» über uns

Bollerwagenprojekt Baubericht

Druckbare Version

• 18.02.2012, 22:15
    waller_frank
    Punktlandung
    Es ist vollbracht. Heute noch die letzten Feinarbeiten gemacht. Lautsprecherkabel im Holm versenkt. Flaschenhalter und den Flaschenöffner gebaut/montiert. Die Beleuchtung (5 Batterie betriebene LED Lichterketten in verschiedenen Farben) mit Töchterchen angebracht. Ein paar optische Retuschen gemacht und dann die gesamte Technik eingebaut und getestet. Alles funktioniert und die Blaren können morgen losziehen. Schnell noch ein paar Fotos geschossen und dann wurden die Getränke eingeladen und die Akkus noch mal ans Ladegerät gehangen. Nur so zur Info, weil immer von meinen Kindern rede. Die beiden sind schon in einem Alter wo vom Gesetz aus Alkohol konsumiert werden darf.

http://img40.imageshack.us/img40/7531/fertischd.jpg
    Uploaded with ImageShack.us

http://img694.imageshack.us/img694/875/beleuchtet1.jpg

Nun noch ein Wort zum Klang. Mich überzeugt der Lepai nicht so wirklich. So bis halber Lautstärke ist es ok, aber danach; na ja. Gut das Ding kostet nur etwas über nen Zwanziger und dafür ist es ok. Den Kindern gefällt es jedenfalls. Mein Qualitätsempfinden, was den Klang angeht, ist da etwas höher angesiedelt. Bin halt durch meine Yamaha PA Boxen positiv geschädigt. Mal schauen, was man da noch optimieren kann. Eventuell vielleicht doch ne KFZ Endstufe oder ein Autoradio nehmen. Hatte auch schon mal überlegt, ob man den BG17 nicht mit einem günstigen 8 oder 10 Zöller verheiratet und das ganze als Zweiwegesystem betreibt. Mal sehen. Erst mal wird Karneval gefeiert. So, ich hoffe ich konnte euch die ein oder andere Anregung für euren Bollerwagen / mobile Theke geben. Viel Spass bei euren Bauprojekten.

Gruß

Frank
  • 18.02.2012, 23:58
    DYNABLASTER
    Sieht super aus!:prost:
  • 19.02.2012, 08:45
    Sleepwalker
    Noch 2 Tänzerinen im Baströckchen und es kommt Karibik-Feeling auf :thumbup:
  • 19.02.2012, 13:56
    detegg
    Chapeau - gelungene Umsetzung!!

Detlef
  • 20.02.2012, 00:39
    Dosenfutter
    Als erstes mal herzlichen Glückwunsch zur stimmigen Umsetzung! :thumbup:

Zitat:

Zitat von waller_frank Beitrag anzeigen
    Nun noch ein Wort zum Klang. Mich überzeugt der Lepai nicht so wirklich. So bis halber Lautstärke ist es ok, aber danach; na ja. Gut das Ding kostet nur etwas über nen Zwanziger und dafür ist es ok. Den Kindern gefällt es jedenfalls. Mein Qualitätsempfinden, was den Klang angeht, ist da etwas höher angesiedelt.

Es kann sein, daß daran nicht der Verstärker Schuld ist sondern die unpassende Kombination mit den Lautsprechern. Piezos verhalten sich wie Kondensatoren, haben also, je höher die Frequenz ist, umso niedrigere Impedanz. Das interagiert mit dem Tiefpaß der Digitalendstufe. Fast alle digitalen Endstufen haben ein extremes Problem mit schwankenden Widerständen im Hochtonbereich. Versuch vielleicht mal einen 10 Ohm Widerstand vor den Piezo zu setzen, das reduziert den Pegel kaum merklich, könnte das ganze aber sehr entschärfen.
  • 24.02.2012, 08:14
    varnhagen
    Top Umsetzung!
    Bald ist ja auch wieder der 1. Mai, vielleicht lass ich mich diesmal dann von dir inspirieren, ich bräuchte nur was "geländegängiges".
    Grüße
    Theo
  • 27.02.2012, 10:07
    waller_frank
    Karneval vorbei
    So, jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit zu schreiben. Bis auf eine große Kleinígkeit ist mit dem Wagen alles prima gelaufen. Die Kinder zufrieden, die Kumpels der Blaren begeistert, den alten Besitzern des Wagen, die ihn letztes Jahr verschrottet hatten, sind die Gesichtszüge entglitten und ich hatte die Panik in den Augen. Karnevals Sonntag wurde der Wagen fertig beladen und die Truppe marschierte zum 8 Kilometer entfernten Karnevalszug, um dort zu feiern. Meine Holde und ich sind dann Mittags nachgefahren, um uns den Zug anzuschauen und ein paar Fotos zu schießen.

http://img714.imageshack.us/img714/1429/beimzug.jpg

Als wir dort ankamen wurde schon kräftig gefeiert und man wies mich auf ein kleines Problem mit den Rollen hin. Hingeschaut, Schreck bekommen und geflucht. Obwohl ich die Rollen gut befestigt hatte, habe ich die auftretenden Kräfte anscheinend unterschätzt. Die hinteren Lenkrollen hatten sich so 30 Grad nach innen verbogen. Nach Ende des Zuges wieder nach Hause und Werkzeug/Schraubzwingen geholt und eine Notreparatur durchgeführt. Der Wagen kam dann per Linienbus wieder nach Hause. Am nächsten Morgen die Rollen notdürftig gerichtet und zusätzlich verschweist, damit sie mit der Theke zu unserem Zug rollen konnten. Die Tage werde ich dann Stahlplatten zur Verstärkung einschweißen und die Rollen dann neu montieren.

@Dosenfutter: Das mit dem Widerstand werde ich mal testen. Wird aber etwas dauern.

@Varnhagen: Wenn du die Theke auf 4 Schubkarrenräder setzt, sollte es auch geländegängig sein.

Gruß

Frank
  • 01.03.2012, 17:45
    varnhagen
    Das sieht doch nach einer echt zünftigen Feier aus.
    Und das mit den kleineren Problemchen ist doch normal, aber wer es selbst gebaut hat weiß ja auch, wie man es repariert :)

Gefällt mir!

Grüße
    Theo
  • 08.02.2013, 22:08
    waller_frank
    Wie schnell doch so ein Jahr vergeht.
    Ist schon seltsam. Man hat das ganze Jahr Zeit und wann fängt man mit der Reparatur letztendlich an - kurz vor Tore Schluss. Die alten Rollen abgetrennt, zusätzliche Querstreben und 5 mm Bleche eingeschweißt. Dabei wieder mal festgestellt, dass so was mit Elektrode keinen Spaß macht. Spardose geplündert und ein vernünftiges Lorch Mig/Mag Schweißgerät geholt (Sieht man auf dem Foto im Hintergrund). Damit kann man(n) endlich vernünftig braten. Als letztes wurden die gerichteten starren Rollen und zwei neue Lenkrollen angeschraubt/geschweißt. Ein paar kleinere Schönheitsreparaturen und der Bollerwagen an sich ist wieder einsatzbereit.

http://imageshack.us/a/img833/883/wagenc.jpg

Technik gecheckt - alles ok, aber der Klang ist immer noch nicht der Hit. Es fehlt einfach Bass. Hin und her überlegt, viel gezörft, aber eine kleine günstige Lösung gibt es nicht. Leider ist kein Platz für eine zusätzliche Endstufe, Batterie und einen Subwoofer vorhanden. Per Zufall ist mir dann bei Pollin Elektronic der McGEE SW 2000 Subwoofer mit nur 30x30x35 cm über den Weg gelaufen. Das Ding hat eine eingebaute Frequenzweiche für zwei Satelliten und ist eigentlich genau das was ich suche. Na ja, normalerweise würde ich um Mc äää wasss einen riesigen Bogen machen, aber in Ermangelung von Alternativen habe ich mir die Kiste einfach mal bestellt. Heute kam das Subwooferchen an und wurde direkt mal in die vorhandene Anlage eingeschliffen. Notebook dran, ein wenig House auf die Orgel geschmissen und gestaunt was da an Bass rauskommt. Der Bassregler vom Lepai stand dabei auf knapp 1 Uhr. Vom Wirkungsgrad her passt der Sub gut zu den verbauten BG17. Jetzt hört sich das Ganze schon um Welten besser an. Immer noch nicht perfekt, weil die eingebaute Frequenzweiche könnte ein wenig tiefer trennen. Und wie ich so meine Gedanken äußere, verdrehten meine Kinder die Augen und wussten gar nicht was ich wollte. Hört sich doch toll an, sagten sie. Fazit: Wenn jemand für seine BG17 Quäkboxen ein wenig Bassfundament für kleine Kohle sucht, kann man hier bedenkenlos zugreifen. Toll ist halt, das man kein zusätzliches Equipment braucht und der Miniverstärker keinerlei Probleme mit der Kombi hat.

http://imageshack.us/a/img832/597/frontobxa.jpg

http://imageshack.us/a/img805/4378/rueckseite.jpg

http://imageshack.us/a/img805/8880/seitel.jpg

Hellau, Alaaf und Halt Pohl aus Mönchengladbach

Frank
  • 09.02.2013, 11:35
    manollo139
    Sieht gut aus. Würd mich natürlich interessieren, wies Klingt.
    Ich war für den Zweck schonmal über ne kleine Aktive Frequenzweiche am nachdenken.
    Aber bisher ist mir das alles immer zu schwer und Teuer gewesen für die paar einsätze im Jahr.

Gruß
  • 09.02.2013, 12:23
    varnhagen
    schaut gut aus :)
  • 09.02.2013, 12:23
    waller_frank
    Versuch macht kluch
    @Manollo139: Bestell dir das Ding doch einfach bei Pollin und teste es. Wenn es für deine Zwecke nichts taucht, return to sender. So hätte ich es auch gemacht.

Haben gerade den Wagen für den morgigen Einsatz startklar und direkt mal den Open Air Test gemacht. Der Bass kommt natürlich nicht mehr ganz so gut wie in der Garage, aber ist im direkten Umfeld des Wagen gut wahrnehmbar. Wichtiger ist aber, dass sich das Ganze nicht mehr so quäkig anhört.

Gruß

Frank
  • 12.02.2013, 21:21
    varnhagen
    Da unser Bollerwagen erst zum 1. Mai im Einsatz ist werd ich drüber nachdenken :)
  • 13.02.2013, 09:29
    ventura
    Wie g3il is das denn?! :) Grade gesehen... Bei "Bollerwagen" dachte ich eher an was, wo ich meine Kinder reinsetzen könnte ;-) Ein Hammerteil, da kommt Urlaubsfeeling auf!
  • 13.02.2013, 12:38
    waller_frank
    Bollerwagen und so
    Jaaaaaa, ich gebs ja zu. Eigentlich ist das Ding mehr ne fahrende Theke als ein Bollerwagen. Aber rumziehen, was trinken, Musik hören und Spaß haben kann ma(n) mit beiden. Egal wie man das Kind nennt. :) :prost: :D

Jetzt nach dem Liveeinsatz kann ich sagen das der Bass richtig gut bumst. Beim ersten Test hören an freier Luft hatte ich den kleinen MP3 Player verwendet, da das Eifohn unterwegs war. Da kam der Bass nicht so gut. Mit dem I-Pfon kam der Bass im Freien richtig gut. Daumen hoch für das Mc hasse nicht gesehen Ding.

Die Akkulaufzeit ist mit dem Lepai auch gigantisch. Die 36 Ah billig Autobatterie hatte nach über 12 Stunden, immer noch 12,5 Volt. Bin schon am überlegen, ob ich den Sub nicht mit einem zweiten Lepai aktiv laufen lasse oder ob ich doch die Frequenzweiche überarbeite (falls möglich), damit er etwas tiefer trennt.

Gruß

Frank
  • 13.02.2013, 18:27
    varnhagen
    Angefangen hat das alles ja mal mit meinem Bollerwagen, der aber eigentlich ein Fahrradanhänger ist...
    Aber der Frank hat ein sehr ähnliches System gebaut, was eigentlich den gleichen Zweck erfüllt.
    Ich find die fahrende Theke auch zeimlich cool :)
  • 07.05.2014, 12:00
    varnhagen
    Wieder ein Jahr rum...
    Im Letzten Jahr hat es bei einem Campingausflug den kleinen China Verstärker zerlegt und für den 1. Mai wurde flux ein Autoradio als Ersatz eingelötet.
    Jetzt soll die Verstärkerkiste neu gebaut werden, dabei soll dann ein AUtoradio zum Einsatz kommen.

1. Weil es da ist
    2. Weil es 4 Kanäle hat
    3. Weil die Visualisierung beim abspielen von USB besser ist

Der Plan ist, die Verstärkerkiste quer auf die beiden Lautsprecher zu bauen, integriert bleiben Akku, Anschlüsse und Radio.
    Zusätzlich sollen noch zwei nach vorn strahlende LS in die Verstärkerkiste reinkommen, damit auch die, die den Wagen ziehen was von der Musik höhren ;)
    Diese neuen LS sollen dann an die Front Kanäle des Radios ud die beiden großen LS sollen dann an die Rear Kanäle.
    Das wird den großen Vorteil haben, dass man die Verstärkerkiste auch als "einzelnes" Radio verwenden kann.

Wenn ich erste Ergebnisse vorzuweisen habe, melde ich mich wieder bei euch.

Grüße
    Theo
  • 07.05.2014, 20:09
    SNT
    Jaaaaa! Da packt einer mal so richtig an! Das könnte gut und gerne in ne Hornbachwerbung passen. Gefällt mir ausgezeichnet das Teil!:prost:
  • 07.05.2014, 20:27
    varnhagen
    Ich wohn wenige km von der OBI Zentrale weg...
    Niemals würde ich Hornbach Werbung machen ;)
  • 04.05.2015, 08:47
    varnhagen
    Nach dem 1. Mai ist vor dem 1. Mai
    Hallo zusammen,

Die Kiste tut schon seit ein paar jahren ihren Dienst.
    Leider hat es im letzten jahr nicht geklappt die Technikkiste neu zu bauen.

Das soll jetzt aber in Angriff genommen werden.

Ich halte euch auf dem laufenden...

Grüße
    Christian
  • 04.05.2015, 14:38
    Frrroschi
    .....für den Bass müßte ein kleines Basshorn reingefrimmelt werden...hat einfach den besten Wirkungsgrad....und spart dadurch unheimlich Strom. Wenn Du schon beim Autoradio bist würde ich versuchen zB. einen Crunch GTO4120 oder der gleichen versuchen zu bekommen......das Teil hat einfach einen guten Wirkungsgrad.....einen großer Kondensator, um die 12V Versorgung bei wilden Impulsen etwas zu stabiliesieren von den Carhifilern würde auch zur Klangqualität beitragen ....
  • 04.05.2015, 19:25
    varnhagen
    Naja, ein basshorn ist groß und schwer...
    Außerdem wirkt der Bass im freien sowieso nur in einem sehr begrenzten Kreis um den ls. Ich werde gleich mal was malen...
    Oder hast du ein bestimmtes Horn im auge?
  • 05.05.2015, 07:00
    Frrroschi
    ........ich denke an ein kleines PA- back loadet Horn zB. mit einfacher Faltung....es braucht sowieso nur von 50 bis 200 HZ einfach für Terror sorgen und ist auch nicht wesentlich schwerer als eine Bassreflexkiste....wichtig ist einen hohen Wirkungsgrad zu haben und die oberen Lautsprecher dem entsprechend im Bass zu entlasten.
    Aber vom Bastelanspruch währe es natürlich die Krönung für einen BOLLERwagen.
  • 05.05.2015, 08:57
    varnhagen
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Hallo zusammen,

Bisher hatte ich eher an sowas gedacht.
    Bestückt mit BG13P in geschlossenem Gehäuse.
    Hat mal jemand Lust das zu Simulieren?
    Ich hab da leider keine Ahnung von...

@Froschi:

Hast du da eine konkrete Bauanleitung im Kopf, interessant wäre das auf jeden Fall. Ich hatte bisher nur sowas wie "Das Tier" als Basshorn im Kopf. Und das wäre leicht übertrieben für unseren Wagen...

Grüße
  • 05.05.2015, 09:09
    Frrroschi
    Hi
    ....in Google mit Suchbegriff "JBL Bassrutsche Bauplan" unter Bilder...einfach eines aussuchen!
    Oder gleich hier um die Ecke:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8546.html

LG
    Peter
  • 06.05.2015, 08:55
    varnhagen
    Hallo Peter,

Hab mal ein bisschen rumgegooglet, bin zu dem Schluss gekommen, dass mir so ein Basshorn weiterhin zu groß und zu schwer ist.

Ich wäre eher an einer Lösung mit zwei 13cm Chassis interessiert.
    Das geht dann zwar nicht bis 45Hz runter, muss es ja aber auch nicht unbedingt.

Grüße
  • 07.05.2015, 12:19
    Frrroschi
    Zitat:

Lösung mit zwei 13cm Chassis
    .....die Nachteile aus meiner Sicht:
    -Im Freien gib es daraus kaum Bass
    -schlechter Wirkungsgrad = hoher Stromverbrauch = schwere Batterie erforderlich
    - 2 Stück 13ener + Gehäuse ist auch nicht mehr leicht
    - eine bassreflex oder geschlossen Box braucht mehr Wandstärke
    - der Funfaktor ist kaum vorhanden ...außer man findet es cool wenn 13ener bis zum Anschlag herumtaumeln

meine Lösung währe nach wie vor das im Hififorum link oben dargestellt Hornirgendwas. Zusätzlich kann es auch gleich als Unterbau für den Bollerwagen verwendet werden...Einfach Räder und Säulen aufs gehäuse direkt drauf......
  • 15.09.2015, 14:34
    waller_frank
    Bums für kleines Geld
    Wo wir wieder bei dem sind, was ich 2013 schon geschrieben hatte. Bestellt euch den Sub bei Pollin für nen Fuffi und testet den mal. Nimmt nicht viel Platz weg und das Ding bringt einfach das fehlende Bassfundament.

Gruß

Frank
  • 25.04.2016, 11:45
    varnhagen
    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
    Wieder ein Jahr rum...
    ... aber es gibt Neuigkeiten :)

Wir haben es tatsächlich geschafft und die Kiste neu aufgebaut.
    Bestückt ist sie jetzt mit 2 BG17, 2x26Ah Akkus, einem Autoradio und einem Schaltnetzteil für 230V Betrieb.

Gebaut ist das ganze aus 12mm Birke Multiplex. Der Deckel ist mit Einschlagmuttern und Leisten verschraubt um ihn im Notfall öffnen zu können.
  • 25.04.2016, 12:39
    Gabrie
    Hallo, sieht toll aus! :thumbup:
    Die Maße der "Kiste" würden mich noch interessieren?
    Dank und Gruß Gabriel
  • 25.04.2016, 13:21
    varnhagen
    600 mm breit, 300 mm tief und 224 mm hoch.
    Mit einem Akku a 26 Ah wiegt sie 15kg, mit zweien davon 23kg.
    Man kann leicht einen Akku ausbauen, so dass man entscheiden kann, ob man eine Tagestour zum See macht, oder ein ganzes Wochenende auf nem Festival ist.
    An den Seiten sind klappgriffe, so dass man auch die 23kg noch bequem mit zwei Leuten tragen kann.
  • 25.04.2016, 14:24
    Gabrie
    Auch den "Schutz" durch die vorstehenden MPX-Platten finde ich sehr sinnvoll und sehr schön! :dance:
    Gruß Gabriel
  • 25.04.2016, 14:28
    varnhagen
    Mpx ist ein tolles Material :) und diese Konstruktion hat sich schon bei der alten Version der kiste bewährt, man kann sie auch mal aufs Gesicht legen, ohne das man die bedienteile beschädigt.
    Nach dem 1. Mai werden dann auch die beiden optionalen lautsprecher, die bisher aus mdf bestehen, auf Mpx umgebaut :)