» über uns

ESS - ES9018 Weiliang DAC

Druckbare Version

• 23.06.2014, 12:09
    Gabrie
    Hi,
    die 2 x 9v sind für die digitale Sektion, den hatte ich noch in meiner Bastelkiste. Habe da einfach gestöbert und diesen Block-Flachtrafo, 2 x 9 v und 24VA gefunden. Der ist schon vergossen(blau). Scheint mir auch sonst passend. Also - nehmen! (Vor allem hätten auch zwei RK-Trafotöpfe gar nicht ins Gehäuse gepasst!) Wird mit einer 6 mm dicken Moosgummi-matte und Silikon, als mechanische Entkopplung, montiert. Diesen RK-Trafo hatte ich extra bestellt:
    http://www.reichelt.de/Ringkerntrafo...artnr=RKT+3015
    Der ist noch nicht vergossen! Das Harz und der Topf kosten aber noch mal ~ 20,- €. Über dies hat der Topf vier Laschen an den Ecken und man kann Ihn daher gut mit diesen Silentblocks befestigen:
    http://www.ebay.de/itm/251255873218?...84.m1497.l2648
    Wollte einfach jede mechanische Beeinflussung des DACs durch die Trafos ausschließen.
    Habe gerade den Trafotopf von der Post abgeholt. Giessharz bekomme ich noch von Reichelt!
    Gruß Gabriel
  • 23.06.2014, 15:43
    Gabrie
    Hallo,
    ich nochmal, habe gerade bei DHL angerufen und erfahren, dass mein DAC noch beim Zoll ist (seit dem 6 .6 .14 !!!) :w00t:
    Soll aber noch diese Woche erfahren, wie es weitergeht. :confused:
    Diese Ungewissheit kostet einfach Nerven. Weil ich noch gefragt wurde. Hier der Trafotopf:
    http://www.ebay.de/itm/141281523643?...84.m1497.l2648
    Gruß Gabriel
  • 26.06.2014, 21:30
    Shadowmaster
    Hi zusammen,

so mein DAC ist schon seit 1 oder 2 Tagen da. Ich bin leider erst seit heute wieder da und habe es natürlich gleich ausgepackt. Wie beschrieben, ist dort wirklich schon das XMOS Modul dabei.
    Morgen werde ich mir die Printtrafos bestellen. Ich will mir vorher nur noch den ganzen Kleinkram zusammensuchen, den ich eh noch brauche. Da gib es bei Reichelt einiges :).

Da die Abletecmodule noch etwas brauchen, werde ich das ganze zum Testen erst einmal an meinen AV-Receiver anschließen. Dann habe ich auch erst eine potentielle Fehlerquelle und nich viele^^
  • 09.07.2014, 18:52
    Gabrie
    :mad: immer noch nicht da, habe jetzt einen "Fall" bei Ebay geöffnet.
    Gru0 Gabriel
  • 09.07.2014, 19:32
    dieterschneider
    tja ... schade Gabriel .... einfach blöde sowas ...
    ich hab aus China noch nie so was gehabt.
    Nur wenn ich was in Frankreich bestelle , kommt es nie an.

Dieter
  • 09.07.2014, 22:38
    Gabrie
    Hi Dieter,
    Die Sendungsverfolgung hat ja auch noch bis zum Deutschen Zoll funktioniert. Am 29.05. in China abgeschickt und am 6.06. beim Zoll in Frankfurt gelandet. - Aber das geht immer flott! :thumbup: Dann erst verschollen! Auch keinerlei Nachricht vom Zoll erhalten. Nichts! Die Chinesen sind diesmal wirklich unschuldig, wie bis jetzt, immer bei mir. Habe heute noch ein Entschuldigungsschreiben von DHL empfangen, aber der Absender muss den Nachforschungsauftrag in China stellen. Hier können Sie mir nicht sagen, ob die Sendung verloren gegangen ist, oder ob es sich nur um eine "normale Verzögerung bei der Zollbearbeitung" handelt !!! Wir haben hier in Deutschland die Kriminellen !! Ich könnte zum Totschläger werden. :devil:
    Gruß Gabriel
  • 09.07.2014, 22:59
    dieterschneider
    ja , es ist ein Mist mensch ... Gabriel.
    Leg die Sendungsverfolgung doch vor, dann sehen sie es
    doch wo es hakt.
  • 13.07.2014, 14:34
    Gabrie
    Hallo,
    habe jetzt die Paypal-Summe von Ebay erstattet bekommen. - Ganz deutlich ! Die Sendung ist hier in Deutschland von DHL verschlampt worden.
    War auch immer gerne bereit, 2,50 € oder 3,- € mehr zu bezahlen!

Jeder Mensch hat mal seinen schlechten Tag. Aber hier müssen schon mehrere Stellen, Löcher gehabt haben. Seit 6 wochen keine Sendungsverfolgung mehr möglich. Seit über 14 Tagen, hier in Köln?! unterwegs!? - Was ist mit DHL los?
    Ich bin sehr stark gehbehindert (G, aG, 80%)! Bekomme fast jede Woche eine Sendung: Bauteile von Bürklin, Reichelt, Schuro, Strassacker, usw., oder Ebay-Händlern. Unter dieser Postleitzahl gibt es auch nur einen Empfänger mit meinem Namen. Es ist das zweite Mal in den letzten 2 Monaten, dass eine Sendung bei DHL verloren geht! :mad:
    Aber vorher war ich sehr zufrieden! :) DHL war für mich ein Synonym für Schnell und zuverlässig!
    Gruß Gabriel
  • 13.07.2014, 15:00
    dieterschneider
    ein scheiss so was Gabriel ...
    ich könnt mich dann auch ärgern noch und nöcher.
    .... Dieter
  • 23.07.2014, 12:45
    Gabrie
    HI,
    jetzt habe ich die Sendung doch noch bekommen! Stark beschädigt! Im unbeschädigten Karton :confused: !!! Was ist da passiert ?
    Vielleicht kann ich ja noch was retten. Na ja, das Geld hab ich jedenfalls zurück bekommen :)
    Gruß Gabriel
  • 23.07.2014, 21:11
    eltipo
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass DHL momentan sehr stark nachlässt. Von stark beschädigten Sendungen über fraglich lange Laufzeiten (wieso liegt ein Paket, das ich hier vor Ort bei der Post abgebe, mehrere Tage dort?), bis hin zu verlorenen Sendungen ist alles drin. Service Fehlanzeige, Antwort auf Nachfragen bekommt man fast nie...
  • 23.07.2014, 21:29
    Gabrie
    Hi,
    Bin jedenfalls froh, das mein erster Weiliang ES9018 DAC, seit Beginn, problemlos und weiterhin begeisternd läuft und läuft. :dance: Der Neue sollte ja noch einen drauf setzen; - jetzt bin ich froh, wenn ich den überhaupt ans Laufen bekomme.
    Gruß Gabriel
  • 26.07.2014, 18:27
    Shadowmaster
    Hi,

hoffentlich bekommst du den DAC noch gerichtet. Dann gab es für die lange Wartezeit wenigstens Einen kostenlos:)

Habt ihr eure Trafos eigentlich auf der Sekundärseite abgesichert bzw. ist es notwendig? Auf den Flachtrafos von Block werden Sicherungswerte für die Sekundärseite angegeben. Ich dachte anfgangs, dass man primär absichern müsste.

Wie sieht eigentlich der Anschluss der Trafos an das Board aus? Ich habe insgesamt 3 Klemmanschlussblöcke. 2x2 Anschlüsse mit 9V. Wegen AC ist ja auch keine Verpolung möglich.
    Beim anderen kann man nichts lesen. Das muss der für 15V sein. Hier weiß ich jedoch nicht, wie ich den Trafo anschließen soll, da es 3 und nicht 2 Klemmen gibt.

MfG
  • 27.07.2014, 08:55
    Gabrie
    Hi,
    da sprichst Du ein heikles Thema an. Bei mir haben, im Falle eines Falles, immer nur andere Bauteile, die Feinsicherung abgesichert. Sie brannten vor der Sicherung durch. :devil: - ist in meinen 60 Jahren auch nur 2 x passiert. :o
    Jetzt sichere ich nur noch primär ab. Hier habe ich es mit 230 Volt Wechselspannung zu tun! Aber das auch nur für wenige Wochen (Test- und Modifikations-Phase), dann löte ich mir einen 0,2 mm - 0,3 mm (ca. 0,4 - 1 A träge) Feinsilberdraht in den Sicherungshalter(Dehnungsschleife nicht vergessen; das klingt einfach besser, als die teuerste Spezialsicheung), - der Silberdraht verhindert aber nur den Großbrand :devil: (der brennt vor dem Trafo durch); - und ich habe nur geerdete Vollaluminium-Gehäuse. :ok: Die Trafos sind bei mir aber auch deutlich überdimensioniert. Bei Reichelt sind die 50 VA Trafos nur 0,80 € teurer als die 30 VA Talemas. Da haben die 2 x 15 v Abgriffe auch vier Farben(sonst durchmessen!) Die beiden äusseren Abgiffe ergeben in dem Falle, deutlich über 30 Volt. - Die 2 mittleren Abgriffe gehören gemeinsam in die mittlere Klemme.
    Gruß Gabriel
  • 27.07.2014, 20:10
    Shadowmaster
    Hallo,
    primärseitig habe ich jetzt wie geplant abgesichert. Der Sicherungswert ist etwas zu hoch, aber zum Schutz bei einem Wicklungsschluss sollte es genügen.
    Die Sicherungshalter werde ich noch mit Heißkleber an den Trafos befestigen, da ich sonst keine Platinen im Gehäuse habe. Das ist zwar nicht schön, sollte aber seinen Zweck erfüllen.
    Sekundärsicherungen werde ich bei Bedarf oder Gelegenheit nachrüsten. Die hatte ich beim Bestellen noch nicht eingeplant.

Das Board geht bereits an (Power LED und Display). Einen Funktionstest werde ich wahrscheinlich erst mit dem Abletecmodul machen (AMS1000).
    Ich hoffe nur, dass die Cinch und XLR-Ausgänge gleichzeitig angesteuert werden. Über das Display fand ich keine Auswahlmöglichkeit.

MfG
  • 28.07.2014, 08:03
    Gabrie
    Hi,
    da wäre ich vorsichtig. Wie heiß wird der Trafo ? Silikon wäre auch nicht so temperaturempfindlich, wie Heißkleber(mit Kabelbindern fixieren!) :confused:
    http://www.ebay.de/itm/SICHERUNGSHAL...item257c3c404d
    So was sollte doch immer noch möglich sein, oder so was:
    http://www.ebay.de/itm/310975827254?...84.m1423.l2649
    , oder sogar so was:
    http://www.ebay.de/itm/130519093986?...84.m1423.l2649
    , kryogenisierte Reinkupferkontakte, hartvergoldet!!, - vielleicht etwas übertrieben? Aber zu mindest ist es doch wesentlich eleganter, als mit fragwürdigen Methoden am Trafo rum zu kleben. Aber auch normale Sicherungshalter:
    http://www.ebay.de/itm/SICHERUNGSHAL...item20e1f1b19c
    , lassen sich auf dem Gehäuseboden fest schrauben, vielleicht sogar mit Abstandshülse?
    Gruß Gabriel
  • 28.07.2014, 08:27
    Gabrie
    Hi,
    die normalen Sicherungshalter gibt es auch deutlich preiswerter bei Reichelt, hab`s aber oben nicht mehr geschafft, den neuen Link ein zu fügen. :confused:
    Gruß Gabriel
  • 28.07.2014, 20:57
    Shadowmaster
    Hi,

Sicherungshalter habe ich in der Bauart deines ersten Links verbaut. Das Problem war, das ich mir noch ein kleines Plastikgehäuse bestellt habe, um die Trafos zu verbauen.
    Dort wollte ich die die Sicherungshalter auch verschrauben. Leider hatte ich mich verklickt und das Gehäuse war zu klein.

Die Temperaturentwicklung der Trafos werde ich beobachten. Silikon wäre auch eine Idee. Bisher habe ich die Halter noch nicht "richtig" befestigt (provisorische Kabelbinderlösung).
    Die Sicherungshalter sind auch ausreichend isoliert, damit im worst-case Fall nichts passiert (Gehäuse natürlich geerdet).

Falls ich merke, dass es Probleme mit dem Befestigungsmaterial bei der vorherrschenden Temperaturentwicklung gibt oder wenn ich die Sekundärsicherungen nachrüste, werde ich einfach das zu kleine Gehäuse als Montage für die Sicherungshalter nutzen.

MfG
  • 09.08.2014, 16:48
    Shadowmaster
    Hi,

ich habe versucht den DAC über USB zum laufen zu bringen, hatte dabei aber leider noch keinen Erfolg. Am PC kommt immer die Meldung, dass das USB-Gerät nicht richtig erkannt wurde.
    Hatte jemand schon so ein Problem bzw. benötige ich noch zusätzliche Treiber?

MfG
  • 09.08.2014, 18:40
    Gabrie
    Hi,
    hatte mit diesem Modul noch keine Probleme:
    http://www.ebay.de/itm/130861135660?...84.m1423.l2649
    Da mit bin ich auch sehr zufrieden.
    Mit den X-MOS- Steckkarten schon! :o Es soll aber neue Treiber geben. Müsste mich mal erkundigen.
    Mit der CM 6631 A Steckkarte hatte ich auch keine Probleme.
    Herzlichen Gruß Gabriel