» über uns

IMG Stage Line SP-310CX

Druckbare Version

• 04.09.2020, 19:01
    Kalle
    Zitat:

Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Es handelt sich hier aber eher um Nuancen, mit einem Koax kann man bestimmt auch genußvoll hören.

Zitat:

Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Ich würde die Aussagen nicht so pauschalieren.

:confused::D
  • 04.09.2020, 22:29
    Azrael
    Zitat:

Zitat von nical Beitrag anzeigen
    ich kenn diesen koax nicht, hab aber eine paltauf-konstruktion gehört, das (ich glaub es war ein beyma-koax) so ziemlich das beste war, das ich bis dato hören durfte:

Weißt du noch, ob der HT ein komplett dediziertes Horn hatte oder ob ein Stummelhorn konturtechnisch versuchte, in die TMT-Membrangeometrie überzugehen? Von Beyma gibt‘s ja beide Varianten, soweit ich weiß.

Viele Grüße,
    Michael
  • 05.09.2020, 00:40
    ax3
    Nicht nur von Beyma, auch von Oberton, RCF, BMS, 18sound, A&D
  • 05.09.2020, 07:45
    Azrael
    Zitat:

Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Nicht nur von Beyma, auch von Oberton, RCF, BMS, 18sound, A&D

Ja, ich weiß, aber nical hat explizit Beyma genannt (hatte ich nicht mitzitiiert).

Viele Grüße,
    Michael
  • 11.01.2022, 19:14
    ax3
    Hallo zusammen,
    bin im Neuland mal wieder über etwas gestolpert.
    Nämlich hierüber.
    https://www.hifisubjectivist.org/viewtopic.php?t=50718

Liest sich etwas schräg und ist es auch. Aber durchaus liebenswertes Old School DIY.

Unter anderem schreibt der Protagonist auf Seite 3: "These particular drivers sound better with the crossover frequencies overlapped (700Hz - 1000Hz). [Diese speziellen / besonderen Treiber klingen besser, wenn sich die Übergangsfrequenzen überlappen (700 Hz - 1000 Hz).]"
  • 11.01.2022, 20:10
    Franky
    Das haben auch schon andere so gemacht - z.B. Weidlich mit ESS AMT1 in den Tower. Da überlappen sich Mittel- und Hochtöner sehr breitbandig und löschen sich auch teilweise aus. Das gehörte aber zum Konzept der Zeitrichtigkeit.
  • 11.01.2022, 20:33
    ax3
    Zitat:

Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Das haben auch schon andere so gemacht

So ist es, Frank.
    Deshalb und weil der Mensch sehr niedrige Einsatzfrequenzen für den HT favorisiert, habe ich es hier als Anregungen für eventuelle Interessenten an einem SP310CX eingestellt.
    Nicht wegen der recht scheußlichen Gehäuse. :D:prost:
  • 16.10.2024, 12:21
    Sathim
    Ich hab jetzt auch welche im Zulauf, konnte nicht widerstehen ...

Ich wollte immer schonmal was mit großer Pappe und Kompressions-HT hören.

Werde aktiv aufbauen und erstmal mit Fosti's DSP-Setup starten.
  • 16.10.2024, 17:57
    ArLo62
    Hm, diese Ideen immer. Das verdammte Ding ist nicht mal so teuer. Wenn ich nicht soviel Mist schon rumliegen hätte...:D