» über uns

• 11.02.2020, 19:43
    Barossi
    Zitat:

Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Also was ist es was man heute als Innovation verbuchen kann, was es nicht auch schon vor 50 Jahren (JBL, Altec, Pioneer/Tad, Fostex etc...) auch schon bekam?...leider aber heute kaum noch bekommt....... (für Heimbetrieb wohlgemerkt)

Zitat:

Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Drehen wir es doch mal um und konkret – welcher alte Treiber soll den mit heutigen modernen Konstruktionen mithalten können? Ich meine messtechnisch um die Qualität auch obektiv vergleichen zu können. Oder kommt jetzt das Argument, das man deren Qualitäten nicht messen kann? :D

Hast du das Editorial gelesen? Es geht nicht um Apfel-Apfel Vergleich!

Es gibt die Parametersätze: weicher Einspannung, reichlich Antrieb und den daraus resultierenden Konsequenzen wie eine niedrige Gesamtgüte und ein großes Äquivalentvolumen, nicht mehr, schade!
  • 11.02.2020, 19:47
    Kaspie
    Ich Bob,
    Soll ich Aufzählen?
    Chronologisch?
    Ab 1926?
    Da gab es Klippel,glaube ich, noch nicht? 🤗
  • 11.02.2020, 19:52
    BiGKahuunaBob
    Wirf einen in den Ring, idealerweise einen den Du besitzt, bzw beschaffen kannst, damit wir die praktisch/messtechnisch vergleichen können.
    Ich bin ernsthaft gespannt!

Was die TSP-Parameter angeht, ist meine Meinung bekannt :rolleyes:
  • 11.02.2020, 19:53
    Kaspie
    Hi Bob,
    We555, Altec 801,802,804,806,Jensen RP302,...

OK, ich kann nur mit dem 806 dienen
  • 11.02.2020, 20:01
    hoschibill
    Zitat:

Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hi Bob,
    We555, Altec 801,802,804,806,Jensen RP302,...

OK, ich kann nur mit dem 806 dienen

Ähm.... Kay.... das sind Druckkammertreiber. Ich dachte, hier geht's um Konustieftöner? Das ist ja nicht mal Apfel mit Birne :joke:.
  • 11.02.2020, 20:04
    Hannes 1977
    Schönen Abend

Ich denke der 12br70 und der 15b100 von Beyma würde sich anbieten.
    Den 12Br70 hat ein Kumpel von mir in Kombination mit einem AMT laufen,
    sehr geiler Bass.

Grüsse Hannes
  • 11.02.2020, 20:05
    Kaspie
    Ok,
    ALTEC Lansing 416,515 8g, 414 Z
  • 11.02.2020, 20:09
    BiGKahuunaBob
    Welchen davon kannst Du zur Verfügung stellen?
  • 11.02.2020, 20:18
    Kaspie
    Die, die ich aufgezählt habe.
    Wann, wo und wie sprechen wir ggfls ab.
  • 11.02.2020, 20:21
    BiGKahuunaBob
    Zitat:

Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Ich denke der 12br70 und der 15b100 von Beyma würde sich anbieten.

Kenne (natürlich) beide Treiber nicht, messtechnisch ist da nix besonderes, zumindest auf Basis der Daten hier:
    https://www.hifi-selbstbau.de/mobile...yma-15b100r-gh
    https://www.hifi-selbstbau.de/datenb...8-beyma-12br70

Was sollten die besonders gut können? Für Bass (nach heutigen Maßstäben) zu wenig Hub und darüberhinaus wahrscheinlich auch nicht-linear (vor Klippel). Als Tief-/Mitteltöner zu viele Resos bis 1 kHz (siehe Imp.).
    Da sähe ich jeden modernen PHL, 18Sound, BMS, etc grundsätzlich überlegen, aber es gibt sicherlich Szenarien wo die Qualtätsunterschiede nicht sehr auffallen.
  • 11.02.2020, 20:32
    fosti
    Zitat:

.....
    Drehen wir es doch mal um und konkret – welcher alte Treiber soll den mit heutigen modernen Konstruktionen mithalten können? Ich meine messtechnisch um die Qualität auch obektiv vergleichen zu können. Oder kommt jetzt das Argument, das man deren Qualitäten nicht messen kann? :D

Besten Dank! genau so sieht es aus! ...und für mich war es das ;)
    :prost:
    ..und in Zukunft kommt von mir auf sowas wie von Kaspie:
    Zitat:

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Lustig gemeint, wir aber wohl wieder falsch verstanden.....
  • 11.02.2020, 20:41
    hoschibill
    Zitat:

Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Besten Dank! genau so sieht es aus! ...und für mich war es das ;)
    ..und in Zukunft kommt von mir auf sowas wie von Kaspie:
    Lustig gemeint, wir aber wohl wieder falsch verstanden.....

Sorry, Christoph, an dieser Stelle völlig unangebracht. Kay ist bereit, die genannten Treiber für einen messtechnischen Vergleich zur Verfügung zu stellen. Und das ist wirklich teures Zeug, was im Fall einer Beschädigung nicht "mal eben" zu ersetzen ist.
  • 11.02.2020, 20:52
    fosti
    Hi Olli,
    können wir gerne unter Augenzeugen auf dem von Dir angedachten Onken-Battle an der Ostfalia machen. Bisher ist jedes Treffen mit Kay zum :prost::prost::prost: aus gesundheitilchen Gründen gescheitert, was ich auch absolut einsehe! Gesundheit geht vor.
  • 12.02.2020, 04:09
    fosti
    Zitat:

Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Das muss man dem Holger schon lassen. Er hat ein großartiges Editorial geschrieben. So großartig, dass seit Tagen darüber geschrieben wird. Respekt :thumbup:.
    .......

Ja, denn manchmal muss auch darauf hingewiesen werden, dass eine Entwicklung in eine Richtung nicht optimal sein muss/kann, sondern dass es auch bessere/bässere Kompromisse gibt. Zumal wenn man den Mund in Richtung "heiliger Gral" und "gelobtes Land" reichlich voll nimmt. Wie gesagt gibt es auch hier Mitleser, die vielleicht nicht so firm in der Materie sind und solche Aussagen dann für "voll" nehmen könnten!
  • 12.02.2020, 04:38
    hoschibill
    Moin :)
    Was soll ich sagen... einige hier nehmen den Mund mindestens so voll wie HB. Da darf jeder erst mal vor der eigenen Tür kehren was einen gewissen Absolutheitsanspruch angeht. Und auch DSP & Co. sind, ganz sicher, nicht der Weisheit letzter Schluss.

Frage: ich will einen Lautsprecher mit einem 15er bauen, der passiv betrieben wird. Ein f3 Punkt unter 40Hz und Wirkungsgrad >= 90dB 2,83V/1m ist gefordert. Ich will nicht elektrisch equalizen. Welche Chassis (außer dem SB Acoustic) kommen dafür in Frage?

Gruß Olli
  • 12.02.2020, 05:00
    Barossi
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
    Zitat:

Frage: ich will einen Lautsprecher mit einem 15er bauen, der passiv betrieben wird. Ein f3 Punkt unter 40Hz und Wirkungsgrad >= 90dB 2,83V/1m ist gefordert. Ich will nicht elektrisch equalizen. Welche Chassis (außer dem SB Acoustic) kommen dafür in Frage?

Gruß Olli

Moin Olli,

ich würde im Faital Programm fündig werden. Ganz vorne den 15PR400:

https://faitalpro.com/en/products/LF...p?id=101060100

Ansonsten auch gut den 15FH500 8 ohm in 120L:

https://faitalpro.com/en/products/LF...p?id=151060100

Anhang 52850

Wenn die Box größer werden darf und 30Hz fg gewünscht ist, dann den 15FH500 in 16 Ohm:

https://faitalpro.com/en/products/LF...p?id=151060101

Anhang 52851

Der vertägt auch noch größere Behausungen. Dieser ist bei mir in knapp 300L im Einsatz. Ein Traum!

Anhang 52852

LG Barossi
  • 12.02.2020, 05:20
    fosti
    Zitat:

Moin :)
    Was soll ich sagen... einige hier nehmen den Mund mindestens so voll wie HB. Da darf jeder erst mal vor der eigenen Tür kehren was einen gewissen Absolutheitsanspruch angeht. Und auch DSP & Co. sind, ganz sicher, nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruß Olli

Na klar kann man so etwas wollen, warum auch nicht?! Ich sage nur, dass man es sich auch unnötig schwer machen kann! Ich habe hier das Gefühl, dass verbissen der sehr(!!!) spezielle.Weg aus dem Editoral von HB verteidigt wird, anstatt die Vielfalt des Lautsprecherselbstbaus zu unterstützen!

Natürlich ist DSP und Co nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es sind effektive und effiziente Helferlein, wenn man nicht alles in Richtung maximaler Wirkungsgrad und Maximalpegel opfern will. Wenn ich mir zu Hause schon einen 15" gönne, dann habe ich Spaß daran, das klanglich möglichst beste rauszuholen.....Maximalpegel steht bei so einem Chassis im WoZi bestimmt nicht an erster Stelle. Aber man kann in diesem Thema schön lesen, wo man anscheinend den Nerv trifft....schade.
    Trotzdem :prost:
  • 12.02.2020, 08:06
    BiGKahuunaBob
    Zitat:

Im Grunde kommen dafür viele moderne PA Chassis der letzten 5 Jahre dafür in Frage. Wenn Du die Kataloge von 18Sound, RCF, Ciare, BMS, B&C, Faital, PHL, Beyma durchguckt und die TSP vergleichst findest Du sicher 10 oder mehr Optionen die darauf passen. Ist ein bisschen Fleißarbeit aber ich denke das lohnt!

Ich habe bei 15" nicht so den Überblick, aber vielleicht mal den B&C 15DS115 oder einen Beyma 15LEX1600Nd angucken?
  • 12.02.2020, 08:06
    Koaxfan
    Zitat:

Wenn ich mir zu Hause schon einen 15" gönne, dann habe ich Spaß daran, das klanglich möglichst beste rauszuholen.....

Einen 15er oder gar 18er oder 21er mit DSP kombinieren? Einfach weil's geht? Coole Sache!
  • 12.02.2020, 08:11
    phase_accurate
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Beyma 15LX60v2 in 175 Litern und fb=35 Hz, selber betreibe ich jeweils zwei pro Seite in total je 300 Litern und fb von ca 30 Hz ,was einen früheren aber sanfteren Abfall gibt als das hier:

Anhang 52853

Gruss

Charles

Edit: Ich bin aber überzeugt, dass der 2235 meinen Beymas in einer Home Anwendung immer noch überlegen ist.
  • 12.02.2020, 08:39
    Kaspie
    Hallo Fosti,
    Zitat:

Ich habe hier das Gefühl, dass verbissen der sehr(!!!) spezielle.Weg aus dem Editoral von HB verteidigt wird,
    Dein Gefühl täuscht Dich.
    Wenn ich mir nocheinmal das Editorial durchlese, verstehe ich nicht, warum Du so auf Angriffskurs bist?
    Holger scheint irgenwie den Nerv getroffen zu haben?!:D
    Letztendlich "zanken" wir alle auf recht hohen Niveau. Ich gebe zu, es macht Spaß:p
    Einen Vergleich, was sich besser anhört, old shool oder modern, kann sowieso nicht manifestiert werden. Das Ergebnis wir höchstwahrscheinlich sein, dass man mit beiden Varianten recht gut Mukke hören lässt.
    Da ich aber eher kleine Trioden als Verstärker mag, sind mir die "Alten" mit ihren großvolumigen Möbelstücken und niedrigen LE einfach sympathischer. Und ich denke, dass gerade Sympathie für den eigenen Weg, den man hier gehen möchte, dass ausschlaggebende Argument ist?
    Und das interpretiere ich mal so in Holgers Editorial rein. Ich nehme das so für mich zur Kenntnis und freue mich.
    Man darf eben nicht immer alles so verbissen betrachten und auch mal die Grauzonen zwischen "schwarz" und " weiss" betrachten.
    Und, damit das Klar ist: Holger hat Recht:p:D:prost::prost::prost:
  • 12.02.2020, 08:48
    a.j.h.
    Zitat:

Das ist wohl eine Frage der Entzerrung, da kommt man im Bass mechanisch sehr schnell aus dem Kleinsignalbereich raus. Was ja heutzutage mit modernen Treibern auch weniger das Problem ist als mit alten...

Ja - und mit "alten" Treibern isses ein Problem? Als ob x-max, eine stabile Membran, leistungsverträgliche Schwingspule,... Erfindungen der letzten 2 Jahrzehnte wäre... Sowas hat man bei JBL schon vor 50 Jahren oder noch früher bekommen.

Zitat:

Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil wüsste nicht, welche bahnbrechenden Neuigkeiten heute für den Heimbetrieb weiter entwickelt wurden.
    Auch heute ist die gute und alte Papiermembran noch sehr zeitgemäß! Neodym als Magnetmaterial ist im stationären Betrieb absolut nicht notwendig!

Also was ist es was man heute als Innovation verbuchen kann, was es nicht auch schon vor 50 Jahren (JBL, Altec, Pioneer/Tad, Fostex etc...) auch schon bekam?...leider aber heute kaum noch bekommt....... (für Heimbetrieb wohlgemerkt)

Unterschreib!

Zitat:

...

JBL-128H
    Zeig mir einen 12"er, der diese Konstruktionsdetails vereint. Bei richtig praxisgerechten Parametern!!!
  • 12.02.2020, 08:59
    spendormania
    Hi Andreas,

wg. JBL 128H: Guck Dir mal den SB Acoustics 34NRX in 8 Ohm an:

• Nominal Impedance 8 Ω
    • DC resistance, Re 6.2 Ω
    • Voice coil inductance, Le 1.2 mH
    • Effective piston area, Sd 508 cm2
    • Voice coil diameter 75.6 mm
    • Voice coil height 28 mm
    • Air gap height 8 mm
    • Linear coil travel (p-p) 20 mm
    • Magnetic flux density 1.1 T
    • Magnet weight 3.6 kg
    • Net weight 8.9 kg
    • Free air resonance, Fs 22 Hz
    • Sensitivity (2.83V/1m) 91 dB
    • Mechanical Q-factor, Qms 5.5
    • Electrical Q-factor, Qes 0.29
    • Total Q-factor, Qts 0.28
    • Moving mass incl. air,Mms 93 g
    • Force factor, Bl 16.6 Tm
    • Equivalent volume, Vas 205 liters
    • Compliance, Cms 0.56 mm/N
    • Mechanical loss, Rms 2.35 kg/s
    • Rated power handling* 200 W

Der sollte locker mit dem JBL mithalten können.

VG
    Ludger
  • 12.02.2020, 09:10
    BiGKahuunaBob
    Zitat:

Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Ja - und mit "alten" Treibern isses ein Problem? Als ob x-max, eine stabile Membran, leistungsverträgliche Schwingspule,... Erfindungen der letzten 2 Jahrzehnte wäre... Sowas hat man bei JBL schon vor 50 Jahren oder noch früher bekommen.

Nein, wo habe ich das geschrieben? Es ist aber so, das heutige Treiber einen größeren linearen Hubbereich haben, auch dank Klippel. In den Kontext ist meine ursprüngliche Aussage zu sehen. Schönes Beispiel ist auch der 17er von Purifi, vor 30 Jahren unmöglich zu bauen.

Zitat:

JBL-128H
    Zeig mir einen 12"er, der diese Konstruktionsdetails vereint. Bei richtig praxisgerechten Parametern!!!

Ich finde hierzu nur haufenweise Reparaturkits und Videos, keine sinnvollen Daten. Kannst Du mir/uns hier was zur Verfügung stellen, ansonsten kann ich Deine Behauptung nicht kommentieren.
  • 12.02.2020, 09:19
    Kaspie
    Model FS QTS QMS QES VAS PE X max RE LE BL MMS
    JBL 128H 20 0,24 7 0,25 280,4 100 7,87 5,7 0,6 16 90
    SB Acoustics 34NRX 22 0,28 5,5 0,29 205 200 8 6,2 1,2 16,6 93

Daten des 128H sind aus dem Netz.
  • 12.02.2020, 09:27
    hoschibill
    Bin gerade auf Arbeit. Daher nur kurz. Den SB 30er finde ich extrem spannend. Danke für den Tip, werde ich mir ansehen. Zu aktuellen 15ern schreibe ich nachher was.

@fosti: Jeder hat seinen eigenen Königsweg. Und der muss nicht zwingend mit dem des Anderen übereinstimmen ;).

Munter bleiben :thumbup:.
  • 12.02.2020, 09:28
    fosti
    Hehe, ich finde es genau umgedreht, wie Kaspie es grade zu drehen versucht :D
    Als der Finger in die Wunde gelegt wurde, kam gleich die Argumentation mit erforderlichen Kilowatt und erhöhten Gruppenlaufzeitverzerrungen! Beides Quatsch! Keiner hat doch gesagt, dass das keinem gegönnt wäre, alte Chassis mit ordentlich Volumen (was sie wohl auch brauchen) auszustatten. Es wurde lediglich gesagt, dass das vielleicht nicht der "heilige Gral" und der Weg ins "gelobte Land" sein könnte, außer man will MaxWirkungsgrad und MaxPegel. Und schon bäumt sich alles gegen DSP und auch alte analoge EQs auf. Und es wird "den anderen" die Schuld zugeschoben....neeee.
    Was war besser bei alten Konstruktionen?
  • 12.02.2020, 09:31
    fosti
    Zitat:

...
    @fosti: Jeder hat seinen eigenen Königsweg. Und der muss nicht zwingend mit dem des Anderen übereinstimmen ;).

Munter bleiben :thumbup:.

Habe ich nie anders gesagt, aber wenn Kay, auf dessen Diskussionen ich nicht mehr eingehe versucht den Spieß umzudrehen ohne belegbare Tatsachen auf den Bildschirm zu bringen, versuche ich auch Interessierte dazu zu bewegen mal nachzudenken!
  • 12.02.2020, 09:46
    ArLo62
    Das nicht mehr vorhandene Forum der K+T wäre der rechte Platz für die Veranstaltung hier gewesen ;)
    Gruß Arnim
  • 12.02.2020, 10:02
    spendormania
    Zitat:

Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    SB Acoustics 34NRX
    Visaton TIW 300
    22
    25
    0,28
    0,28
    5,5
    4,59
    0,29
    0,28
    205
    160
    200
    300
    8
    7,5
    6,2
    1,2
    1,2
    1,7
    16,6
    16,6
    93
    92

Daten des 128H sind aus dem Netz.

Hallo Kay,

danke für die Tabelle, habe den TIW 300 noch dazu gepackt, da geht's in 70 Litern auch bis 35 Hz runter.

Was mir bei der Nennung von Faital und Co. noch eingefallen ist. Zum einen habe ich da keine so guten Erfahrungen gemacht, was die Zuverlässigkeit der TSP angeht. Und dann sind die Dinger natürlich mit 95 dB +x so empfindlich, dass es passiv schwer wird, einen Hifi-Mitteltöner einzusetzen, wenn mir einer gefällt. Die große VOLT-Bärennase würde zum Beispiel mit 92 dB schonmal zu leise sein.

Alles nicht so einfach...

VG
    Ludger
  • 12.02.2020, 10:07
    Kalle
    Zitat:

Was war besser bei alten Konstruktionen?

Moin Christoph,
    die Antwort ist ganz einfach und wissenschaftlich unumstößlich, Kippel hin oder her:rolleyes:, sie waren einfach früher da:p und prägen seit der Altec Iconic bis heute noch die pofessionelle Monitorszene.
    Ich werde nie vergesssen, wie ich 1973 in einem Hörstudio die Altec Valencia zum ersten Mal gehört habe, phantastisch.
    Die kurz danach bei Sartun gehörte JBL Paragon D44000 war dagegen das reinste MickyMaus Kino, das sollte sie für den amerikanischen Hausgebrauch anscheinend auch so sein, Bose-Sound:D noch in ganz groß.
    Eine JBL 4330 war damals für mich nicht erreichbar, die 4311 schon, aber das war ja nix Ernstes.
    Die neuen modernen kompakten PA-Systeme sind einfach klanglich phantastisch.
    Natürlich sind alte Konzepte an vielen Stellen überholt, aber sie haben für viele User hier ihren Charme.
    Warum auch nicht.
    Ich weiß nicht, warum du dich hier soo erregst.
    Auf den ersten zwei Seiten war doch schon alles gesagt ... jetzt läuft hier eine selbsterregte Endlosschleife ab und zu mit überraschendem Neuen, mutt datt sinn?
    Ich kann mich über unsere Volksparteinen in der Mitte mit ihrem nich wegzuleugnendem Trend zum Faschismus, sprich CDU und FDP, tierisch aufregen. Das macht Sinn. Aber das mache ich nicht hier.

:prost:Kalle
  • 12.02.2020, 10:18
    a.j.h.
    Zitat:

... Es ist aber so, das heutige Treiber einen größeren linearen Hubbereich haben, auch dank Klippel. In den Kontext ist meine ursprüngliche Aussage zu sehen. Schönes Beispiel ist auch der 17er von Purifi, vor 30 Jahren unmöglich zu bauen.

Aber: Kennst du das Patent von JBL zur "Symmetrical Field Geometry"? Also genau das, was zu einem linearem Auslenkungsverhalten proportional zur elektrischen Leistung führen soll. Mit Lasern haben die auch gemessen, Ende der 70'er schon. Da hieß das nur noch nicht Klippel.

Zitat:

Ich finde hierzu nur haufenweise Reparaturkits und Videos, keine sinnvollen Daten. Kannst Du mir/uns hier was zur Verfügung stellen, ansonsten kann ich Deine Behauptung nicht kommentieren.

Unter Lansing Heritage oder Audio Heritage... muss ich auch erstmal wieder gucken.

Ohne jetzt sarkastisch und/oder überheblich sein zu wollen: Es macht richtig Sinn, sich mal mit den alten JBL-Sachen zu beschäftigen. So gut wie Alles, was heutzutage in "modernen" Treibern steckt, ist seinerzeit bei denen erdacht worden.
    Und dann wundert man sich, wie lange das schon her ist.
    Heute wird hauptsächlich weiterentwickelt. Bestenfalls.
  • 12.02.2020, 10:20
    Kalle
    Zitat:

Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Alles nicht so einfach...

Moin Ludger,
    doch:). Man läßt den störenden dritten Weg ganz einfach weg:rolleyes:. So ein 15PR400 spielt prima rauf bis 1kHz, und da gibt es viele Treiber und Hörnchen, die da, oft sogar auch noch tiefer, BMS4550 oder FaitalPro HF146 z.B., sauber anschließen. Hier sind große Bassreflexsysteme mit geringeren Verzerrungen im Übernahmebereich sogar sinnig.
    Jrooß Kalle
  • 12.02.2020, 10:26
    BiGKahuunaBob
    Ich greife die Tabelle mal auf und ergänze:

SB Acoustics 34NRX 22 0,28 5,5 0,29 205 200 8 6,2 1,2 16,6 93
    ScanSpeak 32W/4878T00 18 0,32 7 0,33 204 14 3,1 0,5 12,5 150
    BMS 12S305 35 0,27 5,8 0,28 82 11 5,4 0,7 20,1 95
    18Sound 12NTLW3500 53 0,33 8 0,35 45 9 5,1 0,46 19,5 80

Mir sind auf die schnelle diese drei eingefallen, die als Ersatz passen könnten, zumindest wenn man entzerrt. Der ScanSpeak wäre aber kein so guter Mitteltöner, also nur <500 Hz und damit nicht 2-Wege tauglich.
    Bei den xmax Angaben muss man beachten, das bei den "alten Designs" dieser meist rein mathematisch errechnet wurde und schon deutlich vorher nicht-linear wird... ich denke der Abstand wird letztendlich Faktor 2-3 zwischen den Beispielen und damit eine ganz andere Liga im Bass sein.
  • 12.02.2020, 10:29
    fosti
    Zitat:

Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ......
    Ich weiß nicht, warum du dich hier soo erregst......

Das ist ein anderes Topic! Lasse ich mich gerne, aber nicht zum Thema Lautsprecher :D
    Aber mit dem Lesen hapert es: Was ich hier möchte ist, dem einen seine Nostalgie zu lassen, aber interessierte Mitleser aufzumuntern solche Editorials nicht als in Marmor gehauen hinzunehmen. Aber anscheinend kann man das nicht oft genug wiederholen.
  • 12.02.2020, 10:37
    BiGKahuunaBob
    Zitat:

Aber: Kennst du das Patent von JBL zur "Symmetrical Field Geometry"? Also genau das, was zu einem linearem Auslenkungsverhalten proportional zur elektrischen Leistung führen soll. Mit Lasern haben die auch gemessen, Ende der 70'er schon. Da hieß das nur noch nicht Klippel.
    .

Das mag für Einzelfälle stimmen. Aber guck Dir mal den Median an, also nimm 100 verschiedenen Treiber aus der Zeit und von heute. Dann klärt sich das Bild direkt.
  • 12.02.2020, 10:41
    a.j.h.
    Zitat:

... Was ich hier möchte ist, dem einen seine Nostalgie zu lassen, aber interessierte Mitleser aufzumuntern solche Editorials nicht als in Marmor gehauen hinzunehmen. Aber anscheinend kann man das nicht oft genug wiederholen.

Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass man sich dann auch mal das Editorial vom Holger von vor einem- oder zwei Heften ansehen sollte.
    Da ging's um kleine Chinaverstärker und Soundbars etc. Und in den letzten beiden Heften waren dann auch solche Soundbars vorgeschlagen.

Und da dreht sich die Diskussion: Passende Treiber für solche Anwendungen gibt's nämlich nur aktuell und eher nicht aus der Nostalgieecke.
    Aber: Wer wollte damals schon so Musik hören?! :rolleyes:
  • 12.02.2020, 10:44
    a.j.h.
    Zitat:

Das mag für Einzelfälle stimmen. Aber guck Dir mal den Median an, also nimm 100 verschiedenen Treiber aus der Zeit und von heute. Dann klärt sich das Bild direkt.

Aber ich sehe keine 100 Treiber, die insgesamt diese Konstruktionsdetails vereinen. Und wenn man dann vielleicht eine Handvoll vergleichbarer Typen beisammen hat,... "Wenn", denn die werden eben immer seltener. Und darum ging's.
  • 12.02.2020, 15:20
    hoschibill
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
    Hallöle :)
    Ich hab' da mal was vorbereitet. Ich habe ein paar 15er simulationstechnisch verglichen. Alle sind mit 0,2Ohm Vorwiderstand simuliert.

Die Kandidaten:

• Faital 15PR400, 150Liter, 40Hz, Farbe Blau
    • Faital 15FH500 8Ohm, 150Liter, 35Hz, Farbe Gelb
    • Faital 15FH500 16Ohm, 300Liter, 30Hz, Farbe Lila
    • Beyma 15LX60V2, 150Liter, 36Hz, Farbe Orange
    • JBL 2235H, 100Liter, 30Hz, Farbe Grün

Zunächst die Amlitude:

Anhang 52857

Alle schaffen eine f3 von <=40Hz. Kein Problem. Was sagt die Gruppenlaufzeit?

Anhang 52856

Hier sieht man den Unterschied zum Oldtimer. Die modernen Chassis haben alle mehr oder weniger starke Buckel. Der 2235H verläuft dagegen schön gleichmäßig auf niedrigem Niveau. Das ist mein persönlicher Grund, den 2235H zu präferieren. Dazu hat der JBL auch noch den gringsten Volumenbedarf.

Da ich begeisterter Passivmensch bin, habe ich nur sehr begrenzte Möglichkeiten, ein Chassis zur Mitarbeit zu überreden. Daher nehme ich das, was von sich aus am besten funktioniert.

Aktiv hat man da deutlich mehr Möglichkeiten, keine Frage. Aber macht es auch da nicht Sinn das Chassis zu nehmen, welches am wenigsten Korrektur benötigt?

Gruß Olli
  • 12.02.2020, 15:30
    BiGKahuunaBob
    Einer der Faitals (mangenta Linie) macht @30Hz stramme 6 dB mehr als der JBL... das ist quasi wie ein Treiber mehr, aber eben dann mit 300l.
    Schade, das mein Beyma und B&C Vorschlag es nicht mit in den Vergleich geschafft haben.

Man sieht: Altes Konzept >> Altes Material >> Thema durch :prost: