» über uns

• 07.05.2015, 11:02
    Gazza
    Moin,

ja, es gibt Neuigkeiten.
    Die Boxen hängen an meinem Röhrenverstärker und funktionieren prächtig. Ich hatte zunächst ja etwas höher abgestimmt, musste das aber rückgängig machen. Das ist z.T. wohl der Aufstellung und dem Röhrenbetrieb geschuldet.

Optisch bin ich auch zufrieden, nachdem ich noch ein Finish aus Wachs aufgetragen habe. Das riecht übrigens recht lecker und hat der Maserung einen leicht rötlichen Touch gegeben. Ich sehe mal zu, dass ich ein Photo mache.

Das Rohr war von Intertechnik. Ich weiß gar nicht, ob es das noch gibt. Ich hatte da mal etwas auf Vorrat gekauft (>100).

Edit:
    Hier noch schnell zwei Bilder:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=22469

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=22470

LG Gazza
  • 08.05.2015, 11:13
    Gazza
    Moin Oli,

danke fürs Lob.

Zitat:

Schade, dass es die TMT nicht mehr im Angebot gibt - das war schon ein Schnapper.
    Ich hatte die auch lange beobachtet, mit gemischten Gefühlen dann einfach mal bestellt und, nachdem ich die gemessen hatte, direkt noch 2 Paar nachgeordert. Der bietet wirklich eine ganze Menge. Selbst zum regulären Preis wäre das ok, denn das ist ein echt wertiges Chassis.

In jedem Fall riecht es im Wohnzimmer schön nach Honig und der 17er macht etwas mehr 'Alarm' als der 13er, den ich vorher an der Röhre hatte.

LG Gazza

P.S.: Wenn Du Deine Achilla noch in ein 'würdiges Gewand' kleiden magst, kann ich Dir das True Oil durchaus empfehlen. Ich habe entsprechend vernünftig geschliffen und danach nur in zwei Gängen mit Lumpen Öl (und später Wachs) aufgetragen.
  • 08.05.2015, 11:42
    sayrum
    Moin
    schöne Boxen sind das geworden
    :ok:

Kannst du die Arbeitsschritte genauer erläuter?
    Zitat:

Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    ... Ich habe entsprechend vernünftig geschliffen und danach nur in zwei Gängen mit Lumpen Öl (und später Wachs) aufgetragen.

Nahm bisher an, wenn Holz geölt wurde geht nur weiter ölen (und nix wachsen).

Gruß
    Daniel
  • 08.05.2015, 11:58
    Gazza
    Moin Daniel,

ich habe zunächst natürlich mit der Maschine die gröbsten Dinge begradigt und dann mit immer feineren Papier geschliffen. Den letzten Schliff dann mit 240er per Hand.

Danach habe ich das Öl mit einem Lumpen aufgetragen. Vor dem zweiten Gang mit Stahlwolle 00 nochmal 'angeraut' und erneut mit Öl aufgetragen.

Ich wäre selbst auch nicht auf die Idee gekommen, danach noch Holzwachs zu nehmen. Das stand aber auf der Anleitung zum Tru Oil und funktioniert tatsächlich sehr gut, kann wiederholt bzw. aufgefrischt werden. Einfach auftragen in Richtung Maserung, einwirken lassen und dann polieren.

Da ich Gehäuse-Finish eigentlich hasse, was ganz nach meinem Geschmack mit wenig Aufwand;).

LG Gazza
  • 08.05.2015, 13:02
    DemonCleaner
    Zitat:

Zitat von sayrum Beitrag anzeigen

Nahm bisher an, wenn Holz geölt wurde geht nur weiter ölen (und nix wachsen).

ne andersrum, wenn du zuerst gewachst hast geht da nichts mehr drauf. wenn du öl hast was wirklich durchtrocknet (z.b. leinöl) dann kannst du von wachs bis PU/kunstharz-lack eigentlich alles drüber machen.
  • 08.05.2015, 13:54
    hoschibill
    Moin Tom :)
    Schiggi, die Kleinen. Viel Spaß mit den Teilchen.

LG
    Olli
  • 08.05.2015, 14:38
    miwa
    Hallo Tom :),

sind toll geworden die beiden - sehr schön! :ok:

LG Micha
  • 08.10.2015, 16:35
    Gazza
    Moin,

ich habe die Schritte der Entwicklung nochmal nachvollzogen und dokumentiert, kleinere Fehler editiert, Weichenschaltung vervollständigt, etc.

Hier sind die wesentlichen Fakten zur Skye nochmal geballt zu finden.

LG Gazza
  • 07.11.2015, 12:28
    ddtg
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Hello Liebe Gazza Fans,

Nachdem ich jetzt schon den Icebox Thread unsicher gemacht hab bin ich doch hier gelandet. Die Skye ist einfach viel schöner zu Schalen.

Kurz zusammengefasst mein Projekt: Skye in Beton

Gegossen wird die Box in 2 Teilen. Ein großer Grundkörper und ein Boden. Verbunden wird das ganze mit 4 Schrauben und eingegossenen Gewindehülsen, mitsamt einer Dichtung. Ich hoffe mal das kling nacht was ;)

Anbei die Schalung die ich demnächst bauen werde. Hier habe ich auch gleich eine Bitte an jene, die die Chassis schon haben:

Hat jemand von euch die schonmal genau ausgemssen? Ich möchte die Chassis gerne versenken, und hab mich dabei an die Maße von monsterofjungle im Thread gehalten. Besonders wichtig als Naturmaß wäre für mich der Abstand der beiden Kreissegmente. In meiner Konstruktion beträgt der 172,5mm. Wenn mir das Jemand messen könnte wäre ich zu ewigem Dank verpflichtet!

Anbei noch die Explosion der Schalung, falls jemand auch betonieren möchte!

Beste Grüße, Alex
  • 06.12.2015, 10:15
    Gazza
    Moin,

nur eine kurze Info.
    Den TMT gibt es beim Lautsprechershop derzeit wieder im Angebot. Die Bestückung der Skye ist damit im Moment für unter 60,- Euro zu machen. In Anbetracht der einfachen Weiche dürfte die Skye inklusive Holz und Kleinmaterial für um die 100 Euro zu bauen sein.

LG Gazza
  • 06.12.2015, 11:02
    SimonSambuca
    :eek:

Und ich hab vor nicht mal einer Woche bestellt und die Chassis erst bekommen. Das hebt meine Stimmung jetzt natürlich nicht gerade sehr. Ich werde das mal mit denen besprechen :denk:
  • 06.12.2015, 19:09
    Uih, da bestell ich doch gleich noch mal 2 nach. Wirklich tolle Chassis und zu dem Preis ein Schnäppchen!
    @Simon
    Ich denke sie werden sie dir die Differenz zahlen, denn du hast ja noch Recht des Widerrufs.
  • 08.12.2015, 08:24
    SimonSambuca
    Auf die Anfrage hin wurde ich prompt positiv vom Lautsprechershop überrascht :)
    So einen Kundenservice finde ich wirklich klasse, kann ich nur empfehlen.
  • 08.12.2015, 10:38
    ddtg
    Hello Leute,

Bei mir gibts mal wieder News. Nachdem bei uns schon länger ein Autokauf anstand und letzte Woche schlagend wurde, war dementsprechend wenig Zeit (und Geld :o ).

Da ich natürlich den Thread abonniert habe und gleich die Top Meldung von Gazza gesehen hab, war aber klar dass jetzt der Zeitpunkt zum Zuschlagen ist - also beim lautsprechershop bestellt.

Letztens hab ich auch schonmal die Lautsprecherpositive gefräst - war garnicht so einfach wie gedacht. Die Benutzte Fräse ist relativ einfach und hat so ihre Verwindungsprobleme. Deswegen hat sie so nach ca 2 Std fräsen entschieden mal Mitten ins Bauteil zu fahren, das war ein Spass um 2 Uhr Morgens, das kann ich euch sagen. Wenigstens war genug BeruhigungsBier am start.

Da mein Spezi ein kleiner Funktionsfetischist ist, ham wir auch noch ein Logo gefräst, das irgendwo auf den Seitenwänden eingebaut wird. Mal schauen ob das zur Geltung kommt.

Anbei gibts noch ein Paar Bilder. Die wo ich mit der Flex die Fräse zerschneiden wollt hab ich mal weggelassen ;)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...107_171921.jpg

Hier ein Bild von dem kleinen Miststück :p

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...107_200646.jpg

Erste Fräsung vom positiv der Hochtöner

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...107_203604.jpg

Ergebnis: Die Fräse wollte nicht ganz rund, die Einstellungen im CAM waren noch nicht perfekt für die MDF Platten. Werde ich aber so lassen, den rest schleif ich aus.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...107_210419.jpg

Die 22mm MDF Platten mussten natürlich auf 20mm abgefräst werden, da meine Gehäusewände nur 20mm haben. Hier entsteht gerade das Positiv des TMT.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...107_233833.jpg

Und so siehts aus wenn die Fräse keinen Bock mehr hat. Da krieg ich noch immer Rotlauf.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...108_023727.jpg

Die Entstehung vom Logo, erstmal grob.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...108-WA0007.jpg

Und so siehts fertig aus. Ich bin gespannt.

Beste Grüße, Alex
  • 08.12.2015, 10:43
    ddtg
    Servus,

Danke, ich bin grad dabei das umzubauen. Meine Dropboxskills sind ausbaufähig :ok:
  • 08.12.2015, 10:48
    ddtg
    Die Fotos sind auf Dropbox gelagert, um dem Forenserver den Traffic zu ersparen. Da gibts nen Kniff, dass man den Ordner bei dropbox in den Public folder schieben muss, dann kann man hotlinken - als kleiner Tip für die, die's interessiert.

Freut bestimmt die Forenbetreiber ;)

Ist gefixed, die Fotos sollten nun gehen
  • 08.12.2015, 11:36
    herr_der_ringe
    Zitat:

Die wo ich mit der Flex die Fräse zerschneiden wollt hab ich mal weggelassen
    wenn ihr nächstesmal so nen anfall bekommt: bevor ihr abgeht, nehm ich euch das spielzeug für ein beruhigungsbier gerne ab :D
  • 08.12.2015, 11:42
    Also ich sehe leider immer noch keine Bilder...
  • 08.12.2015, 12:01
    Gazza
    Moin,

Zitat:

Anbei gibts noch ein Paar Bilder. Die wo ich mit der Flex die Fräse zerschneiden wollt hab ich mal weggelassen ;)
    Ich musste echt schmunzeln:D;)!

Ich verfolge das mit großem Interesse.

LG Gazza
  • 08.12.2015, 12:08
    Jetzt sind die Bilder zu sehen.
    Uih, was ist denn das für eine CNC-Fräse?
    Bin gerade am Überlegen mir eine Shapeoko Max zu kaufen...