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Hi at all
Hier noch ein interessantes Detail:
Zitat:
If the board has the analogue volume chip installed, then the user can also set the nominal output level anywhere between 1 Vrms and 6 Vrms in 0.5 V steps. In absence of the analogue volume chip, this option is not available and the nominal output is 1 Vrms.
Wenn das Board den analogen Band-Chip installiert hat, kann der Benutzer auch den Ausgangspegel irgendwo zwischen 1 Vrms und 6 Vrms in 0,5 V-Schritten anpassen. In Abwesenheit des analogen Lautstärke-Chip, ist diese Option nicht verfügbar und der Ausgangspegel beträgt 1 Vrms.
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Noch eine Aktualisierung zum Preis:
Zitat:
I got news regarding availability. The PCBs are now into production and I'm expecting the first assembled sample by mid-November. So there's a bit of a delay, due to troubles for sourcing some parts. Sorry for that.
I also have the final price of the boards now:
USD 280 for the board without analogue volume control
USD 315 for the board with analogue volume control (CS3318)
Add 15% VAT for buyers in UE. (UE = EU)
Ich habe Neuigkeiten bezüglich der Verfügbarkeit. Die Leiterplatten sind nun in Produktion und ich erwarte den ersten montierten Probe bis Mitte November. Also gibt es ein bisschen Verzögerung auf Probleme für die Beschaffung einiger Teile. Sorry dafür.
Ich habe auch den Endpreis der Platten jetzt:
USD 280 für das Board ohne analoge Lautstärkeregelung
USD 315 für das Board mit analogen Lautstärkeregler (CS3318)
Fügen Sie 15% MwSt. für Käufer in UE.
Zitat:
... the company is based in Luxembourg, European Union.
For you, the price would be:
USD 315 for the board with CS3318
+ USD 47.25 (15% VAT in Luxembourg)
+ Shipping costs (about USD 15 including insurance, to be confirmed).
... Swedish VAT, no import duty. That's USD 377.25 including shipping. At the current exchange rate that's about EUR 290 (sorry I know you're having the Krona in Sweden).
... das Unternehmen in Luxemburg, die Europäische Union.
Für Sie, würde der Preis sein:
USD 315 für das Board mit CS3318
+ USD 47,25 (inkl. 15% MwSt. in Luxemburg)
+ Versandkosten (ca. USD 15 inklusive Versicherung, bestätigt werden).
Kein schwedische MwSt., kein Einfuhrzoll. Das ist USD 377,25 inklusive Versand. Bei dem aktuellen Wechselkurs, die über EUR 290 (sorry ich weiß, dass du mit dem Krone in Schweden) ist.
Zitat:
As we're talking about costs:
- If the board is sent outside of European Union, I don't collect VAT - but you might have to pay your local taxes.
- I don't collect VAT neither in European Union if you have a valid VAT number (i.e. if you have a company registered in the EU).
- For all destinations in EU otherwise, I must collect 15% of VAT that I'll have to give back to our taxation office in Luxembourg. You won't have to pay any local VAT, and there's no import duty in any country in EU.
Als wir über die Kosten sprechen:
- Wenn das Board außerhalb der Europäischen Union geschickt wird, weiß ich nicht einzuziehen MwSt. - aber haben Sie vielleicht auf Ihrem lokalen Steuern zu zahlen.
- Ich sammle keine Mehrwertsteuer weder in der Europäischen Union, wenn Sie eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (dh, wenn Sie ein Unternehmen in der EU registriert haben).
- Für alle Destinationen in der EU sonst muss ich sammeln 15% MwSt., dass ich muss zurück zu geben, um unser Steuersystem Sitz in Luxemburg. Sie müssen nicht jede lokale Mehrwertsteuer bezahlen, und es gibt keinen Einfuhrzoll in jedem Land in der EU.
(Übersetzungen von Google!) ------------------------------------------------------------------------
Um's kurz zu machen:
Das DSP-Board (mit Volumeregelung) wird, incl. Software, Steuer und Versand, rund 300,- Euro kosten.
Und das Board wird aus Luxenburg verschickt.
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Das hört sich ja echt gut an:)
Gruß
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Nochmal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Details: Quelle
Zitat:
Dahlberg has pointed to datasheets of some of the chips used on the board.
Dsp: http://cache.freescale.com/files/dsp...DSP56724EC.pdf
Analog volume control: http://www.cirrus.com/en/pubs/proDat.../CS3318_F1.pdf
If you're after a datasheet of the board itself, I don't have anything like this at that point.
I summarize below some of the features:
- Stereo analogue input
- Stereo digital input (coax and optical)
- 8 analogue outputs with optional analogue volume control
- 10 transformer-isolated digital outputs (8 of them carry the signal of the analogue outs before DA conversion)
- 2 I2S expansion ports
- isolated command for external relay
- 48kHz, 96 kHz and 192 kHz are all 3 natively supported by DSP
The DSP is a dual-core 500 MMACS with plenty of RAM memory for long delays.
The board can store several presets, and setup is carried out with a cross-platform computer application via USB.
In order to implement the board, the user must supply:
- A standard 2x16 LCD display
- 8 push-buttons
- A IR sensor
- 7 leds
- power supply 5V and +/- 12V
I suppose more details lie within the pages of this long thread. I'll come up soon with a proper datasheet.
Nick
Google Übersetzer
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Hi
Das Board ist anscheinend fertig. :)
Hier die ersten Bilder:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=10393
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=10394
Weitere Bilder und Infos folgen in Kürze.
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Hi
Neuigkeiten!
Die Boards sind fertiggestellt und unterwegs zum Entwickler.
Die Software ist auch fertig.
Beides wird noch getestet und ist in kürze auslieferungsfähig!
Here's a screenshot of the monitor (under Windows): Level meters, status and controller.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=10851
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Ich finde das Projekt bis jetzt sehr gelungen. Allerdings hätte ich noch gerne nen SP/dif out gehabt , aber den könnte man ja über die I2C Schnittstellen nachrüsten (würde nemlich gerne Optisch rein und auch wieder raus können).
Ein wenig kleiner hätte die Platine villeicht auch gekonnt, aber das ist bei DIY ja relativ und zudem kenne ich das genaue Layout nicht ô.0
Bin auf die ersten Berichte gespannt, werde mir eine zulegen wenn sie das bringt was angedroht ist, wobei es mich ja auch selber in den Fingern Juckt (wenn ich nur besser programmieren könnte :mad:)
Und danke für die Infos ;)
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Hallo,
der Screenshot des Konfigurationsprogramms lässt ja zumindest erkennen, das es was wird.
Allerding scheinen die Regler für Balance, Bass und Treble keine definierte Mittelstellung zu haben - wenn man da mal aus versehen was verstellt, wann hat man sie wieder in Mittelstellung bzw. ausser Funktion?
Das soll jetzt mal nicht als Kritik zu sehen sein, aber vielleicht gibts noch die Möglichkeit auf die Gestaltung des Programms Einfluss zu nehmen (mail an Entwickler o. ä.)...
Screenshots der anderen Screens und Menus wären natürlich auch mal interessant....
Grüsse Joachim
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Zitat:
Zitat von 3eepoint
Ich finde das Projekt bis jetzt sehr gelungen. Allerdings hätte ich noch gerne nen SP/dif out gehabt , aber den könnte man ja über die I2C Schnittstellen nachrüsten (würde nemlich gerne Optisch rein und auch wieder raus können).
Und danke für die Infos ;)
DAS fänd ich auch spannend. Da kann man dann fürs gute Gefühl einen DAC nach Wahl hinterklemmen.
Zitat:
Zitat von Diskus_GL
Hallo,
der Screenshot des Konfigurationsprogramms lässt ja zumindest erkennen, das es was wird.
Allerding scheinen die Regler für Balance, Bass und Treble keine definierte Mittelstellung zu haben - wenn man da mal aus versehen was verstellt, wann hat man sie wieder in Mittelstellung bzw. ausser Funktion?
Das soll jetzt mal nicht als Kritik zu sehen sein, aber vielleicht gibts noch die Möglichkeit auf die Gestaltung des Programms Einfluss zu nehmen (mail an Entwickler o. ä.)...
Screenshots der anderen Screens und Menus wären natürlich auch mal interessant....
Grüsse Joachim
Zu mindest bei Balance scheint der Cursor auf "C" wie centered zu stehen... bei den anderen beiden steht er auf "D"(?) wie default? Ich denke es wird kein Problem sein, da auf Mittenstellung zu kommen.
[semi OT] Solche Cursor lassen sich i.d.R. mit Pfeiltaste Links/Rechts auf der Tastatur in 1% Schritten verstellen. Das kann manchmal hilfreich sein (z.B. im Windowsmixer um die Eingangsempfindlichkeit des Mikros auf 1 zu stellen).
Grüße,
Lenni
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Zitat:
Zitat von Lenni
DAS fänd ich auch spannend. Da kann man dann fürs gute Gefühl einen DAC nach Wahl hinterklemmen.
Grüße,
Lenni
Sobald ich näheres zum Board weiß und es mir villeicht mal bei jemanden ansehen kann werd ich mich mal drum kümmern.
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Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber verstehe ich das Bild richtig, dass da Volume-Regler hinter dem DAC für die Analogausgänge sitzen?
Viele Grüße,
Michael
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Ja, das ist bei dem Board optional, deswegen auch das Sternchen dahinter.
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Hi
Es gibt ein paar interessante Neuigkeiten zu "Najda", so der Name des Projekts.
Und zwar gibt es auf der Website des Entwicklers einige Dokumente zum download die Zeichnungen mit Maßangaben des Boards enthalten.
Könnte ganz nützlich zur Gehäuseplanung sein.
Hier: http://www.waf-audio.com/products.ph...&sub=2&lang=en
Ausserdehm gibt es auf der Seite noch einen "StartUp Guide" mit Anleitungen zum Aufbau.
Dann gibt es noch diese Aussage:
Price is USD 315 with analogue volume control or USD 280 if you don't want it.
If you're EU resident, then I must charge 15% VAT on top.
Availability: this month.
Aber das sollte man wohl nicht zu ernst nehmen. ;) Sollte ja ursprünglich schon letzten Oktober fertig sein.
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Hallo
So, ich bin inzwischen davon überzeugt, daß das DSP-Board die Feuertaufe bestanden hat! Ich werde mir für ca. 295 Euro ein Exemplar bestellen.
Die zugehörige Website Najda ist inzwischen weiter ausgebaut worden und bietet alle nötigen Informationen. Überblick - Software - Bilder - Downloads - Spezifikationen - alles da. Unter Downlads findet sich u. a. eine Aufbauanleitung und die Konfigurationssoftware mit der man schonmal etwas herumexperimentieren kann.
Um den DSP in Betrieb nehmen zu können braucht man nur noch ein passendes Netzteil mit 5V u. +12V -12V. Alles Weitere, wie LCD Display, LEDs, IR Receiver und Keypad sind erstmal nicht unbedingt notwendig. Eine USB-Verbindung zum PC mit der Konfigurationssofware reicht um Frequenzweiche und Equalizer konfigurieren zu können. Anschlüsse/Buchsen sind ja schon onboard.
Ein passendes Netzteil wäre dieses hier: TDK-Lambda MTW30-51212 Wichtig dabei: No minimun load.
Kaufen kann man das Netzteil für 46,50 Euro hier: Mouser
Mein Problem: Mindermengenzuschlag 20 Euro bei unter 65 Euro Bestellwert!
Also suche ich jemanden für eine Sammelbestellung. Ist jemand dabei?
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Warum muss es dieses Netzteil sein? Im Prinzip tut es dafür auch jedes normale lineare symmetrische Netzteil und einen 5V Festspannungsregler noch draufzupacken ist auch nicht so schwierig.
Zitat:
Zitat von Indemini
Hallo
So, ich bin inzwischen davon überzeugt, daß das DSP-Board die Feuertaufe bestanden hat! Ich werde mir für ca. 295 Euro ein Exemplar bestellen.
Die zugehörige Website Najda ist inzwischen weiter ausgebaut worden und bietet alle nötigen Informationen. Überblick - Software - Bilder - Downloads - Spezifikationen - alles da. Unter Downlads findet sich u. a. eine Aufbauanleitung und die Konfigurationssoftware mit der man schonmal etwas herumexperimentieren kann.
Um den DSP in Betrieb nehmen zu können braucht man nur noch ein passendes Netzteil mit 5V u. +12V -12V. Alles Weitere, wie LCD Display, LEDs, IR Receiver und Keypad sind erstmal nicht unbedingt notwendig. Eine USB-Verbindung zum PC mit der Konfigurationssofware reicht um Frequenzweiche und Equalizer konfigurieren zu können. Anschlüsse/Buchsen sind ja schon onboard.
Ein passendes Netzteil wäre dieses hier: TDK-Lambda MTW30-51212 Wichtig dabei: No minimun load.
Kaufen kann man das Netzteil für 46,50 Euro hier: Mouser
Mein Problem: Mindermengenzuschlag 20 Euro bei unter 65 Euro Bestellwert!
Also suche ich jemanden für eine Sammelbestellung. Ist jemand dabei?
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Da hat schon einer (Paal) ein recht ansehnliches Gehäuse fertiggestellt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=12375
Nur die platzierung der Füße ist ein wenig "daneben" geraten :rolleyes:
Aber fast genau so habe ich's auch geplant.
Den IR-Sensor in Reihe mit den LEDs und die Tastatur etwas kleiner. Überlege eine Folientastatur zu basteln: Kurzhubtaster von hinten bündig durch die Front, etwas ansenken, bedruckte Folie drüberkleben - Fertig!
Für der IR-Receiver habe ich allerdings noch nichts passendes gefunden. Gibt's da nichts in Form einer LED die man dann möglichst weit durch die Bohrung nach vorne schieben kann?
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Zitat:
Zitat von usul
Warum muss es dieses Netzteil sein? Im Prinzip tut es dafür auch jedes normale lineare symmetrische Netzteil und einen 5V Festspannungsregler noch draufzupacken ist auch nicht so schwierig.
Hi Daniel
Ich habe da keine große Ahnung von. Aber soweit ich das richtig mitbekommen habe ist es wichtig, daß das Netzteil "No minimun load" fähig ist. Es muss also auch bei 0,0 Amper noch funktionieren. Die meisten Netzteile haben da Angaben von z.B. 0,2 - X A. Ansonsten muss man ein "Dummyload" einbauen. Was immer das auch ist. :dont_know:
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Ein Dummyload ist z.b ein Widerstand parallel zum zu versirgenden Objekt der immer den minimalstrom fließen lässt, heitzt meist ganz gut son teil :cool:
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Hallo
Lange nichts geschrieben.
War aber inzwischen fleißig.
Ist erstmal nur lose zusammengesteckt. Muss den ganzen Kram noch verkabeln.
Diese kleinen Taster gerade und mit gleichmäßiger Höhe auf die Platine zu löten wird wahrscheinlich nicht so einfach.
Der DSP soll dann mal den 6-Kanal Amp unten bedienen. Sind Abletec ClassD Endstufen 2 x ALC0240er und 2 x ALC0300er.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14085
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14086
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14087
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14088
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14089
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Sehr Schön !
Hey Bruno,
gefällt mir ( bis auf die viele Luft im Gehäuse :rolleyes: ) sehr gut.
Kannst Du noch auflisten welche Teile Du da, neben dem DSP, noch verwendest? Und wo bezogen? Auch alles in Europa? Und was hat es Dich jetzt insgesammt so gekostet?
Gruß Fabian
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Ein schöner Anfang
Hallo Indemini,
abgesehen von den neidlos anerkannten Kunstwerken von Dahlberg mit seinen Röhren oder Jcga mit sym Ausgängen ist das schon eine saubere und schöne "Inkarnation"!
Der Frage nach den verwendeten Teilen schließe ich mich an.
Hoffentlich kannst Du diese Detailteufelchen wie die Tasteranbringung gescheit lösen (liest hier ein hilfsbereiter Elektronik-Praktiker mit??). Wäre schön, wenn Du an dieser Stelle weiter berichtest!
Ka-Bass
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Hi
Danke Euch beiden.
Gekostet hat das Ganze ca. 500,- Euro
Teileliste:
DSP : Najda > 296,75 Euro total
http://www.waf-audio.com/
Gehäuse : Gehäuse Serie-M Alu mit 10mm-Frontplatte Höhe: 80mm plus Bodenblech
http://audiocreativ.de/index.php?rou...product_id=106
Alufüße : D44 x H17
http://www.ebay.de/itm/111044692870?...84.m1436.l2649
Netzteil : TDK-Lambda MTW30-51212
http://de.mouser.com/ProductDetail/T...7tRg9wJ2XTSMCH
oder : Skynet SNP-902Series > davon habe ich noch eins abzugeben! :ok:
http://www.directindustry.de/prod/sk...61-776365.html
LCD : Artronic LCD-AC-1602C-DIW W/KK-E12 PBF
http://www.ebay.de/itm/390600848405
http://www.artronic.pl/o_produkcie.php?id=1092?
Taster mit Funktionssymbol und LED : Blue Led Dia 10mm Cap POWER 12V Momentary Tact Push Button Switch
> davon brauche ich noch einen mit Lautsprechersymbol :dont_know:
http://www.ebay.de/itm/300866130703?...84.m1436.l2649
IR-Empfänger-Modul : OS-OPTO OS-0038N Wellen-Länge 940 nm
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-Laenge-940-nm
Edit: Leider funktioniert das OS-OPTO Teil nicht! :dont_know:
Was aber mit Sicherheit funktioniert ist der Vishay TSOP 4838
LEDs 5mm rot/grün/gelb : gibt's überall
Bei Problemen mit den Chinesischen ebay Seiten über einen Anonymisierer gehen.
z.B. https://cyberghostvpn.com/proxy/?pro...erghostvpn.com
... die Artikelnummer kopieren und auf der deutschen ebay Seite in die Suchfunktion einfügen. Dann kann man den Artikel auf die Merkliste übernehmen oder direkt kaufen.
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Hi
Danke Alex!
Zitat:
gefällt mir ( bis auf die viele Luft im Gehäuse :rolleyes: ) sehr gut.
Die "Luft" lässt sich noch füllen mit einer Erweiterungsplatine mit zwei zusätzlichen analogen Eingängen. Die werde ich mir vielleicht noch neben das Hauptboard setzen. Der Entwickler arbeitet daran.
Und dann läst sich auch noch eine Platine für einen USB-Eingang unterbringen. z.B.: http://luckit.biz/new/?tcp_product=waveio Brauche ich aber erstmal nicht.
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Details
Hallo Indemini - und Nachbauwütige,
Dank für die Veröffentlichung Deiner Ingredienzien für Najda!
Die Gehäuse von audiocreativ gibt es mindestens ähnlich bei modushop, was den Vorteil hat, dass dort auch die Bearbeitung der Frontplatten gegen Einsendung eines Planes als .dxf-Datei erfolgen kann.
Bearbeitete Frontplatten (auch eingesandte) können ebenfalls von der Schaeffer-AG bezogen werden, dort gibt es einen gratis herunterladbaren FP-Designer, der gleich den fälligen Preis mitberechnet. Leider ist das Angebot an dazugehörigen Gehäusen dort (noch?) begrenzt.
Hast Du die Front selbst bearbeitet, oder bietet audiocreativ diesen Service auch, was ich dann übersehen hätte?
Auf DIY-Audio gibt es einen neueren Thread, in dem die Herstellung des Gehäuses angeboten wird. Chapark spricht sich dort für eine flache Ausführung mit 1 HE aus. Das wäre von dem TDK-Lambda Netzteil her auch möglich, allein das Display macht hier Kummer, es blieben oben und unten nur Millimeter der Front stehen. Ansonsten hätte ich auch gerne ein flaches Design, es kommen ja genug Komponenten hinzu, allein drei oder vier Stereo-Endstufen, je nachdem, welche Boxen befeuert werden sollen.
Danke auch für den Hinweis zum Anonymisieren - die Notwendigkeit an sich, in China zu bestellen, macht mich allerdings Schaudern: kriegt man in Deutschland (oder wenigstens Europa) schon nicht mehr die Teile zusammen? Das sagt mehr über die Zukunftsfähigkeit des Landes als viele Wahlreden!
Nebenbei: Du zeigst auch ein Bild Deiner Endstufensammlung - wäre es trotz der guten Platznutzung nicht besser, die Endstufen für jeweils eine Box in ein separates Gehäuse zu bauen und dieses hinter die Box zu platzieren - allein die noch zu erstellenden Anschlüsse haben neben der hinten angebrachten Endstufe ja wenig Platz?
Es ist zwar nicht das Thema hier, aber da viele Najda-Interessenten auch Endstufen brauchen: gegen eine nähere Beschreibung und klangliche Einstufung hätte ich nichts einzuwenden!
Die zusätzlichen Analogeingänge an Najda werden wohl selten benötigt, wer mehr Analoggeräte hat, betreibt sie meist ja mit einem Verstärker, der z. B. auch den Phono-Pre und die Eingangswahl schon beinhaltet. Eher würde ich mir noch einen S/PDIF-Eingang wünschen, um den klanglich schwächeren(?) optischen Eingang nicht benutzen zu müssen, wenn neben einem Disc-Spieler auch ein Streamer digital Anschluss sucht.
Der USB-Eingang hat für Manche vielleicht Sinn, aber dann sollte er asynchron sein, da die Rechneruhr vielleicht wirklich signifikant Jitter erzeugt...
Für die Zukunft würde ich mir auch eine digitale Volumeregelung, vielleicht bei 32 Bit, wünschen, um kommende echte Digitalendstufen (nicht Class-D!) befeuern zu können in einer dann quasi komplett digitalen Anlage ohne jegliche Wandlung bis zu den Lautsprecherklemmen...
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Hi Ka-Bass
Das Gehäuse habe ich selber bearbeitet.
Bei einem Gehäuse mit innerer Höhe von 40mm wird es wahrlich eng mit dem LCD-Display. Die Platinen der kleinen LCDs haben ja schon eine Höhe von 36mm. Das vom mir eingebaute "Big LCD" würde da mit 44mm gar nicht reinpassen. Achtung! Bei den LCDs einen eventuellen Höhenversatz der hinteren Platine zu dem vorderen Anzeigenteil beachten! Der :devil: steckt im Detail.
Zu der 6-Kanal Endstufe werde ich dann einen separaten Thread aufmachen.
Ich habe vor XLR Eingänge zu verwenden. Da Najda aber nur RCA-Ausgänge hat werde ich im Verbindungskabel - RCA auf XLR - Pin 1 und 3 im XLR-Stecker überbrücken. Ich hoffe daß das so funktioniert.
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Hallo
Neuigkeiten vom Entwickler des DSP-Boards: Die Softwarebediehnungsanleitung ist online!
NUC Software Manual
http://www.waf-audio.com/images/najda/NajdaSys.jpg
Und der Vollständigkeithalber hier auch noch die Installationsanleitung:
StartUp Guide
Diese beiden Dokumente (PDFs) geben einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten die das DSP-Board bietet!
Falls es noch Fragen gibt kann man die hier im diyaudio-Forum direkt an den Entwickler "chaparK" stellen. Bisher hat er alle Fragen ausführlich und zeitnah beantwortet. Top Service!
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Damn, warum seh ich den Thread erst jetzt?
Hab mir jetzt schon den minidsp 4x10 zugelegt, aber das wäre eine ernste Alternative gewesen, speziell wegen FIR....
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Zitat:
Zitat von Indemini
...
Ich habe vor XLR Eingänge zu verwenden. Da Najda aber nur RCA-Ausgänge hat werde ich im Verbindungskabel - RCA auf XLR - Pin 1 und 3 im XLR-Stecker überbrücken. Ich hoffe daß das so funktioniert.
Ja, das funktioniert. Es macht nur keinen Sinn, weil du die Vorteile einer symm. Übertragung nicht hast, dafür aber den größeren Aufwand mit Kabeln und / oder Steckern.
Dass der DSP nicht symmetrisch tut ist übrigens der Grund, weswegen ich davon Abstand genommen habe.
Die Endstufe baust du selber?
lg
Marcus
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Hallo Bruno,
natürlich ist fraglich, ob echte symmetrische Verbindungen hier einen Vorteil hätten, da man wie JCGA im DIY-Forum ja noch Symmetriermodule verwenden müsste (vielleicht eine Lösung für Marcus, oder hast Du schon bei Hypex zugeschlagen?), und jedes Mehrbauteil im Signalweg....
Aber allein die mechanische Stabilität ist gerade bei so vielen Kabeln ein schöner Vorteil, besonders auch bei hinter den Boxen platzierten Endstufen.
Bei der zeitweisen Nutzung einer JBL Aktivweiche (nun wieder Vierwege passiv) habe ich ebenfalls Adapterkabel gebaut, aber mit etwas anderer Beschaltung: Kabel mit zwei Innenleitern plus Abschirmung, die Innenleiter an den RCA-Stecker und an Pin 2 und 3 der XLR-Seite, dazu Pin 1 einseitig an den Schirm.
Es ist fast schade, dass Najda schon RCAs hat, denn wenn es weniger Aufwand wäre, könnte man ja auch unsymmetrisch beidseitig XLR verwenden allein der mechanischen Sicherheit wegen - kompatibel wäre dies natürlich nicht.
Schön, dass Du das Gehäuse selbst bearbeiten konntest. Irgendwo im Forendschungel hat Jemand trotz anderslautender Order sein Gehäuse mit ungeschwärzten Fräskanten bekommen und sie selbst mit Permanentmarker nachgeschwärzt mit angeblich gutem Ergebnis - falls Du das also an einem Restteil mal versuchen willst...aber vielleicht gefällt es Dir ja auch mit silbernen Kanten besser...!
Hast Du Najda denn schon ausprobiert, und sei es als eingeschleiftes "Stück Draht" ohne Funktion in der vorhandenen Anlage oder als DAC mit CD-Laufwerk am digitalen Eingang?
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Hallo Ihr
Ja , das ist echt schade, daß das DSP keine symetrischen Ein/Ausgänge hat.
Die Endstufe baue ich selber, und zwar mit symetrischer Verkablung, damit ich im Falle eines Falles auch symetrisch rein kann. Man weiß ja nie was noch kommt.
Die Symetriemodule von "JCGA" hätte ich für 25 Euro bekommen können. Hat er mir angeboten. Hätte mich nur noch um die Stromversorgung kümmern müssen. Aber mal ehrlich, was bringt das, wenn das DSP-Board selbst unsymetrisch aufgebaut ist? Er hat das Signal doch auch nur an den Ein/Ausgängen abgenommen und dann nachträglich mit großem Aufwand symetrisiert! Bei langen Kabelwegen mag das eventuell einen Vorteil bringen. Aber bei meinen 50 cm können diese ganzen zusätzlichen Bauteile doch eigentlich nur von Nachteil sein. Oder verstehe ich irgendetwas falsch?
Die silbernen Kanten auf der Gehäusefront sind Absicht. Eventuell versehe ich die Tastaturbohrungen auch noch mit stärkeren Senkungen. Macht dann optisch einen einheitlicheren Eindruck.
Der weiter oben in der Bauteilliste erwähnte IR-Receiver in LED Form funktioniert übrigends leider nicht mit dem Board. Muss dann doch noch mal ran und den kleinen eckigen Vishay IR irgendwie tiefer von hinten in die Frontplatte einlassen. 'n kleines 10er Langloch oder 'ne 12er Flachsenkung müsste reichen.
Zum Ausprobieren komme ich hoffentlich an diesem Wochenende. Warte noch auf eine bestellte Crimpzange für die Endstufenverkabelung. Aber eigentlich müsste ich ersteinmal über den bisher betriebenen 6-Kanal Rotel gehen, um einen echten Vergleich zu der DCX2496 zu haben. Aber das bedeutet: Kabel löten, löten, löten ... :denk: Boa ..., ich hasse diese stundenlangen fummelereien mit den Kabeln. Aber wenn es dann geschafft ist ... :yahoo: DIY :prost: Ich will endlich meine in tagelanger dwolnadeorie ..lagel erstandenen neuen Zappa UME Neuabmischungen in Topqualität genießen können! Und das ganze 24/96-Material will auch noch angehört werden. Anouar Brahem - 2009 - The Astounding Eyes of Rita (FLAC - 24 bits - 96 kHz) > das wird ein Genuss!!! Absolut geile Scheibe! :thumbup:
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Hallo
Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich diesen IR-Receiver am besten von hinten in die Frontplatte eingebaut bekomme?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14633
Im Augenblick tendiere ich zu dieser Variante: Mit abgewinkelten Beinchen in eine entsprechend große Flachsenkung oder Langloch einlassen.
Er soll an die letzte Stelle der LED-Reihe, die weiter oben auf den Bildern zu sehen ist.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14634
Das Problem ist, daß die runde Kuppel (r=5mm) nur 1,5mm vorsteht. Von daher muss ich das Teil maximal tief einlassen und es wird trotzdem im Vergleich zu den LEDs noch einige mm zurückstehen. Nicht schön, aber machbar.
Edit:
So sähe der für mich optimale IR-Receiver aus. Leider funktioniert das Teil nicht.
Nochmal Edit: Funktioniert wohl doch. ... siehe unten.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14635
Hat vielleicht jemand 'ne Idee? :idea:
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Hallo
Nochmal zum IR-Receiver: Der Entwickler des DSP meinte auf Nachfrage, daß der OS-OPTO OS-0038N eigentlich funktionieren sollte. Also habe ich ein drittes Teil angeklemmt, und tatsächlich, das Board hat was empfangen! :idea: Das vereifacht die Sache ungemein. Scheinen halt 'ne recht hohe Ausfallrate zu haben. :denk:
Wollte ja eigentlich schon letztes Wochenende die Endstufen fertig haben, aber plötzlich waren 6 Lautsprecherklemmen und eine XLR-Buchse verschwunden. :dont_know: Also Nachbestellt. Wetten, wenn ich fertig bin, tauchen die Teile wieder auf!?
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Hallo Bruno,
gut, dass sich die Sache mit dem IR-Receiver geklärt hat. Ich hatte so was im Hinterkopf, dass im DIYAudio Forum Jemand das gleiche Problem mit "dead on arrival" hatte, wollte aber erst nachlesen, ob das wirklich das gleiche Teil war...aber Chapark hatte es noch präsent.
Also Nachbauer Achtung, vielleicht gleich zwei oder drei Teile bestellen, ist natürlich Verschwendung, aber in der Preis gegen Ärger Relation doch angeraten!
Hoffentlich klappt es mit der Löterei, wenn nicht ist so ein 80Watt Bräter nicht teuer und schafft klare Verhältnisse, vielleicht auch sauberer als der Tauchsieder für die Puppenküche... (nee, hab natürlich auch so einen)
Viel Glück bei der weiteren Realisierung!
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Hi
Es ist vollbracht. ... und es ist gut geworden. :)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14942
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14943
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14944
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14945
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14946
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=14947
Habe bis jetzt nur die Weiche konfiguriert. Muss noch messen und am Frequenzgang rummachen. Hört sich aber auch so schon sehr gut an!
Später mehr.
So, will jetzt Tatort gucken. Ist ja vom Graf, könnte ja mal was sein.
Edit: Nee, das war nichts! Wieder nur SchickiMickis mit ihren verko(rk)sten Problemen.
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Hi
News: Neue Softwareversion 1.0.1 steht als Beta zur verfügung. Hier
Super, wie die Userwünsche umgesetzt werden!
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Hi
Habe mal ein paar Messungen mit RMA gemacht.
Von der ESI_Juli@ mit digitaler Verbindung nach Najda_DSP, vom DSP dann wieder digital zurück zur Juli@. Bei der Soundkarte die Sample_Rate auf Auto und Clock_Select auf Extern. Sieht alles extrem gut aus.
Frage: Sind das realistische Werte?
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RightMark Audio Analyzer test report
Testing device Juli@ Ch34 24/96
Sampling mode 24-bit, 96 kHz
Interface MME
Testing chain External loopback (line-out - line-in)
RMAA Version 6.2.3
20 Hz - 20 kHz filter ON
Normalize amplitude ON
Level change -0.0 dB / -0.0 dB
Mono mode OFF
Calibration singal, Hz 1000
Polarity correct/correct
Summary
Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB +0.01, -0.01 Excellent Noise level, dB (A) -147.5 Excellent Dynamic range, dB (A) 133.1 Excellent THD, % 0.0000 Excellent THD + Noise, dB (A) -127.9 Excellent IMD + Noise, % 0.0002 Excellent Stereo crosstalk, dB -145.9 Excellent IMD at 10 kHz, % 0.0000 Excellent General performance Excellent
Frequency response
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=15578
From 20 Hz to 20 kHz, dB -0.01, +0.01 From 40 Hz to 15 kHz, dB -0.01, +0.01
Noise level
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=15579
Left Right RMS power, dB -146.4 -146.3 RMS power (A-weighted), dB -147.5 -147.5 Peak level, dB FS -133.0 -132.0 DC offset, % -0.0 -0.0
Dynamic range
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=15580
Left Right Dynamic range, dB +133.7 +133.7 Dynamic range (A-weighted), dB +133.1 +133.1 DC offset, % +0.00
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Hallo Bruno,
hast du Bilder nach der Endmontage im Betrieb?
Bist nach wie vor Zufrieden oder gibt's noch was zu verbessern:)
Gruß Andreas
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