» über uns

Diskussion zum HiWave BMR65.8

Druckbare Version

• 29.05.2014, 11:52
    newmir
    @Alex
    Wie ist er denn, wenn man ihn als Kleinst-Tieftoener betracht? Du sprichst ja selbst von Telefonhoehrer mit Subwoofer. z.B verglichen mit dem FR10.

Bezuegl. Alternativen .... siehe hier.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...e+Breitbaender
  • 29.05.2014, 16:39
    kammerjaeger1
    Ganz ehrlich: Diese Einschätzung kann ich nicht teilen.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du eine vorgefertigte Meinung hattest, von der Du nun nicht lassen willst. Gib mir bitte Grund, diesen Gedanken zu verwerfen. ;)

Seit wann kostet der W3-993 nur die Hälfte? Den BMR gibt es für ca. 11,-!

Ich hab nun auch schon einige 3"er in kleinen Gehäusen verglichen und der BMR bietet (bei richtiger Aufstellung/Ausrichtung) in meinen Augen das beste Gesamtpaket, besonders wenn kein zusätzlicher Sub dazu kommt.
    Gerade habe ich die Beeper nochmal mit dem W3-993, der ja auch in der "Lazy Sunday" werkelt, verglichen. Dabei steckte der W3 in einem kleinen Horngehäuse mit Sperrkreis, um seine Nachteile im Bass möglichst gut zu kompensieren.
    Optisch sieht der Vergleich dann so aus:

http://s1.directupload.net/images/140529/pqvcug8n.jpg

Nun zu den klanglichen Eigenschaften:
    Als erstes fiel mir auf, dass z.B. Gregory Porter auf dem W3 klang, als hätte er eine leichte Erkältung, auch Mick Hucknall (Simply Red) wirkte etwas heiser. Sade wirkte nicht so frei wie mit dem BMR. Insgesamt fehlte es dem W3 trotz Hornunterstützung und mehr Außenvolumen auch an Substanz und bei Zimmerlautstärke ging ihm schneller die Puste aus und er wurde dann nervig und unpräzise.
    Natürlich hat auch der BMR seine Schattenseiten, so kamen manche Gitarrenriffs auf dem W3 etwas besser, aber der BMR klingt einfach weicher und satter (und somit für die meisten Leute gefälliger), was für Hintergrundbeschallung in meinen Augen die bessere Wahl ist, und bietet somit das bessere Gesamtpaket bei Lautsprechern dieser Größe.

Was den Wirkungsgrad angeht:
    Natürlich ist der nicht hoch, aber who cares? Zumal andere 3"-BB´s beschaltet auch nicht viel höher liegen. Ein 10W-Digi-Amp reicht ledenfalls für Zimmerlautstärke aus.

Just my 2 cents...
  • 29.05.2014, 17:07
    eltipo
    Zitat:

Zitat von kammerjaeger1 Beitrag anzeigen

....Gib mir bitte Grund, diesen Gedanken zu verwerfen....

......... der BMR bietet (bei richtiger Aufstellung/Ausrichtung) in meinen Augen ........
    Gerade habe ich die Beeper nochmal mit dem W3-993, der ja auch in der "Lazy Sunday" werkelt, verglichen. Dabei steckte der W3 in einem kleinen Horngehäuse mit Sperrkreis, um seine Nachteile im Bass möglichst gut zu kompensieren.
    Optisch sieht der Vergleich dann so aus:

......
    Als erstes fiel mir auf, ......

Natürlich hat auch der BMR seine Schattenseiten, .......
    Just my 2 cents...

Grund:

persönlicher, individueller Hörgeschmack gepaart mit Erfahrung und der Fähigkeit, persönlichen Hörgeschmack von Fakten und äußeren Einflüssen zu trennen.

Trenne doch einfach diese Dinge, untermauer vielleicht noch deine eben genannten Eindrücke mit Messungen, dann gibts vielleicht hier und da eine Möglichkeit, schlichtweg Eindrücke und Messwerte besser in Einklang zu bringen und die Interpretation derer zu verbessern. Man kann nur dazu lernen, was man dann lernt, zeigt sich dann.
    :bye:
  • 29.05.2014, 18:23
    bee
    Zitat:

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Moin,

so, hier kommen noch die versprochenen Winkelmessungen von 0-60° des unbeschalteten BMR 1 Meter Abstand.

Vielen Dank Alex.

Das Verhalten erinnert mich ein wenig an die Flachmembran-TBs, die ja messtechnisch auch ein wenig zwiespältig sind.
    Messung Fade 1.2 vom letzten Contest
    So z.B. die partiell schwindende Bündelung bei 4 und 8 kHz.
    Nur die Grundresonanz bei 1,6 kHz hat der BMR wirklich deutlich schlechter im Griff.
  • 29.05.2014, 18:46
    Matthias.S
    Leute,

bleib entspannt. Wir bauen nur Lautsprecher, keine Mondraketen -
    wie unser Präsi immer zu sagen pflegt. :)

Ich hatte den BMR aufgrund der veröffentlichen Frequenzgang-Kurve
    immer links liegen gelassen - selbst als ich den für vierfuffzich
    angeboten bekam. Das hat sich erst geändert als ich die Beeper
    gehört habe. Für den Kurs ein runder, etwas bassiger Lautprecher
    der auch erstaunlich laut kann. Der Treiber ist wegen seines Einbruchs
    trotz des niedrigen Preises nur etwas für erfahrene Entwickler da
    der Baffle-Step mit einer gedachten Auffüllung des "Lochs" gemacht
    werden muss. Nur - der erfahrene Entwickler wird warscheinlich ein
    lineareres Chassis bevorzugen das es für einen ähnlichen Kurs
    durchaus zu kaufen gibt.

Soll heißen - ich kann beide Fraktionen gut verstehen.

Ein tolles Spaßprojekt also für kleines Geld, nicht mehr und nicht
    weniger. Für den Einstieg in die Messerei und Breiti-Entzerrerei
    imho eher nicht geeignet.

Bee hat's schön zusammengefasst, die Probleme haben haben
    alle kleinen Flachmembraner-Breitis. Nur dieser halt mehr, was
    dem Spaß an der Freud aber keinen Abbruch tut.

:prost:

Mat

PS: Hat mal jemand 'n Klirrdiagramm gemacht?
  • 29.05.2014, 19:05
    kammerjaeger1
    Zitat:

Ich habe auch nicht vom Vergleich des W3-993 in irgendeinem Gehäuse mit irgendeinem Sperrkreis im Vergleich zur Beeper geschrieben, sondern von der Lazy Sunday im Vergleich mit dem beschalteten BMR im TQWT Gehäuse.

Sorry, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Machst Du es anders? Du hörst den BMR "in irgendeinem Gehäuse mit irgendeinem Sperrkreis im Vergleich" zur Lazy Sunday... ;)

@ eltipo
    Mag sein, dass hier auch der persönliche Geschmack eine Rolle spielt, aber mit der Einschätzung, dass die Beeper (bzw. der BMR) besonders unter Winkel besser klingt als die Messungen vermuten lassen, stehe ich nicht alleine da. Ganz so "persönlich" kann es also nicht sein.
    Und Messungen habe ich bereits gezeigt, sowohl hier als auch an anderer Stelle. ;)
  • 29.05.2014, 19:20
    Franky
    Ich habe da so einen BMR mit 60 x 60 Kantenlänge hier als Muster und der funktioniert. Wird von Excitern angetrieben. Messtechnich ist der auch kaum zu erfassen - aber er klingt.
  • 29.05.2014, 19:23
    eltipo
    Zitat:

Machst Du es anders? Du hörst den BMR "in irgendeinem Gehäuse mit irgendeinem Sperrkreis im Vergleich" zur Lazy Sunday... ;)

Ja, mit direkt benannten Werten.... damit das jeder nachvollziehen kann, wenn er denn will.

Zitat:

@ eltipo
    ....Messungen habe ich bereits gezeigt, sowohl hier als auch an anderer Stelle. ;)

Echt, haste? Im direkten Vergleich?
    Mit benannten Beschaltungswerten?

Ja, dann....muss ich das übersehen haben.
    Macht ja nix.
    Zitat:

Mag sein, dass hier auch der persönliche Geschmack eine Rolle spielt, aber mit der Einschätzung, dass die Beeper (bzw. der BMR) besonders unter Winkel besser klingt als die Messungen vermuten lassen, stehe ich nicht alleine da

Ja, stimmt, dass zwar mehrere Menschen den gleichen, oder ähnlichen Geschmack haben können, dieser aber trotzdem nicht dem eigenen entsprechen muss..... :rolleyes:

Schönen Vatertag noch :bye:
  • 29.05.2014, 19:28
    hoschibill
    OK, jetzt kommt bitte wieder runter. Mal kurz zusammenfassen:

1. Der BMR misst sich scheiße
    2. Der BMR gefällt Alex nicht
    3. Der BMR gefällt einigen Anderen
    4. Der BMR ist kein Chassis für ein Erstprojekt

Wo liegt jetzt das Problem? Das Ding ist billig, ganz sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau, kann aber trotzdem ganz passabel klingen und kann außerdem Pegel wie kein zweiter 3-Zöller.

Er wird niemals jedem gefallen, bietet aber mbMn in der Summe einen guten Gegenwert für's Geld. Auf mehr kommt's nicht an.

LG
    Olli
  • 29.05.2014, 19:32
    hoschibill
    @Alex: Ich würde das Teil in Deinem Gehäuse mit Deiner Beschaltung gerne mal hören. Bleibt die bei Dir? Falls nicht, darf ich die Gehäuse haben?

LG
    Olli

Edit:
    Zitat:

Ich mag nur nicht, wenn man mir was unterstellt. Das ist das einzige, worauf ich ziemlich empfindlich reagiere...
    Ich weiss. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal für Dich :p ;) :D.
  • 29.05.2014, 19:36
    hoschibill
    Zitat:

Die Gehäuse sind Deine...:bye:

Cool, danke :danke:. Bringst die im September mit zur K+T?

LG
    Olli
  • 29.05.2014, 21:39
    kammerjaeger1
    Zitat:

Gerne beantworte ich aber gezielte Fragen, oder gehe auf konstruktive Kritik ein.

Ok, dann versuchen wir es mal konstruktiv.
    Ausgangspunkt für dieses ausgelagerte Topic war der Punkt, ob es preiswerte Breitbänder gibt, die auch unbeschaltet und in möglichst kleinen Gehäusen gut brauchbar sind.

Daher frage ich mich, warum Du ein Gehäuse baust, das deutlich von der (Größen-)Empfehlung im Ursprungstopic abweicht und das Chassis dann auch noch beschaltest, statt Dir zunächst einmal die bewährte Beeper ohne Beschaltung anzuhören?
    Wenn sie Dir dann nicht gefallen hätte, hättest Du doch immer noch eine eigene Box bauen können, um sie an Deinen Geschmack und Deine Ansprüche anzupassen. Schließlich ging es um unbeschaltete Chassis. Warum also dieser Weg?

Zitat:

Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Echt, haste? Im direkten Vergleich?
    Mit benannten Beschaltungswerten?

Ja, dann....muss ich das übersehen haben.

Hast Du auch....
    Sperrkreis steht schon im Ausgangspost (und in einem anderen Topic), wurde genauso hier verwendet. Habe sowohl das Horn als auch die "Pixy" mit dem W3-993 mit dem BMR verglichen (und auch die Lazy Sunday schon gehört), das Horn bringt eben mehr Bass, das ist der Hauptgrund gewesen, warum es zum Vergleich herangezogen wurde. Klanglich ist die Wertung zu 99% identisch. ;)
    Und ansonsten hättest Du auch gerne fragen können, mir fehlt nur aktuell die Zeit, alles haarklein auszuführen, was mir gerade in den Sinn kommt...

@ Olli
    Vielen Dank für Posting #72, das trifft es auf den Kopf! :thumbup:
  • 29.05.2014, 21:59
    kammerjaeger1
    Zitat:

Die Messungen sollten für sich sprechen. Die sind schlicht und ergreifend inakzeptabel.

Das ist ja genau der Punkt. Messungen sind gerade in diesem Fall nicht alles:

Zitat:

Zitat von Matthias.S Beitrag anzeigen
    Ich hatte den BMR aufgrund der veröffentlichen Frequenzgang-Kurve
    immer links liegen gelassen - selbst als ich den für vierfuffzich
    angeboten bekam. Das hat sich erst geändert als ich die Beeper
    gehört habe.

Zitat:

Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich habe da so einen BMR mit 60 x 60 Kantenlänge hier als Muster und der funktioniert. Wird von Excitern angetrieben. Messtechnich ist der auch kaum zu erfassen - aber er klingt.

Aber ich akzeptiere es, wenn sie Dir das Kriterium No.1 sind. Nur übertrag das bitte nicht auf Andere... ;)
  • 29.05.2014, 23:57
    Matthias.S
    Zitat:

Hi Mat,

quick & dirty frisch aus dem Keller

---8<---snip--->8---

Danke Alex,

das erklärt das Treiberverhalten noch ein wenig besser.

So long,

Mat
  • 30.05.2014, 06:22
    sn0wman
    Zitat:

Mir gefällt das klanglich auch beschaltet nicht so gut, weil mir der Bass zu heftig ist.

Die Chassis schicke ich wieder zurück an den sn0wman.

Die Gehäuse sind Deine...:bye:

@ Alex: so ... ich hab mich erst mal entspannt zurück gelehnt und fleißig mitgelesen, da mir klar war, daß diese Diskussion "heftig" wird - vielleicht ist es ja auch der "bummsige Charakter" des BMR, welcher "bassig" schiebt, gepaart mit der Möglichkeit "Bühne" aufzubauen und im Hochton gleichzeitig recht präsent/prägnant zu sein. "BruMmeR" passt schon - und die erwiesenen Macken sind weder auf dem Papier, noch in der Realität wegzudiskutieren - das Teil kann alles Mögliche, ist nicht oder nur unter massivem Einsatz zu bändigen und der Einbruch mit all seinen Konsequenzen und den damit verbundenen Kosten und Aufwendungen ist eine Frage, die jeder für sich selber beantworten muß ... als "Beeper" für n PC "ok" - meine Erwartungen, daß man draus auch mehr zaubern kann, was den ganzen Einsatz rechtfertig, drücke ich hiermit (erst einmal) ins Grab.

Aber - das sollte man mal an dieser Stelle nicht vergessen:

um das letztendlich beurteilen zu können (einer muß ja den Kopp dafür hinhalten :cool:) bedarf es Aufbauten, Silberlinge, Messungen und private Zeit, die man dafür opfert - dafür sag ich erstmal von meiner Seite her - "dickes Lob und lieben Dank für deinen ausführlichen Test !!!"

Alex - laß die Teile fertig aufgebaut - der Rückversand kostet nur unnötig Geld. Hoschi will sich die BruMmeR anhören und wenn er da noch für irgendein Konzept "Land" sieht, dann darf er sich gern daran versuchen, falls er mag ... schließlich läuft bei mir seine Maxi-AL/Skunk-Version (mit größter Zufriedenheit!) - auch dafür >>> fettes merci an Dich (Hoschi) und Mat für die "Ver-Paarung" mit dem Seas-HT !"

... wer weiß - vielleicht kommt ja noch mal was "potentielles" aus der Hiwave-BMR-Fraktion - man soll ja nicht gleich alles verteufeln :) ... alternativ gibt´s da glaub ich nur noch Naimaudio, was "unbezahlbar" oder nicht erhältlich ist ...

@ Hoschi: die BruMmeR-Treiber (wenn DU mit denen etwas anstellen magst) sind Deine - ansosten zurück zu mir

LG und besten Dank
    Markus
  • 30.05.2014, 06:30
    hoschibill
    Zitat:

Zitat von sn0wman Beitrag anzeigen
    @ Hoschi: die BruMmeR-Treiber (wenn DU mit denen etwas anstellen magst) sind Deine - ansosten zurück zu mir

Großartig. Da freue ich mich uns sage brav "Danke!". Mal schauen, ob man mit etwas zurückgeschraubten Ansprüchen aus dem Brummer nicht doch einen hörbaren Lautsprecher mit geringen Schaltungsaufwand wasteln kann. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich einen Tiefmitteltöner zum Breiti mutieren lasse ;) :D.

LG
    Olli
  • 30.05.2014, 07:16
    sayrum
    Guten Morgen
    auch von mir Dank an Alex für das schnelle Simulieren, Messen, "Zusammenkloppen" und Weiche frikkeln!
    Dank fürs Spenden snowman!

Toll wie schnell hier Butter bei die Fisch kommt :)
    War sehr interessant mitzulesen und hilfreich bei der Entscheidung BMR mal probieren oder nicht.

Gruß
    Daniel
  • 30.05.2014, 07:21
    sn0wman
    Zitat:

Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Großartig. Da freue ich mich uns sage brav "Danke!". Mal schauen, ob man mit etwas zurückgeschraubten Ansprüchen aus dem Brummer nicht doch einen hörbaren Lautsprecher mit geringen Schaltungsaufwand wasteln kann. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich einen Tiefmitteltöner zum Breiti mutieren lasse ;) :D.

LG
    Olli

Supi Olli ... und wenn das nix wird, dann schraub den BMR, als spritlose Antriebsquelle, in ein "Pulsorohr" und werd, gegen allen Unkenrufen, doch ein "Raketenforscher" :engel:

"Pulso-BMR" :D ... nehmt´s sportlich Junxx
  • 30.05.2014, 07:26
    eltipo
    Eventuell wäre der Einsatz als mini-pm noch sinnvoll?
    Es gibt doch auch noch ein paar tb, die so etwas brauchen....
  • 30.05.2014, 07:30
    Hausmeister2000
    Habe gestern mit meinen Messdaten simuliert und bekomme mit geplanten 2 BMR auch keinen vernünftigen Übergang hin.
    Fazit:
    Ich werde den BMR noch mit einem anderen Treiber ergänzen.... mehr dazu später :D

Grüße
    Heiko