» über uns

• 28.03.2011, 16:23
    zeppi
    Hi Christoph
    Zitat:

Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Mich begeistert dabei vor allem, wie sorgfältig und zielgerichtet Frank die Box zur Perfektion treibt. Das unterscheidet ihn von vielen anderen Selbstbauer :p

*ich lach mich weg* Aber Du hast schon recht, ich suche mir zielgerichtet die Leute aus, die ich mit meinen verrückten Ideen quäle. Wer braucht da schon Messtechnik, wenn er die Ohren Anderer hat!
    Zitat:

Die Entry ist richtig gut geworden und es sind IHMO nur noch Nuancen (oder aber der persönliche Geschmack) bis man den Deckel auf die Abstimmung machen und das Konzept als ausgereizt betrachtet werden kann.

Da Du ja auch aus dem Pott bist: Schleimer! :D Tonal ist die O.K., aber ansonsten totale Grütze, oder wie!?! :dont_know:

Nein, Quatsch und Spass beiseite. ;) Ich bin recht zufrieden, nur auf Grund mangelder Erfahrung sehr unsicher. Und wenn dann bei Alex im Keller so Leute wie Du, Dein Bruder und Alex sitzen, dann merkt man recht schnell, dass mir zu Euch einfach Jahre an Erfahrungen fehlen.

Das führt nicht gerade zu mehr Sicherheit, wenn ihr dann anfangt auf hohem Niveau zu meckern, anstatt erstmal mit dem Positiven um die Ecke zu kommen.

Herzliche Grüße

Frank
  • 28.03.2011, 16:33
    Christoph Gebhard
    Ach noch etwas:

Mein Vater war gerade zum Probehören hier. Er ist auch sehr begeistert (unabhängig vom Preis). Er hat auch Orgelmusik und Großorchestrales gestestet.

Der einzige Einwand betraf die Weiträumigkeit (das hatte Holger gestern auch schon angesprochen). Ihm war der Klang des Orchesters etwas zu direkt und nicht losgelöst genug.
    Das ist halt den Kompromiß den man durch die einschnürende Anordung der Koax-Anordung und den großen Mitteltöner eingehen muss.

Dafür hat man durch die enge und relativ gleichmäßige Abstrahlung viele andere Vorteile, die bekannt sein sollten.

Die Billich-Willich ist halt ein Mittelding zwischen bündelndem Horn/Großbreitbänder und breitstrahlendem "normalen" HiFi-Lautsprecher. Und das ist auch gut so!

@Frank: Meines Wissens ist der Kenford kein Restposten, sondern ein fester Bestandteil des Portfolios von Sintron. Natürlich kann die Quelle irgendwann versiegen, aber das kann bei Markenchassis auch passieren.

Zu deiner Entry: Wir mögen halt alle unsere eigene Kreationen am liebsten und tun uns mit "Konkurrenten" schwer. Da steht leider das eigene Entwickler-Ego im Vordergrund. Ich kann das leider nicht abstellen.
    Ich war gestern auf jeden Fall erstaunt wie schlüssig und harmonisch die Entry klang. Den Hochtöner habe ich viel burschikoser erwartet und den Mitteltöner viel quäckiger.

Gruß, Christoph
  • 28.03.2011, 16:36
    Zermatt
    Zitat:

Welche Impedanz möchtest du linearisiert haben? Die Gesamtimpedanz oder die Impedanz des Hochtöners?
    Ersteres ist kein Problem, zweiteres ist unnötig ;)

Da hab ich verschiedene Weichenvorschläge hier im thread zum Anlass genommen, die Frage (z.B. hinsichtlich der minimalen Impedanz) auch etwas grundsätzlich zu stellen. Es wird doch auch noch eine "nicht Coax"-Variante mit womöglich anderer 12 dB Weiche geben?

Zitat:

Womit wir auch wieder beim Ziel des BW wären: Das soll keine feinauflösende High-End-Kiste werden, auch wenn sie das zum Teil geworden ist.
    Also m.E. sollte das Potenzial zur High-End-Kiste schon genutzt werden, zumal durchaus im einen oder anderen Kinderzimmer auch für die Wiedergabekette sehr anspruchsvolle Klassik gehört wird.

Oder ich tausche die Teile in meinem Büro, da darf es auch ruhig feinauflösend werden :D
  • 28.03.2011, 16:39
    zeppi
    Hi!

Mal eine ernsthafte frage eines Anfängers zum Koax:

Wenn ich die ganze graue Theorie richtig verstanden haben sollte, ist es dem Koax bzw. der Weichenabstimmung eigentlich wurscht in welches Gehäuse ich ihn packe, oder?

Ich könnte ihn auch in CB, GHP oder TML packen, solange ich die Schallwandbreite nicht signifikant ändere?

Problem mit der Weiche gäbe es erst dann, wenn ich mich vom Koax verabschiede, right?

Gruß

zeppi
  • 28.03.2011, 16:52
    Bertramxxl
    Wie ich gerade Geschrieben habe . Einfach auch mal Glück(das des Tüchtigen, Natürlich....) gehabt !!

Volle Zustimmung was den Klang deiner Entry betrifft !! Aber das es den Kenny bald nicht mehr geben wird ist doch,glaube ich, schon wiederlegt .Oder :confused:

Wir von der HSG K/Bn/Gl werden am nächsten Montag sogar die Röhrentauglichkeit der BW an einer Kleinen Single Ended Triode (SET) mit 5 Watt Testen ...Sowie weitere eher Mittelklassige Vollverstärker der BrotundButter(ab300DM Neupreis bis 500EuroNeupreis) Klasse :p

Sehr gute Schreibe Zeppi, du machst einem (Hifi) Journalisten alle Ehre . Es macht Spaß sowas zu lesen !!

Gruß Holger

Zitat:

Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Hi!
    Dazu in Südostasien als Massenware gefertigt. Das diese Chassis nicht immer gut sind, steht ausser Frage, aber der Kenford ist nun mal die Ausnahme, die es immer mal wieder gibt.

Meine Entry klingt nicht besser als der BW - nur anders. Kostet aber an Chassis pro Seite 70EUR plus Weiche. Vorteil. Dank Visaton werden die Chassis auch noch in den nächsten Jahren auf dem Markt sein. Ob das beim Kenford der Fall ist wage ich zu bezweifeln (siehe die Sippo). Die Restbestände sind so gut wie weg, Nachschub wird es keinen geben.

Der handelsübliche Mini-Yamaha, wie er bei mir steht, wird dem BW nicht wirklich gefährlich werden, da Deinem Kind zuvor eher die Ohren wegfliegen.

Womit wir auch wieder beim Ziel des BW wären: Das soll keine feinauflösende High-End-Kiste werden, auch wenn sie das zum Teil geworden ist. Der BW ist und bleibt eine sehr ambitionierte Spassbox, so ein Wolf im Schafspelz, wo sich der 3er BMW mal richtig anstrengen muss, um dem Seat-Leon nicht den Vortritt zu lassen.

Gruß

zeppi

• 28.03.2011, 16:55
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Wenn ich die ganze graue Theorie richtig verstanden haben sollte, ist es dem Koax bzw. der Weichenabstimmung eigentlich wurscht in welches Gehäuse ich ihn packe, oder?

Ich könnte ihn auch in CB, GHP oder TML packen, solange ich die Schallwandbreite nicht signifikant ändere?

Problem mit der Weiche gäbe es erst dann, wenn ich mich vom Koax verabschiede, right?

Eigentlich schon. Man sollte aber nicht vergessen, dass das tonale Gleichgewicht passen sollte. Die TQWT (oder auch TML/BR) klingt halt etwas voller und wuchtiger.
    Da passt dann ein frischer und präsenter Mittelhochton optimal. Mit einem geschlossenen oder GHP-Gehäuse ist vielleicht eine etwas zurückhaltendere Abstimmung passender. Das sollten dann aber nur Nuancen sein (wenn überhaupt) und ist mit der 6dB-Weiche auch schnell zu realsieren/zu testen (Serienspule eine Nummer größer, Widerstand etwas kleiner).

Gruß, Christoph
  • 28.03.2011, 17:00
    Joern
    Zitat:

18/12dB-Weiche:
    Tieftöner 1,8mH in Reihe 8,2µF und 10 Ohm parallel
    Hochtöner 1,5µF in Reihe 0,82mH parallel 8,2µF in Reihe 4,7Ohm in Reihe 23,5Ohm parallel

6dB-Weiche:
    Tieftöner 1,5mH
    Hochtöner 1,5µF 6,8Ohm

Hi all !

ist das oben das "vorläufige amtliche End-Ergebnis" ?
  • 28.03.2011, 17:00
    Bertramxxl
    Jawohl, das ist ne Wirklich Interessante Frage ! Wenn es so Einfach ginge das Gehaüse zu Modifizieren könnten die ganzen Sorround Leute sich einen schönen Centerspeaker zimmern . Aber, ich glaube aufgrund der Hohen Güte des Kenford ist da nicht soviel Spielraum . Irgendwie Funktionieren würds schon, aber den Bass müßte man schon jeweils Individuell entzerren , was teilweise wohl nicht zu guten Ergebnissen führt b.z.w. auch Weichenpreismäßig schnell zur Milchmädchenrechnung würde ???!!! Gruß Holger

Zitat:

Hi!

Mal eine ernsthafte frage eines Anfängers zum Koax:

Gruß

zeppi

• 28.03.2011, 17:02
    The Alchemist
    Zitat:

@Elmar: Klasse, das du unsere Eindrücke bestätigen kannst. Die Weiche besteht übrigens aus 1,5mH, 1,5µF und 6,8 Ohm.
    Macht nix, ne 1,5 mH Spule hab ich auch nicht :dont_know:

Das Ding bleibt vollaktiv. Bevor ich Spulen kaufe hol ich mir ne 2. Sure...

Gruß

Elmar
  • 28.03.2011, 17:04
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Da hab ich verschiedene Weichenvorschläge hier im thread zum Anlass genommen, die Frage (z.B. hinsichtlich der minimalen Impedanz) auch etwas grundsätzlich zu stellen. Es wird doch auch noch eine "nicht Coax"-Variante mit womöglich anderer 12 dB Weiche geben?

Die Weichen sind alle hochohmig. Der Tieftöner hat einen Gleichstromwiderstand von 6,7 Ohm, dazu kommt der Widerstand der Serienspule (0,3 - 1 Ohm). Der Hochtöner hat immer einen Vorwiderstand davor. Alle Varianten werden 7 Ohm nicht unterschreiten...
  • 28.03.2011, 17:10
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi all !

ist das oben das "vorläufige amtliche End-Ergebnis" ?

Zu 95% schon. Die Weiche funktioniert auf alle Fälle und ist tonal der 18dB-Variante sehr ähnlich.
    Wir haben aber verabredet, dass wir noch noch die Höreindrücke der HSG Köln/Bonn/Bergisches Land (am 4.April) abwarten.
    Wenn, dann macht IMHO auch nur eine Änderung der Spule (auf 1,8mH) oder des Widerstandes (kleiner auf 5,6 oder 4,7 Ohm) Sinn.

Gruß, Christoph
  • 28.03.2011, 17:21
    Don Key
    Zitat:

...Das Image des Kenford war bisher eher unterirdisch...

So nicht ganz richtig. Habe mir einst die Mühe gemacht zu googlen und siehe da, es gibt/gab schon ein paar sehr gelobte (allerdings meist vom Erbauer selber) Projekte mit dem Kenford mit meist recht großen CBs.

Zitat:

...niemand wollte ihn...

Da ist - beileibe ohne jemand hier zu Nahe treten zu wollen - immer so ein bischen das Problem der Wissenden, ich nenne das "Betriebsblindheit". Je größer das Wissen und vor allem auch die Erfahrung, je schmalerbandiger wird die "Trichteröffnung" dessen, was als akzeptabel und als zum Testen lohnenswert herangezogen wird. Dieses Verhalten ist aber in jedem Bereich des (Berufs-)Lebens anzutreffen und der große Vorteil der unbeleckten Laien, die halt sehr viel unvoreingenommener (oder auch ahnungsloser) an solche Sachen herangehen. Aber genau das ist die Große Stärke von einer Mischung aus Profis und Amateuren, von denen beide Seiten voneinander profitieren und die - ja wo wohl anzutreffen ist - genau, in eben diesem FORUM :):):)

O.

P.S.: Zurück zur B.W. - wenn die Teile vorrätig sind, wäre doch mal ein Test von Thomas mit der konventionellen B.W. und der Coax-Weiche interessant. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht übertragbar, aber haben wir hier nicht schon genug Überraschungen erlebt...?
  • 28.03.2011, 17:54
    Zermatt
    Zitat:

Alle Varianten werden 7 Ohm nicht unterschreiten...

Hoffe mal dass ich keinen Fehler bei der Simulation gemacht habe, z.B. da mit der kleinen 0.22 mH Spule schaut es für mich nach weniger als 2 Ohm aus.
  • 28.03.2011, 19:05
    The Alchemist
    Hier mal ein Foto.

http://s1.directupload.net/images/11...p/5sny97ak.jpg

http://s1.directupload.net/file/d/2477/5sny97ak_jpg.htm

Zum Material: Von Bonsaihoz wurde mir im Fachhandel abgeraten, stattdessen hat man mir Platten aus handverlesenen Hölzern emfpohlen, deren spezielle Fernordnung jegliche Jittereffekte nachträglich "holzifizieren".

Gelagert wurde das Material abseits der normalen Holzbestände, so dass ich mir selbst die Platten aussuchen konnte.

Das soetwas natürlich seinen Preis hat dürfte jedem klar sein.

5€ haben mich die 12 Platten mit Zuschnitt gekostet....:D

Gruß

Elmar
  • 28.03.2011, 19:48
    DrE
    Hallo Elmar,
    wie hast Du den HT befestigt ?

LG,

Michael
  • 28.03.2011, 20:01
    The Alchemist
    Das ist ein Aluröhrchen (was es in jedem Baumarkt gibt; ich glaub 8mm Außen).

An den Enden hab ichs auf ca. 2cm mit der Eisensäge halbiert und dann durchbohrt.

Das ist alles sehr schnell und dreckig am Samstag Vormittag entstanden; eigentlich wollte ich die Box von Tiefton nachbauen..

Den Hochtöner kann man dann exakt hinbiegen.

Gruß

Elmar
  • 28.03.2011, 20:10
    Slaughthammer
    Moin,

Wäre es bei der TQWT-Variante auch möglich, den Port auf die Vorderseite zu bringen? Wie viel Mitteltondreck kommt da überhaupt raus? Und wie würde sich dass dann auswirken, wenn man die Box mit dem Rücken an die Wand stellt?

Gruß, Onno
  • 28.03.2011, 21:00
    tiefton
    Hallo Zusammen,

ich komme hier kaum nach...
    Leider ist bei mir in der Arbeit eine akute Krisensituation aufgetreten die es mir nicht ermöglichte am WE & Heute an der klassischen Variante weiterzuarbeiten.:(

Meine bisherige Weiche hatte ich ja schon gepostet, die klang in einem relativ stark bedämpftem Raum auch echt sehr gut.Ich werde sie nochmal aufbauen und in meinem Wohnzimmer testen. mal sehen was dabei rumkommt...

Um das Thema IMpedanz zu befüttern:
    hier die Impedanz CB 30 Liter:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4109

Ich denke der Coax ist ohne Probleme in die CB gehäuse zu setzen. die leichte "Schwäche" im oberen grundton hat die CB Version auch, das ist einfach die leichte Bündelung des KEnford und das sehr breite Abstrahlen der MA

Ich werde gerne auch nochmal eine 6db Version testen und eine Serienweiche anversuchen.
  • 28.03.2011, 21:16
    zeppi
    Zitat:

Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Moin,

Wäre es bei der TQWT-Variante auch möglich, den Port auf die Vorderseite zu bringen? Wie viel Mitteltondreck kommt da überhaupt raus? Und wie würde sich dass dann auswirken, wenn man die Box mit dem Rücken an die Wand stellt?

Gruß, Onno

Hi Onno,

wenn Du die TQWT so baust wie Christop - also mit einem Schacht - geht das nur, wenn Du das Chassis auf die andere - und eigentlich richtige Seite der TQWT packst. Das führt dann aber, wie Christoph bereits mehrfach erwähnt hat, zu einem brummeligeren Bass.

Einzige Alternative wäre ein Rohr. Damit würde die Box um die Höhe des Schachtes niedriger und Du müsstes den Schacht in ein Rohr umrechnen. Wenn Du die Faustformel zu Rate ziehst wäre das die Hälfte des Membrandurchmessers als Durchmesser des Rohres und als Rohrlänge das 1,5fache des Durchmessers. Auf deutsch: 10 cm Rohr bei einer Länge von 15 cm - was in etwa einem HP10 entsprechen würde.

Mein Bauch sagt mir aber, dass dies den Bass der Box doch leicht verändern wird, da sich Christoph sehr viel Mühe mit der Abstimmung gegeben hat. Schiebst Du die Box dazu noch an die Wand, wirst Du eine zusätzliche Anhebung des Basses bekommen, was dazu führt, dass die Box bummsig klingt, was sie aber nicht ist.

Boxenbau ist echt ein fies. Aber man lernt mit Kompromissen zu leben.

Ich steh übrigens vor einem ähnlichen Problem wie Du. Daher meine Frage nach der TML. Da könnte ich den Kanal nach oben öffnen und die TML pustet gegen die Decke.

So, und bevor das einer in den falschen Hals bekommt: Der Billich Willich ist nur ein echter Billich Willich, wenn man ihn so baut, wie Christoph ihn entwicklet hat - als TQWT. Alles andere sind nette Derivate, Clones ... Nennt es wir ihr wollt. Ich finde den BW wirklich gut. Das Konzept ist schlüssig, sauber und mit Hingabe entwickelt. Da gibt es nichts zu mäkeln - aber auch rein gar nichts. Ich glaube nicht, das es daran noch etwas zu verbessern gibt. Aber die Kombi verleitet dazu, Abwandlungen zu bauen. Nur nennt sie bitte nicht Billich Willich. Tiefton hat seiner Abwandlung der Sippo auch einen anderen Namen gegeben.

Wer den Billich Willich nachmacht oder verfälscht oder verfälschte und nachgemachte Bilich Willich in Umlauf bringt wird mit Forenverbot nicht unter 2 Jahren bestraft. :rtfm::D

Wenn ich die TQWT stellen könnte, würde ich sie genau so bauen, kann ich aber leider nicht. Was aber sehr gut in unserem Wohnzimmer funktioniert, ist eine TML mit Auslass nach oben. Das ändert zwar die Tonalität im Bass, klingt aber wahrscheinlich immer noch sauberer als eine bummsige TQWT.

Ist aber auch nur meine bescheidende Meinung.

Viele Grüße aus dem Pott

zeppi
  • 28.03.2011, 21:52
    Christoph Gebhard
    Nabend,

ich glaube schon, dass man den TQWT-Austritt einfach nach vorne bauen kann. Man braucht halt ggf. ein Brett mehr und muss die Zuschnittsliste etwas abändern.

Der Mitteltonanteil ist vernachlässigbar. Anders wird`s zwar trotzdem klingen (schon alleine wegen dem Tiefenversatz, aber auch wegen dem abweichenden Einfluß auf den Raum), aber ich würde hier nicht von besser oder schlechter sprechen. Das kommt halt alles auf den Raum und die Aufstellung sein. Dramatisch sind die Unterschiede aber keinesfalls. Ich würde ein "Go" geben :)

Trotzdem hat Frank damit Recht, dass ich mir sehr viel Mühe bei der TQWT gegeben habe. Die Resonanzverteilung in der Line ist sorgfältig austariert, ich habe drei Testgehäuse gebaut, unzählige Simus gemacht und würde die TQWT nicht anders bauen.

Natürlich gibt es immer andere Ansätze. Alex hat eine Version vorgeschlagen, die weniger Volumen braucht und näher am geschlossenen Gehäuse ist. Dirk baut eine Version, die größer ist und mehr Tiefbass kann.

Wenn man ein nicht ganz so hohes Gehäuse haben möchte, kann man die Line z.B. auch 10-20cm kürzer machen und den Kanal etwas länger (2-4cm). Solange die Position des Treibers, das Öffnungsverhältnis und die Bedämpfung beibehalten wird, läuft die Abstimmung nicht groß aus dem Ruder.

Mein TQWT-Vorschlag hat natürlich den Vorteil, dass sie sich bewährt hat und die Weichen-Abstimmung mit ihr gemacht wurde.
    Da muss jeder für sich entscheiden, wie und ob er da das Gehäuse abändert. Bassreflex und TML werden mit Sicherheit auch irgendwie funktionieren.

Ich finde abgeänderte Versionen durchaus spannend und bereichernd. Das Elmar ne Lösung ohne Gitter gemacht hat, finde ich auch :thumbup:

Apropos TQWT: Hat jemand Lust, Zeit und die Fähigkeiten den Bauplan für die TQWT zu machen? Ich würde das nur mit Paint hinbekommen, was bekanntlich unnötig viel Zeit in Anspruch nimmt und optisch kompromissbehaftet ist.
    Autocad hatte ich zwar mal in der Technikerschule, aber ich glaube nicht, dass ich damit noch klarkomme. Zudem habe ich das Programm auch nicht mehr...

Gruß, Christoph
  • 28.03.2011, 22:12
    Oldie
    Hy Wise Guys,

wartet doch erst mal ab bis die endgültige Variante veröffentlicht wird. Hier bruzzeln Meisterköche an einem (!!!) Rezept und bis das allen schmeckt, dauert's halt ein bischen.

P.S. Kenfords am WE angekommen. Werde als Trittbrettfahrer die Forenbox Billich Willich nachbauen, und zwar so wie sie vorgestellt wird und dann und dann über 'ne Variation nachdenken.

Nochmal dicke Probs an die Köche, besonders dem Christoph für seinen unermüdlichen Einsatz am Herd.

Bis denne Michi
  • 28.03.2011, 22:56
    Slaughthammer
    Zitat:

Apropos TQWT: Hat jemand Lust, Zeit und die Fähigkeiten den Bauplan für die TQWT zu machen? Ich würde das nur mit Paint hinbekommen, was bekanntlich unnötig viel Zeit in Anspruch nimmt und optisch kompromissbehaftet ist.
    Autocad hatte ich zwar mal in der Technikerschule, aber ich glaube nicht, dass ich damit noch klarkomme. Zudem habe ich das Programm auch nicht mehr...

jaja, das gute alte autocad, das tut sich mit 3d aber auch echt schwer.

Irgendwie finde ich die Maße zu der TQWT gerade nicht, wenn du die hier nochmal reinstellst, kann ich mich in SketchUp mal versuchen, was schickes hinzubekommen.

Gruß, Onno
  • 28.03.2011, 23:10
    zeppi
    Zitat:

Ich finde abgeänderte Versionen durchaus spannend und bereichernd. Das Elmar ne Lösung ohne Gitter gemacht hat, finde ich auch :thumbup:

Gruß, Christoph

Hi!
    Geht mir genauso, nur wenn wir/ihr hier eine Forenbox aus dem Boden stampfen/stampft, dann kann es nur einen, den wahren, Billich Willich geben. Und da halte ich nunmal Deine TQWT für das Original, die als einzige den Namen "Billich Willich" und als Beinamen "Forenbox" tragen sollte.

Ist halt meine rein subjektive Meinung. Damit will ich gar nicht die Leistungen der anderen schmälern. Nur ohne Deinen unermüdlichen Einsatz gäbe es das ganze hier nicht. Und ich finde, dass dies honoriert werden sollte. Und wenn der Billich Willich die Forenbox bzw. die IGDH-Box werden soll, dann bitte auch die Version der Person, die am meisten dazu beigetragen hat. Und das bist nun mal Du, lieber Christoph mit der KOAX-TQWT-Version.

Wie gesagt, meine bescheide Meinung

Viele Grüße

zeppi
  • 28.03.2011, 23:12
    Bertramxxl
    Hatte gerade den Christoph per PN dazu aufgefordert sich doch mal um ein Bisschen Unterstützung beim Erstellen eines Bauplans hier zu Bemühen. Schön das Du dich Bereit Erklärst hier zu Helfen . Wie heißt es immer so schön : kaum macht man alles Richtig , schon klappts auch ....Und genau das ist der Vorteil hier im Forum . Derjenige der etwas besser kann als die Anderen macht das dann und Hilft dabei ALLEN (und nicht nur Christoph- das Wirkt nur im Moment so :cool:) Also , Danke schonmal im Vorraus :thumbup:

Gruß Holger-der Froh ist zu Wissen , was Sketchup überhaupt iss (Eine 90er Jahre Comedy mit Iris Berben und Dieter Krebs :D:D)

Zitat:

Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich die Maße zu der TQWT gerade nicht, wenn du die hier nochmal reinstellst, kann ich mich in SketchUp mal versuchen, was schickes hinzubekommen.

Gruß, Onno

• 28.03.2011, 23:30
    Spatz
    Wie kritisch reagiert der Coax eigentlich auf Positionsveränderungen des HT?
  • 29.03.2011, 06:39
    Don Key
    Moinsen,
    also die Diskussion über DIE Forenbox finde ich etwas müßig. Klar ist die Entwicklung einer TQWT ob ihrer größeren Anzahl an Parametern aufwändiger als die einer CB und das hat Christoph dankenswerterweise mehr als akribisch gemacht, aber auch Tieftons CBs sind Forumsboxen, basieren sie doch auf den gleichen Ergebnissen der Forums-Chassis-Wahl wie die TQWT und erfüllt doch die kleine Version der Gehäuseform eigentlich als Einzige die Ur-Vorgabe, nämlich eine Box für's
    Kinder-/Jugendzimmer.

Einzig bei der Weiche bitte ich wie gesagt "Tiefton", sich beizeiten (und das ist absolut wörtlich zu nehmen :)) noch einmal mit der Coax-6dB-Weiche auseinander zu setzen, die wohl von den Werten her nicht unbedingt passen wird, evtl. aber vom 6dB-Prinzip als solches. Auch ein Einfräsen des HTs würde ich bei den Messungen begrüßen, linearisiert dies doch aller Wahrscheinlichkeit nach den F-Gang und bringt die Schallentstehungsebenen in z-Achse noch etwas näher zusammen.

Schöne Grüße,
    O.
  • 29.03.2011, 06:54
    Christoph Gebhard
    Moin,

ich sehe die Sache so: Jede Forenbox ist daran gescheitert, dass man die Interessen, Ideen, Kompetenzen, Meinungen und Aufgaben nicht aufgeteilt und unter einen Hut bekommen hat.
    Also muss einer vorangehen und das Ding durchziehen. Zwangsläufig landet dann der Großteil der Arbeit, Entwicklung und Einflußnahme bei ihm.

Nichtsdestotrotz sollte man schauen, so viel wie möglich auf andere Schultern zu verteilen. Das fördert die Forenidee.
    Ich habe schon am Sonntag bei Alex gesagt: Jeder Post der in diesem Thread nicht von mir kommt, ist ein guter Post ;)

Ich kann aber auch verstehen, dass sich nicht jeder daran beteiligen oder "vor den Karren spannen" möchte. Da muss jeder für sich entscheiden, wie er sich hier einbringt.

Die Maße des TQWT-Gehäuses sind 105 cm x 26 cm x 34 cm (HxBxT).

Die Zuschnittliste für ein Paar mit 19er Holz:

2x Schallwand 105 x 26 cm
    4x Seitenwand 105 x 32,1 cm
    2x Rückwand 96,3 x 22,2 cm
    2x Teiler 83 x 22,2 cm
    4x Boden/Deckel 32,1 x 22,2 cm
    2x TQWT-Kanal 17 x 22,2 cm

Hier ist nochmal ein Bild, wie die Bretter aufeinander aufliegen (die Schallwand wird aufgesetzt):
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4022

Der Kanal ist 3cm hoch.
    Die Line ist zu Beginn 1,9cm breit (man kann beim Zusammenbau einfach ein 19er-Brett zum Ausrichten/als Abstandshalter "missbrauchen").
    Wie auf dem Foto zu sehen, hat der Teiler am oberen Ende 13,5 cm zur Rückwand, 14 cm zum Deckel und 14,5 cm zur Schallwand. Auf den letzten Millimeter kommt es dabei nicht an.

Beim Zusammenbau beginnt man mit der Seitenwand. Die legt man auf den Tisch, klebt dann den Deckel und die Rückwand, die sich gegenseitig stützen, ausrichten und korrekte Winkligkeit garantieren. Dann folgen Kanalbrett, Boden und Innenteiler.
    Nach dem Abbinden wird die Bedämpfung eingefügt. Dann wird die zweite Seitenwand aufgesetzt. Als letztes folgt die Schallwand.
    Falls man im Besitz eines Bündigfräsers ist, kann man die Schallwand auch 1-2 mm größer zuschneiden lassen und die überstehenden Kanten nach dem Abbinden abfräsen.

Der Treiber sitzt am oberen Ende mittig zu allen drei Seiten (je 13 cm). Die Öffnung muss 181 mm groß sein. Einfräsen ist nicht nötig. Den Treiber abzudichten ist zu empfehlen, da sich der Blechkorb immer mal etwas verzieht und dann nicht überall bündig aufliegt.
    Wer möchte kann auch noch zusätzliche Löcher in den Korb bohren, um das Chassis mit mehr als vier Schrauben zu befestigen. Optisch wird das ganze ja sowieso von dem Zierring des Gitters abgedeckt.

Habe ich etwas vergessen?

Gruß, Christoph
  • 29.03.2011, 07:00
    tiefton
    Moin,

ich werde die BW in 30 Liter als Stereopaar aufbauen und dabei beide Chassis einfräsen.

Die 6db Version nehme ich mir gerne zur Brust, allerdings wird Phasenverhalten aufgrund der SEO nur mit Glück passen. Aber auch da werde ich Berichten.Ebenso werde ich eine Serienweiche versuchen.

Leider ist meine Werkstatt 10km von daheim wech...:rolleyes:
  • 29.03.2011, 07:23
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Wie kritisch reagiert der Coax eigentlich auf Positionsveränderungen des HT?

Ich kann es leider nicht mehr messtechnisch belegen (die Position ist jetzt durch das Gitter gesetzt), aber Versuche im Vorfeld (auch gehörmäßig) haben gezeigt, dass die Anordung auf Abweichungen im Millimeterbereich sehr gutmütig reagiert (vor allem mit dem 6dB-Filter).

Wo wir beim Thema sind: Die obere Befestigungsschraube des Hochtöners hat 53 mm (im Zweifel lieber weniger) Abstand zur oberen Kante. Die anderen Bohrungen ergeben sich dann von alleine (Hochtöner an der ersten Schraube befestigen, ausrichten und die Positionen der Löcher markieren)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4111

Zitat:

Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Einzig bei der Weiche bitte ich wie gesagt "Tiefton", sich beizeiten (und das ist absolut wörtlich zu nehmen :)) noch einmal mit der Coax-6dB-Weiche auseinander zu setzen, die wohl von den Werten her nicht unbedingt passen wird, evtl. aber vom 6dB-Prinzip als solches. Auch ein Einfräsen des HTs würde ich bei den Messungen begrüßen, linearisiert dies doch aller Wahrscheinlichkeit nach den F-Gang und bringt die Schallentstehungsebenen in z-Achse noch etwas näher zusammen.

Du solltest nicht vergessen, dass beim Koax die Reflektion des rückwärtigen Hochton-Schalls an der Tieftonmembran für einen Einbruch bei 1600 Hz sorgt, der uns hilft, die Flanke im Bereich der Übergangsfrequenz zu formen.

Wir haben zwar elektrisch einen 6dB-Filter, akustisch sind die Filter aber viel steiler. Das wird schwer (vielleicht sogar unmöglich?) mit dem Nicht-Koax so hinzubekommen.

Zudem steigert der Koax-Einbau den Pegel im unteren Hochton, was den Hochtöner dort entlastet und den flache Filter auch unter dem Aspekt der elektrischen Belastbarkeit zulässig macht.

Ein Versuch ist`s natürlich immer wert...

Edit: Da war Alex schneller...

Gruß, Christoph
  • 29.03.2011, 07:34
    Fluxon
    Kannst du die Position des Hochtöners vielleicht auch in Relation zum TT angeben, damit man die BW auch ohne Gitter bauen kann?
  • 29.03.2011, 08:27
    Bertramxxl
    Mal ne Kurze Wasserstandsmeldung bzgl. Kosten Holzzuschnitt
    Moinsen, also das sind ziemlich genau 3,057qm Holz.

Wenn ich die Preise von Holz Richter in Lindlahr (zwischen Köln und Gummersbach,bei Engelskirchen-also für die Meisten am Ars..der Welt-Aber die Machen Zuschnitte in Tischlerqualität,da ist ein Millimeter nicht nur aus'm Kreuzworträtsel eine Bekannte ISO Einheit:joke:) zur Grundlage nehme dann Kosten : 2 Boxengehäuse in 19mm Mdf Standard ca.52,74 Euro
    2 Boxengehäuse in 19mm Mdf -Schwarz Durchgefärbt ca. 135Eu
    2Boxengehäuse in 18mm Birkenmultiplex 11Fach Verleimt ca. 114,35 Euro
    Soo, ich Hoffe das ich damit zur Preisbestimmung ,,Der''Foren Box etwas Beitragen Konnte. Die Preise habe ich von der Hotline des genannten Ladens erhalten. Das sollte im Normalfall Stimmen ...Aber Garantie geb ich da nicht Drauf ! Ich finds Richtig Günstig !!;) Aber es kann gut sein das der eine odere andere Baumarkt das noch Günstiger anbietet ?! Nachdem sich bei meinem Obi (Jacobstrasse -Bergisch Gladbach)rausgestellt hat, das die Leute an der Plattensäge ein äußerst Laxes Verhältniss mit Begriffen wie Winkel,Maßhaltigkeit ,Paralellität und Milli-versus Zentimeter haben sehe ich davon ab dort weiter Geld für Schrott auszugeben. Sorry, das musste mal sein..:devil::devil:
    Gruß Holger-der sich zur Beruhigung jetzt erstmal einen schönen Earl Gray macht...:cool:
  • 29.03.2011, 08:44
    tschense
    Zitat:

Die Zuschnittliste für ein Paar mit 19er Holz:

2x Schallwand 105 x 26 cm
    4x Seitenwand 105 x 32,1 cm
    2x Rückwand 96,3 x 22,2 cm
    2x Teiler 83 x 22,2 cm
    4x Boden/Deckel 32,1 x 22,3 cm
    2x TQWT-Kanal 17 x 22,2 cm
    Christoph, ist das ein Versehen oder Absicht, dass der Boden Deckel 1 mm breiter ist als der Teiler und Kanal?

Gruss
    Jens
  • 29.03.2011, 08:46
    Bertramxxl
    Hallo, ich Springe mal für den Christoph ein ! Also , da ich genau wie Du , auch mindestens ein Paar Foren Boxen (Trademark DIY-Hifi Forum:rolleyes:)ohne dieses, zwar sehr Praktische aber auch Potthässliche Abdeckgitter, Bauen werde meine Empfehlung : Xmax ist ja so bei 3,5mm, also einfach bei der Befestigung darauf Achten das du ca.5mm Platz zwischen Kenny und dem Hochtönerle hast !! Da man das doof Messen kann ,würde ich einen 5mm Inbus Schlüssel als ,,Fühlerlehre'' nehmen. Womit ich die Befestigung machen werde ,weiß ich Momentan noch nicht genau, aber ca. vor 2bis300 Posts hatte schon mal jemand was mit Schubladengriffen aus'm Baumarkt gezaubert- was nicht verkehrt Aussah:p Als Werkzeugmacher habe ich aber zur Not auch noch einige andere Optionen.....

Gruß Holger

Zitat:

Zitat von Fluxon Beitrag anzeigen
    Kannst du die Position des Hochtöners vielleicht auch in Relation zum TT angeben, damit man die BW auch ohne Gitter bauen kann?

• 29.03.2011, 08:56
    Fluxon
    Stimmt, ich erinnere mich. Die Position ergab sich dadurch dass der HT so nah wie möglich an die Membran bzw. Phaseplug herankam und dann soweit wie möglich vom Zentrum entfernt platziert wurde, wobei hier wieder der Abstand zur Membran interessant wird.

Die Baumarktgriffversion war von Christoph. Der Griff musste auf einer Seite gekürzt werden (und brauchte dann ein neues Gewinde), damit der HT nicht zu nah an den TT herankommt. :)
  • 29.03.2011, 09:25
    Christoph Gebhard
    Moin,

also ich habe für Span roh im Bauhaus für ein Paar 33,33€ bezahlt.
    Wer`s ganz billich will, kauft Bodenverlegeplatten oder nimmt Reste aus dem Keller und schneidet die Sachen selber zu. Da dürfte der Quadratmeterpreis deutlich niedriger liegen.

@Jens: Ich habe mich vertippt. Es müsste natürlich 22,2 cm heißen. Ich werde es korregieren. Danke für den Hinweis.

Zu der Position des Hochtöners werde ich die genauen Maße noch nachliefern.

Gruß, Christoph
  • 29.03.2011, 10:20
    Bertramxxl
    Zitat:

Moin,
    also ich habe für Span roh im Bauhaus für ein Paar 33,33€ bezahlt.
    Wer`s ganz billich will, kauft Bodenverlegeplatten oder nimmt Reste aus dem Keller und schneidet die Sachen selber zu. Da dürfte der Quadratmeterpreis deutlich niedriger liegen.

Gruß, Christoph

Na ,bitte ! da haben wir ja schonmal ne ganz schöne Spanne von 33,33Teuro(P.S. Wer hat den Schnaps getrunken? Du oder die Kassenmaus :prost: ) bis hin zu 114,35 Teuros für Buchenmultiplex ! Ich suche noch nach einem Qm Preis für die Ausführung in Bonsai-Vollholz ......:D:D
    Gruß Holger
  • 29.03.2011, 10:22
    Christoph Gebhard
    Hallo,

Zitat:

Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Xmax ist ja so bei 3,5mm, also einfach bei der Befestigung darauf Achten das du ca.5mm Platz zwischen Kenny und dem Hochtönerle hast !!

Auch wenn`s lieb gemeint ist Holger, muss ich da ein wenig widersprechen.

Zum einen macht der Tieftöner in der Praxis auch gerne mal schnell das doppelte an Hub.
    Da die Antriebskraft über dem X-Max hinaus nicht abprupt, sondern langsam nachlässt (es ist ja immer noch ein Teil der Schwingspule im Magnetfeld), schießt die Membran dann bei schnellen Impulsen über den X-Max hinaus.
    Dann wird der Impuls zwar etwas verrundet und es entstehen leichte Verzerrungen, aber das Ohr kommt damit noch ganz gut klar.
    Erst bei 7 mm Hub ist die Spule komplett aus dem Luftspalt heraus, was dann auch langsam anfängt unhörbar zu werden. Vielleicht kann Matthias (20Hertz) auch noch etwas dazu sagen. Der kennt sich da besser aus ;)

Von daher ist man mit 10 mm Abstand zwischen Hochtönermagnet und Tieftonmembran auf der sicheren Seite.

Zum anderen ist der Tiefenversatz des Hochtöners wichtig für die Phasenlage und Schalladdition im Übernahmebereich.

Ich habe mal so gut es geht gemessen. Die Schallwandoberkante des Mark Audio liegt bei der Gittermontage ca. 13 mm (+/-1 mm ) über dem Korbrandoberkante des Kenford (also 17 mm über der Schallwand im uneingefrästen Zustand).
    Alles zwischen 10 und 15 mm Abstand würde ich noch als tolerierbar ansehen. Darüber könnte es akustisch kritisch werden.

Zitat:

Zitat von Fluxon Beitrag anzeigen

Ohne Gitter beträgt der Abstand des oberen Schraubenlochs 51 mm (auch hier gilt im Zweifel etwas weniger) bis zur Außenkante des Kenford.

Als Orientierung: Bei mir ist der Hochtöner so montiert, dass er den Phase Plug gerade eben (nicht?) berüht.

Gruß, Christoph
  • 29.03.2011, 10:24
    Sleepwalker
    Zitat:

Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Ich suche noch nach einem Qm Preis für die Ausführung in Bonsai-Vollholz ......:D:D
    Gruß Holger

Kann ich dir für 12455€ anbieten. Lieferzeit: 12 Jahre...
    High-End erfordert eben keine Kompromisse.
  • 29.03.2011, 10:45
    Christoph Gebhard
    Hier mal eine schnelle Skizze:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4112

Ich denke damit sollte alles klar sein :)

Gruß, Christoph
  • 29.03.2011, 11:23
    JODie
    Tolle Arbeit, ich hab den Thread hier vom Anfang an verfolgt. :danke: