Das Vermessen eines Lautsprechers ist bei mir ohnehin nur stationär möglich. (Nein, nicht im Wohnzimmer :D )
Wenn es Euch recht ist, würde ich gerne um 14:00 loslegen.
(Zumindest mit denen, die eigene Lautsprecher mitbringen.)
Viele Grüße :prost:
Rainer
-
Das kommt davon wenn man als Pfarrer arbeitet.:devil:
-
ich kann leider nicht sehr lange bleiben, aber 14 Uhr passt
-
Hallo Thomas,
Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du kommst, auch wenn Du nicht so lange bleiben kannst.
Ist ja praktisch umme Ecke. ;)
@All:
Es wäre wichtig für mich zu wissen, wie viele von Euch in etwa kommen werden. Bitte schreibt mir das doch hier oder per PM.
Dann kann ich besser planen, was Kaffee, Kuchen, Stühle etc. angeht.
Wenn das Wetter halbwegs trocken ist, könnte man ja auch den Grill anwerfen...
Ich würde Euch gerne einen 25€ (Paar) Billigstandlautsprecher aus 6mm MDF mit Originaltreibern und Weiche vorspielen.
(ein Elko vor dem HT ist noch keine Weiche ;) )
Evtl. auch noch eine 2.1 Kombi mit JBL-C1, wenn es sich zeitlich ausgeht.
Die mitgebrachten Lautsprecher haben aber natürlich den Vortritt! :)
Gruß :prost:
Rainer
-
Also ich werde auf jeden Fall dabei sein :)
LG
-
Ich hoffe dass ich über die Piccolino nur positives lese... ;)
Viel Spass beim Treffen, falls im Herbst noch eins stattfindet bin ich dabei, falls es mit meinem München Besuch zusammen passt.
-
:p Einen Klappstuhl :p
kann ich anbieten, werde un 14.00 Uhr aufschlagen.
Kofferraum und Rücksitzbank sind mit Tönern beladen.
Switchpanel für 6 Paare mit Peitsche auf 4 mm Bananas Stereo, kann ich noch anbieten.
Grüsse Michi
-
Hallo Zusammen,
OK, das sind dann bis jetzt vier Leute.
Dafür reichen meine Stühle locker. ;)
Wie schaut es mit "hifish75", "kevin", "Mr.SNT", "rpnfan", "Putzi" und "alexanderdergroße" aus?
Viele Grüße
Rainer
-
Ich sitze hier in Hamburg, das wird mir zu weit.;)
Ich schrobte nur aus Neugier und Anerkennung, im Herbst bin ich wie geschroben in Minga, da gibt es dann ein Treffen, wenn auch ohne HSG, wird wohl bei Michi sein, Ersan wird auch kommen u.s.w.
-
-
Hi Kevin,
Zitat:
Zitat von Kevin
Ich sitze hier in Hamburg, das wird mir zu weit.;)
Dann bist Du selbstverständlich entschuldigt. ;)
Also vielleicht dann im Herbst. :)
Gruß
Rainer
-
Dann bestimmt, jetzt sind immerhin zwei ehemalige BBs von mir beteiligt. ;)
-
Forentreffen
Hallo Ton-Feile,
mich hat die Klimaanlage erwischt, Hals- Ohren- und Kopfschmerzen. Kann erst morgen Vormittag genaueres sagen.
Gruß
Markus
-
Hallo Markus,
Das tut mir leid für Dich. Gute Besserung!
Es klappt sicher ein anderes mal.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer, nochma update
Der Thomas
der Ersan
der Uwe mit dem Herrn Lienhard
der Schreiner Harry mit dem Martin
meine Wenigkeit
und noch ein paar aus dem WWW ?
Dem Markus auch Gute Besserung und viel Aspirin
bis morschen,
Michi
-
Hallo Zusammen,
Das sind dann Sieben+ .
Bis morgen also und habt genug Lautsprecher dabei! ;)
Nachdem Herr Linhardt vermutlich einen Röhrenamp mitbringt, müssen wir evtl. ad hoc noch die eine oder andere Impedanzlinearisierung wasteln.
Also dann bis morgen. :)
Viele Grüße
Rainer
-
Zitat:
Zitat von ton-feile
Hallo Zusammen,
OK, das sind dann bis jetzt vier Leute.
Dafür reichen meine Stühle locker. ;)
Wie schaut es mit "hifish75", "kevin", "Mr.SNT", "rpnfan", "Putzi" und "alexanderdergroße" aus?
Viele Grüße
Rainer
Bin dabei. Kann auch noch einen Stuhl mitnehmen. Leider keinen fertigen LS, nur eine Idee von einem neuen Projekt und ein paar Erfahrungen zum Dirac Live
-
Hallo Black-Devil,
schade, dass Du es nicht geschafft hast. Es hätte sich bestimmt auch noch um 17:00 gelohnt.
Die letzten sind kurz vor 23:00 gegangen. ;)
Einen ausführlichen Bericht schaffe ich leider nicht mehr, aber es war ein sehr schöner und interessanter Nachmittag.
An Lautsprechern waren einige zu hören und keiner davon war schlecht.
Mein persönliches Highlight war ein Lautsprecher von Quint Audio, den Nico dabei hatte.
Ein extrem schmales Gehäuse (8cm geschätzt) mit zwei Breitbändern und einem Ringstrahler in D'appolito vorne, sowie Seitenbass.
Für mich ein absolutes Novum, denn das Konstrukt sieht wie ein Livestyle-produkt aus und ist vom Klang her ein sehr ordentlicher Studiomonitor.
Leider kann ich mir keine Namen merken und deshalb weiß ich auch nicht, wie das Teil heißt. :dont_know:
Gruß
Rainer
-
Drittes Treffen HSG Oberbayern 23,06,2012
Bericht,
Ja ist ja nicht so meins, das mit den Wörtern,
und sachlich bleiben, na ja auch nicht so.
Aber es waren ja noch genügend andere Mitenthusiasten dabei, die vielleicht noch ihren Senf dazugeben werden.
Dann fang ich mal an.
Los ging's mit der Tafal und Dipol Bass (Monacor 450 TC).
Grosses Kino nach wie vor.
Zur Überraschung aller traf noch Nico ein, der uns mit kleinen Leckerbissen verwöhnte.
Nach Verköstigung der Picolino mit dem ScanSpeak DB10WB
durfte der CT227 XT zeigen was er kann.
Gelungenes Konzept, dat Dingen macht alles richtig.
Danach kam ein CX 3.0 mit Tangband W69-1042 zum Einsatz.
Nein, nicht die DreiZwo.
Closed Box, alles auf einer Schallwand.
Fand ich nicht so überzeugend und es wurde über den Diffusor gemäkelt, ob mit oder ohne.
Ich fand's nicht so stimmig, da wäre ein Vergleich mit der DreiZwo sehr schön gewesen.
:w00t: Diva
Da war der Name nicht Programm.
Das war mein Highlight des Tages. So klein so gross.
Die Bühne die die "Aktenordner" zaubern. Ganz Gross.
Real D'appo ! Im kleinen, wie im grossen Raum machten sie alles richtig.
Zum Vergleich mussten dann "gepimpte" MBLs ran.
Modell 321
HT Dynaudio D28 mit Monacor SPH135TC.
Ein Lautsprecher, der so zum nebenher hören hervorragend geeignet ist. Geht nicht auf die Nerven und macht auch nichts falsch.
Das war die Messlatte für Ersan's 75-Battle Namelezz.
Erstaunlich fand ich die geschulten Ohrwaschel unserer Profis, die Membranresonanzen trotz aufwendiger Filtertechnik noch heraushörten.
Die Örtlichkeiten wurden gewechselt und die Anzahl der Zuhörer nahm zum rechten Zeitpunkt wieder zu.
La petite Diva durfte nochmal zeigen was sie kann.
Als "Opfer" dienten nun die Pitbull Satelliten.
Räumlichkeit war nah dran und Tonalität dank Kalotte noch zu präsent. Aber bis zum nächsten Kontest wird's noch ein besserer Lautsprecher :D.
Visaton Vib 2000 GF gab's noch auf die Ohren.
Mit lädiertem Kalöttchen und ein wenig Badewanne konnten sie wenigstens mit solidem und sauberen Bass überzeugen.
Meine Last Try hatte ich noch im Gepäck.
Diese harmonierten mit der Klein und Hummel Telewatt ganz prächtig.
Keine Linearisierung notwendig.
Spass hatten wir, vor allem noch mit der Nachspeise.
Focus XT
Die Linearisierung funktionierte nicht so prächtig, aber mit Transistorenendstufen konnte dieses System überzeugen.
Dynamik. Lechz, und kein Hornklang.
Spass pur.
Beinahe hätte ich noch Rainers Billichpimp unterschlagen.
Pures OEM für 25 öcken mit ein wenig Knowhow in einen hörbaren Akustikwandler verzaubert.
Ein kleines Schreinerwunderwerk war noch zu bestaunen. Tangband Bambus mit Huckepack Hochtöner.
Die habe ich aber verpasst, da die Sonne und der Grill mich dann doch nach vier Stunden ins Freie lockten.
So sollte der Tag dann noch gemütlich ausklingen.
Danke nochmal an den Rainer für seine Gastfreundliche Leidenschaft und und und......:joke::prost:
Bis zum nächsten mal
und hoffentlich noch Bilder
Grüsse Michi
-
Hi,
Yep, Diva. So hießen die Teile.
Dank Dir Michi. :prost:
Unpassender Name btw...
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen,
Danke an alle Anwesenden für den netten Tag. Am meisten haben mich die extrem günstigen Projekte überrascht. Man merkt, dass sehr viel Herzblut in die Projekte geflossen ist. Das Niveau war insgesamt sehr hoch. Ich finde es auch saugut, das ihr euch gegenseitig helft.
Eine wichtige Erkenntniss war für mich die Tatsache, das die FocusXT nicht Röhrenverstärkertauglich ist :D. Zumindest für den Anwesenden...
Die Namensgebung der kleinen Diva entstand übrigens während der Weichenentwicklung.
Gruß
QAE
-
Hallo Nico,
Zitat:
Zitat von QAE
Die Namensgebung der kleinen Diva entstand übrigens während der Weichenentwicklung.
Ach so. :D
Gruß
Rainer
-
Hallo Zusammen,
auch von mir einen großen dank an alle die da waren, es hatte eher was von Sommerfest, besonders dank der opulenten Bewirtung von Rainer & Familie- Kuchen Kaffee, grill und gaaaanz viel feines. Auf den Tellern und vor dern Ohren.
Klanglich war bis auf die Koax sache alle sehr angenehm und gut.
bildchen kommen wenn ich das Kabel vom meinem Handy gefunden habe....
Auch die Emilia und die Sofie fanden es ganz wudervoll :)
-
Arrghh, ich wusste ja, dass ich da was versäume - da hat auch die Extrawurst vom Thomas leider nicht helfen können. Familienfeste müssen halt auch mal sein :dont_know:.
Aber es gibt ja hoffentlich ein 'nächstes Mal'.
Beste Grüße an Alle.
Reinhard
-
Hi,
Zitat:
Zitat von tiefton
Klanglich war bis auf die Koax sache alle sehr angenehm und gut.
Den Koax habe ich gerade dran und ein Hochtöner verweigert die Mitarbeit.
Quick&Dirty PN-Impedanzmessung (rot=defekt):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8780
Gruß
Rainer
Edit: Leider wurde anscheinend für den Koax eine Presspassung in die Schallwand gefräst. ;)
Der lässt sich von vorne kaum ohne Gehäusebeschädigung demontieren.
Jetzt schraube ich mal die Rückwand des Lautsprechers ab und schau, ob darunter noch ein Deckel zum Koaxgehäuse ist.
Dann könnte man von hinten drücken.
-
Da schau einer an. Ist vermutlich beim Transport was, ab oder so. Die Weiche ist innen auf die Rückwand geklebt. Kannst ja mal schauen.
Ich habe mich schon gewundert...
Was bedeutet das jetzt? Alles nochmal hören?
Gruß
QAE
-
Hallo Nico.
Erst mal sehen, was los ist. Vielleicht hat sich die Zuleitung an der Weiche gelöst.
Wenn der Hochtöner aber wirklich hin ist, habe ich drei eigene Koaxe in Reserve und kann den Defekten HT ohne Bedenken mal zerlegen und auf Pimp-Potenzial checken. :)
Vorher muss ich den Koax aber ausbauen... :rolleyes:
Gruß
Rainer
-
Bilder teil 1
BILDA!!!
So.... der Meister zwischen seinen 25€ OEM, Michis pitbull top MkII, und sozeug von Michi eben...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8783
Kleines Schickes, Stimmstarkes Tangbad Projekt obenauf (CT 237 + Hochtöner auf der Rückseite)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8790
Die Focus XT
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8791
und hier der Meischter beim Basteln eine Impedanzlinearisierung für die Focus XT für den Röhrenamp.
Die Dynamik im Bild ist der Geschwindigkeit des Arbeitens des Meisters geschuldet...:D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8792
Das ist die Weiche dazu, klein und handlich...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8794
Lauschende Menschen in Hörraum 2
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8786
Gehört wurden hier auch die CT227MkIIXt (was für ein Name...)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8789
mit einer kleinen Weiche:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8788
und die JBL Control 1 Pimp vom Meischter ( da fällt auch gerade nico von Quint Audio auf die Knie, wie man gut erkennen kann...)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8785
In diesem Raum befand sich auch de Boxenfriedhof:
Picolino mit Seas, die Box ihne Namen, MBL 321 Clon, Tafal
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8784
-
Bilder Teil 2
Und nach getaner Arbeit hat der Meischter entspannt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8795
Und alle anderen haben zugeschaut:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8798
und sich gefreut:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8796
weil es wirklich ein perfekter Tag war.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8797
Vielen dank soweit, später bin ich dann mal weg gewesen und hab keine Bilder was zwischen 21 und 23 Uhr passiert ist...
danke an Michi fürs organisieren, danke an Rainer für einen tollen tag und danke an alle die da waren, war saustark.
Die Sache mit einem Offenen Treffen in München sollten wir weiterverfolgen, denn 1. gibt es genug Leute wie uns in München,
2 sind die Mitgebrachten Dinge alle af ihre Art sehr cool und drittens:
Wir sind gar nicht fertig geworden.
Ich habe mal gezählt: es wurden mind. 14 Paar Boxen, gehört - dafür reicht eigentlich die Zeit nicht.
Insofern: YEAH!
-
Viertes Treffen HSG Oberbayern 2012
Black Devil,
gräme dich nicht
nächstes Treffen in Sicht :p
Im Juli wollten wir uns wieder beim Reinhard treffen.
Aufruf auch an alle Ecouton Fans !!!
Sach doch ma deinen Schichtturnus, dann kann man die Auswahl der WE einschränken.
Ich hätte 21-ten oder 28-ten mal vorgeschlagen. Samsdach Juli natürlich.
So long
Michi
-
Servus,
Erstmal ein großes Dankeschön an Rainer und seine Familie für die tolle Gastfreundschaft!
Zu hören gab es, wie Michi hat schon recht ausführlich beschrieben hat, so einiges tolles!
Nette Menschen mit netten Lautsprechern. Ein Perfekter Tag mit sehr leckerem und unterhaltsamen Ende :)
Los ging es mit den 25€ "Tröten", die in der gepimpten Rainer-Version echt einiges konnten.
Überraschungen gab es weiterhin so einige. Die Diva war z.B. eine. Sehr breites Abstrahlverhalten und sehr lineare Abstimmung. Absolut auch als Studiomonitor einsetzbar.
Ebenso die CT227XT. Was das kleine Ding an Tiefgang hat ist schon beeindruckend.
Spaß gemacht hat auch das MDL Remade von Michi. Sehr schöner und unaufdringlicher Lautsprecher. Musik laufen lassen und einfach nicht darüber nachdenken. Macht absolut nichts falsch. Das ist ein Lautsprecher, der einfach klingt. Man achtet auf nichts und man vermisst nichts. Er ist einfach da und spielt :)
Schlechtes gab es mal wieder nicht zu hören.
Auch die gepimpte JBL C1 vom Rainer hat gefallen. An den Pimp werde ich mich auf jeden Fall auch irgendwann trauen. Meine C1 verstauben in der Ecke. Und wenn man da was schönes draus machen kann, warum nicht! :cool:
Die TAFAL gabs auch noch zu hören. Naja, was soll ich sagen? Hab schon so einiges über sie gelesen und wurde absolut bestätigt. Sehr ausgewogenes und schönes Konzept!
Das beeindruckendste war aber das feine Gehör und das Fachwissen von Rainer und Nico. Ich dachte ja immer, dass ich gut höre. Naja, ist wohl doch nicht der Fall :D
Die Reihenfolge stimmt nicht ganz und alles hab ich auch nicht beschrieben. Mein lyrisches können ist auch nicht das Beste. Deswegen bleib ich jetzt still.
War einfach ein Toller Tag!
LG
ps. Bilder werde ich die Tage noch ein paar Hochladen.
-
Wie war denn die Picolino? ;)
-
Zitat:
Zitat von Kevin
Wie war denn die Picolino? ;)
Ach ja, die "Speakolino" wie ich sie taufen würde, hat auch sehr viel spaß gemacht! Ich bin immernoch der Meinung da ein FAST draus zu machen, aber wer was kleines für den Schreibtisch braucht sollte das Picolino Gehäuse aufbauen und den Scan Speak 10WB einbauen. Die 2 Sperrkreise müsste aber Michi rausgeben. Ist ja immerhin sein konstrukt :)
LG
-
Ich hab den Kleinen auch fullrange getestet, dann aber lieber FASTs damit gebaut, dan basst es bässer. ;)
-
Ich möchte mich an dieser Stelle zuerst auchmal bei unserem Gastgeber und natürlich seiner Frau bedanken für die tolle Gastfreudschaft und die leckere Verpflegung. Gestärkt hört man gleich viel aufmerksamer zu:)
Zu hören gab es für mich sehr viel interessantes, ich war von jedem einzelnen Konstukt beindruckt. Jedes hatte viele Stärken und wenig schwächen.
Ein extra Danke auch nochmal an Nico und Rainer für Ihre Tipps beim Hören und beurteilen, auch dafür seinem Gespür zu vertrauen. Da stehe ich aber erst ganz am Anfang mit den Erfahrungen.
Ich hoffe dass ich zu einem der nächsten Treffen dann auch mal ein eigenes Werk mitnehmen kann und freu mich schon auf die nächste gesellige Runde.
P.S. mein Favorit des Gehörten waren die großen K&H Studiomonitore an Rainers Arbeitsplatz. Wie die die Orgel rausgehauen haben, mein lieber Schwan:danke:
Leider musste ich diesmal relative früh weg, habe wohl danach noch einiges verpasst.
LG
Thomas
-
Hallo Thomas,
Hat mich gefreut, dass Du da warst. Schade, dass Du so früh weg musstest, aber ich denke, das war nicht das letzte Treffen bei mir.
Zitat:
Zitat von alexanderdergroße
mein Favorit des Gehörten waren die großen K&H Studiomonitore an Rainers Arbeitsplatz.
Die sind auch gepimpt. ;)
Gruß
Rainer
-
Viertes Treffen HSG Oberbayern 21,07,2012
Hallo ,
Termin ist eingetütet.
Location wieder beim Reinhard.
Adresse gibt's per PN an mich.
An alle Ecouton Interressierten. Letzter Aufruf :D !
Gestartet wird ab 15.00 Uhr
Ausserdem gibt's noch einen Picolino Battle.
G'frei mi scho
:bye: Michi
-
Moin,
servus - danke! Ich werd schaun, dass ichs einrichten kann, muss eigentlich arbeiten bis 18 Uhr. Aber ich meld mich auf jeden Fall nochmal. Wenn sichs Zeitlich rausgeht, werd ich meinen Contestbeitrag dabei haben. Ist gerade demonitiert zwecks finish...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=8587
|