» über uns

Kurze Frage - Schnelle Antwort

Druckbare Version

• 12.03.2022, 06:28
    Nils77
    Einen schönen guten Morgen :)
    Wer mag, kann gern noch auf Frage #397 antworten
  • 12.03.2022, 06:30
    MrFlorian
    Danke,

dann werde ich dir mal testen,
    Hatte bisher auch nichts anderes in der Preisklasse gefunden.

Gruß
    Flo
  • 12.03.2022, 07:00
    Nils77
    Die Tops sind gerade abgebaut und offen in der Werkstatt - das wäre eine gute Gelegenheit für Optimierungen:
    Wer mag, kann gerne noch auf Frage #397 antworten :)
  • 12.03.2022, 08:41
    Slaughthammer
    Zitat:

Zitat von Nils77 Beitrag anzeigen
    1) Müssen die aktuellen Satori Hochtöner, wenn sie in einem Mitteltongehäuse verbaut sind, nochmal separat gekapselt werden?

Ja.
    Zitat:

2) Wie sieht eine sinnvolle Dämpfung des 3 Liter Mitteltongehäuses mit dem Seas W15LY001 aus?

solange Dämmmaterial einbringen bis keine Gehäuseresonanzen mehr auftreten.

Zitat:

3) Kann man aus den Nahfeld und gefensterten Messungen mit REW auch Chassis- und Gehäuse-Resos sowie Abklingen beurteilen oder brauche ich Arta?

Geht alles mit REW. :rtfm: Habe ich hier auch mal gemacht.

Gruß, Onno
  • 12.03.2022, 11:02
    Nils77
    Vielen Dank! :thumbup:
  • 12.03.2022, 12:22
    mechanic
    Zitat:

3) Kann man aus den Nahfeld und gefensterten Messungen mit REW auch Chassis- und Gehäuse-Resos sowie Abklingen beurteilen oder brauche ich Arta?

Tip: Mach (mit REW) eine Messung direkt vor dem Chassis mit leerem Gehäuse. Da siehst du deutlich, wo die Problemstellen sind und du kannst dann besser beurteilen, was bei diesen Frequenzen bei der Optimierung der Bedämpfung passiert.
  • 12.03.2022, 14:01
    Nils77
    Danke Klaus,
    sehr guter Tipp :)
    Es ist immer gut zu wissen, wo die potentiellen Problemstellen sind.
    Zu starke Dämpfung nimmt die Stärke von Impulsen, nehme ich an?
  • 12.03.2022, 14:19
    mechanic
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Du siehst besser, was du mit der Bedämpfung erreichst und das direkt am Frequenzgang, siehe Beispiel:

Anhang 65457

Wichtig ist hier z.B. die Erkenntnis, das nur Sonofill nicht nur bei der Hauptreso bei 330Hz nicht wirklich funktioniert, sondern auch bei 1,3kHz nicht, wogegen dort die Noppe sehr gut ist.

P.S. Im Nahfeld (10mm) nicht fenstern !
  • 12.03.2022, 15:54
    Nils77
    Top :thumbup:

Bei mir ist bei 1,3 kHz auch eine Senke und bislang keine Noppe an den Wänden
  • 12.03.2022, 16:13
    mechanic
    Vorsicht: Die Resonanzen sind immer ein "Sinus" mit Senke und Überhöhung, am besten zu sehen eben im Leergehäuse, und nicht jede Senke ist eine Resonanz. Hier im Beispiel könnte das bei einem Gehäuse 520x277x277mm die 2. Oberwelle der 277er-Richtung sein. Wie wild es da oben noch zugeht und wie wenig Sonofill hilft, hat mich selbst überrascht ...
  • 12.03.2022, 19:59
    MrFlorian
    So, habe mir die besagte Soundkarte heute Morgen bestellt.
    Wurde auch schon freundlicher Weise versand.

Und nun dass. 😂😂😂😂

https://m.youtube.com/watch?v=1DcKhTpAVJw

Peter sollte somit recht behalten 👍
  • 12.03.2022, 22:44
    Bizarre
    UCA 202 Bugfix ; einen 1k Widerstand im Spannungsteiler durch eine Referenzdiode LM385-Z2.5 ersetzen...
  • 13.03.2022, 07:31
    MrFlorian
    Zitat:

Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    UCA 202 Bugfix ; einen 1k Widerstand im Spannungsteiler durch eine Referenzdiode LM385-Z2.5 ersetzen...

Also sollte diese reichen ?
    https://www.reichelt.de/de/de/spannu...gQAvD_BwE&&r=1

Brauche ich ein oder zwei Dioden?
  • 13.03.2022, 07:44
    Bizarre
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Es reicht eine Diode ,Anhang 65464 statt mit 2,5k funktioniert das auch mit dem vorhandenen 1k ....
  • 13.03.2022, 18:08
    Nils77
    Holzleim Aushärtezeit / Treibereinbau
    Das Fach für den Hochtöner im Mitteltönergehäuse habe ich gestern Abend mit Ponal Express verleimt.
    Ich musste zwei 3 mm Spalten im ungenauen Pyramidenstumpf verschließen.
    Dazu wurde Sägemehl mit Holzleim als Füllstoff gemixt.

Nach 24 Stunden war der Kleber noch nicht komplett durchgehärtet.

Zum Testen habe ich jetzt die Treiber eingebaut - der erste Eindruck: Alles ok.

- Kann ich die Treiber eingebaut lassen, obwohl der Holzleim noch etwas ausdünstet?

Die Treiber sind HT TW29DN (Seide) und MT W15LY001 (Papier beschichtet).

Auf dem Leim steht Lösemittelfrei.
  • 13.03.2022, 18:26
    Dazydee
    Nach bestem Wissen und gewissen von mir ist Holzleim da komplett unbedenklich.
  • 13.03.2022, 18:39
    Nils77
    Danke, das beruhigt dann schon einmal etwas :)

Die Tops sind jetzt auf den Kopf gestellt, damit das Brettchen im Pyramidenstumpf nicht runterfällt und nichts in den MT tropfen kann.

Im nachhinein wäre es wohl besser gewesen, das Brettchen z.B. mit einem aufgeklebten 3 mm Sperrholzsteifen passend gemacht zu haben.
  • 14.03.2022, 08:19
    Nils77
    Horn Breitbänder
    Kennt sich hier jemand mit Horn Breitbändern aus?

Funktionieren die passabel in einem kleinen 20 m² Raum und 2 m Hörabstand oder sollte man gleich in einen grösseren Raum gehen?

Es gibt aktuell die Gelegenheit für mich, ein gebrauchtes FAST-System (für Betrieb mit Subwoofer ausgelegt) mit Hochwirkungsgrad-Treiber (20er) zu kaufen.
    Das Horn hat etwa 60 cm Durchmesser und sieht aus wie ein relativ flacher Plexiglas Teller.
  • 14.03.2022, 22:46
    ArLo62
    Moin! Ich suche eine Soundkarte fürs Android Handy mit der ich Stereo aufnehmen kann. Möglichst klein. Ich hatte die Røde AI-1 bestellt und die kann das nicht. Ggf. Hat ja jemand eine Lösung für das Problem.
    Gruß
    Arnim
    Edit: USB-C Anschluss soll es sein.
  • 15.03.2022, 09:53
    ax3
    Je nachdem, was Du genau machen möchtest, empfiehlt sich ein externer Recorder.
    Mit den Android Devices, bei denen die guten ebenso teuer sind, wie die externen, hast Du meistens einen Punkt, der nicht passt.
    Ich habe mir nach den schlechten Erfahrungen mit Android Erweiterungen die Zoom H2n zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
    https://www.bonedo.de/artikel/zoom-h2n/