» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Moin ax3! Danke für das Feedback. Ich wollte Kunstkopfaufnahmen mit dem Handy aufnehmen. Ein Zoom H1n habe ich auch. Leider saugt das die Akkus dermaßen schnell leer. Funktionieren tut das gut Und ein mobile Phone habe ich halt auch immer dabei.
Gruß
Arnim
-
Hast Du den Kunstkopf denn auch immer dabei?
Was benötigst Du denn?
48V Phantomspeisung?
Welche Anschlüsse?
Es soll ja wahrscheinlich etwas mehr bieten als so etwas
https://www.amazon.de/CSL-Soundkarte.../dp/B09DGLJ5LJ
-
Zitat:
Zitat von Nils77
Kennt sich hier jemand mit Horn Breitbändern aus?
Funktionieren die passabel in einem kleinen 20 m² Raum und 2 m Hörabstand oder sollte man gleich in einen grösseren Raum gehen?
Es gibt aktuell die Gelegenheit für mich, ein gebrauchtes FAST-System (für Betrieb mit Subwoofer ausgelegt) mit Hochwirkungsgrad-Treiber (20er) zu kaufen.
Das Horn hat etwa 60 cm Durchmesser und sieht aus wie ein relativ flacher Plexiglas Teller.
Es gibt Menschen, die so Etwas mögen...
Allerdings: Horn und Breitbandlautsprecher passen vom Prinzip Horn schon nicht zusammen, da ein Horn lediglich in einem bestimmten engen Frequenzbereich optimal funktioniert und in den Frequenzbereichen wo es nicht optimal funktioniert, eher Nachteile auftreten.
Solltest Du einmal im Forum "Aktives Hören" über Hornsysteme lesen, wirst Du feststellen, das dort die Tendenz zu 4 und mehr Wegen geht.
Gruß, Hartmut
-
Zitat:
Zitat von dy1026u
Allerdings: Horn und Breitbandlautsprecher passen vom Prinzip Horn schon nicht zusammen, da ein Horn lediglich in einem bestimmten engen Frequenzbereich optimal funktioniert und in den Frequenzbereichen wo es nicht optimal funktioniert, eher Nachteile auftreten.
Weit gefehlt Hartmut, Breities passen sogar super in Hörnchen ! Man nehme eine etwas höhere Resonanzfrequenz und eine niedrige Güte (fetter Magnet), das Basshorn lädt da, wo sonst kaum noch was kommt und schon passt das wieder wunderbar zu Mitten und Höhen :).
Nebenbei sind bei dem sehr geringen nötigen Hub im Basshorn auch noch die IM-Probleme beim Breitbänder deutlich geringer ....
Edit: Habe gerade gesehen: Das Horn ist wohl nur ein "flacher Plexiglas-Teller" - das ist was anderes und du hast natürlich recht, DAS passt eher gar nicht.
-
Zitat:
Ich wollte Kunstkopfaufnahmen mit dem Handy aufnehmen.
Hallo
Machst Du reine Audio Aufnahmen oder willst Du auch noch filmen ? Falls Letzteres: Welche App benutzt Du dazu ? Ich frage deshalb, weil alle Filmkamera Apps, die ich kenne, mit automatischer Aussteuerung arbeiten, was speziell bei Musik ziemlich nerven kann, da die Dynamik extrem darunter leidet.
Gruss
Charles
-
Hallo Charles!
Reine Audio Aufnahmen mit der Field Recorder App. Die ist klasse. Mit Android leider nur mono möglich.
Gruß
Arnim
-
Vielen Dank Hartmut und Klaus :)
Das erspart einige Mühen und unnötige Ausgaben. :thumbup:
-
Zitat:
Zitat von ArLo62
Ich wollte Kunstkopfaufnahmen mit dem Handy aufnehmen. ein mobile Phone habe ich halt auch immer dabei.
Gruß
Arnim
Hi Arnim,
bist Du denn jetzt fündig geworden?
Ansonsten wären so ein paar Spezifikationen / Ziele / Kostenrahmen schon hilfreich >>>
Zitat:
Zitat von ax3
Was benötigst Du an Ausstattung und Features?
48V Phantomspeisung?
Welche Anschlüsse?
-
Auch Hi!
Fanke der Nachfrage :prost: Ne, noch keine Idee. Im Prinzip keine 48 Volt nötig. Ich will mein Roland CS10-EM zum Aufnehmen mit dem Handy benutzen. Mit dem Zoom ist das der Hammer. Normal nehme ich zum Aufnehmen Field Recorder. Die App ist auch prima. Aber über USB-C geht diese Kombi nicht. Und irgendwie habe ich noch kein kompaktes Modul gefunden für Stereo Aufnahme mit dem Handy. Mehr als 100€ will ich aber möglichst nicht bezahlen.
Gruße
Arnim
-
Zitat:
Zitat von ArLo62
Ich will mein Roland CS10-EM zum Aufnehmen mit dem Handy benutzen.
Das hat einen zweipoligen Stecker und braucht die externe Stromversorgung vom Recorder zum Betrieb.
Ich würde einfach mal so etwas ausprobieren:
https://www.amazon.de/Verst%C3%A4rke.../dp/B081N3M7DV
https://www.amazon.de/Soundkarte-Tec.../dp/B01M0HP59L
https://www.amazon.de/CSL-Soundkarte.../dp/B09DGLJ5LJ
-
Hallo zusammen,
ich sitze gerade auf dem Schlauch (beim Themad Grundlagen), was Schalldruckpegel angeht.Über eine FFT Analyse komme ich vom Zeit in den Frequenzbereich. Der gibt an, welche Sinussignale mit welchen Pegeln im Zeitsignal vorkommen.Jetzt kann man die FFT in Oktavspektren/Terzspektren darstellen (Unterteilung in Frequenzbereiche denen man dann einen Pegel zuweist). Dazu wird ja ein Bandpassfilter verwendet und auf das Ergebnis der FFT angewandt und dann gemittelt (oder wahrscheinlich etwas anderes). Was ich mir gerade nicht erklären kann: Wieso sind die Okatvpegel höher als die Terzpegel und die der FFT (O>T>FFT)?
Danke schon Mal :prost:
-
Zitat:
Zitat von ax3
Das hat einen zweipoligen Stecker und braucht die externe Stromversorgung vom Recorder zum Betrieb.
Mist! Ja, Du hast vollkommen Recht. 2-10 Volt. Ok, mal wieder gepennt. Ich schau mir die Links mal an. War mir gar nicht bewusst, dass der Zoom die ext. Spannungsversorgung hat.
Danke Dir:prost:
Arnim
-
Zitat:
Was ich mir gerade nicht erklären kann: Wieso sind die Okatvpegel höher als die Terzpege
Hallo Michi
Eine Oktave entspricht ungefähr drei Terzen. Deshalb ist z.B. bei breitbandigen Signalen in einer Oktave auch mehr Schalleistung vorhanden und foilgedessen auch mehr Pegel.
Gruss
Charles
-
Hi Charles,
danke dir, aber so richtig wird mir das dadurch nicht klar. Eine Oktave besteht aus drei Terzen, dann müsste der Energiegehalt doch gleich sein? Oder ist das ungefähr (Overlay?) hier das Schlüsselwort?
Und das eigentliche Rätsel für mich ist, wieso der Pegel von der normalen FFT auf die Oktavdarstellung steigt.
-
Meinen Knoten hab ich glaub ich grad selber lösen können: Der Pegel (Oktav/Terz) bezieht sich auf die Mittenfrequenz des Bandes (das höhere und tiefere Frequenzen auf einen Wert reduziert). Da aber höhere Frequenzen mehr Energie haben (bei gleichem Pegel) als niedrige, muss der Pegel der Mittenfrequenz höher liegen (Energieerhaltung). Oder?
-
Wahrscheinlich stell ich mich grad einfach blöd an - wie kann man in Vituixcad nen GHP simulieren? Ich habe mir im Weichen-Tool eine Weiche gebaut bei der einfach nur der Kondensator in Reihe mit dem Treiber hing aber die wird anscheinend im Enclosure-Tool nicht einbezogen. Oder wie macht man das? Ich habe nen Treiber in CB und will den mit verschiedenen Kapazitäten simulieren.
-
Indem man in Enclosure Tool den Haken bei "Crossover of Driver" setzt ... ;)
-
Beim Barte meiner Grußmutter! Den Haken hatte ich vorher gesetzt, aber anscheinend irgendwas anderes falsch gemacht und deshalb hat sich der Haken vorher in keinster Weise ausgewirkt. Jetzt tut er das wie er soll => DANKE!
Ceterum Censeo, dass der the box 12-280W sich auch in CB 40l garnicht so schlecht anlässt. Da ich an dieser Stelle eine genau brachiale wie unbeseitigbare Mode bei 39Hz habe, muss ich auch garnicht sooo tief runter mit der Kiste.
-
Moin!
Weiß jemand was für eine HT/Waveguide Kombination Buchardt in der S400 einsetzt?
Gruß
Arnim
-
SB Acoustics: https://www.lowbeats.de/test-buchard...danish-design/ (etwas runterscrollen)
Ob der Waveguide da auch herkommt, keine Ahnung
|