» über uns

• 17.02.2011, 18:19
    eltipo
    Zitat:

Zitat von Hammenser Beitrag anzeigen
    So rein optisch mag ich diesen hier ja : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MESE:IT

Erst wenn man gaaanz nah dran ist erkennt man den Phase Plug aus Plastik.

Is das der, den ich mich zu messen geweigert habe?

:D
  • 17.02.2011, 18:23
    Matthias
    Hallo,
    Zitat:

Zu diesem genannten Bass : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MESE:IT

QT jenseits der 1,0 , also eher indiskutabel , im Auto aber der Brüller ;-)

2007 habe ich ein Paar von denen mit folgenden TSP gemessen:

fs = 43 Hz
    Qts = 0,50
    Vas = 18 L
    Schwingspulenüberhang ~ 3,5 mm (in jede Richtung)

Wäre schade, wenn die Dinger zwischenzeitlich so abgebaut haben.

Grüße
    Matthias

P.S.: Das Bild in der Bucht zeigt den YDD-200. ;)
  • 17.02.2011, 18:24
    dieboxengasse
    Möglich , aber es gibt da schon ein paar Daten :

QT 0.53
    FS 44
    VAS 31.9
    SPL 89.8

Ob die jetzt stimmen kann ich nicht sagen , sind die Meßwerte eines anderen Händlers.
  • 17.02.2011, 18:31
    dieboxengasse
    P.S.: Das Bild in der Bucht zeigt den YDD-200. ;)[/QUOTE]

Nö , ist der YDD 166 , zu erkennen an den 4 Schraublöchern , der YDD 200 hat 8 Löcher.
  • 17.02.2011, 18:39
    Christoph Gebhard
    Hi Matthias,

wie hast du den Hub bestimmt?

@Karsten: Die TSP sehen gut aus, Sd ist mir aber zu gering ;)

Gruß, Christoph
  • 17.02.2011, 18:45
    Matthias
    Zitat:

Nö , ist der YDD 166 , zu erkennen an den 4 Schraublöchern , der YDD 200 hat 8 Löcher.

Meine YDD-200 haben 8 Löcher, in der Bucht findet man aber auch Bilder von Modellen mit nur 4 Löchern. Ist aber auch egal, solange der richtige LS geliefert wird. ;)

Was mich auf den YDD-200 gebracht hat, ist die von hinten auf die Membran geklebte Sicke. Beim YDD-166 ist sie von vorne auf die Membran geklebt.

Grüße
    Matthias
  • 17.02.2011, 18:49
    Der Bastler
    Von hinten hat der da auch 8 löcher, von vorne nicht :dont_know:
  • 17.02.2011, 18:50
    Matthias
    Hallo Christoph,
    Zitat:

Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen

wie hast du den Hub bestimmt?

Leichtes Klippeln mit STEPS.

Grüße
    Matthias
  • 17.02.2011, 18:56
    dieboxengasse
    Den Vorschlag von Alex fand ich auch gut , Monacor bzw. Carpower SP-167C , allerdings ist der Preis von 9,99 Euro deutlich unter dem Streetpreis der von Monacor festgesetzt und verplichtend für alle Händler ist.

Aber ich denke das man mit den Jungs in Bremen bei Abnahme von grösseren Stückzahlen auch reden könnte , vielleicht kann Franky was dazu sagen , ansonsten hänge ich mich morgen mal an Telefon.
  • 17.02.2011, 19:02
    holly65
    Zitat:

Die TSP sehen gut aus, Sd ist mir aber zu gering ;)

Ist halt nur ein lütter 13er.:)
    Maybe dann u.U. doch der Westra - trotz Mitteltonmacke.

Erstmal abwarten was deine Messungen sagen.:ok:

grüsse

Karsten
  • 17.02.2011, 22:32
    waterburn
    @Holly
    Handelt es sich bei dem von dir gemessenen Chassis zufällig um den TAS von pollin?
    Ich such noch was kleines günstiges für nen Isophon KK10CA den ich hier noch liegen hab, und die TSPs von deinem Chassis könnten eventuell passen.
    cu
    waterburn
  • 18.02.2011, 09:13
    Don Key
    Also erstmal möchte ich meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, wie hier so ein Projekt angenommen wird. Einfach super, mit welcher Euphorie sich hier auf so ein "Billichheimer" gestürzt wird, was wirklich vermuten lässt, dass der Bedarf an solcher Art LSP ziemlich groß ist!

Zum Thema:
    Zitat:

Zitat von malchuth Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man auch etwas auf die "mechanische Robustheit" der Chassis achten?
    Ein ungeschuetzter Metall HT hat im Kinderzimmer moeglicherweise sehr schnell einen
    haesslichen Knick in der Staubschutzkappe.

Gruss,
    Dirk

...absolut richtig, aber irgendwo wird es Kompromisse geben müssen.

Gruß,
    Olnima

//edit:
    Zitat:

Nabend zusammen. Habe mal ein wenig telefoniert......

http://cgi.ebay.de/Markaudio-Tweeter...item483f1b3a49

Wäre bei einer grösseren Menge preislich sehr sehr interessant , dazu aber morgen genaueres...

Schick die doch präventiv gleich mit an Christoph, sehen klasse aus, vielen Dank für Deine Arbeit!
  • 18.02.2011, 10:21
    Matthias
    Moin,
    Zitat:
    Den hatte ich auch schon mal auf dem Prüfstand (leider kein F-Gang, sondern nur TSP und Großsignal). IMHO ein reiner Blender ohne innere Werte.

fs = 58 Hz
    Qts = 1,00
    Vas = 15 L
    Schwingspulenüberhang (mit viel Wohlwollen) ~ 2,0 - 2,5 mm (in jede Richtung)

Details habe ich vergessen bzw. verdrängt.

Wesentlich interessantere und trotzdem sehr günstige (Marken-)Tiefmitteltöner gibt es IMHO bei bluesound24.com. Dem Interessenkonflikt mit dem technik-outlet-hamm bin ich mir dabei natürlich bewusst. Ebenfalls sind die hohen Versandkosten ein Problem. Optimal wäre es natürlich, wenn Marko die interessanten LPG/Magnat/Heco Chassis anbieten könnte, aber das geht wohl nicht ....

Grüße
    Matthias
  • 18.02.2011, 10:58
    tiefton
    Ein Paar bluesound chassis habe ich noch rumliegen, 15er/17er.
    Da kann ich mal die typen-nr, raussuchen und TSP & FQ Messungen einstellen.
    Aber dort ist die FRage nach der Verfügbarkeit auch so eine Sache.
    Meine TMT der "The Groove" gab es lange und dann plötzlich nicht mehr.:confused:
  • 18.02.2011, 11:29
    tiefton
    Den AUDAX AP170MN2 hab ich ja ausch schon empfohlen...

Da ginge eine CB mit 18 Litern und dann eine TQWT.
    Die TSP kann ich heute Abend liefern.

Ich mag das Chassis...
  • 18.02.2011, 11:33
    Rotel_RA-980BX
    Ja der Visaton ( Conrad Audio ) DTC80 u. DTC80SC,
    haben wie ich festgestellt habe auch ein gute Preis/Leistung.

Habe gestern erst zufällig die Einzelchassistest
    von den beiden in der Hand gehabt.

MfG

Rotel_RA-980BX
  • 18.02.2011, 12:01
    Don Key
    Zitat:

Zitat von Rotel_RA-980BX Beitrag anzeigen
    Ja der Visaton ( Conrad Audio ) DTC80 u. DTC80SC,
    haben wie ich festgestellt habe auch ein gute Preis/Leistung.

Habe gestern erst zufällig die Einzelchassistest
    von den beiden in der Hand gehabt.

MfG

Rotel_RA-980BX

...also evtl. noch einer für die "Kiste" von Markus an Christoph... :-)
  • 18.02.2011, 12:26
    Rotel_RA-980BX
    @ olnima

Auf jeden Fall man bedenk aber,
    dass die HT erst ab ca. 3 KHz Ihren Part übernehmen können/sollten.

MfG

Rotel_RA-980BX
  • 18.02.2011, 12:29
    tiefton
    Das wird dann knapp mit der Reso der Audaxe...:(
  • 18.02.2011, 13:05
    tiefton
    ich kann meine Audaxe ja an Christoph schicken, dann haben wir immer die gleiche Qualität an Daten.
    Oder Hammenser hat die auch und packt die in die Box dazu
  • 18.02.2011, 17:53
    dieboxengasse
    Kleines Update :

Es sind 2 grosse Kartons mit ca. 60 Chassis auf dem Weg zu Christoph , darunter die ganzen Dynavox Chassis , alle günstigen Visaton ( Conrad Chassis ) , Kevlar , RTO , bissl Tang Band , Mark Audio No. 3 Hochtöner , die Multimediateilchen , zig Hochtöner etc. pp.

Es sollten also in den kommenden Tagen so einige Meßwerte den Weg ins Forum finden.

Die Audaxe habe ich versucht zu bekommen, allerdings wollte der Vertrieb keine Ebayhändler, jetzt bieten sie selber bei Ebay an :rolleyes:....

Zum Thema Interessenkonflikt : Es müssen ja keine Chassis von mir sein , ich habe halt angeboten die Chassis zu Meßzwecken bereitzustellen und ein Komplettpaket zu schnüren falls es Chassis sind an die ich rankomme.

Es geht hier ja schließlich um eine Forumsbox und nicht um mich.

Christoph , lass die Meßstrippen glühen :p , die Pakete sollten morgen ankommen wenn DHL pünktlich liefert.

Gruß , Marko
  • 18.02.2011, 18:26
    Christoph Gebhard
    Danke an Marko :thumbup:

Leider ist mein Urlaub am Sonntag vorbei :(
    Aber ich werde natürlich zu meinem Wort stehen. Den Output der letzen zwei Wochen kann ich aber nicht versprechen.

Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise/Selektion?

Gruß, Christoph

P.S. Gibt`s Neuigkeiten zum Preis der Mark Audios? Oder ist Blue Planet vielleicht auch bei anderen Chassis "gesprächsbereit"? ;)
  • 18.02.2011, 18:41
    dieboxengasse
    Ich denke es macht Sinn erst die Visatöner zu messen und die Titanlottis , auch die RTO Chassis.

Bei Visaton muß ich noch anfragen in welchen Mengen die Conradposten zu haben sind.

Ein vielleicht interessanter 13er DVC ist dabei , die ganzen kleenen HT`s würde ich erstmal links liegen lassen.

Der Rockwood 20er Breiti ist auch dabei , der sollte was können , es gibt da eine Manufaktur die ihn kräftig bearbeitet und als High End Lautsprecher verkauft , dieser klingt dann aber wirklich genial.

Schau mal einfach drüber , sind bestimmt auch ein paar Chassis dabei die dir auf den ersten Blick grenzwertig erscheinen.

Thema Blue Planet : Habe heute noch nichts neues erfahren können da der richtige Ansprechpartner ausser Haus war , klärt sich am Montag.

Auf welche/s Chassis schielst du besonders ?
  • 18.02.2011, 18:55
    Christoph Gebhard
    Hallo Marko,

Zitat:

Auf welche/s Chassis schielst du besonders ?

Ich habe kein besonderes Chassis im Auge. Aber im Zweifel ist halt ein Tang Band einem Restposten/NoName-Chassis vorzuziehen.
    Die Mark Audios finde ich übrigens sehr interessant. Wenn man den im Preis noch etwas drücken könnte, hätten wir schon einen echt feinen Hochtöner...

Gruß, Christoph
  • 18.02.2011, 18:57
    doeter
    Nabend

Auch von mir erst einmal ein ganz großes Dankeschön an alle die
    hier Material, Zeit und Wissen bereitstellen. Hut ab vor so viel
    Engagement:thumbup:

Gruß

der doeter
  • 18.02.2011, 19:37
    sayrum
    ich bin ganz baff wie schnell und gut "connected" ihr diesen lautsprecher entwicklt. :ok:

lese still und begeistert mit.
  • 18.02.2011, 19:47
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    ich bin ganz baff wie schnell und gut "connected" ihr diesen lautsprecher entwicklt. :ok:

Abwarten :D
    Diskutiert und geplant wurde bei solchen "Forenprojekten" immer viel, rum gekommen ist dabei meist gar nischt...
  • 18.02.2011, 19:50
    eltipo
    na,ja...jetzt sind andere beteiligt;-)
  • 18.02.2011, 19:52
    dieboxengasse
    Zitat:

Abwarten :D
    Diskutiert und geplant wurde bei solchen "Forenprojekten" immer viel, rum gekommen ist dabei meist gar nischt...

.........dann wird es Zeit dies zu ändern :thumbup:
  • 18.02.2011, 20:02
    tiefton
    Servus Zusammen,

hier meine Daten der Audaxe, sind allerdings schon 2 Jahre alt...
    Impedanz hab ich leider nicht gespeichert...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3613

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3614

TSP:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3615
  • 18.02.2011, 20:08
    eltipo
    mhhh, Thomas.......

Messabstand, Schallwand.....?
  • 18.02.2011, 20:20
    tiefton
    Mmmm... ist schon2 Jahre her, 1m abstand, Schallwand.. Puh.... Ich messe sie nochmal....:built:
    Allerdings hab ich da nur eine LS Front als gehäuse... Also, 25cm breite o.ä....

@ Christoph: Wenn Du noch post haben willst, sach bescheid...
  • 18.02.2011, 20:24
    Christoph Gebhard
    Danke Thomas, aber ich glaube die Kiste vom Marko bringt mich schon an den Rand meiner Kapazitäten :D
    Wenn da wirklich nur Schrott drin ist oder die brauchbaren Sachen zu teuer sind, komme ich auf dein Angebot zurück...

Gruß, Christoph
  • 18.02.2011, 21:50
    Don Key
    Auch von mir nochmals ein riesengroßes Dankeschön an alle Meßknechte und vor allem an den "Kistenpacker" Marko.
    60 (!!!!!) Chassis ist schon 'ne Hausnummer. Wenn's alles nix wird, bauen wir aus denen halt 'ne "Tutti-Frutti-Box" :) (allerdings für etwas gößere Kinderzimmer...)

Schöne Grüße Euch allen,
    Olnima
  • 19.02.2011, 21:16
    Christoph Gebhard
    Nabend zusammen,

kurze Wasserstandsmeldung: Die Pakete sind heute angekommen. Danke nochmal an Marko!
    In Absprache mit Marko habe ich vereinbart, dass ich den "Schrott" erst gar nicht erwähne und nur die Chassis vorstelle, die ernsthaft in Frage kommen und die sich als brauchbar herausstellen.

Die Vorauswahl habe ich mir so vorgestellt:

Die Bässe wollte ich kurz mit dem Wobbelgenerator auf Hubfähigkeit überprüfen. Dann folgt die Bestimmung des Q-Wertes und der Resonanzfrequenz.

Bei den Hochtöner mache ich eine kurze Amplitudenmessungen auf einer 10cm dicken Basotect-Matte liegend leicht außerhalb der Achse. So bekommt man auch ohne Schallwand eine brauchbare Aussage, wie tief der Hochtöner kann und ob er Problemstellen hat.
    Auch hier folgt eine kurze Impedanzmessung.

Das, was übrig bleibt, werde ich ausführlicher testen und die Ergebnisse hier auch präsentieren.
    Einwände? Andere Ideen?
    Zudem: Welche Q-Werte und Resonanzfrequenzen seht ihr als grenzwertig? Wo ziehen wir die Grenze?

Gruß, Christoph
  • 20.02.2011, 07:14
    Christoph Gebhard
    Hallo Alex,

Zitat:

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich verlass mich auf Deine Auswahl...:)

Danke für dein Vertrauen.
    Wir wollten ja kollektiv bestimmen, deswegen werde ich immer wieder eure Meinung einholen. Wenn zu sehr vorpresche oder aufs Gas drücke, bitte ich auch darum mir deutlich die Meinung zu blasen :D

Ein paar Ideen zum Konzept mit der Bitte um Kommentierung:

- 2 Wege mit 17er oder 20er Tiefmitteltöner?
    - Kalottenhochtöner, bevorzugt 25mm?
    - zwei Gehäusevarianten: Standbox als TQWT oder Kompaktbox geschlossen?

Wenn ich die TQWT-Projekte richtig verfolgt habe, reagiert das Gehäuseprinzip sehr unkritisch auf Parameterschwankungen und eignet sich gerade für etwas schwachbrüstige Chassis, oder?

Gruß, Christoph
  • 20.02.2011, 08:56
    Don Key
    Moin Ihr da draußen,
    schließe mich den Worten von Alex an. In Zweifelsfällen kannst Du Werte ja auch "anonym" bekanntgeben und sehen, was der "Forumspöbel" dazu meint, evtl. wären anonyme Parameter eh nicht verkehrt, um echten "Kernschrott" von "weiß-nicht-warum-aber-mag-ich-einfach-nicht" zu unterscheiden. Wie schon gesagt, 2 Varianten wären klasse, ideal, wenn die kleinere Variante später noch zur größeren ausgebaut werden könnte.

NAMENSGEBUNG:
    Irgendwann muss das Kind ja auch einen Projektnamen bekommen. Da es eine Billig-Box ist, die vorrangig für Kinderzimmergedacht ist, schlage ich "BiBo" vor. Bei 2 Varianten hätte man dann in der Standardvariante eine "BiBo LS" und würde im besseren Fall eine "BiBo GTI" sein Eigen nennen... :D
    Alternativ würde ich als Forums-Box noch "FoBo" vorschlagen.

Gruß,
    O.

Zitat:

...Ein paar Ideen zum Konzept mit der Bitte um Kommentierung:

- zwei Gehäusevarianten: Standbox als TQWT oder Kompaktbox geschlossen?...

D'accord, wobei wir uns bei so einem Billigheimer evtl. mehr darauf fixieren sollten, was wir an sinnvoll verwendbaren Chassis überhaupt finden und uns daraufhin die Gahäuseform(en) überlegen.
  • 20.02.2011, 09:27
    eltipo
    @Christoph,

wenn du nen Kandidaten hast, PM mich, ich hab auch ne Kiste hier, dann kann ich mal kurz gegenmessen.
    Ansonsten, hast du ICQ?
  • 20.02.2011, 10:28
    holly65
    Moin Christoph,

Zitat:

..... bitte ich auch darum mir deutlich die Meinung zu blasen :D

Ein paar Ideen zum Konzept mit der Bitte um Kommentierung:

- zwei Gehäusevarianten: Standbox als TQWT oder Kompaktbox geschlossen?

sicher müssen Kompromisse gemacht weden aber ein 20ger TMT
    wäre mir vom Abstrahlverhalten mit einer 25mm Kalotte ohne Schallführung zu schlecht.
    Ansonsten :ok:
    Wenn es preislich passt und Re es hergibt wären 2 x 13er /Box noch interessant.
    Zitat:

Wenn ich die TQWT-Projekte richtig verfolgt habe, reagiert das Gehäuseprinzip sehr unkritisch auf Parameterschwankungen und eignet sich gerade für etwas schwachbrüstige Chassis, oder?

Schwachbrüstig in dem Sinne wie ich es verstehe nicht.
    Und Ja, TQWT ist sehr tolerant gegenüber Parameterschwankungen.

Imho sind Sd und Fs die "Hauptparameter" für TQWT.

grüsse

Karsten
  • 20.02.2011, 10:34
    hesinde2006
    Zitat:

sicher müssen Kompromisse gemacht weden aber ein 20ger TMT
    wäre mir vom Abstrahlverhalten mit einer 25mm Kalotte ohne Schallführung zu schlecht.
    Wa spricht denn gegen einen Waveguide !?