» über uns

• 28.02.2011, 13:04
    Matthias.S
    Hmmm,

wo läuft denn das Kabel lang, und wie
    befestigt man gut und preiswert die
    Lotte am Phase-Plug? Muss ich als
    geneigter Nachbauer 'ne Schlosserei
    ansteueern die mir einen Halter baut?

Sorry Leute, aber sichtbare Kabel und
    einen Siemens-Lufthaken für die HT
    Befestigung finde ich nicht wirklich
    prickelnd.

Mat
  • 28.02.2011, 13:11
    holly65
    Moin,

ich würde auch mal mit leicht aus der Mitte versetztem HT testen.
    Habe damit in einem schnell und schmutzig Experiment gute Erfahrungen gemacht.

grüsse

Karsten
  • 28.02.2011, 13:15
    Christoph Gebhard
    Hi Timo,

die Messungen sind noch immer nicht kalibriert, sondern frei Schnauze. Auch die Winkelmessung ist Pi mal Daumen gedreht.
    Die Messungen waren nur dazu gedacht, die Tauglichkeit der Koax-Anordung abzuchecken.

Das mit dem "rechtlich schützen" vergessen wir mal ganz schnell. Mir ist in dem Moment nur bewusst geworden, wie viel der Lautsprecher für ganz wenig Geld richtig macht.

Zu den Boxim-Daten: Eigentlich mache ich das bei quick&dirty-Messungen eines provisorischen Aufbaus ungerne, aber ich kann gerne die txt-Dateien der 20°-Messung zur Verfügung stellen...

@ Mat: Man kann den Hochtöner z.B. einfach an dem Lautsprecherschutzgitter des Tieftöners befestigen und die Kabel dahinter legen.
    Wir sind schließlich Selbstbauer. Uns wird schon was einfallen ;)

@Karsten: Außermittige Anordnung kann ich noch antesten. Das dann aber erst wenn das Koax-Prinzip abgesegnet ist und der Tieftöner in seinem endgültigen Gehäuse sitzt....

Gruß, Christoph
  • 28.02.2011, 13:17
    Matthias Gebhard
    Tach zusammen,

Ich kann die Euphorie meines Bruders nur teilen, sieht wirklich exzellent aus!

wollte ich nur mal gesagt haben....

Weitermachen!

gespannte Grüße
    Matthias
  • 28.02.2011, 13:28
    holly65
    Zitat:

Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Das dann aber erst wenn das Koax-Prinzip abgesegnet ist und der Tieftöner in seinem endgültigen Gehäuse sitzt....

Selbstverständlich.:prost:
    Ich finde dieses Thema jetzt ideal für Brainstorming.:)

Christoph, ist der Phase-Plug bei'm TMT von hinten geschraubt ?

Den 20ger TMT kann ich hier auch problemlos in der AX-8 TQWT testen, Fs und Sd passen annähernd.
    Habe hier wohl auch Zugriff auf die TMT.

grüsse

Karsten
  • 28.02.2011, 13:28
    Don Key
    Zitat:

Zitat von Matthias Gebhard Beitrag anzeigen
    Tach zusammen,

Ich kann die Euphorie meines Bruders nur teilen, sieht wirklich exzellent aus!

wollte ich nur mal gesagt haben....

Weitermachen!

gespannte Grüße
    Matthias

Möööönsch, ist ja ' richtiges raubtierisches Forum hier, so viele Gebharden...:D

Jou, lässt uns wählen gehen !
  • 28.02.2011, 13:29
    dieboxengasse
    Alex , warte noch mit der HT Abstimmung , gerade hat DHL ein weiteres Paket auf den Weg nach Duisburg gebracht.

Enthalten sind 2 weitere Kenford Bässe und der CRB-40 Hochtöner von Monacor/Carpower den Franky ins Spiel gebracht hat.

Gruß , Marko
  • 28.02.2011, 13:31
    Don Key
    Zitat:

Zitat von Hammenser Beitrag anzeigen
    ...Enthalten sind 2 weitere Kenford Bässe...

Verrätst Du uns darüber etwas mehr ?
  • 28.02.2011, 13:37
    Christoph Gebhard
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
    Ich probiere mal die 20°-Messungen vom Versuchsaufbau als txt-Dateien anzuhängen.
    Bedenkt dabei bitte, dass das ein provisorischer Aufbau war (Tieftöner nicht richtig abgedichtet, BR-Rohr des Gehäuse verstopft, Hochtöner mit Knete fixiert) und die Messungen erst ab 250Hz gültig sind.
    Messungen der fertigen Box werde ich natürlich mit Bassanteil zur Verfügung stellen...

Gruß, Christoph
  • 28.02.2011, 13:38
    Don Key
    Zitat:

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Es sind die gleichen. Es geht um die Streuung...

uuups, klar, sorry, danke :)
  • 28.02.2011, 13:44
    Christoph Gebhard
    Hallo Karsten,

Zitat:

Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Christoph, ist der Phase-Plug bei'm TMT von hinten geschraubt ?

Nein, zu 99% nicht, sondern verklebt.

Zitat:

Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Den 20ger TMT kann ich hier auch problemlos in der AX-8 TQWT testen, Fs und Sd passen annähernd.
    Habe hier wohl auch Zugriff auf die TMT.

Nur zu :prost:

Gruß, Christoph
  • 28.02.2011, 13:52
    holly65
    Zitat:

Nur zu :prost:

Ich kapere dann das Entwicklungsthema.:p:D

grüsse

Karsten
  • 28.02.2011, 14:02
    Christoph Gebhard
    Hier mal ein Schnell-Entwurf mit lediglich vier, recht preiswerten Bauteilen (1,2mH, 1,8µF, 0,82mH, 6,8Ohm):
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3812
    Sicherlich noch mit Potential nach oben, aber das ganze Konzept funktioniert auch mit einer Minimalweiche :yahoo:

Gruß, Christoph
  • 28.02.2011, 14:40
    Don Key
    Ihr seid unglaublich, Jungs, Das Ding ist ja jetzt schon genial.
    Bei der "Minimalweiche" liegen wir also bei wohl noch unter 30€/Box, wohlgemerkt INKLUSIVE Weiche...:thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!
  • 28.02.2011, 14:42
    Christoph Gebhard
    Hallöchen,

hab die Schnellschuß-Weiche gerade mal aufgebaut und lausche den ersten Tönen...oh Mann, das wird richtig gut!
    Das Ding kann sogar richtig laut, klingt dabei erwachsen, schlüssig, sauber und fein.
    Der Tieftöner läuft übrigens in der Box in 20 Liter Bassreflex, stark bedämpft. Selbst das funktioniert...

Gruß, Christoph
  • 28.02.2011, 14:44
    Don Key
    Zitat:

Hallöchen,

hab die Schnellschuß-Weiche gerade mal aufgebaut und lausche den ersten Tönen...oh Mann, das wird richtig gut!
    Das Ding kann sogar richtig laut, klingt dabei erwachsen, schlüssig, sauber und fein.
    Der Tieftöner läuft übrigens in der Box in 20 Liter Bassreflex, stark bedämpft. Selbst das funktioniert...

Gruß, Christoph

...und wieder hab' ich Pipi in den Augen...
  • 28.02.2011, 14:48
    Matthias.S
    Oooooooch Christoph,

sabber - ich will auch :built:

:idea:
    Hmm, da fällt mir gerade deteggs Aktivweiche ein, die
    müsste mit 10nF Kondis und 6,3k Widerständen ebenfalls
    gehen. Billich-Willich HE (Hai-End) aktiv...
    :thumbup:

Mat
  • 28.02.2011, 15:08
    Fluxon
    Das klingt wirklich gut und euer Tempo muss wirklich nochmal gelobt werden, das ist schon fast verrückt. :thumbup:

Eine bessere Befestigung des Hochtöners sollte man sich aber mal überlegen. Wer nimmt den TMT auseinander? :D
    Oder vielleicht doch Epoxyknet? Wobei man das nur sehr schwer in ansehnlich hinbekommt...
  • 28.02.2011, 15:46
    Zermatt
    Könnte die Montage-Platte vom HT verkleinert, also abgedreht oder abgesägt werden, oder wäre das schon zu umständlich?
  • 28.02.2011, 16:05
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Könnte die Montage-Platte vom HT verkleinert, also abgedreht oder abgesägt werden, oder wäre das schon zu umständlich?

Könnte man bestimmt machen, aber was würde man gewinnen? Schlimmstenfalls ist das Bündlungsverhalten schlechter oder die Kerbe rutscht in den Übertragungsbereich, weil man die Frontplatte in gewisser Weise auch braucht.

Ich kann da nur nochmal die Simulation mit Boxsim empfehlen. Man nehme den SC4ND, änder die Schallwandabmessungen und betrachte das Bündlungsverhalten.

Zudem soll das ja ne Volksbox werden. Von daher muss die Integration des Hochtöners möglichst leicht erfolgen. Am besten gefällt mir immer noch den Einbau in ein Gitter. Das sind nur ein paar Minuten Arbeit und man kann den Hochtöner sogar mit Schrauben befestigen...

Gruß, Christoph