» über uns

• 17.06.2009, 08:14
    Spatz
    Ich bin selber ATB-User... allerdings noch das gaaaanz alte mit ISA-Karte. Dazu ein Neutrik-Mikro...
  • 17.06.2009, 09:02
    LIFU
    Auf ATB :prost:

Gustav
  • 19.06.2009, 12:22
    LIFU
    Da die LAB.GRUPPEN Verstärker für Rackmontage vorgesehen sind, habe ich mich entgegen meiner sonstigen Vorlieben dafür entschieden.

Die dbx hat wegen ihrer enormen Rechenpower einen kleinen fiesen Lüfter.
    Erst wollte ich sie in einen Abstellraum verbannen.

Da Aenderungen dann aber nicht mehr so bequem zu bewerkstelligen sind habe ich mich für ein Silent-Rack entschieden.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...&pictureid=788

Die originalen China Lüfter habe ich gegen Papst Langsamläuffer ersetzt.
    Den Bodenlüfter lasse ich immer laufen.Die beiden Deckenlüfter werden jetzt mit einem Thermostaten bei Bedarf zugeschalltet.

Macht einen recht aufgeräumten Eindruck finde ich.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...&pictureid=789

Auch von hinten

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...&pictureid=790

Wie es dann ausschaut wenn alles verkabelt ist wird man sehen.

Oben auf den Deckel kommt noch ein 4cm hoher Aufsatz mit einem ca. 2cm hohen und 56cm breiten Luftauslass gegen vorne.Zwei Basotecstreifen sollen noch eine labyrint Schalldichtung ergeben.

Dieser Aufsatz wird dann ziemlich sicher der neue Katzentrohn.:eek:

Freundliche Grüsse
    Gustav
  • 19.06.2009, 14:13
    schauki
    Hallo!

Sieht seeeehr gut aus.

Ist so ein Silent Rack gut? Also dämmt es wirklich zufriedenstellend?

Wieviel kostet so ein Rack?

mfg
  • 19.06.2009, 14:32
    LIFU
    Hallo Richard

Zitat:

Ist so ein Silent Rack gut? Also dämmt es wirklich zufriedenstellend?
    Dass weiss ich noch nicht.:p

Sie versprechen 15db Dämpfung.
    Aber wie es so ist, nach Lieferung habe ich im Betrieb mal schnell die Lüfter eingeschaltet.
    5 Minuten später wahren die Papst bestellt.

Ich binn halt sehr heikel. :cool:

Desshalb gibts auch gleich noch eine Abluftdämpfung.

Einen Test mit der eingebauten Elektronik hat noch nicht stattgefunden.

Momentan konfektioniere ich die definitiven Kabel für die Tops.
    Und nebenher ziehe ich die Schrauben des Illuminators alle Stunde etwas nach.Die neue Dichtung ist schon etwas sehr flexibel.:schnarch:

Ich hoffe das ich morgen mal den ScanSpeak messen und einbinden kann.
    Dann gibts auch mal Stereo.:yahoo:

Das Silent-Rack kostet inkl. Lieferung etwa 740 Teuros. :eek:

Gustav
  • 19.06.2009, 14:37
    schauki
    15dB also...
    Ich habe da nämlich 6 so fette Wharfedale Endstufen wo jeder Lüfter schon lauter ist als ein Haar-Fön... deshalb auch ausgelagert auf den Dachboden.

Ist auch billiger als die 740..:eek:

Bin schon gespannt, wie es dann klingt wenn alles läuft.
    Aktuell bin ich auch wieder am überlegen, wird eh sowas ähnliches, zumindest mal in Planung.

mfg
  • 19.06.2009, 15:14
    LIFU
    Zitat:

Aktuell bin ich auch wieder am überlegen, wird eh sowas ähnliches, zumindest mal in Planung.
    Hab ich schon gesehen.
    Verbaust Deine ATC nun wohl doch selbst.:D

Zitat:

Bin schon gespannt, wie es dann klingt wenn alles läuft.
    Rat mal wer noch.:confused:

Die ersten Töne in Stereo sind natürlich immer der Bringer.

Bis ich eine Abstimmung gefunden habe, die mir auch gefällt,dauer es meist etwas länger.:dance:

Ich werde berichten.

Gustav

PS:Wenn Du mal in der Schweiz arbeitest oder urlaubst, bist Du ein gerngesehener Gast.:prost:
  • 19.06.2009, 15:24
    schauki
    Weiß nicht, HF-Selbstbau haben die ja noch...
    Grundsätzlich will ich mal ein ziemlich kompromissloses (haha) Konzept erstellen.
    Wenns schon daran scheitert oder dann eh nur gleich gut (nur andere Chassis) wie andere dann auch okay.

Bin wirklich schon auf die Berichte gepannt!

mfg

P.S. Einladung nehme ich gerne an, Schweiz ist allerdings ein Fleck wo ich selten bin... gilt auch umgekehrt, wenn du mal um/in Wien bist.
  • 19.06.2009, 15:38
    LIFU
    Zitat:

... gilt auch umgekehrt, wenn du mal um/in Wien bist.
    :prost:

Eigentlich hätte diese Jahr ein Absolvententreffen des Jg.89 der HTBLA Ferlach sein sollen.
    Habe aber noch nichts gehört.:dont_know:

Fällt vieleicht auch flach.

Gustav
  • 21.06.2009, 12:05
    LIFU
    Leider ist mal wieder einiges dazwischen gekommen.

So bin ich nicht so weit gekommen wie gewünscht.

Zu dem Silent-Rack.

Das ist völliger Schrott.:(
    Die Lüfter bringen das Gehäuse zum schwingen.
    Das entkoppeln des Bodenlüfters mit Schaumstoff hat zwar abhilfe geschaffen.
    Bei geöffneter Türe ist nun nur noch ein absolut erträgliches Lüftchen zu hören.
    Wenn man die Türe schliesst wird es aber wieder lauter.:eek:

Da muss noch einiges geschehen.( vieleicht gibt es halt doch ein Loch in die Wand)

Den Illuminator habe ich mal schnell eingebunden.

Uebergang von Morel zu Illuminator bei 750Hz mit 48db Linkwitz.
    0-90 Grad 1m Abstand
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...&pictureid=793

0-30-60-90 Grad
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...&pictureid=795

15-45-75 Grad
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...&pictureid=794

Die leichte Senke bei 450Hz ist stark Winkelabhängig und wird desshalb ignoriert.

Die Senke zwischen 100 und 300 Hz ist aber immer vorhanden und ist wahrscheindlich durch bessere delay Anpassung der Subs noch wegzubringen.
    Die Trennung zu den Subs ist momentan bei 150Hz 24db Linkwitz.

Das ganze gibt schon Geräusche von sich,sogar in Stereo.

Da ich jetzt noch an eine Geburtstag "muss", wird eine erste Einschätzung noch warten müssen.

Schönen Sonntag
    Gustav
  • 21.06.2009, 12:52
    Franky
    Finde dieses Projekt extrem interessant aber auch recht finanzintensiv. Wer sowas mit lüfterlosen PA-Endstufen etwas günstiger aufbauen möchte kann sich ja mal die IMG Stageline STA-121 ansehen. Ich setze die auch privat neben meiner Harman-Kardon Citation 19 ein und wüsste nicht zu sagen welche besser ist. Auch das Lautsprechermanagement läßt sich mit z.B. Alto Maxidrive günstiger realisieren.
    Das soll aber nicht als Kritik verstanden werden denn wer würde nicht wenn das Geld vorhanden ist sowas auf maximalem Niveau realisieren wollen. Aber auch Leute mit weniger Finanzkraft sollten bei so einem Projekt ja nicht von vorneherein die Segel streichen.
  • 21.06.2009, 14:49
    schauki
    Ich habe letzens von 520/2850 48dB-LR auf jew. 24dB-LR umgestellt.

Natürlich wird da auch anderes geändert aber ich bilde mir ein es ist nun etwas "weicher".

2850Hz sind ziemlich sicher unter der aktuellen Hörschwelle. Aber 520Hz eigentlich schon drüber.
    750Hz werden das auch sein.

Also würde ich hier ein bisschen probieren.

mfg
  • 21.06.2009, 20:47
    LIFU
    Hallo Franky

Danke für Dein Interesse.:prost:

Ja da hast Du recht das geht auch billiger.

Bei dem LS-Managmentsystem aber mit deutlichen Einbussen in sachen Bedienbarkeit und Komfort.
    Ich kenne sonst keine, die als Einzelgerät einen 4 Weger ansteuert.
    Netzwerkanschluss und Digitalausgänge usw. gibt es sonst noch nicht.Besonders möchte ich aber die Betriebssicherheit und Klang- und Verarbeitungsqualität loben.

Aber auch mit einem deutlich kleineren Budget ist das Konzept möglich.:ok:

@schauki

Da ich die Uebergänge min. 1 Oktave entzerrt habe, ist das schnell ausprobiert.
    Es wird aber wohl das vertikale Abstrahlverhalten leiden.

Es gibt noch viel auszuprobieren.

Kommt Zeit, kommt Einstellung.:D

Gustav
  • 21.06.2009, 20:56
    Franky
    ich kenne da eine kann aber nichts zur Qualität sagen. Wahrscheinlich kaum mit der DBX vergleichbar.

http://www.bbesound.com/products/spe...ement/ds48.htm
  • 21.06.2009, 21:00
    LIFU
    Ui, die kannte ich noch gar nicht.

Hast Du eine Preisvorstellung?

Gustav
  • 21.06.2009, 21:04
    Samyk
    Kostet um die 650€.

Was haltet ihr eigentl. hiervon?

Bei dem Preis könnte man sich auch mehrere Kaufen.

http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
  • 21.06.2009, 21:14
    LIFU
    Die Beschreibung ist schon etwas gar knapp.

Keine Ahnung was davon zu halten ist.

Gustav
  • 21.06.2009, 21:24
    Franky
  • 21.06.2009, 21:54
    schauki
    Kurz gesagt:
    Mit 1000 Euro hat man inkl. Software eine PC Weiche inkl. FIR Filter und passende Software zur Erstellung von Korrekturfiles bzw. Weichenfunktionen ala 300dB/Okatve.

Hr. Brüggemann Anbieter der acourate Software betreibt selbst so ein System und bietet dann auch Support.

D.h. meiner Meinung nach gibts im High-End Bereich dazu schlicht keine Alternative.
    Selbst wenn man den PC highendig ausführt liegt man preislich noch gut.

Einziges "Problem" man muss zumindest halbwegs fit sein mit Messungen, PC,...
    Plug and Play gibts leider (noch) nicht.

mfg
  • 22.06.2009, 04:32
    LIFU
    Morgen

Als bekennender PC-Hasser ist dies für mich leider keine Alternative.
    Die dbx ist halt ein echtes Arbeitsgerät.
    Das merkst man wenn man mal versehentlich bei laufender Musik den Netzstecker zieht.
    Ausser,das die Musik verstummt ist da nicht zu hören.Einstecken und ohne murren geht es weiter.:ok:

Die technischen Möglichkeiten von FIR und extrem steilen Filtern hätte ich aber trotzdem gerne.

Gustav
  • 22.06.2009, 12:14
    schauki
    Ich bin ansich auch kein PC Freund.
    Nur in dem Fall ist die ganze "Intelligenz" auf einem USB Stick.
    D.h. Betriebsystem und Weichenfunktion, Korrekturfiles.
    Keine Festplatte im PC.

Es ist ein abgespecktes Linux, wo nur soviel geladen wird dass der Treiber der Soundkarte, für USB,... läuft.
    Das geht somit in ein paar Sekunden und die Mühle läuft.

Ob beim Ausschalten dann ein "BLOPP" kommt weiß ich aber nicht, wäre natürlich nicht so fein.

Audiodata verkauft mit dem Audiovolver ein Gerät welches 100% PC ist. D.h. da sind wirklich ausschließlich PC Komponeten drin und keine speziellen Audio Chips wie in CD-Playern o.ä..

Dass es funkt steht also fest.

Mich schreckt aber wohl wie viele der Weg dorthin. PC muss gebaut werden, Treiber gefunden die passen, Soundkarte, Gehäuse,...

Wenn ichs aber doch angehe, ich hoffe noch im Herbst. Werde ich das versuchen gaaanz genau zu dokumentieren.

mfg
  • 22.06.2009, 12:32
    LIFU
    Zitat:

Es ist ein abgespecktes Linux, wo nur soviel geladen wird dass der Treiber der Soundkarte, für USB,... läuft.
    Das geht somit in ein paar Sekunden und die Mühle läuft.

Heisst dass,das man den Stick in eine externe USB-Weiche einstecken kann und sonst keinen PC brauch?

Zitat:

Wenn ichs aber doch angehe, ich hoffe noch im Herbst. Werde ich das versuchen gaaanz genau zu dokumentieren.
    Da bin ich jetzt schon gespannt.

Gustav
  • 22.06.2009, 12:42
    schauki
    Also der PC inkl. 6,8,... Kanbal Soundkarte ist die Hardware der Weiche.
    Darin ist eben:
    CPU, RAM, BIOS, Schnittstellen.... Soundkarte.

Das kann nun von einem Low-Price Standard PC bis zum embedded VIA, Atom alles sein.

Die Soundkarte braucht halt gute (fähige) Treiber.

Auf einem "anderen" PC (z.B. MessPC) bespielt man nun den USB Stick, auf dem man eben das Linux System gespielt hat, in einer config-Datei befinden sich die Weichenfunktionen und die Korrekturfiles die man zuvor auf den MessPC erstellt hat und ebenfalls auf den USB Stick kopiert hat.

D.h. theoretisch könnte man sich ein paar USB Sticks basteln (natürlich gehts auch mit Umschaltung am Weichen PC) auf der unterschiedliche Konfigurationen drauf sind.

Das routing, die Echtzeit-Bereichenung unsw. wird aber von der CPU durchgeführt. D.h. es muss also schon ein PC sein, denn die Software (BruteFIR in vielen Fällen) spricht eben mit der CPU.

Man braucht aber keinen Monitor, Tastatur oder Maus.
    Einfach einschalten und es läuft.

mfg
  • 22.06.2009, 12:56
    LIFU
    Ach sooo...

Ist ja ganz einfach.:dont_know::confused::dont_know:

Ich glaub das ist nix für mich.:D

Gustav
  • 22.06.2009, 13:09
    schauki
    Für mich war das auch mehr oder weniger ein großes ? (Fragezeichen).

Aber in Wirklichkeit ist da nicht viel dran.
    Es gibt mittlerweile vom Programmierer der Korrektursoftware Acourate, ein fix fertiges Setup zum runterladen.
    D.h. man hat schon mal ein FIR System.
    Hier hat man dann halt nicht die Korrektur für jeden Weg sondern nur 2x eben Stereo.

Natürlich ists leichter gesagt als getan, aber sobald ich mich selbst dran machen (aktuell scheiterst am Geld) werde, kann ich dann auch entsprechend helfen, wenns auch jemand machen will.

mfg
  • 22.06.2009, 13:42
    LIFU
    Zitat:

kann ich dann auch entsprechend helfen, wenns auch jemand machen will.
    Das finde ich sehr löblich.:ok:

Ich kann mich halt eher für historische Technik begeistern.
    Da ist noch alles einfach zu "Begreiffen".

http://www.abload.de/img/p3310315gagu.jpg

Gustav
  • 22.06.2009, 13:50
    schauki
    Bin ja auch "Mechaniker" (bzw. mech. Kontrukteur) und mag Elektr. eigentlich gar nicht.

Jetzt sag nicht dass das deines ist.... :eek:

mfg
  • 22.06.2009, 13:55
    LIFU
    Nö... meinem Vater und mir.:D

Gustav
  • 22.06.2009, 16:59
    Samyk
    :eek:

das ist jetzt zwar Offtopic,

aber gibts noch mehr Bilder und Infos von dem Tufftuff ;)?
    Ist ja echt mal ein klasse Boot (erinnert mich irgendwie an Jim Knopf :D)
  • 22.06.2009, 17:35
    ferryman
    Hallo,

Wie sieht die o.g. Software preislich aus, und wie kann man den Hersteller kontaktieren?

Gruß,
    Julian
  • 22.06.2009, 18:11
    Spatz
    BruteFIR ist Freeware, und Linux gibts auch für umme... einarbeiten muss man sich halt!
  • 22.06.2009, 18:20
    LIFU
  • 22.06.2009, 18:21
    LIFU
  • 22.06.2009, 18:57
    LIFU
    Und jetzt zurück zu Topic

Da die Bassabteile jetzt am richtigen Platz stehen,habe ich mal eine Hörplatzmessung gemacht.

Dauermessung mit Mittelung.
    Gewedelt ca.20cn Durchmesser und 1/6 Glättung schaut das so aus.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...&pictureid=818

Für diese Resultat musste ich diese Nahfeldentzerrung (blau)nur mit einem shelf @66Hz mit slop 3db um 3db absenken.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...&pictureid=634

So eine zerklüftete Dachwohnung hat schon wass.:D

Gustav
  • 22.06.2009, 22:32
    schauki
    Zitat:

Zitat von ferryman Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wie sieht die o.g. Software preislich aus, und wie kann man den Hersteller kontaktieren?

Siehe www.acourate.com

@LIFU

Poste doch mal was wo man nicht sagen muss:

"sieht sehr gut aus"

wird ja schon fad. ;)
    Glaube dich stört das aber nicht?

mfg
  • 23.06.2009, 04:42
    LIFU
    Zitat:

Poste doch mal was wo man nicht sagen muss:

"sieht sehr gut aus"
    Warte bloss ab bis ich Klirrmessungen machen kann.:ok:

Gustav
  • 23.06.2009, 19:43
    LIFU
    Guten Abend

Ich habe nun schon mehrere Stunden in Stereo hören können.:dance:

Meine Befürchtung ,dass die Räumlichkeit der 3Wege Tops hinter dem Thiel-Coax zurückbleibt, hat sich nur schwach bewahrheitet.
    Die räumliche Darstellung ist vieleicht um Nuanchen weniger tief und "Punktgenau".

Dafür ist die Dynamik und die Feinzeichnung, sprich Auflösung deutlich besser.
    Vom straffen,trockenen,schnellen,brutalen und trotzdem nie dröhnigen Bass will ich mal garnicht reden.:dance:

Ich habe vor Jahren, ich glaube bei US oder AH,mal gelesen, dass Mitelttonkalotten kicken können.
    Damals kam mir das "unglaublich" vor ,heute weiss ich was gemeint ist.:D

Noch nie habe ich in meine 4 Wänden eine solche Plastizität erlebt.
    Und ich hatte vorher auch kein ELTAX System.;)

Klar, das ist die erste Einstellung und ich habe schon einige Verbesserungsansätze.
    Speziell habe ich den Abhörwinkel und die Sitzhöhe für eine Neuabstimmung der TF und delaey im Visier.

Trotzdem erlaube ich mir zu sagen, dass wird was.:yahoo:

Wenn Interesse besteht, währe es diese Wochenende möglich, diese Stadium der Entwicklung zu Begutachten.

Wer Zeit und Lust hat soll sich melden.

Gustav
  • 23.06.2009, 20:38
    Franky
    Klasse, finde immer wieder toll wie man sich an der eigenen Arbeit erfreuen kann. Ist einfach nur geil wenn man die Anlage einschaltet und es macht einem einfach nur an!!

Geht mir auch oft genug noch genauso denn ich tobe mich zuhause viel mehr aus als ich es auf der Arbeit kann - und da kann ich schon verdammt viel.

Ich würfle da auch gerne alt mit neu, und billig mit teuer zusammen und wenns passt dann ist es einfach die helle Freude.

Daher bin ich auch nicht so gerne auf Messen unterwegs wo alles oft sehr verbissen gesehen wird. Frickelfest - ich glaube da hätte ich auch Spaß dran.
  • 23.06.2009, 20:45
    LIFU
    Zitat:

Frickelfest - ich glaube da hätte ich auch Spaß dran.
    Ich glaub ich auch.:dance:

Auch wenn ich mit dem ganzen digizeugs fast OT währe.:confused:

Gustav
  • 23.06.2009, 21:55
    Franky
    Nö, persönlich zeigen bewirkt bestimmt mehr als ewiges beschreiben. Aber Vorsicht - das Ding kann auch nach hinten losgehen. Gibt verdammt gut klingendes Old School Gedöns.