» über uns

• 17.08.2014, 21:47
    Saarmichel
    Zitat:

Zitat von Volvotreter Beitrag anzeigen
    Pin 17 für die Standby Schaltung reserviert ist? Ich habe die Spannung zwischen Pin 15 und 16 aber auch nicht gemessen.

Spannung ist Spannung :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=18510

Wenn man die Standby-Schaltung nicht nutzt, kann man die auf Pin 17 ausgegebne DC-Spannung ja anderweitig benützen. Die LED und ein 100 Ohm Widerstand habe ich einfach auf Pin 15 + Pin 17 aufgesteckt. Ohne Widerstand kann man wohl auch die LED eines Vandalismus-Schalter dort anschließen. Die Spannung dürfte mehr als ausreichen. Wahrscheinlich ist die LED dann nicht mehr so blendend, sondern glimmt angenehm. Bei meinen beiden ALC0300-1300 Monos habe ich mittlerweile die Schalter-LED von VA+ auch auf die Standby-Spannung umgepint.

Gruß

Michael
  • 17.08.2014, 22:09
    Volvotreter
    Zitat:

Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    ... Bei meinen beiden ALC0300-1300 Monos habe ich mittlerweile die Schalter-LED von VA+ auch auf die Standby-Spannung umgepint.

Gruß

Michael

Passt ja: ich habe meine beiden gerade heute Nachmittag noch auf Schalter mit grüner LED und Vorwiderstand umgebaut. Vorher waren sie rot und auch zu hell.

Viele Grüße. Erik
  • 20.08.2014, 19:21
    nhs
    Ich war auch nicht sicher, ob die ca. 5V Standby-Spannung für LED im Vandalismusschalter ausreicht. Deshalb habe ich die VA+ Pin mit einem 3,6 kOhm (leuchtet angenehm) Vorwiderstand für LED genommen.
    Noch ein Info zum Einschaltstrom: Es gibt kein Problem mit der Haussicherung, wenn 5 x ALC0300-1300 Module gleichzeitig eingeschaltet werden. Mein 3-Kanal-Amp + 2 Monos-Amp haben es gerade bewiesen:D
  • 23.08.2014, 09:24
    wurmholz
    AMS1000-2600 Klang
    Hallo

Habe jetzt meine Endstufe AMS 1000-2600-E zurückbekommen.
    Ich hatte das ganze ja von Audioimpulse verdrahten lassen.
    Es steckt jetzt noch einen Prototypen Gehäuse, Weil ich erst hören wollte ob sich ein aufwändiges Gehäuse aus Holz lohnt.
    Und es lohnt sich!
    Ich habe unter anderem eine Endstufe von Projekt namens Amp Box DS. Diese ist auch ein Clas D Verstärker.
    Die Anaview ist in allen Belangen überlegen. Räumlichkeit, Auflösung und Hat einen klareren Baßbereich.
    Es macht richtig Spaß diesen Verstärker Musik zu hören und ich finde Ihn auch langzeittauglich.

http://i62.tinypic.com/2h5mpp0.jpg

Ich bin echt begeistert wie hoch die Qualität ist.
    Da muss im Vergleich schon meine Große Usher Endstufe ran, und die macht vielleicht etwas mehr Raum, aber ist tonal Wärmer abgestimmt, was besser zu meinen Hörnern passt.

Gruß

Werner
  • 23.08.2014, 21:45
    nic-enaik
    So heut war der Andreas(Elbfisch) da.

Jetzt weiss ich endlich, wo ich wie wo was anschliessen muss;)

Jetzt hab ich erstmal alle Buchsen und stecker bestellt.

Wenn dann alles fertig ist, komm die Teile mit zum Contest....dann muss ich nit die schweren PA Endstufen mitschleppen;)
  • 23.08.2014, 21:51
    elbfisch
    @Gino

ich war schwer beindruckt von deinen Hörnern, ganz großes Kino .... :thumbup:

Gruß Andreas
  • 23.08.2014, 21:57
    nic-enaik
    Zitat:

Zitat von elbfisch Beitrag anzeigen
    @Gino

ich war schwer beindruckt von deinen Hörnern, ganz großes Kino .... :thumbup:

Gruß Andreas

Freut mich..Danke;)

Bist immer herzlich willkommen zum Hörnchen hören;)

Bin gespannt wie die Abletecs sich machen;)
  • 24.08.2014, 01:07
    sunny_time_99
    du hattest doch auch die alc0100... die sollten recht gut werden... an hörnchen...ich finde die an meinen 92dB boxen recht gelungen... auch wenn der battle mit meiner alten 21b endstufe noch aussteht...
    gruss aus kiel
    norman...

der gerne wissen würd... was für hörnchen du hast...
    vg
  • 24.08.2014, 08:00
    nic-enaik
    Das sind meine Contestlautsprecher.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=18492
    Das sind die SL190 Hörner von stereolab mit dem BMS 4590 COAX.

Das sind die grossen SL140 und nem SL600 Horn auch Coaxaufbau.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=17970

Dann wäre auf Regal noch 2 SL250 mit 1,4" und 2" Flansch die mal auf Ihren Einsatz warten.....aber eins nach dem anderen:D
  • 26.08.2014, 17:56
    nhs
    AMS1000-2600 Gain
    Hallo,

wer den Gain von Abletec Amp absenken will, ...
    Ich bin am WE wieder mal mit den kleinen Steckern von AMS1000 beschäftigt und habe den Gain von 27,5 dB auf sagenhaften 7,5 dB (ja Ihr habt richtig gelesen) nach meinen Bedürfnissen angepasst. So winzig ist das Teil aber auch nicht, es passt sogar Widerstände (Bauform 0204) dazwischen.

Viele Grüße
    Son

http://abload.de/img/con1_stecker_widersta56qll.jpg

http://abload.de/img/con1_widerstand_bf020otppr.jpg

http://abload.de/img/con1_widerstand_bf020dsr6q.jpg
  • 26.08.2014, 18:15
    wurmholz
    Sehen ja scharf aus die Teile, aber bitte erkläre mir als Laien noch mal was man mit der Absenkung genau erreicht?

Gruß

Werner
  • 26.08.2014, 18:23
    elbfisch
    Zitat:

So winzig ist das Teil aber auch nicht
    Nicht so laut nachher werden die in der nächsten Baureihe noch kleiner :eek:
    Beeindruckend, ich kann die Stecker nicht mal richtig sehen :D

Gruß Andreas
  • 26.08.2014, 21:51
    nhs
    @Werner: Ich möchte den Regelbereich von meiner Vorstufe durch die Absenkung der Verstärkung ändern. Ohne diese Maßnahme kann ich sonst i.d.R. nur bis 9 Uhr Stellung regeln, mehr können die menschlichen Ohren nicht aushalten:D

@Andreas: Zugegeben, ich musste dabei schon die Lupe zur Hilfe nehmen:)
  • 27.08.2014, 16:19
    Kleinhorn
    Falsch gelesen....
  • 27.08.2014, 20:52
    wurmholz
    Ams 1000
    Hallo möchte noch einer seine AMS 1000-2600 verkaufen?
  • 02.09.2014, 16:08
    faster
    Hallo,

ich bin aktuell in der Planungsphase meiner Aktivlautsprecher. Die Elektronik soll in die Box. Die Elektronik bekommt ein eigenes, abgetrenntes Fach. Ca. 11 Liter Volumen wird für die Elektronik Platz sein.
    Verbaut werden ein kleines Netzteil, die Aktivweiche, Lautsprecherschutzschaltung, 1 AMS1000-2600 für 2 Tieftöner und ein ALC0300-1300 für einen Breitbänder.
    Auf der Rückseite des Lautsprechers soll eine Aluplatte mit der die Elektronik in das Gehäuse eingeschoben werden soll. Innen auf die Alluplatte soll das AMS flach monitert werden, sodass über die Platte die Wärme abgeleitet werden kann. Jetzt ergeben sich die ersten Fragen bzgl. des Aufbaus:

1. Wie schätzt ihr das mit der Wärmeeintwicklung ein? Muss ich rückseitig auf der Aluplatte (oben) und ggf. am Boden der Box Lüftungsgitter einbauen? Wahrscheinlich schon, oder?

2. An welcher Stelle/Seite wird das AMS Modul wohl am wärmsten?

3. An welchen Bereichen des ALC und AMS Moduls sollten auf keinen Fall Signalkabel in der Nähe verlegt werden?

Ich hab mal ein Bild der beiden Module eingehängt. Vielleicht könnte mir jemand, der was von Verstärker-Layout versteht dort die Bereiche ("Viel Wärme"->ROT, "Kritsch für Signal"->GELB, und "unkritisch für Signal"-> GRÜN einzeichnen, bzw. einkreisen. Das wäre wirklich nett von euch!

http://abload.de/img/img_148575stp.jpg
  • 04.09.2014, 19:57
    Yoga
    Abletec 0300/1300
    Hallo zusammen,
    tja nach langem rumbruzeln habe ich nun die Module in ein Bucheleimholzkästchen geparkt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
    Ich habe aber heute eine Erfahrung gemacht, die ich nicht erklären kann.
    2 Abletec 0300-1300 in einem Kästchen. Wenn die elektrischen Rollläden anschalten, setzt die Musik für ne halbe Sekunde aus. Die Motoren hängen an dem Stromkreis der Stereoanlage. Da ich das vorher nicht hatte, muss es mit den Modulen
    zusammenhängen. Was kann ich tun? Wo muss ich ansetzen?
    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Danke
  • 04.09.2014, 21:59
    Kleinhorn
    Kann der Anlaufstrom sein...im ersten Moment. Einfach mal die Spannung messen...
    Probehalber mal einen anderen Stromkreis nehmen für die Alc. Vielleicht mit Verlängerung...
    Dann weiter sehen...

Pedda
  • 05.09.2014, 00:09
    titush
    vandalismusschalter
    da ich mich dazu durchgerungen hab meine abletec Provisorien in Gehäuse zu verfrachten,hab ich mal neine Frage zu den Vandalismusschaltern.
    Reichen die 3Amper oder müssen es die 5Amper Schalter sein.
    Die kleinen mit nur 16mm gefallen mir besser.
  • 05.09.2014, 00:22
    dieterschneider
    wieviel Watt willst du schalten ?
    Power = Volt mal Amper
    3A*220volt = 660watt
    5A*220volt = 1100watt