» über uns

• 22.12.2024, 14:39
    NuSin
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Zitat:

Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Der Übergang Hornmund-Umgebung ist sehr aprupt. Der sollte am besten komplett smooth sein ohne Kante. Der Druck sieht sehr gut aus! THD und Ladung sind jedenfalls gelungen. CD bekommste schon noch hin. Orientier dich an Gagas Untersuchungen dazu bei den Simulationen dann musste nurnoch 1-2 mal Plastik verflüssigen ^^ Stell dich aber drauf ein, dass die Schallführug die deine Wunschabstrahlung hat nicht so gut laden wird. Beides zusammen geht leider nicht so gut =/

Nun, ich habe hier schon fleißig mitgelesen :)
    Das mit dem Übergang zum Hornmund werde ich beherzigen.

Ich habe ja schon ein Horn für eine andere Kalotte (Peerless DX25TG, was sehr nah an meine Zielvorgabe kommt. Da stört mich nur die Einschnürung bei hohen Frequenzen:
    Anhang 76507

In diesem Horn werde ich noch den XT25GB60 Ringradiator testen. Der hat praktischerweise die gleiche Frontplatte und lässt sich daher super leicht adaptieren. Und ich bin mächtig gespannt, wie sich der sich dann verhält.
  • 23.12.2024, 18:07
    squeeze
    Der wird sich genauso verhalten, das Horn macht ja die Abstrahlung. Und das bleibt ja gleich.
  • 23.12.2024, 18:10
    3eepoint
    Nope, ein Ringradiator macht ne andere Wellenfront. Ab dem moment wo das zu sehr von dem abweicht was man da simuliert/vorher reingejagt hat wird auch das Ergebnis anders.Ob besser oder schlechter kann ich in diesem Fall grade aber nicht einschätzen.
  • 23.12.2024, 18:27
    squeeze
    Und da ändert sich dann wirklich die gesamte Abstrahlung? oder sind das nur Kleinigkeiten.

Mein DC WG macht mit der Visaton KE (ohne Gitter) ab 1250Hz diese Abstrahlung.

Anhang 76512
  • 23.12.2024, 18:32
    3eepoint
    Meist ändert sich der obere Frequenzbereich über 10 kHz da dann diese Efekte auftreten. Ob das kleinigkeiten sind oder Katastrophen hängt von vielen Faktoren ab. Einer der Hauptpunkte bei Druckkammertreibern ist tatsächlich die Wellenfront so lange wie es nur geht* planar zu halten.

*Mit den üblichen wirtschaftlichen Einschränkungen. Ein 5-Kanal Plug wäre zwar bis 20 kHz perfekt aber eben sau teuer zu produzieren durch die filigrane Struktur.
  • 25.12.2024, 11:08
    NuSin
    Zitat:

Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen

*Mit den üblichen wirtschaftlichen Einschränkungen. Ein 5-Kanal Plug wäre zwar bis 20 kHz perfekt aber eben sau teuer zu produzieren durch die filigrane Struktur.

Nun, mit einem SLA Drucker ist die Herstellung des Plugs sicherlich gar kein Problem. Ich würde da eher am Design scheitern ;)

Mein dritter Hornversuch ist aktuell im Druck, mal schauen ob ich den heute Abend noch messen kann. Sonst erst nach dem Urlaub wieder...
  • 25.12.2024, 21:05
    NuSin
    So, zum Leidwesen der Familie habe ich heute Abend kurz gemessen.

Hier zu sehen die Messung für ein Horn mit dem SB26ADC, wobei die Führungslinien der Hornkontur einfache Kreisbögen sind:

Anhang 76553

Die (erwartbare) Einschnürung liegt nun oberhalb von 12,5kHz und juckt mich daher nicht mehr sonderlich, ab 13,5kHz höre ich eh nichts mehr ;-).
    Der restliche Verlauf ist für mich mehr als akzeptabel. Einziges Problem: Der Spannungswirkungsgrad ist für die Kombination mit einer 12" PA Pappe so knapp bemessen, dass die Frequenzweiche komplett ohne Spannngsteiler auskommen muss. Mehr dazu aber in einem anderen Thread...
  • 26.12.2024, 10:34
    Gaga
    Moin NuSin,

Zitat:

Hier zu sehen die Messung für ein Horn mit dem SB26ADC, wobei die Führungslinien der Hornkontur einfache Kreisbögen sind:
    Mit welchem CAD-Progrmm hast Du das WG denn konstruiert?

Grüße,
    Christoph
  • 26.12.2024, 11:25
    NuSin
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
    Ich nutze Design Spark Mechanical. Das kommt hier dann aber durchaus an Grenzen. Aber wenn man so eine Software mehrere Jahre genutzt hat, fällt ein Wechsel nicht leicht...

Anhang 76554 Anhang 76555

Falls Du die Vorlage für den Flansch für den SB26ADC haben möchtest: Kann ich nach meinem Urlaub gerne bereit stellen. Das muss man ja nicht alles mehrfach erfinden ;-)

Anhang 76556 Anhang 76557
  • 26.12.2024, 14:29
    Gaga
    Zitat:

Falls Du die Vorlage für den Flansch für den SB26ADC haben möchtest: Kann ich nach meinem Urlaub gerne bereit stellen. Das muss man ja nicht alles mehrfach erfinden ;-)
    Ja klar, das wäre großartig. Vielleicht auch für andere hier... Für mich wäre ein *.step-file günstig.

Grüße,
    Christoph
  • 03.01.2025, 14:07
    NuSin
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
    So, gestern kam der XT25 an. Und ich konnte den nicht lange so rumliegen lassen:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...0&d=1735912768

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...1&d=1735912768

Das könnte definitiv schlechter aussehen ;)

Zur Erinnerung, hier der DX25 am selben Horn, leider in anderer Skalierung (wie schon erwähnt, die haben die gleiche Frontplatte und sind daher 1:1 austauschbar).

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...3&d=1735912917

Jetzt muss ich mir noch noch eine Halterung basteln für die vertikalen Messungen. Denke aber, dass ich an der Baustelle nicht mehr viel Arbeit habe. Der Ringradiator macht hier also doch einen großen Unterschied...

Die STEP Files der Flansche folgen in Kürze...
  • 03.01.2025, 14:36
    スピーカ
    Glückwunsch, das sieht richtig gut aus. Auch das Horn gefällt mir rein optisch sehr gut. :prost:
  • 04.01.2025, 00:27
    squeeze
    Und was ist daran jetzt CD?
  • 04.01.2025, 09:08
    Gaga
    Moin,

Zitat:

Und was ist daran jetzt CD?
    Ich denke CD-Verhalten stand icht oben auf der Liste bei diesem WG.

Zitat:

Mein DC WG macht mit der Visaton KE (ohne Gitter) ab 1250Hz diese Abstrahlung.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...746306&thumb=1
    Das Abstrahlverhalten Deines WGs sieht sehr gleichäßig aus - magst Du es hier mal vorstellen?

Grüße,
    Christoph
  • 04.01.2025, 12:56
    NuSin
    Zitat:

Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Moin,

Ich denke CD-Verhalten stand icht oben auf der Liste bei diesem WG.

Richtig, insofern sorry für off-topic.

Anbei die versprochenen STEP Files für die von mir genutzten Flansche. Einmal für die Peerless DX25 und XT25 Serie und einmal für die SB Acoustics SB26 Serie. In beiden Fällen gibt es verschiedene Hochtöner welche die gleichen Frontplatten verwenden. Daher kann man diese hiermit adaptieren.
    In jedem Falle müssen die originalen Frontplatten demontiert werden. Die sind bei Peerless (elastisch) verklebt, bei SB Acoustics hat man nach der Demontage dafür dann gleich die ganze Kalotte samt Antrieb in der Hand, daher hier extrem vorsichtig arbeiten und nicht verkanten...

Die Öffnung in der Mitte der Flansche ist ein Zylinder mit dem Außendurchmesser der Kalotte. Hier muss dann natürlich die eigene Kontur eingepasst werden.

Anhang 76644
  • 12.02.2025, 18:00
    3eepoint
    Hallo miteinander,

es ist momentan etwas still da ich mich wegen Arbeit und anderen Projekten vierteilen muss und das natürlich wunderbar funktioniert.... Ich habe wie angesprochen mal mit verschiedenen Startwerten für die Optimierung der Impedanzanpassung gespielt und ein paar Scenarien durchlaufen lassen. Einmal ein Horn ohne Rohrverlängerung und einmal mit 100 mm angeflanscht. Dann wurde die Bezierkurve, welche den Volumenverlauf gegen Hornlänge vorgibt. Mit einer Gewichtung zwischen 0.3 und 0.6 versehen. Je höher die gewichtung, desto trompetiger ist der Verlauf. Hier mal als Beispiel mit 0.3:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...4&d=1739382513

Und mit Gewichtung 0.6:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...5&d=1739382786

Man sieht, dass die Einschnitte ausgeprägter werden. Aber was bedeutet das für die Strahlungsimpedanz? Hier einmal die Ergebnisse ohne vorsatzt:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...2&d=1739382513

Und hier mit:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...3&d=1739382513

Von Links nach rechts steigt die Gewichtung von 0.6 zu 0.3. Was schließen wir daraus?

-->Wir können die Ladung auch ohne Vorsatz verbessern, indem wir die Gewichtung erhöhen
    -->Wir müssen eine Balance finden, da die Geometrie sonst so eindellt, dass wir im Abstrahlverhalten Einbußen haben
    -->Die Anpassung über den Vorsatz zu machen bietet sich dementsprechend eher an
    -->In beiden Fällen positiv: Wir haben einen Peak und danach kaum nachschwingen. Eigentlich genau das was man will.

Ende des Monats hab ich etwas mehr Zeit und Platz. Villeicht komme ich dann endlich mal dazu den sagenumwobenen Prototypen mal zu fertigen. Bis dahin bin ich für Ideen und Anregungen offen und dankbar =)
  • 04.06.2025, 19:21
    3eepoint
    Tja, so wie es aussieht ist die Technik nicht stehen geblieben. Cool was Celestion da gemacht hat:

https://www.youtube.com/watch?v=7v9_RlV-AKA
  • 04.06.2025, 22:10
    Gaga
    Vielen Dank für den link!

Hier gibt's ein Paper dazu mit groben Infos, wie die das rechnen. Das Patent dazu konnte ich nicht (öffentlich zugänglich) finden.

Grüße,
    Christoph
  • 05.06.2025, 07:32
    3eepoint
    Ich bin recht zuversichtlich, dass ich das nachgebaut bekomme. Nur der Waveformer wird kniffelig. Nach dem Umzug hab ich endlich wieder Zeit dann setzt ich mich da mal dran. Ich find die Dinger auch optisch einfach cool.
  • 05.06.2025, 08:27
    FoLLgoTT
    Definitiv interessant für den Pro-Bereich. Zu Hause sehen ich dagegen keinen Anwendungsfall. Horizontal breit und vertikal eng bekommt man auch mit deutlich weniger Aufwand hin (flacher und resonanzfreier).
  • 05.06.2025, 11:17
    JFA
    Alter Hut: https://www.production-partner.de/te...k-audio-cosmo/

Ja sicher, sieht etwas anders aus, ist aber eigentlich genau das gleiche. Die Neuerung ist (vielleicht), dass die das etwas verallgemeinert und eine vereinfachte Optimierungsstrategie entwickelt haben.